opn1 erzeugt 5 signaltöne

Antworten
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

opn1 erzeugt 5 signaltöne

#1

Beitrag von hkg »

Mein rechtes opn1 meldet seit heute in unregelmäßigen Abständen ca. 5-6 Signaltöne. Innerhalb von 12 Stunden trat die Meldung ca. 3-4 mal auf. Ich hatte diesen Effekt schon einmal vor ca. 3 Jahren, da war es angeblich ein Micro. Der Fehler trat damals während der Gewährleistungszeit auf, die ist inzwischen weg. Habe ich eine Chance da selber was zu probieren (Spray/Säubern)? Ist ja übel, das der Fehler trotz damaligen Austausch erneut auftritt.
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie klingen denn die Signaltöne? Ist das eine aufsteigende oder absteigende Melodie, oder sind die Töne alle gleich?
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#3

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 10:35 Wie klingen denn die Signaltöne? Ist das eine aufsteigende oder absteigende Melodie, oder sind die Töne alle gleich?
Die Tonfolge klingt gleich und ist recht schnell hintereinander. Ist auch reltativ laut u. nervig. Die Tonfolge wiedholt sich mehmals (ca. 3-5 Mal). Ich werde drauf achten beim nächsten Mal. Wie gesagt, das hatte ich schon einmal vor gut 2 Jahrenl, da wurde das Gerät getauscht (mit neuer Seriennummer). Soll damals ein Micro gewesen sein. Wo sitzen denn die Micros beim opn? Das eine ist oben in der Mitte, die anderen vorne link und rechts, oder sind das die Befestigung für den Hörer? Ich trage die Geräte regelmäßig auch beim Fitness, verwende aber seit dem letzten Ausfall regelmässig ein Stirnband gegen zuviel Feuchtigkeit, das sollten die opn eigentlich aushalten. Merkwürdig ist auch, dass es wieder rechts ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt einen Signalton, da kommt 8x schnell hintereinander der gleiche Ton. Das ist ein Servicealarm, wenn das Hörgerät meint, irgend etwas stimmt nicht. Eigentlich kommt der Alarm aber nur nach dem beim Einschalten und nicht mehrmals während des Betriebs.
Ein Mikrofon ist oben in der Mitte und eins ist vorne zwischen den beiden Öffnungen, das ist richtig. ;)
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#5

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 12:10 Es gibt einen Signalton, da kommt 8x schnell hintereinander der gleiche Ton. Das ist ein Servicealarm, wenn das Hörgerät meint, irgend etwas stimmt nicht. Eigentlich kommt der Alarm aber nur nach dem beim Einschalten und nicht mehrmals während des Betriebs.
Ein Mikrofon ist oben in der Mitte und eins ist vorne zwischen den beiden Öffnungen, das ist richtig. ;)
Leider komm der Ton irgendwann, auch im Gespräch, zur Zeit noch relativ selten und bisher nicht beim Einschalten, sondern währen des Betriebes. Ich werde mal versuchen, dass nächste Mal exakter zu zählen. Wie gesagt die Tonfolge ist recht schnell.
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab gerade ein wenig Zeit gehabt und den Service-Warnton mal aufgenommen.
Leider kann man hier keine Audiodateien hochladen, aber er klingt etwa so: Tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu! :crazy:

Ach, es gibt doch Soundcloud. Da hab ich's mal hochgeladen:
https://soundcloud.com/clemens-doering- ... QYYWn0rhnw
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#7

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 13:01 Ich hab gerade ein wenig Zeit gehabt und den Service-Warnton mal aufgenommen.
Leider kann man hier keine Audiodateien hochladen, aber er klingt etwa so: Tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu! :crazy:

Ach, es gibt doch Soundcloud. Da hab ich's mal hochgeladen:
https://soundcloud.com/clemens-doering- ... QYYWn0rhnw
Ja, genau das ist der Ton. Was kann ich da machen. Hilft es die Micro evtl. mit Tunerspray 600 von außen anzusprühen oder mache ich da was kaputt? Jetzt ist er wieder aufgetreten, es sind 4 Wiederholungen der 8 Töne hintereinander. Leider sehe ich auch keine Öffnung für das vordere Mircro.
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich probiere mal was aus und berichte. ;)
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#9

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 16:03 Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich probiere mal was aus und berichte. ;)
Schon mal vielen Dank für die Mühe :prayer:
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab mal was probiert, leider ohne Erfolg. Eine Mikrofonöffnung mit Typenreiniger zugestopft. Leider war das HG unbeeindruckt und gibt keine Warnmeldung aus. In der Anpasssoftware oder Onlinehilfe finde ich leider auch keine Hinweise auf eine Behebung des Servicealarms. Man kann ihn natürlich abschalten lassen.
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#11

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 17:17 Ich hab mal was probiert, leider ohne Erfolg. Eine Mikrofonöffnung mit Typenreiniger zugestopft. Leider war das HG unbeeindruckt und gibt keine Warnmeldung aus. In der Anpasssoftware oder Onlinehilfe finde ich leider auch keine Hinweise auf eine Behebung des Servicealarms. Man kann ihn natürlich abschalten lassen.
Ich habe noch etwas dazu gefunden: https://www.manualslib.de/manual/391136 ... =30#manual

Erzeugt Ihr Hörsystem 4 Mal hintereinander 8 Signaltöne, benötigt es einen Mikrofon-Servicecheck -> Wenden Sie sich an Ihren Hörakustiker. Na toll, der schickt das opn1 ein und die tauschen dann das ganze Gerät, obwohl ich bisher ausser den nervigen Tönen keinen Fehler bemerke. Daher meine Frage, wie schalte ich den Servicealarm ab? Ich habe zwar in Genie 2 den Service-Reparatur-Modus gefunden, kann da aber nur den Ton testweise auslösen und nicht stummschalten. Gib es da einen versteckten Code oder ein weiteres verstecktes Menü?
Ohrenklempner
Beiträge: 4307
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Da bist du schon weiter als ich. :D
Wenn sich der Hinweiston nicht deaktivieren lässt, vielleicht kann das Hörgerät in der Genie zurückgesetzt werden. Da nun Wochenende ist, kann ich da leider im Moment weiter nicht recherchieren. Vielleicht hilft auch eine Neuanpassung. Dann die alten Sitzungsdaten wiederherstellen. Vielleicht klappt es ja. ;)
Allons-y!
hkg
Beiträge: 149
Registriert: 10.04.2017
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#13

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 21:00 Da bist du schon weiter als ich. :D
Wenn sich der Hinweiston nicht deaktivieren lässt, vielleicht kann das Hörgerät in der Genie zurückgesetzt werden. Da nun Wochenende ist, kann ich da leider im Moment weiter nicht recherchieren. Vielleicht hilft auch eine Neuanpassung. Dann die alten Sitzungsdaten wiederherstellen. Vielleicht klappt es ja. ;)
Werde mal schauen, ob ich was finde. Schönes WE
Antworten