Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#26

Beitrag von Skater »

ATC747 hat geschrieben: 3. Aug 2021, 21:09 Verstehe ich nicht, Skater. Was meinst du mit "Also Phonak wäre raus." ?
Bei mir funktioniert es genauso wie in deinem Link beschrieben.
Ich wollte damit sagen, dass Phonak diese Option beschrieben hat und es funktionieren wird,
wenn die restliche Hardware es kann.
Es liegt somit nicht am Hörgerät, sondern am "Rest".
Deine Kombination passt zum Ablauf.
Es nützt nichts mit Phonak Endverbraucher oder mit dem Akustiker zu reden.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#27

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
wozu braucht man HG am PC?
Telefon ist Telefon und PC ist PC.
Tja, mal wieder Nichtwissen.
Heute läuft die Telefonie sehr viel über den PC.
z.B. Videokonferenzen aber auch generell sind in Firmen immer weniger Telefone zu finden.
Wozu auch, da die extra Geld kosten und ungenutzt auf dem Schreibtisch stehen.
Beim letzten Arbeitgeber hatte auch jeder Mitarbeiter ein Telefon, was die wenigsten nutzten.
Geht doch alles viel besser und komfortabler über den PC.

Gruß
sven
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#28

Beitrag von 34werdas »

@Skater
Du schreibst in Post#11 das du es an deiner neuen Hardware ausgetestet hast und das Ergebnis, ich zitirere:
Skater hat geschrieben: 31. Jul 2021, 11:54 Ergebnis: Null.
Weder Wiedergabe noch Testanruf. Alles tot - Na prima.
Ich nehme stark an, das du dich an den Prozess gehalten hast, der im Link beschrieben wurde.
Also ist der Link nicht vollständig. Und somit der Link auch keine große Hilfe.

Es fehlen wichtige Schritte.
Zum Beispiel, dass das Hörgerät einen "Only-Output"-Modus hat, indem die Stimme garnicht mitaufgezeichnet wird. Oder fehlt die Info, das das Mikrofon im Programm, wo es verwendet wird auch in den Einstellung als Mikrofon ausgewählt werden muss.

Und die Bluetooth Funktion kann komplett deaktiviert werden. Um dies zu aktivieren braucht man den Akustiker. Selbst mit der "naja" App "Remote Phonak" kann man dies nicht aktivieren. Da bringt der Link nicht viel.

Irgendwas ist bei mir falsch konfiguriert. Ob es meine HG sind oder mein Laptop, das ist unklar. Aber Phonak kennt die genauen Anforderungen der einzelnen HG Modelle und wird sicher helfen können, wenn sie wollen.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#29

Beitrag von ATC747 »

Darf ich zusammenfassen:
34werdas hat ein Phonak Naida (P50-UP) und einen Laptop mit integriertem Bluetooth und einen wsiiroon Bluetooth Adapter.
34werdas hatte keinen Erfolg.

Skater hat ein Phonak Audéo P90-R und einen PC mit Bluetooth 5.1 Gigaybyte GC-WBAX200 PCIe-Karte
Skater hatte keinen Erfolg.

ATC747 (ich) hat ein Phonak Audéo P70-R, einen PC mit einem 1mii Bluetooth Adapter PC und einen Laptop mit integriertem Bluetooth.
ATC747 hatte mit beiden Geräten Erfolg.

Nur der Vollständigkeit halber: Mein Phonak schaltet beim Streamen auf das Programm "Bluetooth-Streaming + Mik. 2" um. Ich wähle das Mikrofon direkt in Skype aus.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#30

Beitrag von Ohrigami »

Des weiteren: Ohrigami hat einen Laptop mit integriertem Bluetooth und einen Standalone-PC mit Bluetoothadapter. Mit beiden Geräten hat Ohrigami Erfolg (P30)

Und übrigens kann man sich am PC auch mal ein Video ansehen und den Ton auf die HG's streamen lassen oder einfach nur neben der Arbeit oder dem Surfen Musik hören.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#31

Beitrag von Randolf »

svenyeng hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:47 Hallo!
wozu braucht man HG am PC?
Telefon ist Telefon und PC ist PC.
Tja, mal wieder Nichtwissen.
Heute läuft die Telefonie sehr viel über den PC.
z.B. Videokonferenzen aber auch generell sind in Firmen immer weniger Telefone zu finden.
Wozu auch, da die extra Geld kosten und ungenutzt auf dem Schreibtisch stehen.
Beim letzten Arbeitgeber hatte auch jeder Mitarbeiter ein Telefon, was die wenigsten nutzten.
Geht doch alles viel besser und komfortabler über den PC.

Gruß
sven
Hallo!

Ich habe eher den Eindruck, es geht hier um private Nutzung von Filmen als um berufliche Notwendigkeit, für die dann auch ein Kostenträger nach warum, weshalb, wieso fragt.

Gruß Randolf
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#32

Beitrag von ATC747 »

Schon mal was von Homeoffice gehört?
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#33

Beitrag von muggel »

Hallo,

bei mir war die Installation des Treibers auf der CD, die bei dem Mii-Adapter beilag, die Lösung. Mit diesem Treiber funktioniert die Kopplung, mit dem Standard-Treiber von Win nicht!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#34

Beitrag von Randolf »

ATC747 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 23:08 Schon mal was von Homeoffice gehört?
Hallo!

Bei der Versicherung kann es mit Home - Office klappen, in anderen Branchen eher nicht.

Gruß Randolf
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#35

Beitrag von Dani! »

ATC747 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 23:08 Schon mal was von Homeoffice gehört?
Schon mal was von Forentrollen gehört?
Hat ja entsprechender Benutzer in seinem Post vor mir wie so oft zum Besten gegeben, dass er von nichts ne Ahnung hat. Einfach nicht weiter darauf eingehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#36

Beitrag von 34werdas »

Hallo,

ich habe nun einen weiteren Laptop mit integriertem Bluetooth getestet. Selbes Bild. Habe auch in der Remote App von Adaptive auf Feste Bandbreite umgestellt. Hat nicht geholfen.

Hier mal ein Soundschnipsel.
https://voca.ro/1aqM9D8bAVx2
Eingesprochen wurde: "eins zwei drei".

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß 34werdas
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#37

Beitrag von muggel »

Huhu,

wie gesagt, bei mir lags am Treiber. Der Treiber, der bei dem Mii Adapter dabei war.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#38

Beitrag von ATC747 »

34werdas hat es - so wie ich - auch mit einem Laptop mit integriertem Bluetooth getestet. Wenn der unter Windows 10 läuft, dann braucht er keinen Treiber.
34werdas
Beiträge: 16
Registriert: 28. Jul 2021, 15:32
2

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#39

Beitrag von 34werdas »

muggel hat geschrieben: 11. Aug 2021, 11:24 Huhu,

wie gesagt, bei mir lags am Treiber. Der Treiber, der bei dem Mii Adapter dabei war.
Zum Test habe ich immer eine Youtube-Video abgespielt, um die Verbindung zu überprüfen und ob alles passt. Diesen Test haben alle von mir getesteten Systeme bestanden.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#40

Beitrag von muggel »

Bei mir funktionierte es nicht mit dem Windows-Treiber, sondern nur mit dem mitgelieferten.
Das Abspielen funktionierte auch so, nur halt nicht die Mikrofon-Funktionalität. Die hat erst mit dem mitgelieferten Treiber funktioniert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#41

Beitrag von Jochenvl »

Ich habe die gleichen Probleme mit P30R gehabt: Bluetooth direkt mit PC verbinden geht nur als Audio, nicht als Freisprech. Mit Dongles ging es aber.

Der teuerste Dongle (der immer wieder empfohlen wird) ist der Sennheiser BTD 800. Der funktioniert problemlos.

Billigere Dongles funktionieren manchmal.

Für mich ist wichtig, daß die Dongles keine eigene CD mitbringen, da mein Arbeitgeber keine fremde Software erlaubt. Das ist beim BTD 800 in Ordnung und das war es mir wert.

ABER: Mein privater PC, der deutlich moderner ist als der berufliche, der kann ohne Dongle freisprechen :), beides Win10. Es scheint also am verbauten Bluetooth-Modul zu liegen.
werdas34
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018, 14:04
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#42

Beitrag von werdas34 »

Hallo,

nach mehr als einem Monat liefere ich ein Statusupdate. Es ist einiges passiert. Manches funktioniert, manches nicht.
Aber erstmal der Reihe nach.

Ich habe Kontakt zum Support von Phonak aufgenommen. Nach längerem Hin und Her und der Feststellung, dass die Infos mir nicht weiterhelfen.
1. Der Kopplungsprozess wurde beschrieben, den ich genau so bereits im Vorhinein gemacht habe.
2. Nur Geräte "neuerem Datums" werden von Phonak Paradise direkt unterstützt. Auf mehrmalige Nachfrage, ob sie das spezifizieren oder Hardwareanfordungen publik machen können - keine Antwort.
3. Werden die Geräte nicht direkt von Phonak Paradise unterstützt, so schafft der EPOS BTD 800 Abhilfe. Ein USB-Bluetooth Adapter, welcher 65€ kostet und das Phonak Paradise System unterstützt.

Gut. Mich dann mit meinem Akustiker in Verbindung gesetzt, Ergebnisse mitgeteilt. Auf die Nachfrage, ob man den EPOS BTD 800 vom Akustiker leihweise testen kann, folgte die Absage und man müsse sich selbst darum kümmern. Sei schließlich kein Gerät von Phonak sondern von anderen Firma.
In der Zwischenzeit hat der Akustiker selbst am PC versucht mit Bluetooth eine Verbindung aufzubauen. Hatte dann die selben Mikrofon-Probleme wie ich.

Mein Laptop hatte zwischendurch paar Probleme und ich habe mir einen neuen Desktop PC gekauft. Das heißt ein neues Bluetooth Modul ist verbaut. Nach dem Zusammenbau der erste Test und siehe da das Mikrofon funktioniert. Nochmal am alten Laptop getestet. Da traten die Probleme wieder auf. Keine Ahnung wo genau der Fehler liegt.
Ich habe die meisten Vorlesungen/Meetings über Zoom. Schnell den Test über Zoom gemacht. Dort funktioniert es nur teilweise. Viele andere Programme getestet, sowohl online als auch offline. Teilweise funktioniert es problemlos, teilweise nicht.

Das interessante an Zoom oder Microsoft Teams ist, dass das Mikrofon funktioniert. Nur ich keinen Ton höre. Aber zum selben Zeitpunkt höre ich Musik über Youtube etc. Also irgendwas stimmt da nicht.
Das gesamte Internet durch recherchiert und versucht den Fehler in Zoom selbst zu beheben. Leider nichts gebracht.
Mittlerweile bin ich soweit, das ungefähr jedes 10. Mal, möglich ist Ton zu hören. Sehr unbefriedigend. Vorallem, wenn ich mich über den Browser in der Webversion von Zoom einem Meeting beitrete, dann funktioniert sowohl das Mikrofon und der Ton.

Ich weiß mittlerweile nicht, was ich noch testen soll. Habt ihr noch Ideen? Muss ich irgendwas aktualisieren? Treiber von Phonak gibt es nicht. Oder eine andere Idee?

mfg werdas34
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#43

Beitrag von Fridolinus »

Hallo werdas34

Hast du gesehen, dass die Phonak Geräte zwei verschiedene Bandbreiten unterstützen?
Versuche mal diese zu wechseln.
Du findest die Einstellung in der myPhonak app unter Meine Hörgeräte, Bluetooth-Anruf.

Leider wird im Bildschirm nicht erwähnt, dass man nach der Umstellung die Hörgeräte neu starten muss (!). Macht man keinen Neustart, bleiben die Hörgeräte auf der "alten" Bandbreite. Das hab ich auch erst nach langem Suchen rausgefunden...

Ich hab meine Hörgeräte nun auf Fester Bandbreite und kaum mehr Probleme mit dem Verbinden zu den einzelnen Meeting-Programmen

Viel Erfolg
werdas34
Beiträge: 7
Registriert: 3. Apr 2018, 14:04
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#44

Beitrag von werdas34 »

Fridolinus hat geschrieben: 1. Okt 2021, 08:43 Leider wird im Bildschirm nicht erwähnt, dass man nach der Umstellung die Hörgeräte neu starten muss (!). Macht man keinen Neustart, bleiben die Hörgeräte auf der "alten" Bandbreite. Das hab ich auch erst nach langem Suchen rausgefunden...
Guter Punkt. Habe ich auch schon mehrfach getestet, aber kann man nochmal machen. Denn..
Wie funktioniert das mit den Umstellen der Bandbreiten genau?
Ich gehe in die App, stelle dort von adaptiv auf feste Bandbreite um und schalte die Hörgeräte aus und wieder an? Ist das so korrekt? Gibt es eine Möglichkeit sicher festzustellen, das man die Bandbreite erfolgreich gewechselt hat?

Mir wurde immer gesagt, das sobald ich die Hörgeräte aus und wieder an schalte, die Einstellung aktiv sind, die der Akustiker einprogrammiert hat. Quasi reset auf Werkeinstellung. Gilt vermutlich nicht für die Bandbreiteinstellungen.

Hast du deine Geräte immer auf feste Bandbreite eingestellt oder stellst du dies vor jedem Meeting manuell um?
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: Phonak Hörgeräte mit integriertem Bluetooth Miktofon am PC nutzen

#45

Beitrag von Fridolinus »

Guten Morgen
Die Bandbreite, die in der App eingestellt wird bleibt erhalten und nein, es gibt keine Möglichkeit diese zu überprüfen ausser man schaut in der App.
Ich habe meine immer auf fester Bandbreite. Das bedeutet schlechtere Qualität für meine Zuhörer, dafür funktionieren meine Hörgeräte mit allen Programmen, die ich nutze.

Was ich auch schon hatte, ich habe bei Windows nur die Funktion Headphone genutzt und dann das Mic des PC's also eine Mischlösung.
Beachte, dass diese Wahl auch einen Einfluss auf die Funktion hat. Die Hörgeräte verbinden sich sowohl als HeadSet als auch als HeadPhone mit dem Computer. Je nach dem verhalten sich die Programme, die auf diese Eisntellungen zugreifen auch anders

Gruss Fridolinus
Antworten