Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

Antworten
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#1

Beitrag von thegrobi »

Wer kennt Quellen, um (in meinem Fall) Phonak P90-R zu testen, aber sehr wahrscheinlich nicht zu kaufen.

Erklärung:
Habe seit 2 Jahren Phonak Audeo M70-13T, welche ich selbst programmiere.
Ausserdem seit kurzem gebrauchte Phonak Audeo P30-R, welche mich etwas weniger zufriedenstellen im Vergleich zu meinen M70.

Nun möchte ich für ca. 1-2 Monate Phonak Audeo P90-R testen, um zu beurteilen, ob sie besser klingen als meine P30 und M70.
Ausserdem möchte ich beurteilen, ob Tap Control (erst ab >= P70 Akku) mich so begeistert, wie erhofft.

Ich möchte Hörakustiker auf deren Kosten nicht damit belästigen, Hörgeräte zu testen, die ich sehr wahrscheinlich eh nicht kaufe!

1) Bei Ear.Direct wird 30Tage-Testen für 20 € angeboten. Bräuchte ich also kein schlechtes Gewissen haben.
Man wird aber evtl. genötigt, Online Sitzungen abzuhalten (habe ich in diesem Forum irgendwo gelesen)?!
Also 20 € für einen Test-Monat fänd ich ok, aber ich möchte keine Onlinesitzungen abhalten, weil ich sie nicht brauche (Selbstprogrammierung) und sie mich unnötig Zeit kosten.

2) In den Niederlanden könnte man bei Kauf 60 Tage testen und bei Unzufriedenheit kostenlos zurückgeben. Hätte ich wieder schlechtes Gewissen und müsste im Vorhinein erst mal 3000 € überweisen.

Hat jemand noch weitere Ideen für meinen speziellen Fall?

lg,
Ralf
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#2

Beitrag von Michaela Ender »

Geers zumindest 14 Tage
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#3

Beitrag von Michaela Ender »

Tut keinem weh ist eh der hauphändler für phonak
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#4

Beitrag von akopti »

Wäre es nicht fair und beruhigend fürs Gewissen mit offenen Karten zu spielen?

Und zu Geers, auch dort arbeiten Menschen. Nur mal so, zum Nachdenken.

Gruß
Dirk
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#5

Beitrag von KatjaR »

:o Eeeecht? Echte Menschen? ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#6

Beitrag von Carla »

Schließe mich den anderen an. Spiele mit offenen Karten. Und hinterher einen Zwani für die Kaffeekasse.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#7

Beitrag von thegrobi »

Kann mal bitte ein Hörakustier mitteilen, ob (und wieviel) es den Akustiker kostet, Phonak P90 zu bestellen, die wieder zurück gehen?
Falls nix, dann frage ich evtl. doch meinen Akustiker nach Testgeräten.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#8

Beitrag von thegrobi »

thegrobi hat geschrieben: 10. Aug 2021, 21:31 Kann mal bitte ein Hörakustier mitteilen, ob (und wieviel) es den Akustiker kostet, Phonak P90 zu bestellen, die wieder zurück gehen?
Falls nix, dann frage ich evtl. doch meinen Akustiker nach Testgeräten.
Schade, dass sich hier kein Akustiker äussert.
Habe jetzt meinen eigenen Akustiker angerufen:
Die P90-R werden für mich bestellt und ich kann sie kostenlos testen. Mir wurde auch mitgeteilt, dass dem Geschäft keine Kosten entstehen.

lg,
Ralf
Bettina1970
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2021, 14:51
2

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#9

Beitrag von Bettina1970 »

Hallo Ralf,

bisher war ich immer nur stille mitlesende Akustikerin.

Einen Akustiker kostet es schon etwas Geräte zum testen anzubieten. Manche bekommen die Geräte nicht zur Probe und haben diese dann nach deiner Ausprobe auf Lager liegen, was man eigentlich immer vermeiden möchte. Außerdem müssen die Geräte bestellt werden, eingelagert und angepasst werden. Nach deiner Ausprobe müssen diese auch wieder aufgearbeitet werden oder zurückgeschickt. Das alles kostet Geld, weil sich ausgebildete Mitarbeiter darum kümmern. Eine Meisterstunde liegt bei ca. 90 Euro...

Natürlich bietet jeder Akustiker kostenlose und unverbindliche Tests, aber immer mit der Aussicht auf einen Abschluss. Wenn du dann die Geräte nach dem Test billiger im Internet kaufst oder ohnehin weißt, dass du sie nicht willst, dann finde ich dein Vorhaben zwar verständlich, aber nicht korrekt.

Liebe Grüße,

Bettina
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#10

Beitrag von Johannes B. »

also meiner Meinung nach wäre die optimale Vorgehensweise:
klar kommunizieren was man möchte
und fragen, was das kostet.
eigentlich ganz einfach ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 920
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#11

Beitrag von Mukketoaster »

Also wenns richtig fair wäre, würdest Du dem Akustiker die Otoplastiken und Stunden zahlen. Solltest Du die Geräte widererwarten doch kaufen, ist das sowieso hinfällig.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#12

Beitrag von thegrobi »

Bettina1970 hat geschrieben: 12. Aug 2021, 12:24 Einen Akustiker kostet es schon etwas Geräte zum testen anzubieten. Manche bekommen die Geräte nicht zur Probe und haben diese dann nach deiner Ausprobe auf Lager liegen, was man eigentlich immer vermeiden möchte. Außerdem müssen die Geräte bestellt werden, eingelagert und angepasst werden. Nach deiner Ausprobe müssen diese auch wieder aufgearbeitet werden oder zurückgeschickt. Das alles kostet Geld, weil sich ausgebildete Mitarbeiter darum kümmern. Eine Meisterstunde liegt bei ca. 90 Euro...
Wie gesagt gerade mit dem Akustiker telefoniert. Auf meine dezidierte Frage, ob es dem Geschäft was kostet, kam ein klares -Nein-.
Bei mir fällt auch keine Meisterstunde an, weil ich (im Wissen des Akustikers) selbst programmiere.
Es sind spezielle Testgeräte (z.B. nicht meine Wunschfarbe).
Habe sogar angeboten, meine vorhandenen Ex-Hörer zu nutzen, statt neuer.
Natürlich bietet jeder Akustiker kostenlose und unverbindliche Tests, aber immer mit der Aussicht auf einen Abschluss. Wenn du dann die Geräte nach dem Test billiger im Internet kaufst oder ohnehin weißt, dass du sie nicht willst, dann finde ich dein Vorhaben zwar verständlich, aber nicht korrekt.
Habe meinen Wunsch genau geäussert:
Dass ich sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde, weil KK-Bezuschussung erst wieder in 4 Jahren.
Nur bei deutlich besserem Hören (als mit meinen M70) und Zufriedenheit mit Tab Control werde ich die HGs wahrscheinlich hier kaufen. Dieser bietet (ich denke Deutschlandweit) so ziemlich die günstigen Preise und befürwortet seit Jahren meine Selbstprogrammierungen (nicht zur Zeitersparnis).
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#13

Beitrag von Akustik Alex »

thegrobi hat geschrieben: 10. Aug 2021, 21:31 Kann mal bitte ein Hörakustier mitteilen, ob (und wieviel) es den Akustiker kostet, Phonak P90 zu bestellen, die wieder zurück gehen?
Falls nix, dann frage ich evtl. doch meinen Akustiker nach Testgeräten.
Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach: Nichts. Trial- und Demogeräte sind nicht zum Verkauf bestimmt und auch nicht zugelassen, daher entfällt das strenge Reglement und sie können mehrfach angepasst werden. Diese Geräte werden kostenlos von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Irgendwann müssen die zwar mal zurück geschickt werden, dass passiert aber eigentlich nur noch dann, wenn es eine neue Generation gibt und sie nicht mehr benötigt werden. In günstigeren Preisklassen gibt es oft keine Demo- und Trialgeräte. Da sieht es dann natürlich anders aus. Phonak Paradise gibt es aber als solche. Die Rücksendung wird bei Austausch aber idR auch vom Hersteller übernommen. Es gibt Ausnahmen! Das ist abhängig vom Hersteller und von den Konditionen, die der Fachbetrieb oder die Einkaufsgemeinschaft verhandelt haben. Ist der Hersteller eigentlich nicht gelistet, handelt es sich um eine Einzelbestellung. Das kann natürlich teurer werden. Was aber natürlich stimmt ist, dass der Fachbetrieb die getesteten Geräte wieder aufarbeiten muss. Das betrifft die Reinigung, Desinfektion, Filtertausch und ggf. natürlich auch die Batterieversorgung. Ich selbst hätte dafür aber nichts berechnet.

Besten Gruß,
Alex
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#14

Beitrag von mirochen »

Kurz zu ear.direct. Mit ihm habe ich selbst auch Erfahrungen gemacht. Allesamt sehr erfreulich. Herr Hiddemann ist sehr nett, geht auf individuelle Wünsche ein und hat auch mal das eine oder andere Angebot.

Er hat mir seinerzeit auf seine Kappe haufenweise Zubehör zum Ausprobieren geschickt, verschiedene Hörer, Schirme und Mikros (ext. Zubehör) und so. Nicht alles musste ich auch zurückschicken, obwohl überhaupt nicht klar war, ob ich Kunde werde oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gezwungen wird eine Sitzung zu machen.

Aber ich persönlich würde mit offenen Karten spielen. Klipp und klar sagen, ich kaufe vermutlich eh nicht, was möchtest du dafür haben, dass ich dein Gerät für 1-2 Monate "blockiere". Mit dieser Form der Kommunikation bin ich bisher immer gut gefahren (gut im Sinne von "win-win", das ist mein favorisierter Umgang mit Menschen allgemein... eine Beratung vor Ort habe ich auch so beendet, dass ich extra gefragt habe, ob ich ihnen was schuldig sei und ich gerne bereit wäre, die Kosten zu übernehmen... war nicht nötig in diesem Fall - man sieht sich immer zweimal im Leben...).
42
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörgeäte "nur testen" mit gutem Gewissen

#15

Beitrag von thegrobi »

Danke Alex und mirochen für eure Posts.
Damit kann ich zumindest was anfangen.
Antworten