Signia active vs Insio

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Signia active vs Insio

#1

Beitrag von Carla »

Hallo, zuerst mal hoffe ich, ich nerve nicht mit den vielen Fragen. Aber wie im anderen Faden schon erklärt, mein Akustiker verlässt das Geschäft und wird wohl erst mal als Optiker arbeiten. Dinge verändern sich eben.

Nun ist es aber so, dass ich die Signia Active sah und die auch probieren wollte. Wenn es geht auch kaufen. Aaaber: Ich rief bei zwei Akustikern an, einer hat die sogar angepasst bei anderen, er riet mir ab. Beide sprachen von Lifestyleprodukten. Die man nicht genau einstellen könnte. Einer davon, dass dieser Button die Concha verdeckt und ich nie wieder gut hören könnte, auch wären sie nicht bequem. Und man sieht sie. Es gäbe elegantere Lösungen. Ja nun, dass man Hörgeräte sieht, egal in welcher Form, ist mir egal. Aber sollte ich aus gesundheitlicher Sicht, leichte Schwerhörigkeit, davon Abstand nehmen? Bin momentan verunsichert. Ich dachte, ich kann mir die wie die Airpods ins Ohr stecken und gut ist.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active vs Insio

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Carla,

ich kann mich da nur einem vergangenen Post vom Ohrenklempner anschließen. Auch ich würde dir zu den Insio raten, weil es maßangefertigte Hörgeräte sind und auf dem neueren Stand. Die Active/Pro haben haben die gleiche Ausstattung wie ihre Hörgerärependants, sind aber tatsächlich klobiger und ggf. eher unpraktikabel, da nicht individuell. Bei einem leichten Hörverlust bin ich allerdings schon wieder geneigt, das als "überversorgt" abzustempeln. Hast du mal mit günstigeren Alternativen geliebäugelt. Wenn es keine weiteren Einschränungen gibt, die eine hochwertige Versorgung bedingen, dann würde ich dir das ans Herz legen wollen.
Auch Im-Ohr-Geräte gibt es zuzahlungsfrei. (Je nach Fachgeschäft besser oder schlechter) Auch will ich nochmal an die aktuell laufenden Vertragsverhandlungen erinnern. Auch wenn sich das noch was ziehen kann, könnte sich warten lohnen. ;)

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... sicht.html

Besten Gruß,
Alex
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Signia active vs Insio

#3

Beitrag von Carla »

Lieber Alex, danke für deine Antwort. Ich habe ja HdO, Oticon OPN S2, Rite, erst 2 Jahre alt. Aber Brille, Maske, Hörgerät ist nicht der Komfort, den ich mir vorstelle. Es sollte machbar sein, ohne dass ich nach den Höris grable, der Ohrenheld im Kragen sitzt oder die Brille verrutscht. Draussen gelingt mir das nie so perfekt, Schwindel kommt.

Daher dachte ich an die Active. Ich werde sie sowieso selbst bezahlen müssen, da die Oticon ja erst 2 Jahre alt sind. Das habe ich kalkuliert und es macht mir nichts aus. Danke aber, dass du diesen so wichtigen Aspekt beleuchtest.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob die Active so schlecht sind.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Signia active vs Insio

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Da bleibt dir letztlich nur testen. Schlecht sind die nicht, ob das für dich persönlich passt. Kann dir leider niemand beantworten.
Was drinsteckt sieht du hier:

https://www.signia-pro.com/-/media/sign ... rungen.pdf

Es ist aber eben X und nicht AX. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Einfach mal anpassen lassen ;)
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 30. Sep 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia active vs Insio

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Active sind so gut oder so schlecht wie alle anderen Hörgeräte. Durch die vorgefertigte Passform passen sie evtl. nicht in jede Ohrmuschel. Im Ohr ist nur ein Schirmchen, das unter Umständen für eine Akustik sorgt, die mehr schlecht als recht ist. Man kann aber für Active auch Otoplastiken fertigen.
Antworten