Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

Antworten
donalf
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jul 2021, 16:48
2

Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#1

Beitrag von donalf »

Hallo Leute,

ich bin 61 Jahre und kämpfe seit "einiger" Zeit mit einer Tieftonschwerhörigkeit rechts.

Mittlerweile war ich schon bei 3 Aku und komme nicht weiter.
Niemand bekommt es hin, dass ich wenigstens ein bisschen (Bass) Tiefton rechts höre.

Langsam glaube ich, es liegt an meinem Ohr - kann ich wirklich rechts den Bass vergessen ???

Getestet habe ich Starkey Muse IQ i 1000 CIC
Phonak Paradiese P70 (danach habe ich beim Sprachtest nicht mal die Hälfte verstanden, die Erklärung war:
"das HG überfordert meine Ohren !!!"
Jetzt bei einen anderen Aku Oticon More 3 - auch nicht der große Wurf... für 1500,-- Zuzahlung.

Hat jemand das gleiche durchgemacht?
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen - fragen - ausprobieren sollte.

VG
Alfons
Hörkurve.jpg
Hörkurve
(250.88 KiB) Noch nie heruntergeladen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Alfons,

bist du wirklich nur auf einer Seite hörbeeinträchtigt? Dann sind die genannten Versorgungen (speziell das P70) ein bisschen überdimensioniert. Das mit der Überforderung kann ich pauschal nicht unterschreiben. Ich würde in deinem Fall mal eine BTE-Variante (also hinter dem Ohr) mit Otoplastik probieren. Auch Ex-Hörer wenn mit Otoplastik und in beiden fällen eine recht kleine Bohrung. Und das im unteren Preissegment, da du die ganzen binauralen, also beidohrrigen Funktionen ohnehin nicht nutzen kannst und auch andere Feature wie bspw. eine Frequenzkompression eher uninteressant sind. Im Hauptsprachbereich hörst du noch ganz gut, das muss ein Hörgerät jedoch etwas beeinträchtigen, wenn du die tiefen Töne mehr hören willst. Hierzu muss das Ohr nämlich relativ dicht sein, ansonsten klappt das nicht wirklich. Dadurch schottet es aber wieder andere Anteile ab. Das Starkey Muse hätte prinzipiell am besten Funktionieren müssen, da es ein IDO ist und vermutlich am dichtesten war, oder waren die anderen Ausproben ggf. auch mit Ohrstück?

Ein perfektes Mittelding wirst du aber vermutlich nicht finden. Verschiedene Hörprogramme wären noch eine Option.

Besten Gruß,
Alex
donalf
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jul 2021, 16:48
2

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#3

Beitrag von donalf »

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, nur auf der linken Seite diese Tieftonschwerhörigkeit - rechts "geht es noch".
Wenn das P70 überdimensioniert ist, dann auch das Oticon More 3 - was mir der jetztige Aku angeboten hat ? oder ?
Für was sind den die ganzen Frequenzbänder gut, wenn man sie nur schlecht oder gar nicht bei Tieftonschwerhörigkeit (positiv) einsetzen kann?
Das More 3 ist ein Ex-Hörer Gerät mit Otoplastik.

Beim Starkey Muse (Kassengerät) konnte ich tatsächlich fast etwas besser hören aus mit den teuren Dingern.

Also sollte ich die Bässe rechts vergessen und mir ein Gerät (Kasse) suchen, mit dem ich Sprache gut verstehen kann ?!?

VG
Alfons
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Alfons,

ja, auch das More 3 ist überdeminsioniert. Dessen Stärke liegt ja auch bei der 360° Sprachfokussierung und Geräuschregulierung, die man mit einem Gerät aber gar nicht nutzen kann. Die hohe Kanalanzahl bringt in deinem Fall auch nicht wirklich etwas, weil die höhere Anzal primär auf die hohen Frequenzen verteilt wird. Hörgeräte sind leider auf Hochtonhörverluste ausgelegt, weil das leider der "Standard" ist. Ich würde, wie gesagt, mal ein günstiges Standard HdO mit Ohrstück probieren. Wenn du es etwas kleiner haben magst, gibt es auch günstige Ex-Hörer Systeme. Teilweise auch zuzahlungsfrei.

Ich kann natürlich nur vermuten, wie dein Hörverlust unter 125Hz weiter verläuft, aber da richten Hörgeräte ohnehin nicht mehr viel aus und tiefe Bässe hörst du da eben nur aus natürlichem Wege mit entsprechender Lautstärke. Also ja, ich würde den Fokus auf das Sprachverstehen legen und ggf. mal eine breitbandige Verstärkung probieren, wie es der Ohrenklempner mal empfohlen hat :)

Besten Gruß,
Alex
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#5

Beitrag von HansPeter »

Ich würde erst mal testen ob du tiefe Töne überhaupt noch hören kannst. Ich habe ja auch eine TT Scherhörigkeit auf einem und ein anderes gesundes Ohr. Aber wenn ich mir tiefe Töne vorspiel (findest du im Netz Tongenerator) kann ich sie laut machen wie es geht, unter 500hz wirds schwieriger, 250 geht manchmal und darunter "wackeln die Wände" aber ich hör mit dem Ohr nichts. Es schwankt ein bisschen. Morgens besser als abends,

Da nützt mir auch mein P50R nichts. Das ich sonst sehr schätze und mit dem ich hochzufrieden bin.

Aber da ich - zum Glück nur eine sehr sehr milde Form - von Morbus Meniere habe ist das wohl normal.
donalf
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jul 2021, 16:48
2

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#6

Beitrag von donalf »

Hallo HansPeter,

der Tongenerator ist ne prima Sache - kannte ich noch nicht.
50 Hz höre ich noch (schon etwas lauter gemacht).
Hast duch auch mal das P30 getestet ?
Oder das Oticon more (3) ?

Ist auch ein Gerät für mich ohne (oder wenig) Zuzahlung möglich?
Falls ja, hast du (ihr) einen Vorschlag?

VG
Alfons
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Tieftonschwerhörigkeit Rat und Hilfe dringend gesucht

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ist auch ein Gerät für mich ohne (oder wenig) Zuzahlung möglich?
Es ist schwierig ein bestimmtes HG zu empfehlen, weil jeder Hörverlust individuell ist.
Wenn ich Dir sage, teste mal das Resound xy, weil ich das super finde und super damit klar komme,
kann es gut sein das Du dieses testet und sagst, das geht gar nicht für Dich.

Teste doch erst mal noch weitere Geräte und vergiss das finanzielle erst Mal.
Wichtig ist doch, das Du ein HG findest, mit dem Du gut klar kommst.
Wenn das gefunden ist, kann man mit dem Akustiker über die finanzielle Seite sprechen.

PS:
Ich mache es immer so, wenn es um neue HGs geht, das ich erst mal in Ruhe verschiedene HGs teste.
Preise will ich nicht wissen und da spreche ich mit meinem Akustiker auch nicht drüber.
Ist dann irgendwann ein HG gefunden, wird der finanzielle Teil besprochen. Geiz sollte bei HGs nicht Geil sein.
Es nützte ja nichts, wenn ich dem Akustiker sage das HG darf max. 1000 Euro kosten.
Dann bekomme ich das für 1100 Euro ja nicht zum testen und ggf. ist das genau das HG für mich.
Die 100 Euro mehr wären dann ja sicherlich noch irgendwie drin gewesen.
Wenn ich dann ein HG gefunden habe und es ist meinetwegen Technikstufe 9 und es gibt von diesem HG noch die kleineren Technikstufen 3 und 5,
dann teste ich die auch und schaue was sich da genau unterscheidet.
Kann ja sein, das ich mit der 3 auch klar komme und das was die 5 und 9 zusätzlich bieten gar nicht benötige.
So bin ich damals bei den Resound Linx 3D auch verfahren.
Hatte mich dann aber letztendlich für die Technikstufe 9 entschieden.
Der Preisunterschied war damals auch nicht so riesig.

Gruß
sven
Antworten