Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

Antworten
Jörn.W
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2021, 10:40
2

Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#1

Beitrag von Jörn.W »

Hallo zusammen,
die Signia Insio Charge&Go AX sind ja In-Ohr-Geräte und schließen den Gehörgang ja wohl komplett ab, zumindest mehr als meine jetzigen Signia Pure NX mit Otoplastik.
Wie sind dann die eigenen Geräusche, wie z. B. beim kauen, wahrnehmbar. Stärker und eventuell unangenehmer als mit Otoplastiken?
Wenn man sich mit den Fingern die Ohren zu hält, ohne Hörgeräte, nimmt man die eigenen "Körpergeräusche" ja auch besonders wahr. Ist das vergleichbar?

Der Grund meiner Fragen ist, dass ich neue Hörgeräte brauche, da meine bisherigen mit meinen aktiven körperlichen Betätigungen und der dabei entstehenden Schweißbildung überfordert sind. Die Geräte sitzen hinter dem Ohr und sind daher sehr oft naß und stellen dann den Betrieb ein. Unterwegs kann ich zwar die Batterien und das Batteriefach mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abtrocknen, was aber nur im Minutenbereich hilft. Das kann ich drei mal machen und dann ist sind die Hörgeräte tot und es hilft dann nur noch eine mehrstündige Trocknung in der Trockenbox.
Praktikabel ist das nicht, so dass ich die Hörgeräte dann oft nicht anlege. Aber wenn ich z. B. mit dem Rennrad meine Tour über 40 bis 50 km im Straßenverkehr zurücklege, brauche ich meine Hörgeräte.

Schon mal Danke für Hinweise.

Gruß Jörn
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Im-Ohr-Hörgeräte werden immer mit einer Belüftungsbohrung gefertigt. Wenn die Gehörgangsanatomie genug Raum bietet, gibt's auch keinen (oder nur minimalen) Verschlusseffekt.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Testen!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Na ja, also ich meine ersten HGs bekamt wollte ich erst mal nur idO HGs, denn ich wollte nicht das jemand sieht das ich HGs trage.
Die wurden dann angefertigt und ich wurde mit den Dingern im Ohr verrückt.
Für mich war es als hätte ich nen Korken im Ohr. Also weg damit.
Dann sagte der Akustiker zu mir "Du trägst doch eine Brille, das ist eine Sehhilfe und die sieht man ja. Warum soll man denn die HGs, die eine Hörhilfe sind, nicht sehen?"
Ich musste ihm Recht geben. Also wurden Otoplastiken (mit großen Lüftungsbohrungen) gefertigt und ich bekam hdO HGs.
Und siehe da, angenehmes trage, keinen Korken mehr im Ohr.

Also ich würde es einfach ausprobieren. Evtl. kommst Du ja mit idO zurecht.
Das ist ja alles kostenlos und unverbindlich.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#4

Beitrag von Carla »

Das kann man so und so sehen.

Mir persönlich ist es völlig egal, ob man die Hörgeräte sieht. Und auch die Brillen, die ich trage. Aber die sind von Tom Ford, der macht mW keine Hörgeräte. :lol:

Aber ich trage auch HdO Geräte und überlege mir nun, IdO Geräte zu kaufen. Für mich ist es kein Komfort, wenn der Ohrenheld oä verrutscht und in den Kragen fällt, das Hörgerät absteht und nur von der Otoplastik, die jetzt, nach 1,5 Jahren sitzt, gehalten wird und die Brille verrutscht. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Und ich glaube, die Masken werdrn uns noch lange begleiten.

Ich werde nun von Signia die Active probieren und wenn das nichts wird, dann auch die Insio AX.

Ich war aber immer erstaunt, als ich Akustiker anrief und meinen Wunsch nach Active äusserte, dass mir da viele sagten, die seien nicht elegant. Hä? Die sehe man. Da gibt es schönere Lösungen, fast unsichtbar. Massgefertigt. Welche Kundschaft haben die? Tanzende Rentner? Oder Gottschalk? Sorry, da vergeht mir schon die Kauflust. Bin gespannt, was bei mir rauskommt und freue mich auf einen Austausch :clap:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Carla hat geschrieben: Ich war aber immer erstaunt, als ich Akustiker anrief und meinen Wunsch nach Active äusserte, dass mir da viele sagten, die seien nicht elegant. Hä? Die sehe man. Da gibt es schönere Lösungen, fast unsichtbar. Massgefertigt. Welche Kundschaft haben die? Tanzende Rentner? Oder Gottschalk?
Made my day :lol: :lol:
Jörn.W
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2021, 10:40
2

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#6

Beitrag von Jörn.W »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Okt 2021, 11:53 Im-Ohr-Hörgeräte werden immer mit einer Belüftungsbohrung gefertigt. Wenn die Gehörgangsanatomie genug Raum bietet, gibt's auch keinen (oder nur minimalen) Verschlusseffekt.
Trifft das auch auf die von mir genannten Signia Insio Charge&Go AX zu? Auf den Abbildungen der Signia-Seite scheint die Entlüftungsbohrung nur sehr klein zu sein. Und die Form wird doch dem Ohr individuell angepasst.
Andererseits sitzen sie dann im Ohr, da, wo nicht so viel Schweiß ist.

Ich bin verunsichert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Na klar, das trifft auf jedes maßgefertigte IdO zu. Man hat die ganze Palette an Optionen für die Zusatzbohrung:
Dateianhänge
Screenshot 2021-10-06 163556.jpg
(69.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jörn.W
Beiträge: 3
Registriert: 6. Okt 2021, 10:40
2

Re: Die neuen Signia Insio Charge&Go AX, Eigengeräusche?

#8

Beitrag von Jörn.W »

Vielen Dank für die Informationen, besonders an Ohrenklempner.
Antworten