T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

Antworten
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

#1

Beitrag von nokasch »

Schönen Sonntag Euch allen!
Bei der T-Spule gibt es offenbar verschieden empfindliche Geräte. Z.Zt. geht es bei mir um neue Geräte.
Gegenwärtig habe ich die Philips Hearlink 5030 minirite TR. Vorab: Sie sind ganz hervorragend und würden es wahrscheinlich werden können, wenn nicht ...

Das Gute ist: sehr angenehmer Ton, Frauenstimmen sind nicht mehr so schrill wie ich sie bisher kannte, die Maschinen in unserer Wohnung klingen angenehmer. Das Windrauschen ist geringer, und es gibt kaum Rückkopplung.

Der Wrmutstropfen: eine enorme Empfindlichkeit der T-Spule gegen Störquellen, bemerkbar als Brummen. Auf der Couch höre ich die großen Lautsprecher des Nachbarn, sonst ist es bei uns der Fernseher und die LED-Lampen.

Diese Empfindlichkeit hatten die alten Geräte von audio-service nicht. Als neue hatte ich sie abgelehnt, weil sie erst etwas umgebaut werden müssen gegenüber der Standard-Version, denn die TSpule ist nicht normal drin. Dann werde ich die doch mal wieder probieren müssen.

Dann steht bei mir noch Widex in etwa dieser Preisklasse zum Probieren an. Gibt es von Euch Empfehlungen, welche Geräte sich besonders eignen?

Bluetooth war mir zu umständlich, man muss einiges schalten, und wenn dann - was nicht selten vorkommt -, meine Frau etwas frägt, muss ich zurückschalten, und das geht alles mit T-Spule und Hooks wesentlich einfacher.

Viele Grüße
Norbert
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

#2

Beitrag von BenB »

Hallo Norbert,

hier ein rein physikalischer Tipp:

Diese T-Spule empfängt nur rein magnetische Felder. Dazu gehört natürlich auch manchmal der Netzbrumm.

Magnetischer "Netzbrumm" aus dem Stromnetz entsteht aber nur, wenn durch die Netzleitung Strom fließt, also ein Verbraucher betrieben wird. Ohne Last sind die Leitungen magnetisch still.

Und dass vom Nachbarn die Lautsprecheranlage "überspricht", ist eigentlich nur mit entsprechend hohen Strömen in zudem unsachgemäß verlegten Lautsprecherkabeln zu erklären.

Lässt sich die Empfindlichkeit der T-Spule reduzieren?

Gruß BenB
nokasch
Beiträge: 215
Registriert: 16. Nov 2010, 14:40
13

Re: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

#3

Beitrag von nokasch »

Hallo Ben,
beim Nachbarn kann ich natürlich nichts ändern. Vielleicht hat es damit auch zu tun, dass er fast taub ist (Hörgeräte helfen angeblich nicht!). Der Fernseher, mit dem meine Frau schaut, läuft halt, während ich lese und zugleich das zugehörige englische Audio höre. Die LED-Birne könnte ich noch rausnehmen und gegen alte Glühlampen tauschen. Also in der Richtung wenig Möglichkeiten.
Ob tatsächlich etwas an der Empfindlichkeit der T-Spule geändert werden kann, weiß evtl. der Akkustiker, mal sehen.
Nachtrag: ich habe jetzt einen Sitzplatz gefunden, an dem ich keine Störung habe. Das könnte auch eine Lösung sein. :sm(4):
Beste Grüße
Norbert
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

#4

Beitrag von BenB »

Hallo Norbert,

:yes: :yes: :yes:

Pragmatische Lösung!

Gruß BenB
Antworten