Akku oder Batterie?

Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Akku oder Batterie?

#26

Beitrag von Michaela Ender »

Phonak hat eher einen mauen Akku daher ist dieser nach der Alternative rausgeflogen. Letztens ist es geschmack sache ob Batterien oder Akku
Ich habe 40 Jahre Batterien gehabt ( und oft keine bei wichtigen Terminen) daher finde ich meinen Akku sehr entspannt ( 22 h)
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
AbInDenUrlaub
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2021, 16:22
2

Re: Akku oder Batterie?

#27

Beitrag von AbInDenUrlaub »

Und welches Gerät mit besserem Akku hast du nun?

Irgendwann mal Probleme mit den Batterie-HG gehabt?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#28

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich bin ja auch Batteriefraktion.
Batterien habe ich immer dabei und kann die dann sofort wechseln.
Heute z.B. direkt während des Telefonieren (Stream vom Handy auf die HGs per BT).
Batterie war erst bei dem einen HG leer, also schnell gewechselt, der Stream kam ja weiter ohne Unterbrechung auf das andere HG.
Dann war beim anderen HG auch die Batterie leer. Hier auch schnell neue rein und Stream ist sofort wieder da.

Gruß
sven
AbInDenUrlaub
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2021, 16:22
2

Re: Akku oder Batterie?

#29

Beitrag von AbInDenUrlaub »

Ist ein Batterie-HG dicker als eins mit Akku? Zb das Phonak P70…? Oder nimmt sich die Breite nichts?
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Akku oder Batterie?

#30

Beitrag von Michel-60 »

Nach fast 6 Jahren Hörgeräte mit 312er Batterien, teste ich zur Zeit Geräte mit Akku´s.

Ich werde definitiv auf Akku umsteigen. Die Dinger halten für meinigen Alltag lang genug und sind komfortabler für mich. Komischerweise kann ich Akkugehäuse angenehmer tragen hinterm Ohr, als die etwas kleineren Batteriegehäuse.

Mit den Batteriegeräten ist mir doch schon ab und an passiert, dass ich ne Batterie beim einlegen oder öffnen des Faches diese heruntergefallen sind. Ist für mich ne kleine Fummelei geworden, seit ich ne Brille für manch Dinge benötige und diese nicht immer zur Hand oder auf habe.

Anstatt Ersatzbatterien, nehme ich dann Zusatz-Akku und Ladegerät mit bei längerer Tagesaufenthalt außer Haus.

MfG
Michel
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

AbInDenUrlaub hat geschrieben: 15. Okt 2021, 16:38 Ist ein Batterie-HG dicker als eins mit Akku? Zb das Phonak P70…? Oder nimmt sich die Breite nichts?
Akku-HGs sind in der Regel etwa so dick wie 13er-Batteriegeräte.
Es gibt auch etwas schmalere in 312-Gerätegröße, oder Sonderformen wie das Styletto (Signia), wo geraded so eine 10er-Batterie reinpassen würde.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#32

Beitrag von ATC747 »

Vor zwei Jahren probierte ich das erste Mal in meinem Leben einige Hörgeräte; alle mit Batterie. Nach einem halben Jahr des Testens schmiss ich hin.

Vor 5 Monaten begann ich das Phonak Paradise P70-R zu testen. Vor 2 Wochen habe ich es gekauft.

Ich habe nun von Anfang an nur mit Akkus getestet. Im Normalbetrieb hält der Akku von 8 (früher stehe ich kaum auf) bis Mitternacht. Später gehe ich normalerweise nicht zu Bett. Da ist aber fast immer noch genug Saft bis weit nach Mitternacht drin. Wenn es doch einmal nicht reicht, stecke ich es 15 Minuten ans Ladegerät. Das reicht für 2 Stunden Laufzeit.

Wenn ich weiß, dass ich mehr als 16 Stunden Laufzeit brauche, dann ist das Ladegerät und die Powerbank dabei.

Für einen Tag wie vor meinem Ruhestand, der um 5 Uhr beginnt und gegen Mitternacht endet, wären mir die Akkus definitiv nicht zweckmäßig. Allerdings nur, wenn der Arbeitstag so lange dauern würde. Wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nach Hause komme und dann keine Termine habe, dann ist es sicher kein Problem, die Hörgeräte zwischendurch aufzuladen. Falls ich noch ausgehen will oder ins Kino, dann steck ich die Hörgeräte eben eine halbe Stunde in das Ladegerät. Das reicht dann bis weit nach Mitternacht.

Nie mehr wieder möchte ich den Komfort des Akkus missen. Ich lade die Hörgeräte auf, wenn ich es für notwendig halte und muss nicht die Batterien wechseln, wenn das Hörgerät meint, es brauche neue Batterien. Und das natürlich immer zum unmöglichsten Zeitpunkt.

Zum Thema Trocknen: Ich habe das ganz normale Phonak Lade-Ei und trockne nicht extra.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#33

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Und das natürlich immer zum unmöglichsten Zeitpunkt.
Ich sage mal so, wenn ich weiß das es drauf an kommt und ich wirklich keine Möglichkeit habe mal eben zwischendurch die Batterien zu wechseln, dann kann man auch vorsorglich einfach mal neue Batterien rein tun.
Die noch nicht leeren. Kann man dann später noch aufbrauchen.

Bisher war das wechseln der Batterien bei mir auch nie ein Problem.
Selbst auf der Tanzfläche beim tanzen, hatte ich das schon mal. Da sag ich zur Tanzpartnerin Moment, hole das Sixpack mit den Batterien aus der Hosentasche, wechsle in Sekunden die Batterie und schon gehts weiter mit tanzen.
Falls ich noch ausgehen will oder ins Kino, dann steck ich die Hörgeräte eben eine halbe Stunde in das Ladegerät. Das reicht dann bis weit nach Mitternacht.
An sowas muss man aber denken und dann auch die Zeit noch haben.
Wenn nicht hast Du ein ganz großes Problem.
Man kann auch im Kino mal eben schnell ne Batterie wechseln. Das geht auch da im halbdunkeln.

Fakt ist jedenfalls das man bei Akkus sehr viel mehr mitdenken muss und vorsorgen muss.
Powerbank mitschleppen, ...
Das ist mir ehrlich gesagt zu stressig.
Und der schlimmste Punkt: sitzen die HGs in der Ladestation sind sie unbrauchbar für eine ganze Weile.
Und das ist der Kasusknacktus für mich.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#34

Beitrag von ATC747 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Okt 2021, 20:40 Ich sage mal so, wenn ich weiß das es drauf an kommt und ich wirklich keine Möglichkeit habe mal eben zwischendurch die Batterien zu wechseln, dann kann man auch vorsorglich einfach mal neue Batterien rein tun.
Die noch nicht leeren. Kann man dann später noch aufbrauchen.
Meine Akkus haben eine Anzeige für den Ladestand. Da kann man den Ladebedarf gut kalkulieren. Ich möchte nicht die angebrauchten Batterien verwalten müssen.
svenyeng hat geschrieben: 15. Okt 2021, 20:40 Bisher war das wechseln der Batterien bei mir auch nie ein Problem.
Selbst auf der Tanzfläche beim tanzen, hatte ich das schon mal. Da sag ich zur Tanzpartnerin Moment, hole das Sixpack mit den Batterien aus der Hosentasche, wechsle in Sekunden die Batterie und schon gehts weiter mit tanzen.
Also Batterie aus dem Sixpack nehmen, Tab abziehen, Batterie eine Minute atmen lassen und das alles in einer Sekunde. Reife Leistung.
svenyeng hat geschrieben: 15. Okt 2021, 20:40 Fakt ist jedenfalls das man bei Akkus sehr viel mehr mitdenken muss und vorsorgen muss.
Tja, ein Großteil unseres Lebens besteht aus Mitdenken und Vorsorgen.

Der Umweltschutz Aspekt sollte bei Akkus auch nicht vergessen werden.

Wollen wir Akku vs. Batterie nicht in einen Glaubenskrieg ausarten lassen. Für mich passt es mit den Akkus, für dich Sven passt es mit den Batterien.

Mögen alle nach ihrer Façon mit ihren Hörgeräten glücklich werden.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Also Batterie aus dem Sixpack nehmen, Tab abziehen, Batterie eine Minute atmen lassen und das alles in einer Sekunde. Reife Leistung.
Ich habe noch nie eine Batterie atmen lassen.
Leere raus, neue rein.
Ich mache das seit über 25 Jahren so, ohne jegliche Probleme.

Gut das man noch die Wahl hat zwischen Akkus und Batterien.
Dann kann jeder sich das aussuche was er oder sie gerne möchte.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#36

Beitrag von ATC747 »

Aha, dann hast du keine Zink-Luft-Batterien. Die muss man nicht atmen lassen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#37

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Doch, sind Zink-Luft Batterien.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#38

Beitrag von ATC747 »

Beim Panasonic liest man:

Wenn Sie die Lasche von der Batterie entfernt haben, sollten Sie sie immer „atmen“ lassen. Was heißt das? Es ist ganz einfach: Ohne Luft funktioniert die Batterie nicht optimal. Lassen Sie sie nach dem Entfernen der Lasche mindestens 1 Minute oder für die besten Ergebnisse 5 Minuten atmen. Setzen Sie sie dann in den Batteriehalter Ihres Hörgeräts ein. Durch Beachtung dieser „Atempause“ verlängert sich die Lebensdauer Ihrer Zink-Luft-Batterie um bis zu 30 bis 80 %. Wenn Sie die Lasche entfernen und die Batterie sofort in Ihr Hörgerät einsetzen, hat das negative Auswirkungen auf die Lebensdauer Ihrer Batterie.
https://www.panasonic-batteries.com/de/ ... und-tricks

Ist das Unsinn?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#39

Beitrag von fras12 »

Moin, ich kenne auch diese Emfehlung für das Atmenlassen der neuen Batterie.

Aber in den letzten 9 Jahren habe ich keine negativen Erfahrungen machen können, wenn ich die Batterie abends beim Fernsehen schnell eingesetzt habe,
ohne 1-5 min. zu warten.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Akku oder Batterie?

#40

Beitrag von Espresso »

Ich konnte in den letzten 5 Jahren bei Powerone Batterien auch keinen Unterschied feststellen. Egal ob ich die Batterie sofort eingesetzt habe oder 1 Minute oder länger atmen lasse.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Akku oder Batterie?

#41

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi,
Ich trage jetzt seit fast 1 Jahr Akku.Singua Nx und X.
Wenn der Tag lange wird (nach 22:00) muss kurz nachgeladen werden und man muss immer daran denken das Ladegerät mitzunehmen. Zudem funktioniert auch manchmal die Aufladung nicht, Hörgeräte nicht richtig reingesetzt oder was auch immer.
Ich tendiere beim nächsten Kauf wieder zu Batteriegeräten solange die Akkus noch so schwach sind, das die noch nicht mal 1 Tag und Nacht überleben.
Phonak hatte ich letztes Jahr auch im Test - haben einen langen Tag auch nicht überlebt.
Ich nutzte immer etwas Streaming v.a. Auch zum Telefonieren und manchmal Musik,
Lg M
Pim
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 11:17
2

Re: Akku oder Batterie?

#42

Beitrag von Pim »

Moin,
das Atmen-Lassen habe ich noch nie gehört, klingt ja interessant! Und gilt ja wohl nicht nur für Hörgeräte. Ich habe ein Philips Hearlink 9030 mit Akkus, Dieses nutze ich morgens ab ca 8:00h und abends gegen 22:00h meldet es mir "Akkukapazität noch 50%". Hochgerechnet komme ich dabei auf mindestens 28, auf jeden Fall aber über 24 Stunden Akkukapazität. Nachteil: Irgendwann müssen die Geräte dann mal ins Dock. Aber ich muss ja irgendwann auch einmal schlafen ;-) , Gruß, Jochen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei 13er Batterien wirkt es sich nicht so dramatisch aus, da wegen der größeren Zelle eher eine stabile Spannung aufgebaut wird als bei kleineren Batterien. 312er und 10er Batterien neigen aber bei stromhungrigen Hörgeräten dazu, aus dem letzten Loch zu pfeifen, wenn sie belastet werden. Da kann man schon mal einen Tag länger rausholen, wenn die Batterie einmal tief Luft holen darf, damit die Zellchemie auf Touren kommt.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku oder Batterie?

#44

Beitrag von Dani! »

Pim hat geschrieben: 18. Okt 2021, 12:28 Moin,
das Atmen-Lassen habe ich noch nie gehört, klingt ja interessant! Und gilt ja wohl nicht nur für Hörgeräte. Ich habe ein Philips Hearlink 9030 mit Akkus
Hallo Jochen,
das Atmen-lassen gilt nur für Zink-Luft-Batterien. Akkus gibt es noch keine brauchbaren mit "Luft" als Kathode.
Bei Hörgeräten fällt der Unterschied kaum auf, wenn man sie vorher nicht atmen lässt. Denn Hörgeräte ziehen kaum Strom.
Im Gegensatz zu CIs, da merkt man den Unterschied zum Teil schon, ob die Batterien 1 Minute vor Benutzung atmen durften oder nicht. Man merkt es vor allem zu Beginn, dass es knistert, als ob es Stromausfälle gibt. Da ist es wie ein kalter Motor im Winter, dem man sofort ohne Warmlaufphase die volle Leistung abverlangt und deshalb zum Stottern neigt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#45

Beitrag von Brittany »

Außerdem glaube ich eigentlich, dass die Batterien auch in den Hörgeräten "atmen". Ich glaube nicht, dass die Hörgeräte komplett luftdicht sind.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku oder Batterie?

#46

Beitrag von Dani! »

@Brittany,
die Batterien MÜSSEN in den Hörgeräten atmen können, sonst funktionieren sie nicht. Sind die Lufteinlässe durch Schweiß etc. alle verstopft, halten Zink-Luft Batterien nur Minuten bis Sekunden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#47

Beitrag von Brittany »

Hallo Dominik,
und wenn das so ist, dann macht diese Belüftung ja eigentlich das "Vorbelüften" überflüssig.

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, die atmen auch in den Hörgeräten. (Nur kleine Anekdote: ältere Phonak-Geräte hatten ein rechteckiges Loch im Batteriefach, das durch ein feines Sieb bedeckt war. Da die Phonak-Geräte bei geschlossener Batterieklappe ein luft- und wasserdichtes Gehäuse hatten, war dieses Loch quasi die Sauerstoffzufuhr für die Batterie. Das Sieb konnte sich aber zusetzen, und dann hielt die Batterie nicht lange durch, erholte sich aber nach kurzer Ausschaltzeit wieder.)

Das Problem ist, dass unter Umständen eine Batterie eingesetzt wird, die noch gar nicht die Chance hatte, ihre volle Spannung aufzubauen und dann gleich vom Hörgerät geknechtet wird. Häufig kommt es nicht vor, aber die Kunden beklagen sich, dass häufig der Batteriewarnton kommt (auch bei neuer Batterie) und nach wenigen Tagen die Batterie leer ist. Den Betroffenen gebe ich den Tipp mit dem Luftholen lassen und damit hat sich das Problem dann auch erledigt. Die Batteriehersteller empfehlen ja nicht aus Spaß das atmen lassen. Das hat wirklich einen Grund. ;)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#49

Beitrag von Brittany »

Hallo Ohrenklempner,

wie immer: danke. :-) Wenn es in der Praxis tatsächlich solche Fälle gab, dann ist da natürlich ein Unterschied. Auch wenn das bei einigen im Forum - evtl. wegen des geringeren Stromverbrauchs? - noch nie ein Problem gab.

(Wieso habe in eigentlich nicht in anderen Lebensbereichen auch solche Anlaufstellen, wo JEDE Frage von sachkundigen Leuten sofort hilfreich beantwortet wird???)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#50

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich trage jetzt seit fast 1 Jahr Akku.Singua Nx und X.
Wenn der Tag lange wird (nach 22:00) muss kurz nachgeladen werden und man muss immer daran denken das Ladegerät mitzunehmen. Zudem funktioniert auch manchmal die Aufladung nicht, Hörgeräte nicht richtig reingesetzt oder was auch immer.
Ich tendiere beim nächsten Kauf wieder zu Batteriegeräten solange die Akkus noch so schwach sind, das die noch nicht mal 1 Tag und Nacht überleben.
Ah ja. Damit ist alles klar, oder?
Damit sind Akku absolut nicht brauchbar. Das sind eben genau die Nachteile.
Wenn ich meine HGs benötige, dann müssen sie funktionieren.
Ich kann dann nicht warten bist sie geladen sind.
Geben wir der Akkutechnik ruhig noch mindestens 10 Jahre und sprechen dann noch mal darüber.
Wenn dann nicht eh schon wieder alle Akku-HGs vom Markt verschwunden sind.
Für nich sind die Akku-HGs nicht mehr als eine Modeerscheinung.

Vielleicht gibts ja in 10 Jahren mal eine kleine Akku-Zelle in 13er Größe, welche man aus dem HG nehmen kann wie eine Batterien und dann zum aufladen in ein Ladegerät steckt. Und sie muss auch lange halten.
Dann hätte ich gerne 6-8 Stück davon + Ladegerät und ich kann der Umwelt zu liebe die Akkutechnik nutzen.
Aber so lange ein HG nicht mehr nutzbar ist, wenn der Akku leer ist, ist das ein K.O. Kriterium für mich.

Gruß
sven
Antworten