Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#1

Beitrag von Maestro2k5 »

Hallo und guten Tag,

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit beiden Geräten so ist. Am besten im Vergleich zueinander. Ich selber teste gerade das P30 und ab nächste Woche das Key 3. Dennoch würden mich eure Erfahrungen mit beiden Geräten interessieren.

Mfg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

der Vergleich ist ein wenig ungerecht, da das Key 3 ein deutlich günstigeres Gerät mit weniger Ausstattung ist. Der Vergleich mit dem ReSound One 4 wäre angemessen, das liegt aber zwei Technikstufen über dem Key 3. ;)

In welcher Hinsicht interessieren dich denn die Erfahrungen? Oder hast du spezielle Fragen zu den Geräten? Da kenn ich mich n bisschen aus. :D
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#3

Beitrag von Maestro2k5 »

Der Preis war für mich schon ein Argument welcher für das Key spricht. Meine Anforderungen waren Bluetooth inkl streaming.

Im P30 zb. Nutze ich die Automatik nicht da ich mit dieser nicht zurecht komme.

Bisher hatte ich auch nur Phonak Geräte. Ich bin auf meinen Test nächste Woche gespannt. Hätte ja sein können das jemand beide im direkten Test hatte.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Bluetooth und Streaming kann heute so gut wie jedes Hörgerät. Phonak nutzt dazu normales Bluetooth, die anderen Hersteller bedienen sich spezieller Hörhilfen-Protokolle (ASHA für Android und MFi für Apple). Noch nicht viele Geräte können ASHA, aber MFi können so gut wie alle.
Kommt darauf an, zu was für einem Smartphone du streamen willst.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#5

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich nutze ausschließlich Android Geräte mein Oneplus 8T sollten das ASHA Protokoll eigentlich unterstützen.

Mit dem Phonak war bzw ist das wirklich gut gelöst.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#6

Beitrag von Maestro2k5 »

Die Frage ist bei dem Resound nutzt das mit dem ASHA Protokoll auch die Mikrofone vom Hörgeräte bei Telefonaten?

Beim Phonak geht das ja problemlos.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei ASHA und MFi wird das Mikrofon des Smartphones genutzt. Streaming geht nur in Richtung Hörgerät. Phonak (und die anderen Hersteller der Sonova-Gruppe) arbeitet mit normalem Bluetooth, wo die Hörgeräte wie ein Headset arbeiten. Alle anderen Hersteller nutzen Bluetooth Low Energy und MFi bzw. ASHA. Vielleicht gibt's Akustiker in deiner Nähe, die noch Modelle der vorherigen Generation auf Lager haben. Ich hätte z.B. noch Hansaton soundXC5 hier (entspricht Audéo M50). Einfach mal nach Schubladengeräten fragen, da kann man unter Umständen ein tolles Schnäppchen machen. :D
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#8

Beitrag von Michel-60 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Sep 2021, 07:33 die Hörgeräte wie ein Headset arbeiten.
Ein Hallo in die gemütliche Runde

Kurz zur meiner Person :
Im Nov. 60 Jahre alt werde, männlich, an der schwäbischen Alb wohne, beidseitig Hörgerät seit 6 Jahre trage und beim Sprachverstehen zu 80% Schwerhörig bin.

Themateil Bluetooth :
Hatte vor 6 Wochen ein Phonak Paradise P30 als Ersatzgerät, solange mein jetziges Hörgerät zur Reparatur war.
Lief alles, auch mit der dazugehörigen App, Problemlos. War sehr angetan mit der BT-Verbindung. Hatte gut funktioniert mit einem OnePlus 8 Pro.
Mir gefiel besonders, daß vom Smartphone keine Töne mehr kamen, sondern alles auf Hörgerät geleitet wurde. So bekam die Umgebung nichts mit, bei E-Mail, Whatsapp oder sonstige Ton-Benachrichtigungen und konnte mein Navi-App übers Hörgerät hören. Sonst lief es über die Fz.-Freisprecheinrichtung und unterbrach bei Navi-Ansagen die Radiosendung. Telefonieren ist einiges einfacher, wenn Sprache über Hörgeräte kommen.
Ankommende Haustelefonate werden vom Router zu den Telefonen und zu meinem Smartphone geleitet. Nehm ich Haustelefonate über Smartphone an, höre ich den Gesprächspartner/in übers Hörgerät. Nun kann ich endlich den Gesprächspartner/in verstehen, was vorher eine Herausforderung war.

Anmerkung :
In 10 Tagen werde ich (auf meinem Wunsch) das P70-Akku testen können, da im November die Krankenkasse wieder was zusteuert. Bin jetzt schon gespannt, ob sich der Hohe Aufpreis gegenüber P30-312 etwas stärker rechtfertigt oder nicht. Dies ist aber ein anderes Thema. Sorry

MfG
Michel
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#9

Beitrag von Maestro2k5 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Sep 2021, 07:33 Bei ASHA und MFi wird das Mikrofon des Smartphones genutzt. Streaming geht nur in Richtung Hörgerät. Phonak (und die anderen Hersteller der Sonova-Gruppe) arbeitet mit normalem Bluetooth, wo die Hörgeräte wie ein Headset arbeiten. Alle anderen Hersteller nutzen Bluetooth Low Energy und MFi bzw. ASHA. Vielleicht gibt's Akustiker in deiner Nähe, die noch Modelle der vorherigen Generation auf Lager haben. Ich hätte z.B. noch Hansaton soundXC5 hier (entspricht Audéo M50). Einfach mal nach Schubladengeräten fragen, da kann man unter Umständen ein tolles Schnäppchen machen. :D
Ah danke, natürlich nicht schön wenn ich dann doch noch das Smartphone brauche zum telefonieren. Vielleicht bin ich schon vom P30 verwöhnt. Danke erstmal für die Auskunft.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#10

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich würde die Frage hier anschließen als Alternative zum P30 wären dann ja nur Geräte von Hansaton oder Unitron. Nehmen diese sich im Preis etwas. Aktuell wäre mir dem P30 meine Zahlung bei ca. 2200 Euro für beide Geräte. Das Key 3 bei knapp 1000. Meint ihr das Hansaton oder Unitron merklich unter den 2200 Euro liegen würden?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Es könnte sich lohnen, bei anderen Akustikern nach den Preisen zu fragen. Für das P30 liegt die Zuzahlung für zwei Geräte marktüblich etwa 1.500 Euro, für das Key 3 bei 600-700 Euro. Ob Hansaton, Unitron oder Phonak, das hängt von den Einkaufskonditionen des Akustikers ab.
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#12

Beitrag von Michel-60 »

Kostenvoranschlag meines Akustikers für zwei Audeo P30-312 M mit jeweiligen Otoplastik und TV-Connector abzüglich Krankenkassenzahlung liegt bei 2550,00 Euro.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Donnerwetter! Ich hatte jetzt bei Jahnecke geschaut... kann auch an regionalen Gefällen liegen. ;)
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#14

Beitrag von Maestro2k5 »

Danke, die Preise hier sind ungefähr gleich. Aber auf jeden Fall mag ich meine Akustiker wegen wenigen Euro wechseln kommt daher nicht in Frage.

Ich dachte man kann pauschal sagen das Hansaton oder Unitron günstiger ist als Phonak.
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#15

Beitrag von Maestro2k5 »

Heute Morgen das Key 3 abgeholt. Mein erstes Fazit im Vergleich zum P30 ist ein großes Naja. Die 1000 Euro weniger merkt man irgendwie schon.. klanglich erstmal gar nicht schlecht etwas knarzend bzw blechern aber Sprache ganz angenehm fast noch klarer als beim P30. Aber Bluetooth eines meiner am meisten benutzen Funktionen ist für mich nur bedingt tauglich, Verbindung zu zwei Geräten brauchte mehrere Versuche, dazu schon in den ersten Stunden ein paar Abbrüche, Reichweite zum Smartphone maximale 10m im Raum. Was ich vermisse ist die Lautstärke Wippe gibt's beim Key ja nicht. Ansonsten Versuche ich mich die Tage Mal weiter dran.

Soviel erstmal zu meinen Eindrücken.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Resound Key ist auch ein Basisgerät.
Du müsstest wohl ein anderes Resound HG nehmen um zu vergleichen.
Das hatte Ohrenklempner weiter oben ja schon geschrieben.

BT funktioniert bei Resound übrigens erstklassig. Jedenfalls bei meinen älteren Linx 3D 9.
Ich vermute das das Problem eher am Smartphone liegt. Lass mich raten, ein Androidgerät?
Resound Arbeit mit BT LE und bei Android mit ASHA, also BT Low Energie.
Evtl. kommt daher die Sache mit der Reichweite.
Wofür Du allerdings mehr als 10m benötigst ist mir ein Rätsel.

Gruß
sven
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#17

Beitrag von Maestro2k5 »

Ich nutze ausschließlich Android Geräte eigentlich alle in aktuellere Generation habe zwei Geräte genutzt und bei beiden der selbe Effekt. Einmal ein Oneplus 8T und ein Google Pixel 4a. Das ich das Bluetooth LE nicht mit richtigen Bluetooth vergleichen kann ist klar. Das ist nur das was mir persönlich so im Vergleich aufgefallen ist. Die 10m reichen ja, ich empfand die Reichweite vom P30 besser.
Die Verbindung als solches hat aber immer erst ab dem dem zweiten Versuch geklappt. Die Abbrüche direkt beim Musik hören waren aber durchaus nervig.


Ansonsten ist das Gerät völlig ok, mich persönlich hat es nicht überzeugt. Wobei das Sprachverstehen teilweise wirklich mit dem Resound etwas besser ist. Dies kann aber natürlich auch nur mein persönlicher Eindruck sein.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ok, zu Android kann ich nichts sagen, da mir kein Android ins Haus kommt.
Ich nutze nur iPhones und hatte da mit keinem Probleme.
Verbindung ist nach einmaligem koppeln sofort da ohne das ich was tun muss.

Bei Android muss man immer aufpassen das die auch kompatibel sind. https://www.resound.com/de-de/help/comp ... roiddevice
Das Pixel 4a steht in der Liste der kompatiblen Androidgeräte, das Oneplus 8T wird bisher nicht vom Resound Key offiziell unterstützt.
Genau da geht es wieder los.
Aber muss jeder selber wissen was für ein Gerät er/sie nutzt und das mit mit Android immer eher eingeschränkt ist was HGs betrifft.
Apple hat schon immer die Nase vorn was HG Kompatibilität, Unterstützung etc. pp. betrifft.
Bei den iPhones geht mit dem Key alles ab dem 5s. Bei den Androidgeräten müssen es halt brandneue sein, wegen ASHA.

Musik höre ich nicht via Streaming auf die HGs, weil nicht klingt.
HGs sind halt auf Sprache optimiert. Ich nutze lieber normale Kopfhörer und nehme die HGs zum Musik hören halt raus.

Als Android User wirst Du mit Phonak besser bedient sein, weil dir halt (schlachterweise) normales BT nutzen.

Gruß
sven
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#19

Beitrag von Maestro2k5 »

Also das 8T Unterstützung laut technischen Angaben auch das ASHA Protokoll sollte also gehen und tut es auch. Ich persönlich würde nie ein Apple Geräte nutzen, aber das ist ja ne Glaubensfrage.

Für mich hat der normale Bluetooth Standard aber durchaus Vorteile um die Hörgeräte als vollwertiges Headset zu nutzen. Aber auch da ist halt jeder anders.

Ich habe aber durch den Test gemerkt was mir wichtig ist und was nicht.

Aber mich würde interessieren warum du normales Bluetooth als schlechter einschätzt. Mal vom Stromverbrauch abgesehen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#20

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Aber mich würde interessieren warum du normales Bluetooth als schlechter einschätzt. Mal vom Stromverbrauch abgesehen.
Der Stromverbrauch ist ein Hauptaspekt.
Wenn das normale BT so toll wäre, hätte Apple nicht alles für die HGs über das BT Low Energy umgesetzt.

Mir macht Android halt viel zu viel Probleme und Ärger.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Aber das ist der Nachteil an offenen System wo jeder dran rumschrauben kann.
Aber muss eben jeder selber wissen was er/sie nutzt und dann mit den, grade bei HGs, Nachteilen unter Android leben.

Gruß
sven
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#21

Beitrag von Maestro2k5 »

Der Stromverbrauch ja sehe ich ein, für mich der die Batterie Option wählt weniger ein Problem. Ein großer Nachteil ist die einstige Bluetooth Verbindung bei Bluetooth LE für Fitness Bänder ne gute Option aber gerade bei Hörgeräten ... Naja aber wie du sagst der Nachteil ist halt das ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss für das Phonak Gerät.

Aber klar ich mag das offenen System und auch die Integration diverser Google Dienste. Es ist aber richtig das es für jeden etwas gibt was er nutzt.

Ich kann auch alle Apple Nutzer verstehen es funktioniert halt einfach alles, aber man schränkt sich auch ein. Für mich habe beiden Varianten ihre Daseinsberechtigung.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich kann auch alle Apple Nutzer verstehen es funktioniert halt einfach alles, aber man schränkt sich auch ein. Für mich habe beiden Varianten ihre Daseinsberechtigung.
Wo schränkt man sich denn ein?
Also für mich gibts da keine Einschränkungen.
Fitnessarmbänder: Apple Watch und gut ist. Habe noch eine ältere.
Naja aber wie du sagst der Nachteil ist halt das ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss für das Phonak Gerät.
Na ja, "Geiz ist Geil" sollten man bei HGs eh nicht machen.
Das Resound Key Ist wie gesagt ein sehr günstiges Basis HG.
Aber wenn Du damit klar kommst, ist ja alles gut.
Würde ich jetzt ein neues HG benötigen würde ich vermutlich zum Resound One (aktuelles Flaggschiff) greifen.
Da haben sie ja die neue Technik mit zusätzlichem Mikrofon im Gehörgang.
Es gibt auf der Resound Webseite einige Ton-Beispiele. Grade so Dinge wie hören im Störschall sind damit wohl recht gut möglich.
Aber kostet eben auch. Das gehört halt nicht zur Basisausstattung.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#23

Beitrag von Dani! »

Maestro2k5 hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:26 Ich kann auch alle Apple Nutzer verstehen es funktioniert halt einfach alles, ...
tut es nicht.

svenyeng hat geschrieben: 21. Sep 2021, 14:18 Mir macht Android halt viel zu viel Probleme und Ärger.
Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.
Aber das ist der Nachteil an offenen System wo jeder dran rumschrauben kann.
Aber muss eben jeder selber wissen was er/sie nutzt und dann mit den, grade bei HGs, Nachteilen unter Android leben.
Ein gravierender Nachteil an Apple ist, dass man auf Gedeih und Verderb ihrem Wohlwollen ausgeliefert ist. Ändern sie irgendwas am System, kannst du nichts dagegen tun.
Beim Update von iOS 14.4.2 auf 14.5 war es nicht mehr möglich, auf beide meine Ohren direkt zu streamen. Apple hat was am Protokoll gedreht.
Du magst einwenden, dass das das Problem des Hörhilfen-Herstellers ist. Ich kann das aber nicht ändern. Ändern dagegen kann ich den Android-Smartphone-Hersteller. Den iPhone-Hersteller kann ich nicht ändern.

Es ist nicht NUR heile Welt beim angefressenen Fallobst.
Aber muss eben jeder selber wissen, was er nutzt, und dann mit den Nachteilen unter iOS leben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#24

Beitrag von Brittany »

*hüstelhüstel*

An dieser Stelle vielleicht kurz mal der Einwurf, dass in der Grundsatzfrage "welches System ist das bessere" in größeren Diskussionsgruppen ebensowenig eine Einigkeit zu erzielen sein wird wie bei anderen derartigen Fragestellungen.
Etwa "Akku oder Batterie".
Oder "BMW oder Mercedes". Oder oder.
:-)
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Vergleich Phonak Paradies P30 und Resound Key 3

#25

Beitrag von Maestro2k5 »

svenyeng hat geschrieben: 21. Sep 2021, 15:04 Hallo!
Ich kann auch alle Apple Nutzer verstehen es funktioniert halt einfach alles, aber man schränkt sich auch ein. Für mich habe beiden Varianten ihre Daseinsberechtigung.
Wo schränkt man sich denn ein?
Also für mich gibts da keine Einschränkungen.
Fitnessarmbänder: Apple Watch und gut ist. Habe noch eine ältere.
Naja aber wie du sagst der Nachteil ist halt das ich etwas tiefer in die Tasche greifen muss für das Phonak Gerät.
Na ja, "Geiz ist Geil" sollten man bei HGs eh nicht machen.
Das Resound Key Ist wie gesagt ein sehr günstiges Basis HG.
Aber wenn Du damit klar kommst, ist ja alles gut.
Würde ich jetzt ein neues HG benötigen würde ich vermutlich zum Resound One (aktuelles Flaggschiff) greifen.
Da haben sie ja die neue Technik mit zusätzlichem Mikrofon im Gehörgang.
Es gibt auf der Resound Webseite einige Ton-Beispiele. Grade so Dinge wie hören im Störschall sind damit wohl recht gut möglich.
Aber kostet eben auch. Das gehört halt nicht zur Basisausstattung.

Gruß
sven
Also Nachteile ist gerade Musik wenn man noch ne schöne Sammlung hat auf das Gerät zu bekommen oder Fotos alles unnötig über die Cloud oder iTunes. Aber egal das würde wohl das Thema sprengen.


Für den Preis einer Apple Watch bekomm ich wohl ein paar tolle Fitness Armbänder oder ne gute Watch. Hier bezahlt man halt den Namen mit.


Und naja Geiz ist Geil ist so ne Sache. Ich bin bereit dafür Geld auszugeben. Für das Key wohl nicht, weil es nicht meine Erwartungen erfüllt.

Ich zb möchte auch für Musik kein extra Headset oder nutzen, auch die Freisprechfunktion würde ich gerne nutzen ohne das Smartphone weiter in der Hand zu halten oder unnötige zwischen Geräte zu nutzen.
Antworten