Akku oder Batterie?

AbInDenUrlaub
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2021, 16:22
2

Akku oder Batterie?

#1

Beitrag von AbInDenUrlaub »

Hallo. Das Thema gab's sicherlich schon öfter.

Aber was ist der neue Stand? Inzwischen gibt's die Akkus ja schon etwas länger. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit Akku oder Batterie? Was ist repaturanfälliger (bzw kostenintensiver bei Reparaturnotwendigkeit)? Was hält besser über die Laufzeit des Hörgerätes?

Ich würde mein nächstes Hörgerät auch gern wieder länger als 5 Jahre nutzen, wenn es geht (es waren nun 9 Jahre). Was hat bessere Aussicht gut durchzuhalten?

Meine ersten und einzigen HG bisher waren mit Batterie. Zum testen habe ich nun Akku.

Ich muss mich bald entscheiden, aaaaahhh.

Danke für eure Erfahrungen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akku oder Batterie?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

geh ich recht in der Annahme, dass du privat versichert bist? In dem Fall ist es eigentlich egal, da du einen Akkutausch/Reparatur ohnehin einzeln bei deiner Krankenkasse einreichen kannst und idR auch erstattet bekommst. Ein Akku könnte daher ein Vorteil sein, da eine Batterieversorgung normalerweise nicht bezahlt wird (außer bei BGs).
Bei diesen wäre natürlich eher die Batterievariante zu empfehlen, da du damit keinerlei Kosten hättest. Allerdings auch nur für 5 Jahre.
Bei gesetzlichen Versicherungen wird die Batterieversorgnug nicht übernommen und Reparaturen nur Anteilig. Nach der Garantiezeit des Herstellers (fürs Akku) müsstest du im Zweifel also jeden Austausch anteilig, nach 6 Jahren sogar voll bezahlen. Da könnte es aber auch einzelne Abrechnungspositionen nach dem Versorgungszeitram geben, dass hab ich grad nicht auf dem Schirm. Die Verträge werden sich aber ohnehin bald ändern und sicher auch Akkus mehr einbezogen.

Rein qualitativ sind die Akkus heute aber wirklich gut. Zumindest fest verbaute ab der 13er Größe sind durchaus empfehlenswert. Hier gibt es aber manchmal auch unterschiede in den Bauformen. Bestes Beispiel (um dem Ohrenklempner vorzugreifen) sind die T-Geräte (T-Spule) von Signia. Die haben eine höhere Kapazität als die normalen Pendants und sind kaum größer.

Kommt also auf mehrere Faktoren an.

Besten Gruß,
Alex
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Akku oder Batterie?

#3

Beitrag von Johannes B. »

also ich würde erst dann über Akku nachdenken, wenn´s den genormt so gibt, wie jetzt Batterien.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
AbInDenUrlaub
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2021, 16:22
2

Re: Akku oder Batterie?

#4

Beitrag von AbInDenUrlaub »

Danke schön einmal für eure Rückmeldungen.

Ich bin gesetzlich versichert.

Im Moment tendiere ich zum Phonak P70. Ist der Akku da okay oder eher nicht so toll? Ihr scheint euch da besser auszukennen..

Johannes, bist du auch bei dem o.g. Gerät eher bei den Batterien, ja?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Akku oder Batterie?

#5

Beitrag von Johannes B. »

AbInDenUrlaub hat geschrieben: 14. Okt 2021, 18:52
Johannes, bist du auch bei dem o.g. Gerät eher bei den Batterien, ja?
ich kann ein einzelnes Gerät nicht beurteilen.
ich habe nur Erfahrung aus allen Lebensbereichen, in denen fest verbaute Akkus genormte Akku´s verdrängen und auch damit den vorgeblich "mündigen Bürger" immer dienstleistungsabhängiger machen und damit immer weiter entmündigen. Wenn man immer weniger selber machen soll, dann führt das - absichtlich - dazu, dass man auch immer weniger selber kann.
Das möchte ich generell nicht zum mitmachen empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akku oder Batterie?

#6

Beitrag von Akustik Alex »

AbInDenUrlaub hat geschrieben: 14. Okt 2021, 18:52 Danke schön einmal für eure Rückmeldungen.

Ich bin gesetzlich versichert.

Im Moment tendiere ich zum Phonak P70. Ist der Akku da okay oder eher nicht so toll? Ihr scheint euch da besser auszukennen..

Johannes, bist du auch bei dem o.g. Gerät eher bei den Batterien, ja?
Gern!

Dann ist dein Versorgungszeitraum 6 und nicht 5 Jahre. Phonak sagt selbst, dass die Akkus 6 Jahre halten. Getestet wurde hier aber nur unter "beschleunigten Laborbedingungen". Übrigens gibt es von Unitron und Hansaton die gleiche Technik wie bei Phonak, nur, dass die meist günstiger sind bzw. mehr Features in unteren Technikstufen integriert haben. ;)
Harpo
Beiträge: 9
Registriert: 30. Sep 2021, 14:06
2

Re: Akku oder Batterie?

#7

Beitrag von Harpo »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Okt 2021, 18:28

Rein qualitativ sind die Akkus heute aber wirklich gut. Zumindest fest verbaute ab der 13er Größe sind durchaus empfehlenswert. Hier gibt es aber manchmal auch unterschiede in den Bauformen. Bestes Beispiel (um dem Ohrenklempner vorzugreifen) sind die T-Geräte (T-Spule) von Signia. Die haben eine höhere Kapazität als die normalen Pendants und sind kaum größer.
Sind die Geräte mit T-Spule von Signia nur länger als die ohne T, oder auch dicker? In den Werbeunterlagen kann man das nicht genau erkennen.

Herzliche Grüße
Harpo
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akku oder Batterie?

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Beides, aber unwesentlich. Der Ohrenklempner hat es mal nachgemessen ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akku oder Batterie?

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Auch hier gibts übrigens Pendants von Audio Service, die ebenfalls "Signia" sind.
AbInDenUrlaub
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jun 2021, 16:22
2

Re: Akku oder Batterie?

#10

Beitrag von AbInDenUrlaub »

Und anders gefragt:

Hat denn jemand Probleme gehabt mit Batterie-HG?

Ich sag mal, der Akku ist schon komfortabel gerade, nachts laden und tagsüber ist nicht etwa die Batterie überraschend alle. Andererseits kann man ne Batterie immer in der Tasche haben und notfalls wechseln. Wenn der Akku leer ist (oder wie einmal nicht geladen ist, weil mein Sohn den Stecker vom Ladegerät gezogen hatte :-)), hat man unterwegs Pech..

Noch andere Vorteile/Nachteile, auf die ich achten sollte bei der Entscheidung
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Akku oder Batterie?

#11

Beitrag von Akustik Alex »

Naja, es gibt ja auch Powercharger für Unterwegs. Ist zwar klobiger als eine Batterie, aber für den Notfall eine Lösung. Was dir bei Akkus definitiv nicht passieren kann, sind Rostablagerungen o.ä. an den Batteriekontakten oder abgebrochene Batterieladen. Ist aber auch eher selten und kein Drama.

Finanziell hab ich das übrigens mal rechnerisch veranschaulicht:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... terie.html
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#12

Beitrag von fras12 »

Wie ist es eigentlich mit dem Trocknen der HGs?

Passiert dies während des Aufladens in der Ladestation ?

IdO / ITC- Geräte sollte man doch regelmäßig trocknen, weil sie im Ohr sitzen...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Trocknung ist kein Problem. In den Geräten wird nichts feucht (da es keine Öffnungen gibt). Trockengeräte finde ich derzeit nur noch bei älteren Batteriegeräten sinnvoll.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#14

Beitrag von fras12 »

keine Öffnungen?

Der Lautsprecher sitz doch im Gehörgang...
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Da empfehle ich lieber, die Otoplastik bzw. das Schirmchen öfter mal mit nem Papiertaschentuch und einem Hub Sagrotanspray zu reinigen.
Die Exhörer sind mittlerweile auch gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Filtersiebe sind nanobeschichtet und so engmaschig, dass keine Feuchtigkeit reingeht.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#16

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

seit wann gilt denn das mit den Exhörern? Ich dachte immer, die wären schon ziemlich anfällig. (Darum ja auch die Empfehlung für Trockenboxen etc.)

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Kann ich jetzt nicht so genau sagen, aber wenn ich mal einen kaputten Exhörer habe, dann entweder durch unheimlich viel Ohrenschmalz (mangelnde Pflege), oder einfach-so-kaputtgehen im Lauf der Jahre. Kaputte Exhörer nur durch Feuchtigkeit erlebe ich extrem selten. Man hat ja bei Otoplastiken nicht nur das Sieb im Hörer selbst sondern auch in der Lagerbuchse einen zusätzlichen Filter.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#18

Beitrag von Brittany »

Ah, das war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits. Das war i.W. bezogen auf Hörgeräte mit Otoplastiken, nicht? Die habe ich ja nicht.

Brittany
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#19

Beitrag von fras12 »

und ich hatte eher für die Im-Ohr-Geräte gefragt, welche einen Akku haben ...

nachts aufladen ok, und wann trockne ich die Geräte?
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann ja ruhig trocknen. Im Zweifel ist trocknen besser als nicht zu trocknen. Aus meiner Erfahrung ist das aber in 99% der Fälle nicht notwendig, auch wenn der Hörer nur durch Sieb und Schirmchen geschützt ist. Innendrin wird der Hörer nur feucht, wenn man ihn längere Zeit gar nicht pflegt. Wer trotzdem trocknen möchte, nimmt halt ne Ladestation mit integrierter Trocknung oder so ein extra-Aufsatz mit Trocknungsfunktion, zum Beispiel die Dry Cap.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

fras12 hat geschrieben: 15. Okt 2021, 10:58 und ich hatte eher für die Im-Ohr-Geräte gefragt, welche einen Akku haben ...

nachts aufladen ok, und wann trockne ich die Geräte?
Durch das Erwärmen des Akkus werden auch die Geräte warm und machen eine extra Trocknung überflüssig. ;)
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#22

Beitrag von Brittany »

Hi Ohrenklempner,

ich habe nicht nur keine Otoplastik, sondern auch keinen Akku. :-D Danke für die Hinweise, das finde ich ganz entspannend. Ich trockne übrigens nicht, aber ich habe deswegen ein chronisch schlechtes Gewissen.

Schönen Gruß

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Alles gut, einfach die Geräte öfter mal abwischen und nach jedem Tragen gucken, ob's vorne schmadderig aussieht. Alternativ zum Trockengerät reicht's auch, die Geräte nachts an einem warmen und gut belüfteten Ort abzulegen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#24

Beitrag von Brittany »

Danke, Ohrenklempner, für all die Hinweise. :-) Es ist wirklich entspannend, dass jemand ein klein bisschen die Luft aus dem Trocknungs-Hype rauslässt. :-D

Brittany
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Akku oder Batterie?

#25

Beitrag von fras12 »

Danke, das hast du mir gut erklärt.

Eine Frage weniger am Donnerstag beim Aku... ;-))
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten