Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

Antworten
Brittany
Beiträge: 169
Registriert: 11.08.2021

Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo,

ich musste bei der Arbeit eine Zeitlang ab und zu Telefonate aus einem Büro mit einem ziemlich "altmodischen" Telefon führen - mit einem Hörer, der eher noch so geformt war wie Telefonhörer früher.

Das habe ich mit Hörgeräten gemacht - nicht ideal, klar, aber das hatte einfach praktische Gründe (Schnelligkeit). Nun habe ich es dabei mehrfach erlebt, dass meine Hörgeräte bei "Kontakt" mit dem Hörer rätselhafte Signaltöne abgaben - anders als die "lauter" oder "leiser"-Signaltöne.

Was könnte das gewesen sein?

Danke im voraus

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 4320
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das war vermutlich ein Signalton für ein automatisches Telefonprogramm. Der altertümliche Telefonhörer hat wohl noch einen schönen dicken Magneten. Die Hörgeräte sind so eingestellt, dass bei einem Magnetfeld in das Telefonprogramm gewechselt wird. Du kannst mal einen anderen Magneten (Kühlschrankmagnet oder so etwas) in die Nähe des HGs halten und lauschen. ;)
Der Klang in Telefonprogramm ist optimiert auf besseres verstehen des Telefongesprächs.
Allons-y!
Brittany
Beiträge: 169
Registriert: 11.08.2021

Re: Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#3

Beitrag von Brittany »

Hallo Ohrenklempner!

:-O
Das ist wirklich so! Ich habe das eben mit einem Kühlschrankmagneten getestet. Verrückt; ich hatte keine Ahnung, dass es so eine Einstellung gibt. Danke; das ist ja toll, das zu wissen.

Eben gab es kurz nach dem Magnetexperiment dann auch schon wieder den Signalton für "zurück auf Normalnull". Das war mir so beim Telefonieren merkwürdigerweise nicht aufgefallen, aber da war ich natürlich jeweils auch beschäftigt und abgelenkt. Vielleicht habe ich es in der Zwischenzeit auch vergessen.
Ist das so zu verstehen, dass die Hörgeräte sich "zurückjustieren", sobald das Magnetfeld wieder weg ist?
Ich hatte keine Ahnung, dass ich da ein Spezialprogramm in petto habe. :-)

Danke!

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 4320
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Brittany hat geschrieben: Ist das so zu verstehen, dass die Hörgeräte sich "zurückjustieren", sobald das Magnetfeld wieder weg ist?
Ja, genau. Ist der Magnet weg, springen die Hörgeräte wieder ins normale Hörprogramm.
Allons-y!
Brittany
Beiträge: 169
Registriert: 11.08.2021

Re: Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#5

Beitrag von Brittany »

Ah, danke. :-) Da kann man mal sehen. Ich hatte eher den Verdacht, dass das eine Fehlreaktion war; irgendwas, das eigentlich nicht so sein sollte.

Es KÖNNTE sein, dass ich dieses Wochenende dann und wann einen Kühlschrankmagneten ans Ohr halte. Aus reiner Faszination. :lol:

Brittany
Espresso
Beiträge: 50
Registriert: 16.06.2019
2

Re: Seltsamer "Kontaktton" beim Telefonieren

#6

Beitrag von Espresso »

Die Frage wäre ja, ob du mit dem Magneten am Ohr besser hörst. 😉
Phonak Audeo Belong 70 10 derzeit im Test Phonak Paradise 90 312
Antworten