Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#51

Beitrag von Ohrenklempner »

dixi hat geschrieben: 30. Mär 2022, 12:30 Naja Signia gehört nicht umsonst zu den größten Hörgerätherstellern.
Sooo schlecht können sie nicht sein,...
Neee, sind sie auch nicht. Im Gegenteil... die X- und AX-Geräte sind schon superendgeil, ich hab lange nichts besseres mehr angepasst. :)
Von IdOs würde ich aber gerade Abstand nehmen. Signia hat ein paar Problemchen eingeräumt, was die Fertigung von Insio-Geräten angeht. Und selbst hab ich auch schon einige ernüchternde Erfahrungen gemacht. Da fallen Geräte nach ein paar Tagen aus (Hörer wird einfach nicht mehr angesteuert), was sogar Silk-Geräte betrifft.
In puncto Resistenz gegen Feuchtigkeit usw.. naja, schlecht sind die Insios und Silks jetzt nicht, es gibt aber bessere. Ich hab jetzt zwar keine Statistik parat, aber vom Gefühl her sind Bernafon- und Widex-IdOs deutlich langlebiger. Bei Starkey fehlen mir (noch) die Langzeiterfahrungen.
Von Signia-Im-Ohr-Geräten lass ich auf jeden Fall erstmal die Finger. Schade eigentlich!
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#52

Beitrag von Miscanthus »

Ich habe jetzt das Pendant von AudioService.
Was mich irritiert hat, ist dass die Geräte ohne Cerumenfilter kamen, sowohl am Lautsprecher als auch am Mikro. Die Akustikerin meinte, die werden sich schon was bei gedacht haben. Was mir direkt aufgefallen ist, ist dass der Batterie-Prüfsound im rechten Gerät deutlich leiser ist als im linken. Hat das was zu sagen?
Heute habe ich irgendwie den Eindruck, dass rechts was "anders" ist. Habe vermutet, dass die Batterie bald leer ist, aber da ist alles auf 3 Pieper, habe sie nun trotzdem gewechselt. Ist aber immer noch irgendwie komisch, kann es gar nicht so definieren. Fühlt sich einfach anders an, vielleicht der Innenohrdruck? Ich bin ein bisschen ratlos, aber das Gefühl ist nervig...
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#53

Beitrag von Miscanthus »

Es ist wirklich verhext. Nachdem eigentlich alles super eingestellt war mit den AudioService ist jetzt das rechte Gerät mal wieder plötzlich leiser. Habe schon den Filter auswechseln und absaugen lassen, aber es ist einfach wieder etwas dumpfer. So langsam zweifele ich an meiner Substanz...Werde jetzt nochmal hin und durchmessen lassen, aber mein Hörempfinden ist eindeutig... :oops:
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#54

Beitrag von Miscanthus »

Und wieder ist das Mikrofon oder die Verstärkung hinüber beim AudioService. Habe es heute morgen aus der elektronischen Trockenbox geholt, nach dem Startsound kommt aber leider kein Geräusch mehr durch. Wenn man zB den Batteriestatus abfragen will, kommt nur ein Ton, wenn man das Handy ganz dicht ans Gerät hält. Beim Verstellen der Lautstärke ist es ebenso. Das rechte Gerät rauscht nur auf maximaler Lautstärke.
Ich habe es bereits ausgepustet, mit dem Vakuumsauger abgesaugt, Batterie getauscht etc. Gestern Abend hatte ich bei einem Film im Kino schon sehr unangenehme Artefakte bei S-Lauten und habe das Gerät dann heraus genommen. Danach ging es aber ganz normal, hatte das auf die Abmischung des Films geschoben. Keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht. Bin jedenfalls maximal genervt. Das Gerät wurde heute vom Akustiker eingeschickt. 😐
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#55

Beitrag von Miscanthus »

Funfact: Das ersatzweise Leihgerät AS Quix G6 hat nach einem Tag und übers Wochenende total gescheppert und wurde nun ebenfalls ausgetauscht. So langsam glaube ich, mein Körper zersetzt Technik. 😄
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#56

Beitrag von dixi »

Schau dir vielleicht deine Trockenbox genauer an.
Ich hatte das einmal, nachdem ich meine Dinger immer in die Trockenbox gab.
Jetzt gebe ich sie nicht mehr rein, da ich sie nicht oft trage.
Seit dem habe ich keine Schäden mehr.
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#57

Beitrag von Miscanthus »

Das wäre eine Idee.

Gerät ist zurück, Mikrofon und Lautsprecher waren defekt. Ich habe ja das Gefühl, hier nimmt mich keiner mehr ernst mit meinen ständigen Problemen. 😄
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#58

Beitrag von Miscanthus »

Ich mal wieder. Heute Morgen die Geräte aus der Trockenbox geholt, das Linke ist kaputt. Lautsprecher gibt den Startton, es kommt aber kein Geräusch durch. Verstellen per Handy geht auch nur, wenn man es ganz dicht ran hält. Zurück zum Hersteller.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#59

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh je, schon wieder Mikrofon?
Meinen höchsten Respekt, dass du die Teile noch nicht in die Tonne geschmissen hast.
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#60

Beitrag von dixi »

Vielleicht hängt es von der Trockenbox ab.
Meine Silks haben auch einmal Probleme gemacht. Seit ich diese elektrische Trockenbox nicht mehr verwende, habe ich keine Probleme mehr
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#61

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Du bist doch noch am testen.
Ich würde die HGs sofort zurück geben.
Bei solch immensen Problemen macht es doch keinen Sinn mehr weiter zu testen, da man solche HGs ja eh nicht kauft.
Das wird ja später nicht besser werden.

Das positive bei der Sache ist, das es jetzt im Test auftritt. Wenn das erst später losgeht, wie damals bei meinen Oticon,
dann hat man ne große A-Karte.

Also ich habe auch ne Trockenbox, noch damals von der Oticon Zeit.
Allerdings lege ich meine Resound da eher selten rein. Immer dann wenn ich sehr stark geschwitzt habe und die HGs im Schweiß lagen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#62

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm, ich glaube nicht, dass miscanthus seit Juni 2021 die gleichen Hörgeräte testet. ;)
Miscanthus
Beiträge: 34
Registriert: 7. Jun 2021, 15:42
2

Re: Signia Insio 1 Nx- nur Probleme? Feuchtigkeit?

#63

Beitrag von Miscanthus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 21. Nov 2023, 07:26 Oh je, schon wieder Mikrofon?
Meinen höchsten Respekt, dass du die Teile noch nicht in die Tonne geschmissen hast.
Bin auch schon oft kurz davor. Wenn sie laufen, bin ich super zufrieden, aber ich bin ständig latent gestresst, dass sie ausfallen, zB im Urlaub. Werde nächstes Jahr nachdem im Februar vielleicht neue Modelle kommen, beim nächsten defekt, nochmal was anderes testen. Bernafon und Starkey würde mich interessieren, hast du Ideen? Es soll bei idO bleiben.
Antworten