opn1 erzeugt 5 signaltöne

Antworten
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

opn1 erzeugt 5 signaltöne

#1

Beitrag von hkg »

Mein rechtes opn1 meldet seit heute in unregelmäßigen Abständen ca. 5-6 Signaltöne. Innerhalb von 12 Stunden trat die Meldung ca. 3-4 mal auf. Ich hatte diesen Effekt schon einmal vor ca. 3 Jahren, da war es angeblich ein Micro. Der Fehler trat damals während der Gewährleistungszeit auf, die ist inzwischen weg. Habe ich eine Chance da selber was zu probieren (Spray/Säubern)? Ist ja übel, das der Fehler trotz damaligen Austausch erneut auftritt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie klingen denn die Signaltöne? Ist das eine aufsteigende oder absteigende Melodie, oder sind die Töne alle gleich?
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#3

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 10:35 Wie klingen denn die Signaltöne? Ist das eine aufsteigende oder absteigende Melodie, oder sind die Töne alle gleich?
Die Tonfolge klingt gleich und ist recht schnell hintereinander. Ist auch reltativ laut u. nervig. Die Tonfolge wiedholt sich mehmals (ca. 3-5 Mal). Ich werde drauf achten beim nächsten Mal. Wie gesagt, das hatte ich schon einmal vor gut 2 Jahrenl, da wurde das Gerät getauscht (mit neuer Seriennummer). Soll damals ein Micro gewesen sein. Wo sitzen denn die Micros beim opn? Das eine ist oben in der Mitte, die anderen vorne link und rechts, oder sind das die Befestigung für den Hörer? Ich trage die Geräte regelmäßig auch beim Fitness, verwende aber seit dem letzten Ausfall regelmässig ein Stirnband gegen zuviel Feuchtigkeit, das sollten die opn eigentlich aushalten. Merkwürdig ist auch, dass es wieder rechts ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Es gibt einen Signalton, da kommt 8x schnell hintereinander der gleiche Ton. Das ist ein Servicealarm, wenn das Hörgerät meint, irgend etwas stimmt nicht. Eigentlich kommt der Alarm aber nur nach dem beim Einschalten und nicht mehrmals während des Betriebs.
Ein Mikrofon ist oben in der Mitte und eins ist vorne zwischen den beiden Öffnungen, das ist richtig. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#5

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 12:10 Es gibt einen Signalton, da kommt 8x schnell hintereinander der gleiche Ton. Das ist ein Servicealarm, wenn das Hörgerät meint, irgend etwas stimmt nicht. Eigentlich kommt der Alarm aber nur nach dem beim Einschalten und nicht mehrmals während des Betriebs.
Ein Mikrofon ist oben in der Mitte und eins ist vorne zwischen den beiden Öffnungen, das ist richtig. ;)
Leider komm der Ton irgendwann, auch im Gespräch, zur Zeit noch relativ selten und bisher nicht beim Einschalten, sondern währen des Betriebes. Ich werde mal versuchen, dass nächste Mal exakter zu zählen. Wie gesagt die Tonfolge ist recht schnell.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab gerade ein wenig Zeit gehabt und den Service-Warnton mal aufgenommen.
Leider kann man hier keine Audiodateien hochladen, aber er klingt etwa so: Tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu! :crazy:

Ach, es gibt doch Soundcloud. Da hab ich's mal hochgeladen:
https://soundcloud.com/clemens-doering- ... QYYWn0rhnw
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#7

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 13:01 Ich hab gerade ein wenig Zeit gehabt und den Service-Warnton mal aufgenommen.
Leider kann man hier keine Audiodateien hochladen, aber er klingt etwa so: Tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu-tuu! :crazy:

Ach, es gibt doch Soundcloud. Da hab ich's mal hochgeladen:
https://soundcloud.com/clemens-doering- ... QYYWn0rhnw
Ja, genau das ist der Ton. Was kann ich da machen. Hilft es die Micro evtl. mit Tunerspray 600 von außen anzusprühen oder mache ich da was kaputt? Jetzt ist er wieder aufgetreten, es sind 4 Wiederholungen der 8 Töne hintereinander. Leider sehe ich auch keine Öffnung für das vordere Mircro.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich probiere mal was aus und berichte. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#9

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 16:03 Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ich probiere mal was aus und berichte. ;)
Schon mal vielen Dank für die Mühe :prayer:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab mal was probiert, leider ohne Erfolg. Eine Mikrofonöffnung mit Typenreiniger zugestopft. Leider war das HG unbeeindruckt und gibt keine Warnmeldung aus. In der Anpasssoftware oder Onlinehilfe finde ich leider auch keine Hinweise auf eine Behebung des Servicealarms. Man kann ihn natürlich abschalten lassen.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#11

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 17:17 Ich hab mal was probiert, leider ohne Erfolg. Eine Mikrofonöffnung mit Typenreiniger zugestopft. Leider war das HG unbeeindruckt und gibt keine Warnmeldung aus. In der Anpasssoftware oder Onlinehilfe finde ich leider auch keine Hinweise auf eine Behebung des Servicealarms. Man kann ihn natürlich abschalten lassen.
Ich habe noch etwas dazu gefunden: https://www.manualslib.de/manual/391136 ... =30#manual

Erzeugt Ihr Hörsystem 4 Mal hintereinander 8 Signaltöne, benötigt es einen Mikrofon-Servicecheck -> Wenden Sie sich an Ihren Hörakustiker. Na toll, der schickt das opn1 ein und die tauschen dann das ganze Gerät, obwohl ich bisher ausser den nervigen Tönen keinen Fehler bemerke. Daher meine Frage, wie schalte ich den Servicealarm ab? Ich habe zwar in Genie 2 den Service-Reparatur-Modus gefunden, kann da aber nur den Ton testweise auslösen und nicht stummschalten. Gib es da einen versteckten Code oder ein weiteres verstecktes Menü?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Da bist du schon weiter als ich. :D
Wenn sich der Hinweiston nicht deaktivieren lässt, vielleicht kann das Hörgerät in der Genie zurückgesetzt werden. Da nun Wochenende ist, kann ich da leider im Moment weiter nicht recherchieren. Vielleicht hilft auch eine Neuanpassung. Dann die alten Sitzungsdaten wiederherstellen. Vielleicht klappt es ja. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#13

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Sep 2021, 21:00 Da bist du schon weiter als ich. :D
Wenn sich der Hinweiston nicht deaktivieren lässt, vielleicht kann das Hörgerät in der Genie zurückgesetzt werden. Da nun Wochenende ist, kann ich da leider im Moment weiter nicht recherchieren. Vielleicht hilft auch eine Neuanpassung. Dann die alten Sitzungsdaten wiederherstellen. Vielleicht klappt es ja. ;)
Werde mal schauen, ob ich was finde. Schönes WE
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#14

Beitrag von hkg »

Durch Zufall habe ich jetzt, da mein Akustiker bisher keine Austauschgeräte für mich hat und ich somit mit dem Problem weiter klarkommen muß, folgendes gerausgefunden. Die nervigen Signaltöne und vor allen die komplette 4-er Sequenz mit den 16 Tönen läst sich sofort stoppen, wenn beim Ertönen des Tons die leiser oder lauter Taste betätigt wird. Dies ist bestimmt auch für die Akustiker hier im Forum und deren Kunden von Interesse, da dies ja nicht von Oticon publiziert wird. Jetzt überlege ich ob ich das überhaupt noch beheben lasse, da ja nach ca. 2 Jahren voraussichtlich der Fehler wieder kommen wird. Zumindest wird somit die Dringlichkeit der Reparartur minimiert. Noch eine weitere Info, das rechte Gerät wird in dem Moment der Signalisierung ca. 2,5-5 dB lauter in den Höhen. Gibt sich aber mit der Zeit wieder, speziell wenn man die leiser Taste zum Deaktiviren der Siganalisierung betätigt. Ich hoffe damit jemanden geholfen zu haben. Ob das über das Handy bzw. die App auch funktioniert muss ich noch testen. Euch ein schönes WE. :sm(4):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

So lange Du Garantie hast, solltest Du den Fehler beheben lassen.
Was spricht da auch gegen? Es kostet Dich nichts und es ist Dein Recht.
Du hast viel Geld für die HGs gezahlt und dafür verlangst Du doch auch 100%ig funktionsfähige HGs.

Gruß
sven
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#16

Beitrag von hkg »

svenyeng hat geschrieben: 22. Okt 2021, 19:28 Hallo!

So lange Du Garantie hast, solltest Du den Fehler beheben lassen.
Was spricht da auch gegen? Es kostet Dich nichts und es ist Dein Recht.
Du hast viel Geld für die HGs gezahlt und dafür verlangst Du doch auch 100%ig funktionsfähige HGs.

Gruß
sven
Hallo,
Garantie ist nicht mehr vorhanden (5 Jahre alt). Ich habe heute noch getestet, wenn die Klanglfolge kommt, läst sich das Ganze auch über die App durch lautstärke Änderung sofot beenden.

Gruß
hkg
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

In dem Fall wird die KK sicherlich schon jetzt den Zuschuss zu neuen HGs zahlen.
Also schau mal das Du neue HGs testet und ich würde von Oticon eher abraten.
Nach 5 Jahren lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht mehr.

Gruß
sven
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#18

Beitrag von sarahmaike »

svenyeng hat geschrieben: 23. Okt 2021, 16:04 Hallo!

In dem Fall wird die KK sicherlich schon jetzt den Zuschuss zu neuen HGs zahlen.
Also schau mal das Du neue HGs testet und ich würde von Oticon eher abraten.
Nach 5 Jahren lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht mehr.

Gruß
sven
Weil die Garantie abgelaufen ist, oder weil das Gerät einen Fehler hat, der zu beheben wäre, wird die Kasse ganz sicher nicht einen neuen Zuschuss ein Jahr früher leisten. Einzelne Kassen möchten im Moment nicht mal nach der regulären Zeit von 6 Jahren einen neuen Zuschuss leisten.

Ob sich die Reparatur lohnt oder nicht entscheidet im Zweifel, selbst nach 6 Jahren die Kasse. Innerhalb der 6 Jahre greift aber ja sogar noch die Reparaturpauschale.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#19

Beitrag von hkg »

Was für eine Reparaturpauschale? Bin privat Versichert, da weiss man nie 100%ig wie die das sehen, müssen ja angeblich alle jetzt sparen, obwohl ich ab 2022 schon zur Erhöhung einen weiteren Coronazuschlag bezahlen darf. Werde wohl noch ein knappes Jahr warten und dann vermutlich die neuen angeblich wasserresistenteren Nachfolger des Paradise (Phonak Audeo Life) holen. Die Einstellsoftware habe ich schon mal runtergeladen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Weil die Garantie abgelaufen ist, oder weil das Gerät einen Fehler hat, der zu beheben wäre, wird die Kasse ganz sicher nicht einen neuen Zuschuss ein Jahr früher leisten. Einzelne Kassen möchten im Moment nicht mal nach der regulären Zeit von 6 Jahren einen neuen Zuschuss leisten.
Ob sich die Reparatur lohnt oder nicht entscheidet im Zweifel, selbst nach 6 Jahren die Kasse. Innerhalb der 6 Jahre greift aber ja sogar noch die Reparaturpauschale.
Die Kassen werden wirtschaftlich denken.
Gut, es kommt auf die Kosten der Reparatur an. Sind es recht hohe Kosten, lohnt sich ja meist der Kauf neuer Gerät, vor allem wenn sie schon 5 Jahre alt sind.
Reparaturpauschale wird ja vermutlich eh nur bei zuzahlungsfreien Geräten greifen und die Frage ist, wie viel nach 5 Jahren davon noch über ist.

Ich würde nach 5 Jahren keine Reparatur mehr machen lassen, wenn keine Garantie mehr vorhanden ist.
Habe allerdings den Vorteil 6 Jahre Garantie von Haus aus zu haben. Das beruhigt ungemein irgendwie. Rundum sorglos halt.
Nach 5 Jahren kann man locker noch gutes halbes Jahr testen und dann ggf. auch noch ne Zeit in Absprache mit dem Akustiker mit Test HGs überbrücken.
Selbst wenn man die Reparatur selber zahlen muss, weil meine Garantie mehr, würde ich das Geld lieber in neue HGs investieren.

Muss aber jeder selber entscheiden.

Gruß
sven
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#21

Beitrag von Espresso »

Die privaten Krankenversicherungen zahlen doch bei normalen Tarifen in der Regel nach 5 Jahren erneut einen Zuschuß.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

#22

Beitrag von hkg »

Espresso hat geschrieben: 23. Okt 2021, 19:27 Die privaten Krankenversicherungen zahlen doch bei normalen Tarifen in der Regel nach 5 Jahren erneut einen Zuschuß.
Aber wahrscheinlich nicht die Beihilfe. Da muss ich mich mal bei Beiden kundig machen. Da das Audeo Life noch nicht in Deutschland erhältlich ist, habe ich ja auch noch ein paar Monate Zeit. Wo steht denn das die Private nach 5 Jahren zahlt?
Antworten