Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

Antworten
Ohrigami
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2020

Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#1

Beitrag von Ohrigami »

Hallo ans Forum,

seit vorgestern habe ich meine endgültigen Phonak P30 bekommen, heute saß ich mit meiner Frau recht nah am Esstisch zusammen, dann schaute sie etwas irritiert zu mir, dann wieder weg. Dann hielt sie ihr Ohr gegen das Meinige und meinte, sie höre da ein Rauschen. Gerade eben hab ich zur Kontrolle die HG's nochmal ausgeschalten, dann wieder Ein und ihr beide ans Ohr gehalten. Fazit: sie hört bei beiden Geräten ein leichtes Rauschen. Ich kann das "dank" meines Hörverlustes nicht mehr hören, frage mich aber, ob das normal so ist?! Hat das jeder Hersteller?

Danke und Gruß
Ohrigami
Akustik Alex
Beiträge: 531
Registriert: 30.10.2020
Kontaktdaten:

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Ohrigami,

ja, das ist normal. Alle elektrischen Bauteile haben ein Grundrauschen. Bei Hörgeräten ist dies auch maßgeblich vom verwendeten Ex-Hörer abhängig. Je stärker die Leistung, desto höher das Grundrauschen.

Besten Gruß,
Alex
https://infohrmationen.blogspot.com/
Moonriseoverhill
Beiträge: 141
Registriert: 18.05.2013
7

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#3

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hm, also meine Frau hat Ohren wie ne Elefant, sie hört jedes kleinste Pfeifen aber noch nie ein Rauschen in meinen Geräten. Was für Hörer hast du?
Allerdings hatte ich auch mal ein paar Phonak M90 das zwischendurch Rauschanfälle hatte, die habe ich aber selber schon gehört ?
Lg Micha
HansPeter
Beiträge: 129
Registriert: 09.12.2020

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#4

Beitrag von HansPeter »

Ich habe ja eine ganze Reihe Geräte getestet und alle hatten ein Grundrauschen. Je nach Leistung mehr oder weniger stärker. Nachdem ich ja ein sehr gut funktionierendes rechtes Ohr habe und nur links Unterstützung brauche, habe ich die Geräte auch mal ins gesunde Ohr gesteckt und konnte das bei jedem deutlich hören.
svenyeng
Beiträge: 1996
Registriert: 10.06.2013
7
Wohnort: Rahden

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, im gesunden Ohr macht es ja keinen Sinn.
Das kaputte Ohr hört ja das Grundrauschen nicht.

Da ich ja auch Musiker bin, arbeite ich in der Band mit InEar Monitoring.
Hab da eine drahtlose Anlage von Sennheiser (Kosten: 1000 Euro).
Unser Gitarrist hatte sich die gleiche Anlage bestellt, da er überlegte damit auch zu arbeiten.
Der hat aber sehr gut Ohren und hört auch das leichteste Rauschen.
Nun, die teure Sennheiser Anlage hat ein Grundrauschen. Damit schickte er sie zurück.
Ich höre davon, auf Grund des entsprechend hohen Pegels den ich fahre, nichts.
Sennheise hat sogar zugegeben das die Anlage ein Grundrauschen hat.
Der Witz ist, das Shure das im Griff hat, da rauscht nichts.
Aussage von Sennheiser ist, das die nächste Generation der Anlage kein Rauschen mehr haben wird.

Gruß
sven
Ohrigami
Beiträge: 95
Registriert: 23.08.2020

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#6

Beitrag von Ohrigami »

Danke für die bisherigen Antworten, dann bin ich beruhigt.

LG Ohrigami
Moonriseoverhill
Beiträge: 141
Registriert: 18.05.2013
7

Re: Ist es normal, dass HG's ein Grundrauschen von sich geben?!

#7

Beitrag von Moonriseoverhill »

Also meine Frau hat gerade mal gezielt an den Signia NX mit M2 Hörer gelauscht. Damit sie ein Rauschen hört musste sie die Geräte leicht ins Ohr stecken und dann auch nur ganz minimal.
Antworten