Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#26

Beitrag von MarkoPlus »

Silviiie hat geschrieben: 12. Aug 2021, 20:54 Hi forgoten@

Dann erzähl mal ganz schnell wie für dich die xceed sind,wie du damit hörst und klar kommst... usw

Ich bin nicht vermögend im Gegenteil

Aber Mir geht es um die feinsten Einstellungen von 1 mit welchen Ich Mir mehr Sprachhörvermögen erhoffe

Mein Plan ist 1 zu testen dazu oder danach das Paradise

Wenn Oticon mein Gerät werden soll dann versuche Ich einen höheren Beitrag von der Krankenkasse dazu zu bekommen

Eben drum weil die Geräte eben schon sehr teuer sind

3 hat die Einstellungen nicht so denke Ich auch wenig Chance mir besseres Sprachverständnis zu übermitteln

Deswegen will Ich das beste der 3 Varianten ausprobieren ..

Um wieder besser zu verstehen ..
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass Oticon plant, More (bte-Version) in einigen Monaten zu veröffentlichen.

Ich weiß nicht, ob Xceed in der More-Version enthalten ist.
Xceed ist in der aktuellen Version 2 Jahre alt, wenn es nicht dringend ist, würde ich warten.
Ansonsten plane ich Naida Paradise auszuprobieren. Tatsächlich habe ich über einen Monat darauf gewartet, eingeladen zu werden, um eine Testversion zu erhalten.
Ich überlege mir das P70 zu kaufen, weil es einige Funktionen hat, die mir gefallen, aber zuerst muss ich sehen, ob ich damit ein deutlich besseres Sprachverständnis erreiche, insbesondere beim Hören von Audiokursen in einer Fremdsprache. Weil ich oft Schwierigkeiten habe, die Worte zu erkennen, die sie sagen.
Ich hoffe, dass im Vergleich zu meinem 2016er Naida q50 viele Fortschritte gemacht wurden.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#27

Beitrag von Silviiie »

Hi

Danke für deine Zeilen
Aber um ehrlich zu sein gibt Mir das nicht die Antwort auf meine Frage welche Ich von Dir erhoffte

Meinst Du mit besser warten das die Xceed nicht so doll waren wie erhofft oder das die bte besser sein werden ?

Wie hast Du den gehört mit den xceed ?

Und sind die kommenden auch für extrem Schwerhörige geeignet oder wieder eher für das bessere Gehör?

Derweil Danke für deine Antwort und gerne immer wieder mehr davon ...

Infos immer gut und im Moment befinde Ich Mich ungewollt sowieso wieder in der Warteschleife (Details in meinem anderem Beitrag von soeben)
Grüssle von Silviiie :wave:
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#28

Beitrag von MarkoPlus »

Die Abkürzung von Bte (Hinter dem Ohr) bezieht sich auf Hörgeräte, die schlauchförmig und nicht verdrahtet sind.

Um ehrlich zu sein, bedeutet das nicht, dass er besser zuhören wird. Normalerweise, weil sie neu und besser sind, neuere Bluetooth-Technologie, die neue "More" neueste Plattform, die die neueste Oticon-Technologie verwendet. Aber es liegt an Ihnen, ob sie gut sind oder nicht. Einige sagen, dass sie keinen großen Unterschied zwischen OPN S und More bemerkt haben.

Diese Veröffentlichung der "Oticon More"-Version von Xceed ist derzeit nur ein Gerücht. Ich habe es im Forum gehört https://forum.hearingtracker.com/
Nachrichten über neue Hörgeräte kommen in der Regel zuerst dort und später auf andere Märkte. Es bezieht sich hauptsächlich auf einige bekannte Namen von Hörgeräten.
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#29

Beitrag von Silviiie »

Danke MarkoPlus#

Hdo sind für Mich Ausdruck für Hinter Ohr Geräte

Bei Mir kommt gsrnichts mehr anderes in Frage

Dann scheint es alles wohl so wie mit den neuesten Handys Smartphones PCs und Laptops

Der eine versucht den anderen zu toppen aber manch so einer flippt

Und es ist wohl nicht immer so das neueste Technik besser ist als das Alt Gebrauchte

Hhhhjmm

Muss es selbst ausprobieren alles andere hat wohl keinen Sinn

Also muss Ich weiter kämpfen um an die HGeräte überhaupt mal dran zu kommen ..

Abwarten ..
Grüssle von Silviiie :wave:
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#30

Beitrag von forgoden »

Hallo Silviiie,

ich meinte More 1

ich habe Oticon Xceed und Oticon More 1 getestet. Dann habe ich mich dann für Oticon More 1 entschieden, weil es für mich dem Xceed in fast allen Belangen überlegen war.

1. Bessere Soundqualität. Das liegt daran, dass die Lautsprecher extern verlagert sind. Also direkt vor dem Trommelfell. Schlauch bedeutet immer Qualitätsverlust, auch wenn man es am Anfang nicht immer so merkt. Besonders die Qualität der hohen Frequenzen gehen dabei verloren. Das ist bei mir wichtig, weil ich Frequenzen bis 9kHz hören kann. Ich weiss nicht wie dein Hörverlust ist.

2. Dadurch war für mich Sprachverstehen auch besser. Wir haben im akustischem Raum einmal Hörtest mit Sprachverständnis direkt zwischen xceed und oticon gemacht. Mit Oticon 1 konnte ich ca. 20% mehr Wörter richtig erraten.

3. Mehr Sound-Natürlichkeit, ist aber wahrscheinlich subjektives Empfinden. Für mich ist es aber so dass kaum Verzerrung, kaum billige Chipqualität rüberkommt wie bei allen anderen Hörgeräten der Fall war, so dass Musikhören dafür ziemlich gut geeignet ist. Der Akustiker/in muss in der Anpassungssoftware Musikprogramm drauflegen.

3. Mehr Komfort: keine Batteriewechsel mehr, kein Schlauchwechsel, keine eklig gelbwerdende Gummi-Ohrpassstücke das Hörgerät ist kleiner, futuristisch und Drahtlostechnik ist genial. Über App kann ich die Lautstärke und Programm einstellen. Zeigt Akkustand an. Bluetooth-Telefonieren und Musikstreaming gar nicht mal so übel.

Mir wurde auch erklärt dass Oticon More die neuere Chiptechnologie hat. Ich denke es hängt von den immer kleiner werdenden Technologieknoten ab, die energiesparender und rechenleistungsfähiger macht.

Sprachverständnis reicht vielleicht auch Kassengeräte. Ich habe die von Unitron getestet. Sprachverständnis auch nicht schlecht. Ist halt wie VW Golf. Fahrverhalten ist nicht schlechter als Mercedes. Mercedes bietet aber mehr Komfort. Fährt lautlos, hat bessere Navi, vermeidet Staus, man kann sich besser auf andere Dinge konzentrieren, kommt schneller ans Ziel. Ob das wichtig ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Oticon 1 ist aber für mich nicht nur Komfort, sondern einfach nur besser und natürlicher.
Zuletzt geändert von forgoden am 14. Aug 2021, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#31

Beitrag von forgoden »

Noch etwas was hier noch gar nicht erwähnt habe ist: Deep Neural Network von Oticon More, über die Xceed gar nicht verfügt.

Deep Neural Network (DNN) ist ein Begriff aus der künstlichen Intelligenz, also durch Maschinenlernen wie das menschliche Gehirn (wenn auch eher die Gehirnleistungsfähigkeit eines Mausgehirns), kann das Hörgerät dann automatisch erkennen in welcher Hörsituation du dich befindest und die Sounds-Parameter passen sich dann entsprechend an. So entfallen alle nervigen umschaltbaren Programme wie "Verstehen im Störgeräusch", "Verstehen im Menschenmenge", "In ruhiger Ungebung" etc.

DNN ist schon revolutionär wie die Erfindung des Schießpulvers oder das erste Auto.
60-100dB Verlust
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#32

Beitrag von Silviiie »

Forgoten@

Das hört sich ja toll an
Darf halt nur nicht passieren das man plötzlich in versucht in ein Maus Loch zu entwischen wenn es zu laut wird oder so ...

Aber schon mega was es so alles gibt heutzutage

Bin echt baff,fühle Mich wie ein Steinzeit Mensch
( 0 Ahnung )
Grüssle von Silviiie :wave:
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#33

Beitrag von Silviiie »

Sehe deine Kilometer lange detaillierte Erklärungen jetzt eben erst forgoten@

Dickes Danke für die Info
Das hast Dich wirklich reingelegt 😘
Grüssle von Silviiie :wave:
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#34

Beitrag von Hoffi »

Hallo Sylviiie,

ich habe die NAIDA Paradise und die Xceed über längeren Zeitraum getestet.

Die Xceed als SP- und UP-Geräte in den Technologiestufen 1 und 2.
Bei der Technik (Mikrofon, chip, Lautsprecher) gibt es keinen Unterschied. Lediglich die Software ist bei Stufe 2 etwas eingebremst.
Der Unterschied der Features ist aber gering. Die max. Lärmreduktion (siehe Datenblatt von 80-110 dB, #14) ist mit 9dB gegenüber 5 dB angegeben. Dieser Unterschied ist für mich nicht gravierend gewesen, obwohl 4 dB schon beachtlich ist. Die Impulsschallreduzierung (4- bzw. 3-Konfigurationen) lässt eh zu wünschen übrig.
Einen Unterschied bei Speech guard LX (Stufe 1 und 3) konnte ich nicht feststellen.

Die Erfahrungen meinerseits sind selbstverständlich subjektiv und vor allem vom Hörverlust abhängig.

Wie hoch ist dein Hörverlust ? Meine SH ist fast an der WHO4-Grenze.

Falls du Interesse hast, kann ich dir auch per PN meine Erfahrungen zum Probetragen der NAIDA und Xceed übermitteln.

Gruß
Hoffi
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#35

Beitrag von Silviiie »

Hi Hoffi 😊

Vielen Dank für die Info,finde Ich sehr aufschlussreich
Ich bin auch so gut wie oder fast über der Who4 Grenze

Wahrscheinlich werde Ich diese Geräte nicht besitzen und andere HGeräte bekommen

Somit hat sich dieses Thema hier wohl erledigt

Bedanke Mich trotzdem für Deine Mühe Mir zu helfen

Weiß Ich sehr zu schätzen 😘
Grüssle von Silviiie :wave:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#36

Beitrag von KatjaR »

Hallo Silviiie,
hast du neue Erkenntnisse gewonnen vom HNO oder Akustiker?
Gibt es andere Gerätedie du jetzt testest?
WHO 4 bist du noch auf keinem Ohr?
Was ich glaube was dir helfen könnte, zusätzlich zu neuen Hörgeräten,wäre eine Reha in der auch eine Hilfsmittelberatung
erfolgen sollte. Ebenso natürlich Schulung in Kommunikationsstrategien, ab einem gewissen Hörverlust reicht technische Versorgung alleine mit Hörgeräten oft nicht mehr aus. Da du berufstätig bist, kannst du das Jobcenter mit ins Boot holen. Bei deinem Hörverlust kannst du wahrscheinlich auch einen Schwerbehindertenausweis beantragen, der es erleichtern kann evt. Verbesserungen am Arbeitsplatz zu erreichen.
Austausch mit anderen Betroffenen auch im real life kann auch helfen mental besser mit den Einschränkungen klar zu kommen.
Viel Erfolg beim Suchen nach neuen Hörgeräten wünscht Katja.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Octicon Xceed oder Phonak Naida ..Wer hat Erfahrungen?

#37

Beitrag von Silviiie »

Hi Katja@

Danke für Deine Zeilen

Die Akustikerin informiert sich ausgiebig und sucht erstmal in Ruhe ein Gerät für Mich aus mit welchem Sie gute Erfahrungen gemacht haben

Da Ich ohne Termin spontan rein geschneit bin heute so hatte Sie sich zwar Zeit für ein Gespräch für Mich genommen aber da andere Kunden mit Terminen ankamen wird Sie sich erst später auf die Suche nach etwas geeignetem für Mich machen und Mir dann Bescheid geben wenn es soweit ist

Bin also einen Schritt weiter aber noch nicht am Start

Den Pass habe Ich lange schon,trotzdem Danke für die Info

Und solange Ich noch Hoffnung auf HGeräte habe möchte Ich noch nicht weiter denken

Abwarten und nach der Nadel im Heuhaufen suchen
Grüssle von Silviiie :wave:
Antworten