Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

Antworten
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#1

Beitrag von drummer »

Hallo!

ich habe gestern die Oticon "more 1" bekommen .Es wurden alle Programme von meinem alten OPN auf das neue Übertragen.Der Klang ist für mich fürchterlich, es hört sich alles so an als wäre Watte in den Ohren!Ich habe die Geräte nach 3Stunden wieder raus, und meine alten wieder Eingesetzt.
Frage an den Akustiker :Ist es möglich so einen extremen Unterschied des Hörens bei HG Hörstellern zu haben, obwohl es die gleiche Technikstufe ist? Meine Akustikerinn meint ich muß das jetzt erst wieder länger tragen und dann wieder diese lästigen Anpassungen vornehmen? Geringe Anpassungen sehe ich ja ein, aber gegen meine alten sind das für mich schon (Hör) Welten.Dazu muß ich noch anfügen das ich vor5Jahren ca. 5HGS getestet habe,und als ich das Oticon bekam sofort vom Klang begeister war , und das es mit dem Klang 100% stimmt. Bin jetzt etwas verwirrt :-(
Ich habe eigentlich den gleichen Klang erwartet und evtl. kleine verbesserugen im Hören in Gesellschaft, was für mich auch noch ausschlaggebend war ist die wirklich funktionierende Rückkoppelungsunterdrückung.Welche Hörgeräte kommen eigentlich vom Klang her an die ersten OPN ran?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Drummer,

sicherlich gibt es auch bei Herstellern intern Unterschiede, da reicht schon ein neuer Chip und/oder neue Features oder überarbeitete Anpassformeln. 1 zu 1 die Einstellung zu übertragen geht zwischen den Generationen nicht. Ich hatte (versehentlich) in einem anderen Thema schon mal geschrieben, dass so oder so eine Perzentilanalyse gemacht werden sollte. D.h. dass der ankommende Schall vor dem Trommelfell gemessen wird und mit der Hörkurve verglichen. So kann man die Geräte a) exakter auf den Hörverlust justieren, da hierbei auch ALLE anatmoischen und akustischen Gegebenheiten wir Hörer, Otoplastik, Restvolumen usw. berücksichtigt werden und b) (wenn man denn wirklich will) das mit alten und neuen Geräten machen und sie so tatsächlich angleichen. Kurven "abmalen" oder Werte "abschreiben" bringt da nicht so viel ;)
Dennoch wird es leichte klangliche Abweichungen geben, an die man sich ggf. gewöhnen muss. Das kann bspw. an einer Sprachanhebung liegen o.ä. was situativ den Klang verändert.

Besten Gruß,
Alex
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#3

Beitrag von drummer »

Hallo Alex!

Danke für die schnelle Antwort! Perzentilanalyse wurde bei den neuen gemacht!Ich habe das Gefühl irgendwie neben mir zu stehen mit den neuen, der rechte Hörbereich und auch die Details sind nicht so klar wie bei meinen "Alten".Das es geringfügige Unterschiede gibt ist mir schon klar, aber irgendwie ein wenig zuviel Unterschied...Es gibt ja noch die OPN1 ,ohne Deep Neural Network, vielleicht liegt da der Hund begraben:-).Hast Du schon Kunden gehabt die den gleichen Umstieg gemacht haben?Welche anderen HG Hersteller haben den einen ähnlichen Klang wie die ersten OPN?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Drummer,
das ist schonmal sehr positiv, vielleicht ist es dennoch zu zaghaft justiert worden. Wurden die Oticon-eigenen Klangebeispiele bei der 1. Anpassung genutzt? Da gibt es extra A/B-Vergleiche bzgl. der gewünschten Klangdetails, deren Auswahl auch in die Vorberechnung mit eingeht (Klangbeispiele ohne Hörgerät). Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber die Höhen könnten auch einfach mehr verstärkt werden um es "klarer" zu machen.
Ich bin nicht mehr am Kunden tätig, hab daher keine solcher Erfahrungen zu bieten, aber alternativ könntest du Bernafon mal probieren. Die haben eine ähnliche Technik (nur ähnlich!) und sind meist günstiger.

Besten Gruß,
Alex
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#5

Beitrag von drummer »

Hallo!

Morgen habe ich einen Termin da werde ich Sie mal darauf ansprechen.

Best Regards

Drummer
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#6

Beitrag von drummer »

Hallo Alex!

kannst Du mir einen Akustiker hier im Forum Empfehlen der noch Beruflich aktiv ist und sich mit Oticon auskennt?

Danke Dir!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Drummer,

das betrifft so ziemlich alle. Da wird sich sicher noch jemand einklinken ;)

Besten Gruß,
Alex
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#8

Beitrag von drummer »

Hallo Alex!

was kostet eigentlich die Anpassung eines HGS ( In Situ, Perzentil etc.)bei einem Gebrauchtgerät? Meiner sagte :350.-,ist das soo Teuer oder kann das jeder selbst bestimmen?
Daanke!
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

ich habe das noch nie durchkalkuliert und auch immer kostenlos gemacht. Das ist eine Mischkalkulation. Mit der Anpassung allein ist es ja nicht getan. Es muss ja auch ein Hörtest her und es bleibt so gut wie nie bei einer Anpassung. Für einen Hörtest und die Perzentilanalyse würde ich inkl. Erklärung und Justierung 1 - 1,5h einplanen. Mein letzter Arbeitgeber hat für einen reinen Hörtest 45€ genommen. Mit 60€/h kannst du rechnen. Also bei mehreren Anpassungen komme ich dennoch nicht auf 350,-. Es sei denn, er plant direkt 5 - 6 Temrine ein. Ich bin da aber kein Indikator, vielleicht hat das ja hier schon mal jemand tatsächlich gemacht?!

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#10

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
wenn man pro halbe Stunde Arbeitsaufwand mit rund 45 € rechnet, dann liegt man sicher nicht ganz falsch ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#11

Beitrag von drummer »

Hallo Alex!

Danke , dann sind die hier für eine "Erstanpassung" ganz schön teuer!Ich bin langsam am Überlegen mir Geräte aus dem Netz eines Deutschen Anbieters zu Kaufen (mit Remoteunterstützung).Die Preispolitik die bei HGS veranstaltet wird ist wirklich teilweise unverschämt.Ich sehe es ja ein das ein Akustiker auch Leben muß ,und das ganze Bezahlen, aber die Preisunterschiede sind teilweise Gravierend!Ich wüde gerne einen Akustiker hier unterstützen aber die Preise......Hier im Ort:OPN1s (Paar) von 5000.-( Kette) über 5800.- (Unternehmergeführt)und dann noch der Extremfall 6400.-!! Euro.
Ich finde das ist schon Abzockerei!Woher kommst Du eigentlich?Bei deinen Preisen würde ich glatt zu Dir gehen:-).Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben wer im Oberfränkischen für so etwas offen ist.

Grüße Drummer
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#12

Beitrag von drummer »

noch eine Frage: Kann der Akutiker die Anpassung ablehnen?Gibt es da eine Rechtsgrundlage?
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#13

Beitrag von akopti »

Hi Drummer,

Musst du jeden in deine Wohnung lassen, wenn nein, auf welcher Rechtsgrundlage.

Genau diese gilt auch für jedes Geschäft.

Gruß Dirk
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#14

Beitrag von Johannes B. »

akopti hat geschrieben: 13. Aug 2021, 14:09 Hi Drummer,

Musst du jeden in deine Wohnung lassen, wenn nein, auf welcher Rechtsgrundlage.

Genau diese gilt auch für jedes Geschäft.

Gruß Dirk
und genau dieses Hausrecht ist es, was letztlich jeden (vermeintlichen) Anspruch des GKV-zu-Versorgenden aushebeln kann.
eigentlich ganz einfach ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#15

Beitrag von akopti »

YES, YES, YEEES, er hats wieder getan.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#16

Beitrag von KatjaR »

:yes: :silent:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

350,- Euro finde ich auch arg überzogen, es sei denn, damit bezahlst du gleich mehrere Anpasssitzungen und das evtl. anfallende Material. Bei einer Sitzung allein wird es ja sicher nicht bleiben. Audiometrie und Insitu-Perzentile kriegt man theoretisch in einer Stunde durch. Vorausgesetzt, die Hörgeräte sind akustisch gut an die Ohren angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass zunächst diese Baustelle in Angriff genommen werden muss. Was, wenn du Hörer mit Schirmchen gekauft hast, die nicht passen? Dann braucht man natürlich kleinere/größere/längere/kürzere Hörer, andere Schirmchen/Domes oder "schlimmstenfalls" müssten Otoplastiken gemacht werden. Auch die beste Anpassung der HG-Software bringt nur wenig, wenn die Akustik am Ohr nicht stimmt.
Ich würde für eine volle Stunde auch ca. 100 Euro nehmen, aber geh mal davon aus, dass es auch unter besten Voraussetzungen nicht bei einer einzigen Anpassung bleibt. Darum sind teure Geräte ja auch teurer: Der Anpassaufwand ist höher, weil die Geräte mehr können, mehr einzustellen haben und die Käufer solcher Geräte auch einen höheren Anspruch haben, was Nacheinstellungen etc. angeht.
Bei mir im Geschäft kostet ein Paar Opn S 1 auch etwas mehr als 5000 Euro (Privatpreis ohne Krankenkasse), aber da ist das ganze Verbrauchsmaterial, sämtliche Anpasssitzungen etc. schon mit drin.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#18

Beitrag von Akustik Alex »

drummer hat geschrieben: 13. Aug 2021, 12:24 Hallo Alex!

Danke , dann sind die hier für eine "Erstanpassung" ganz schön teuer!Ich bin langsam am Überlegen mir Geräte aus dem Netz eines Deutschen Anbieters zu Kaufen (mit Remoteunterstützung).Die Preispolitik die bei HGS veranstaltet wird ist wirklich teilweise unverschämt.Ich sehe es ja ein das ein Akustiker auch Leben muß ,und das ganze Bezahlen, aber die Preisunterschiede sind teilweise Gravierend!Ich wüde gerne einen Akustiker hier unterstützen aber die Preise......Hier im Ort:OPN1s (Paar) von 5000.-( Kette) über 5800.- (Unternehmergeführt)und dann noch der Extremfall 6400.-!! Euro.
Ich finde das ist schon Abzockerei!Woher kommst Du eigentlich?Bei deinen Preisen würde ich glatt zu Dir gehen:-).Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben wer im Oberfränkischen für so etwas offen ist.

Grüße Drummer
Hey Drummer,

sorry, hab das grad erst gelesen. Ich arbeite nicht mehr in einem Geschäft, daher kann ich dir da leider nichts anbieten ;)
Diese Remoteunterstützung ist eher ein Notbehelf. Mit Anpassung hat das nicht viel zutun. 5000€ Privatpreis für zwei OPN S 1 ist durchaus marktüblich. Die beiden anderen Angebote sind da aber weit von entfernt. Die Frage ist, was ist alles im Preis mit drin. Online natürlich so gut wie nichts. Im Fachgeschäft gibt es da zum einen klare Vorgaben, zum anderen ggf. freiwillige Zusatzleistungen. Da muss man wirklich den Einzelfall genau vergleichen.
Empfehlen ist immer schwierig, da das auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein kann.

Besten Gruß,
Alex
drummer
Beiträge: 105
Registriert: 26. Jul 2016, 16:56
7

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#19

Beitrag von drummer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Aug 2021, 13:57 350,- Euro finde ich auch arg überzogen, es sei denn, damit bezahlst du gleich mehrere Anpasssitzungen und das evtl. anfallende Material. Bei einer Sitzung allein wird es ja sicher nicht bleiben. Audiometrie und Insitu-Perzentile kriegt man theoretisch in einer Stunde durch. Vorausgesetzt, die Hörgeräte sind akustisch gut an die Ohren angepasst. Ich kann mir vorstellen, dass zunächst diese Baustelle in Angriff genommen werden muss. Was, wenn du Hörer mit Schirmchen gekauft hast, die nicht passen? Dann braucht man natürlich kleinere/größere/längere/kürzere Hörer, andere Schirmchen/Domes oder "schlimmstenfalls" müssten Otoplastiken gemacht werden. Auch die beste Anpassung der HG-Software bringt nur wenig, wenn die Akustik am Ohr nicht stimmt.
Ich würde für eine volle Stunde auch ca. 100 Euro nehmen, aber geh mal davon aus, dass es auch unter besten Voraussetzungen nicht bei einer einzigen Anpassung bleibt. Darum sind teure Geräte ja auch teurer: Der Anpassaufwand ist höher, weil die Geräte mehr können, mehr einzustellen haben und die Käufer solcher Geräte auch einen höheren Anspruch haben, was Nacheinstellungen etc. angeht.
Bei mir im Geschäft kostet ein Paar Opn S 1 auch etwas mehr als 5000 Euro (Privatpreis ohne Krankenkasse), aber da ist das ganze Verbrauchsmaterial, sämtliche Anpasssitzungen etc. schon mit drin.
Guter Preis! Wo ist dein Geschäft??
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Umstieg Oticon (Hdo ext.) auf Oticon more (ext.) Frage an Akustiker

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit dem Auto gute drei Stunden von Oberfranken entfernt. ;)
Ich will hier aber keine Eigenwerbung machen.
Nimm lieber einen Akustiker in deiner Nähe und frage nach einem schönen Rabatt, wenn du dich schnell entscheidest. Da sind viele entgegenkommend. ;)
Antworten