Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#1

Beitrag von Blümle »

Gibt es Bezugsquellen für HG-Hörer auch bei Händlern online?
Hab schon mal Phonak-Hörer bei jemandem im Angebot gesehen, brauche aber Starkey. (50er, 3)
Mir ist schon wieder einer kaputt gegangen. :roll:
Wäre mir peinlich, schon wieder mit dem Bedarf bei der Akustikerin aufzukreuzen.....
:?

Für Auskunft dankt vorab :blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, gibt es. Google einfach mal Externer Hörer und Starkey, da findest du einige. Erfahrungen dazu hab ich aber keine. Achte bei der Bestellung nur auf die korrekte Länge, Anschluss und Stärke.

Besten Gruß,
Alex
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#3

Beitrag von Blümle »

Ok, danke, Alex. :yes:
Also eher nicht wirklich.....
Vielleicht bin ich nicht nur für Otoplastiken, sondern auch zum googlen ungeeignet

Was mir fehlte war offenbar der Suchbegriff „Externer“ Hörer. Damit bin ich dann doch immerhin schon auf 3 Händler u.a. D, NL und GB gekommen.
Zuvor habe ich es auch mit „Lautsprecher“ versucht, ... das war irgendwie gar nix. :(

Naja, - in dem Fall werde ich mich dann halt wohl doch mit gesenktem Haupt zur hiesigen Akustikerin begehen müssen....
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist nicht peinlich deswegen zum Akustiker zu gehen.
Was meinst Du wie viele Ex-Hörer ich schon durch habe. Und? passiert halt.
Ich bekomme die bei meinem Akustiker grundsätzlich kostenlos.
Wenn ich dafür bezahlen müsste, wäre das schon ein Vermögen.

Da muss man auch kein gesenktes Haupt haben.
Du hast Deine HGs beim Akustiker gekauft und der bietet Dir sich Service, den Du mit dem Kauf bezahlt hast.
Also soll er dafür auch was tun.

Unter Corona reicht bei meinem Akustiker ne eMail und die Hörer kommen kostenlos per Post.
Ich wollte den Versand sogar übernehmen, aber da ging er nicht drauf ein.
Für ihn ist das Service und ihm ist wichtig das die Kunden zufrieden sind.

Gruß
sven
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#5

Beitrag von thegrobi »

Blümle hat geschrieben: 26. Apr 2021, 17:26...Damit bin ich dann doch immerhin schon auf 3 Händler u.a. D, NL und GB gekommen.
Nimm einen aus NL. Da habe ich ebenfalls bereits 2x Phonak Speaker bestellt zu weniger als 50 % Kosten inkl. Versand.

lg,
Ralf
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#6

Beitrag von Mukketoaster »

Und eben da fängt wieder gefährliches Halbwissen an, lieber Sven. Aber in diesem Fall kannste da natürlich nix für. :D

Die gute Blümle hat da eben eine wirklich besondere Konstellation und da is das eben nicht so ganz einfach wie du dir das vorstellst. Des Weiteren gehen die Hörer nicht wie bei dir einfach so kaputt, sondern sie gibt schon einen kleinen Teil dazu. ;)
:blume2: :sm(89):
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#7

Beitrag von Blümle »

Natürlich ist es mir nicht grundlos peinlich, schon wieder nen Hörer zu brauchen…... 😔
Drum hab ich da außer der Frage auch nix mehr dazu geschrieben.
Ich geh mit meinen vermaledeiten Ohren schon genügend Leuten auf den Zeiger.
Das jetzt hier nochmal episch ausbreiten wollte ich nicht

Aber stimmt leider schon: solange das halt noch nicht richtig im Ohr sitzt, fummel ich da etwas mehr als es dem Kram offensichtlich gut tut dran rum…. 🙄
:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und eben da fängt wieder gefährliches Halbwissen an, lieber Sven. Aber in diesem Fall kannste da natürlich nix für. :D
Mir ist durchaus bekannt, das die Akustiker die Hörer nicht kostenlos abgeben müssen und viele diese auch berechnen.
Das mein Akustiker dies als guten Kundenservice verbucht ist natürlich kein Standard.

Aber ganz ehrlich, müsste ich jedesmal 100 Euro für nen Hörer zahlen, hätte ich ein Schlauchgerät, denn das wäre finanziell einfach nicht drin.
Bei einem Eigenanteil für die LGs von mehreren 1000 Euro, bin ich aber andererseits auch der Meinung, das man da schon einiges an Kundenservice erwarten kann. Man sieht ja am Beispiel meines Akustikers, das das geht.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#9

Beitrag von Carla »

sven, du hast ja geschrieben, dass dir bewusst ist, dass der Akustiker die Hörer auch bezahlen muss. Sicher nicht so viel, wie er im Endeffekt dem Kunden berechnet, aber doch immerhin eine bestimmte Summe. Und natürlich kann man einiges an Kundenservice erwarten, wenn die Geräte nicht zuzahlunggsbefreit sind.

Aber dass nun alles kostenlos ist, sogar noch zugeschickt wird, das halte ich für eine absolute Ausnahme. Und ich würde es vermutlich auch nur in Ausnahmefällen annehmen. Wenn man ein teures Auto kauft, und sich im Winter Winterreifen aufziehen lässt, dann sind die doch auch nicht "im Preis drin", weil man das bei einem so teuren Wagen servicemäßig schon erwarten darf. Oder generell neue Reifen kauft. Das muss man immer bezahlen.

Ich habe hier übrigens ein lustiges Beispiel: Es hat sich eine Person einen Porsche gekauft, super Auto. Offensichtlich aber war das finanziell am Anschlag. Eine Nummer kleiner wäre besser. Nun kam der Winter, er hatte kein Geld für vier Winterreifen, also hat er nur zwei aufgezogen. Und ist vor die Leitplanke gefahren. Leider ist diese Geschichte nicht erfunden, man kann sie nachlesen in der Presse.

Ich bin daher immer verwundert, wenn die Ansprüche an die Akustiker so frei postuliert werden. Ich bin der Meinung, Erwarten darf ich nichts, aber wenn ein guter Service, auch mal ein Hörer oder ähnliches, ohne Berechnung oder nur zur Hälfte des Preises an mich abgegeben wird, dann bin ich froh und bedanke mich schlicht. Aber ich denke mir auch, dass ein Akustiker leben muss und Gewinne machen möchte.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#10

Beitrag von Mukketoaster »

Ich meinte mit dem Halbwissen nur das du nicht weisst was bei ihr los war. Wir brauchen gar nicht über Kulanz zu sprechen, in ihrem Fall ist sie eben ein kleines bisschen selbst schuld. ;)

Man kann sicherlich mal ein paar Hörer gratis geben, aber es hat auch alles eine Grenze. Is aber auch völlig egal, dein AK macht das und gut ist es. :)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#11

Beitrag von Johannes B. »

Carla hat geschrieben: 4. Mai 2021, 10:49
Und natürlich kann man einiges an Kundenservice erwarten, wenn die Geräte nicht zuzahlunggsbefreit sind.
der Clou ist, dass Menschen, die sich - in Kenntnis der Rechtslage in Deutschland - der Sachleistung der Krankenkasse bedienen, gar nicht erst auf Kulanz angewiesen sind, weil sie - wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nicht zu beweisen ist - so viele kostenlose Ersatzteile bekommen wie sie brauchen ;-)
Der Grund ist, dass gesetzliche Krankenkassen Hörgeräteversorgung als Sachleistung anbieten und nicht als "Zuschuss".
Der Einzige der "zuschießt" - zu dieser Sachleistung - ist der uninformierte Kunde, weil er sich das wert ist ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Carla
Beiträge: 594
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#12

Beitrag von Carla »

Hallo Johannes,

du hast mich zitiert, nur das große „Aber“ fehlt.

Wie darf ich dich verstehen? Alle Filterchen, alle Hörer, werden vom Akustiker eigentlich kostenlos abgegeben werden müssen?

Natürlich weiß ich, dass in der Zeit des Maskentragens mehr Hörgeräte kaputt gehen oder gar verloren. Da erstattet die Krankenkasse durchaus Ersatz. Aber wenn ich mein Hörgerät vor einem SUV werfe, wohl eher nicht. Trotzdem: Mir geht es hier eigentlich eher um Filterchen, Hörer etc. Das ist, ebenso wie Reinigungsmittel, im Kaufpreis inkludiert?

Und eine Bitte: Dieses weil er/sie/es sich das wert ist, das erinnert mich immer an eine Hautcreme, die ich übrigens auch nicht trage. Eben weil ich mir da schon was wert bin. :angel:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#13

Beitrag von Johannes B. »

Carla hat geschrieben: 4. Mai 2021, 18:43 Hallo Johannes,

Wie darf ich dich verstehen? Alle Filterchen, alle Hörer, werden vom Akustiker eigentlich kostenlos abgegeben werden müssen?
Hallo Carla,

wenn der Hörakustiker den Versorgungsauftrag über einen Regelversorgungszeitraum von 6 Jahren übernimmt, dann bekommt er dafür von der gesetzlichen Krankenkasse einen festen Pauschalbetrag, mit dem er dann 6 Jahre lang die Versorgung des zu Versorgenden zu gewährleisten hat. Gleichgültig ob´s bei der Einen weniger kostet und bei dem Anderen mehr. Ja, damit sind so viele Filter und Schläuche und Hörer und Otoplastiken zu erneuern, wie im jeweiligen Einzelfall erforderlich. NICHT "erforderlich" z.B. wäre der Ersatz seitens des Hörakustikers des vorsätzlich oder grob leichtfertig beschädigten - oder verlorenen - Hörgerätes (SUV-Wurf).

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#14

Beitrag von Mukketoaster »

Tja Johannes, wenn aber klar zu erkennen ist, das hier fahrlässig gehandelt wurde, dann is das halt zu zahlen.

Im übrigen macht es gerade den Eindruck, dass du zum erschleichen von Leistungen anregst. Glaub mir in dem Fall ist alles klar... Bitte jetzt keine dummen Kommentare wieder, nicht das mir wieder schlecht wird. Du kennst doch den hier besprochenen Fall gar nicht, also halt dich bitte raus und wirf nicht wieder Halbwissen rein. Blümel weiss schon genau warum sie fragt.
Ich denke hiermitt ist das Thema auch geklärt.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#15

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 4. Mai 2021, 20:00
Im übrigen macht es gerade den Eindruck, dass du zum erschleichen von Leistungen anregst. Glaub mir in dem Fall ist alles klar... Bitte jetzt keine dummen Kommentare wieder, nicht das mir wieder schlecht wird. Du kennst doch den hier besprochenen Fall gar nicht, also halt dich bitte raus und wirf nicht wieder Halbwissen rein. Blümel weiss schon genau warum sie fragt.
Ich denke hiermitt ist das Thema auch geklärt.
du meinst ernsthaft, ich soll einfach so stehen lassen, dass ich den Eindruck erwecke, dass ich
1. ... zu Leistungserschleichung anrege,
2. ... "wieder dumme Kommentare" abgebe,
3. ...Halbwissen reinwerfe.

Nichts davon trifft zu und ich ersuche dich höflich, deine Logik und deine Wortwahl zu überdenken, weil:
ich antwortete gar nicht Blümle, sondern Carla.

Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#16

Beitrag von Mukketoaster »

ok
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#17

Beitrag von Moonriseoverhill »

Blümle hat geschrieben: 26. Apr 2021, 15:28 Gibt es Bezugsquellen für HG-Hörer auch bei Händlern online?
Hab schon mal Phonak-Hörer bei jemandem im Angebot gesehen, brauche aber Starkey. (50er, 3)
Mir ist schon wieder einer kaputt gegangen. :roll:
Wäre mir peinlich, schon wieder mit dem Bedarf bei der Akustikerin aufzukreuzen.....
:?

Für Auskunft dankt vorab :blume1:
Oh je wer hat diesen Thread denn schon wieder gehijackt.
Preiswerteste Quelle: AllesVoorOren auch Versand nach DE kostenlos, Signia/Connex Gr. M kosten da z.B. 45€

Lg Micha
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#18

Beitrag von Blümle »

Herzlichen Dank, Micha, für diese gute und unkomplizierte Auskunft ohne moralischen Keulen gegen irgend jemanden! 😉

Da bin ich dann mit dem Tipp zum richtigen Begriff (Externer) auch drauf gekommen und habs dort bestellt!
Ging flott, war sehr angenehm. Versandkosten waren allerdings zu zahlen, ich war dann insgesamt bei gut akzeptablen knapp 50 €. (Versandkostenfrei ist wohl erst ab höherem Bestellbetrag).
Schönen Tag noch allen! :blume1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8625
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh, hab das jetzt wg. der Threadentgleisung nicht mehr verfolgt... hätt ich das eher gelesen, hätte ich dir nen Hörer für 35 Euro inkl. Versand eingetütet. Nächstes Mal. ;)
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#20

Beitrag von Blümle »

Oh, Ohrenklempner, ….. herzlichen Dank! :lol:
Da ich noch immer keine passenden Otos habe, und ich die derzeitige Version wg. Quarantäne meiner Aku noch ziemlich lange aushalten muss und ich drum wohl weiterhin dauernd dranrumfummeln werde, weils juckt, kratzt, zu weit drin ist, zu weit runtergerutscht ist, usw., schließe ich einen weiteren Hörercrash nicht aus…. :? Dann komme ich sehr, sehr gerne auf Dein liebes Angebot zurück.
(Und glaubt mir, mir ist das ganze wirklich mehr als peinlich! Und es ist hier am Ort nun wirklich meine letzte Möglichkeit an Akustiker*innen, dann habe ich nämlich alle „durch“ :lol: ,…. - mit der will und kann ich es mir nicht verscherzen, - ich brauche sie!)
8-)
:blume1:
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
sven, du hast ja geschrieben, dass dir bewusst ist, dass der Akustiker die Hörer auch bezahlen muss.
Das habe ich nicht geschrieben, ich sagte das mir klar ist das nicht jeder Akustiker Hörer kostenlos abgibt.
Ich weiß aber das die Akustiker die Hörer oft kostenlos bekommen.
Meiner sagte mir mal das er die defekten zu Hersteller gibt und dann kostenlos neue bekommt.
Daher berechnet er seinen Kunden die Hörer auch nicht.

Die HGs mit Ex-Hörer habe ich jetzt gut 3,5 Jahre.
In der Zeit sind bestimmt 20 Hörer durchgegangen. Das wäre ein Vermögen gewesen.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#22

Beitrag von akopti »

Was nicht kostet muss man nicht sorgsam behandeln. An die Umwelt und den Verbrauch von Resourcen wird auch nicht gedacht.
Entschuldigung, das erinnert mich an die Harz4 TV, wenn der Staat die Möbel bezahlt und diese einfach runter geranscht werden. Auf Schein gibt's ja neue. Das dies irgendwo von anderen subventioniert wird ist egal. :scheiss:
svenyeng
Beiträge: 3639
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@akopti:
Das stimmt absolut nicht.
Ich kann nichts dafür, wenn die Dinger kaputt gehen.
Ehrlich gesagt ist es sogar sehr nervig wenn die Hörer kaputt gehen und man erst wieder wechseln muss.
Mittlerweile halten sie aber länger und zwar seit dem ich neue Otoplastiken habe, die größer sind.
Davor waren es recht kleine, die relativ locker im Ohr waren.
Dadurch das sie recht klein waren kam ich beim rausnehmen der Plastiken recht schnell an den dünnen Draht der Hörer.
Daher vermute ich das das Anfangs ne Menge Hörer das Leben gekostet hat.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#24

Beitrag von akopti »

Hier ist das Mittel der Wahl ein Zugfädelchen, dann bleibt der Hörer heile. Anscheinend ist für deinen Akku Nylonfaden zu teuer. :D
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Hörer kaufen - frei im Onlinehandel erhältlich?

#25

Beitrag von Captain »

Hörer sind bei mir die Teile die am häufigsten ausgetauscht oder gewartet werden müssen. Oft sind einfach nur die Filter verstopft aber einmal pro Woche ist garantiert auch ein Kunde mit defekten Hörer dabei.
Die Ursache lässt sich zu 90% auf Feuchtigkeit zurück führen, entweder vorne im Hörer aber auch hinten am Anschluß im Gerät.
Schuld trägt dabei nicht zwangsläufig der Kunde, meist haben die Leute ja Trockenboxen und reinigen die Geräte auch regelmäßig. Je nach Hauttyp und Schmalzproduktion sind manche Menschen mit einem Schlauch Gerät besssere dran. Es gibt ja auch Dünnschläuche ;)
Antworten