Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#26

Beitrag von Johannes B. »

Captain hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:50 Je nach Hauttyp und Schmalzproduktion sind manche Menschen mit einem Schlauch Gerät besssere dran. Es gibt ja auch Dünnschläuche ;)
wie unterscheiden sich akustischen Eigenschaften von Dünnschläuchen zu denen der Ex-Hörer?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#27

Beitrag von Captain »

da der Exhörer viel näher am Trommelfell sitzt kommt der Schall besser an und ist auch nicht den negativen Einflüssen ausgesetzt die sich durch den längeren Weg im Schlauch ergeben.
Die Unterschiede sind aber nicht gewaltig. Ungefähr so wie wenn du halt das ganze Jahr die Winterreifen drauf lässt :D
Die dünnen Schläuche übertragen vorallem die hochen Frequenzen schlechter. Meist sind es aber genau die hellen hohen Frequenzen bei denen eine Hörschädigung vorliegt.

Ich hatte schon Anpassungen bei denen der Kunde die gleichen Hörsysteme nur mit unterschiedlicher Ankopplung testete (also Schlauch VS Ex-Hörer)
Jeder konnte mir auch bestätigen das sich die Ex-Hörer Varianten heller angehört hatten, das mag für den ein oder anderen sogar positiv sein. Im Sprachtest waren die Ergebnisse aber immer identisch. Anzumerken ist aber auch, das nur jene einen Dünnschlauch testen `dürfen`bei denen es akustisch in einem sinnvollen Rahmen liegt.

Wenn es um das bestmögliche Klang.- und Sprachverstehen geht dann ganz klar Externe Hörer.
Aber Faktoren wie einfachere Reinigung und viel geringere Reparaturkosten können wichtiger sein als die letzten 5% besseres Sprachverstehn
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#28

Beitrag von Blümle »

CA761CA1-33CD-4081-9FD0-4ACBF2E31BFC.jpeg
Es bricht immer an der gleichen Stelle…… Laufzeit eines Hörers: 2. Monate ….. ☹️😢
Wenn das so weitergeht, kosten mich am Ende der 6 Jahre die Lautsprecher fast soviel wie die HG selbst….

Meine nächsten HG sind auf jeden Fall von einer anderen Firma, bei diesen Hörern scheint es eine Sollbruchstelle zu geben. :lol:


@ Ohrenklempner -> #19 es ist soweit! -> PN ;)

:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#29

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@blümle:
Ich würde die Hörer nicht zahlen. Das darf einfach nicht sein.
Wen ich das richtig sehe, steht der Hörer hinter aus der Plastik raus?
Logisch das das bricht. Das ist ja ein großer Hebel.
Der Hörer ist nur aus Plastik. Das kann so nicht funktionieren
Der Hörer sollte komplett in der Otoplastik verschwinden, so das nur der Draht raushaut.

Hier mal ein Foto, wies das bei mir aussieht:
hg.jpg
(318.86 KiB) Noch nie heruntergeladen
Und hier noch ein Foto von HG mit Hörer und der einzelnen Otoplastik:
hg2.jpg
(298.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlicmh?

#30

Beitrag von Blümle »

A775F74A-16D7-4875-8B27-818B6F97D67A.jpeg
Hallo Sven, vielen Dank für deine Fotos. Wenn ich das richtig sehe, sitzt ja auch Dein Hörer nur ganz vorn in der Otoplastik in der eingearbeiteten dafür vorgesehenen Hülse. Die haben da so ne Clickstelle, da ist der Hörer drin. Das müsse sich auch in der Otoplastik drehen dürfen, meinte die Ak.meisterin ihres Faches, - also das ist nichts dran auszusetzen. Die Otosplastiken sehen im Grunde nach an diesen Stellen auch alle gleich aus, d.h. sowohl Schweizer wie auch deutsche Labore arbeiten so, - und ich nehme mal an, fachlich korrekt. s. Foto
Das Stück Plastik, das über das Metallteil des Hörers hinausragt, scheint einfach nicht sonderlich stabil zu sein.
Dann kommt hinzu, dass sich die Otoplastiken aufgrund des Freihaltenmüssens für die Kiefergelenksköpfchen nicht massiver herstellen lassen und meine Ohren leider äußerst beweglich sind, und eben diese Bruchstellen in besonderem Maße herausfordern.
Wieso sollte ich dafür nicht zahlen? Da kann doch niemand was dafür.
Ich könnte also allenfalls Gott als meinen Schöpfer dieser besch….. Ohren auf Schadensersatz verklagen. :69:
Ich will hier nur drauf hinweisen, dass Menschen mit sehr beweglichen Ohren vielleicht besser HG-Firmen mit stabileren Hörern wählen sollten.
Und, - falls das doch häufiger vorkommen sollte, als bislang bekannt, diesen Fall hier bekanntgeben.
Mehr nicht. :yes:
:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#31

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nein, mein Plastiken sind anders.
Die haben viereckige Löcher für die Hörer und die Hörer sitzen komplett in der Plastik drin.
Sind einfach reingesteckt und ich kann sie jederzeit rausziehen.

Ich verstehe Deinen Akustiker nicht, das er Dir in Deinem Fall wo es so schwierig ist mit den Plastiken solche HGs verkauft wo so anfällige Hörern dabei sind.
Das ist schon das erste was komplett schief gelaufen ist.
Denn wie ich schon schrieb, hängen die Hörer bei Dir ja wohl an der Plastik und können sich da wohl sogar noch drehen.
Somit hast Du da einen großen Hebel und das wird immer wieder brechen.
Ansonsten wäre noch ein Schlauchgerät eine Alternative.

Selber zahlen würde ich nicht, weil es auch auf Hörer eine Garantie gibt.
Und es sollte klar sein, das Du da nicht dran rumreichst.
Hier sollte sich der Akustiker mit dem Hersteller in Verbindung setzen und das klären.
Es kann definitiv nicht sein, das Du alle 2 Monate neue Hörer selber bezahlen musst.

Ich hatte selber bei den ersten Plastiken auch sehr oft defekte Hörer, aber habe nie auch nur 1 Cent dafür zahlen müssen.
Wenn ich meinen Akustiker fragte wegen der Kosten, hieß es immer: "Hörer sind bei mir grundsätzlich kostenlos. Das ist bei mir Service!".

Gruß
sven
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#32

Beitrag von Blümle »

Hallo Sven,
ich freue mich sehr für Dich, dass bei Dir so vieles kostenloser Service ist und bei Dir alles rund zw. Dir, dem Akustiker, den Hörgeräten und Otoplastiken läuft.
Ich habe inzwischen die 6. Akustiker*in. Bis auf einen sind alle, bei denen ich bisher war und bin,sind Meister*in, sollten also was von ihrem Geschäft verstehen und ihre Sache nach bestem Wissen und Gewissen machen. Mehr ist wohl einfach nicht hinzubekommen bei mir, und es ist jetzt eben so nervig wie es ist. Das hab ich auch schon mehrfach geschrieben.

Wie vorhin geschrieben ging es mir jetzt nur nochmal drum, drauf hinzuweisen, dass die Starkey -Hörer (zumindest bei mir) besonders bruchanfällig sind.

Auch das schreibe ich nur, weil sich schon gezeigt hat, dass ich mit meinem Problem gar nicht ganz so allein bin, wie ich ursprünglich dachte. Nichtpassende Otoplastiken gibt es wohl doch häufiger als vermutet und geäußert.

Eine Schlauchlösung würde nach Auffassung der derzeitigen AkustikMEISTERIN nichts am grundlegenden Problem lösen. Auch danach habe ich schon gefragt, weil diese hier schon mehrfach empfohlen wurde. Aber bringt wohl eben leider auch nix.

Aber vielen Dank für Deine engagierten Beiträge zum Finden einer Lösung für mich.

🌷
Antworten