Akku oder Batterie?

Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Akku oder Batterie?

#51

Beitrag von Espresso »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Okt 2021, 13:08 Bei 13er Batterien wirkt es sich nicht so dramatisch aus, da wegen der größeren Zelle eher eine stabile Spannung aufgebaut wird als bei kleineren Batterien. 312er und 10er Batterien neigen aber bei stromhungrigen Hörgeräten dazu, aus dem letzten Loch zu pfeifen, wenn sie belastet werden. Da kann man schon mal einen Tag länger rausholen, wenn die Batterie einmal tief Luft holen darf, damit die Zellchemie auf Touren kommt.
Ich habe bisher nur 10er und 312er Batterien von Powerone genutzt. Unterschiede in der Laufzeit konnte ich aufgrund des lüften nicht feststellen. Früher habe ich auch immer gewartet. Als ich mal beim Akustiker war und dieser die Batterie direkt eingesetzt hatte sprach ich ihn auf das lüften an und er grinste nur. Seit dem spare ich mir das lüften der Batterien.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#52

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: Ah ja. Damit ist alles klar, oder?
Damit sind Akku absolut nicht brauchbar. Das sind eben genau die Nachteile.
Wenn ich meine HGs benötige, dann müssen sie funktionieren.
Ich kann dann nicht warten bist sie geladen sind.
Geben wir der Akkutechnik ruhig noch mindestens 10 Jahre und sprechen dann noch mal darüber.
Najaaa, mal nicht überbewerten ;)
Nx waren die ersten Li-Ionen-Geräte von Signia. Die kamen vor knapp vier Jahren raus. Erstens war damals die Laufzeit auch noch nicht sooo prall wie heute, und zweitens haben die Geräte bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Akku verliert nun mal mit der Zeit ein wenig Kapazität.
Mit den heutigen Akkugeräten sieht das schon ganz anders aus. Die aktuellen Pure Charge&Go von Signia halten in der Bauform ohne T-Spule 24 Stunden durch, die etwas größeren mit T-Spule laufen 36 Stunden.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Akku oder Batterie?

#53

Beitrag von Moonriseoverhill »

Yep, ja die Styletto X waren/sind etwas besser
, haben nach einem langen Tag mit Streaming auch schon mal schlapp gemacht und vielleicht Akku ja auch kleiner als bei den X Charge and Go und Akkutechnik verbessert sich, wie OK sagt. Trotzdem kommt man nicht drum herum, den Lader, wenn man länger weg ist, mitzuschleppen. Und immer dran denken die Geräte rein zu tun - Apropro wo war gerade der Charger nochmal 🤣
Die Mehrkosten für Charger etc.., zudem ist irgendwann der Akku platt, kann nicht einfach gewechselt werden: Abhängigkeit von der Reparatur des Herstellers, super! Zum Beispiel: kann bei den Charge & Go der Akku vom Akustiker getauscht werden?
Batterien: 6 Pack in Tasche und Jacke und Schreibtisch und gut. Und im Notfall gibst Batterien überall.
Problem ist der Müll, Möchte nicht wissen wie viel Hörgeräte Batterien in den Hausmüll wandern. 1€ Pfand auf die Packung Würde das ändern, aber wollen wir das?

Fazit: Wenn mind. Zwei komplette Tage (48 Std) mit Streaming, Telefonieren etc machbar sind und die Akkus auch selber Wechselbar, beziehungsweise vom Akustiker gegen geringes Entgelt getauscht werden können werde ist sicherlich überzeugter Akkugerät Käufer 😉
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#54

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
azit: Wenn mind. Zwei komplette Tage (48 Std) mit Streaming, Telefonieren etc machbar sind und die Akkus auch selber Wechselbar, beziehungsweise vom Akustiker gegen geringes Entgelt getauscht werden können werde ist sicherlich überzeugter Akkugerät Käufer
Dem würde ich zustimmen.
Akkus sollten aber 6 Jahre durchhalten, weil man dann ja wieder den Zuschuss der KK für neue HGs bekommt.
Die Mehrkosten für Charger etc.., zudem ist irgendwann der Akku platt, kann nicht einfach gewechselt werden: Abhängigkeit von der Reparatur des Herstellers, super! Zum Beispiel: kann bei den Charge & Go der Akku vom Akustiker getauscht werden?
Es sind ja nicht nur die Mehrkosten für einen Charger.
Allein der Mehrpreis von Akku HGs gegenüber Batterie HGs rechnet sich nicht.
Mindestens 1x in 6 Jahren wird man derzeit noch den Akku wechseln lassen müssen.
Das kostet wieder Geld und man muss das konsequenterweise in den Gerätepreis mit einberechnen.
Da sind Batterien sehr viel günstiger.

Wenn man vom Umweltaspekt ausgeht, müssten Batterien eigentlich sehr teuer sein, damit die Leute eben Akku HGs nehmen.
Ist aber schwierig, weil man Leuten die noch Batterie HGs haben damit schwer vor den Kopf treten würde.
Vielleicht wäre eine Art Prämie beim Kauf von Akku HGs dann der bessere Weg.

Fakt ist, derzeit überwiegen die Nachteile bei Akku HGs leider immer noch.
So lange ein HG nicht mehr nutzbar ist, wenn der Akku leer ist, sind Akkus keine Alternative.

Gruß
sven
BenB
Beiträge: 364
Registriert: 24. Jan 2018, 07:47
6
Wohnort: Saarbrücken

Re: Akku oder Batterie?

#55

Beitrag von BenB »

Hallo in die Runde,

gibt es Akkus in der Baugröße von Batterien (ein passendes externes Ladegerät vorausgesetzt)?

Gruß Ben
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#56

Beitrag von ATC747 »

ATC747 hat geschrieben: 15. Okt 2021, 19:19 Nie mehr wieder möchte ich den Komfort des Akkus missen. Ich lade die Hörgeräte auf, wenn ich es für notwendig halte und muss nicht die Batterien wechseln, wenn das Hörgerät meint, es brauche neue Batterien. Und das natürlich immer zum unmöglichsten Zeitpunkt.
Das ist mein persönliches Fakt. Und ich bleibe dabei.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#57

Beitrag von Brittany »

:popcorn:
Maestro2k5
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2010, 18:20
13

Re: Akku oder Batterie?

#58

Beitrag von Maestro2k5 »

Interessant wäre wenn man die Geräte direkt am Ohr laden könnte dann wäre das durchaus interessant.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#59

Beitrag von ATC747 »

Brittany hat geschrieben: 18. Okt 2021, 20:34:popcorn:
Du musst noch kein Popcorn holen. Es wird nicht filmreif.

Ich wollte mich nur ein wenig gegen die missionarischen Mitglieder der Batteriefraktion wehren.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Akku oder Batterie?

#60

Beitrag von Brittany »

Alles gut. Ich wollte nur gaaaaanz diskret darauf hinweisen, dass "Batterie vs. Akku" ein Klassiker ist, der immer mal wieder durchgekaut wird, und dieses vielfache Durchkauen hat ergeben, dass die Frage nicht entscheidbar ist.
Neue Aspekte gibt es auch nicht. Das Thema ist aber gut als Zeitvertreib. ;-)

Brittany (Batterie, aber weder Fraktion noch missionarisch)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#61

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Interessant wäre wenn man die Geräte direkt am Ohr laden könnte dann wäre das durchaus interessant.
Mal im Ernst, das wäre wirklich eine alternative.
Ein Kabel mit Schuhen dran die man auf die HGs steckt.
Das Kabel dann ans Ladegerät.
Im Notfall kann man laden, aber die HGs sind weiterhin nutzbar.
Da wär ich sofort dabei.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Akku oder Batterie?

#62

Beitrag von ATC747 »

Sollte eigentlich technisch kein Problem sein. Die Buchse am Ende des Kabels müsste nur die Buchse am Ladegerät nachbilden.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akku oder Batterie?

#63

Beitrag von Dani! »

Ist nicht praktikabel, wenn das regelmäßig der Fall sein muss. Hab ich in meinem 4 wöchigen Testmonat ausprobiert.
Ich favorisiere Batterien, solange Akkus fest verbaut sind. Aber ich missioniere nicht - verwende ich doch wechselbare Akkus …
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Akku oder Batterie?

#64

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ist nicht praktikabel, wenn das regelmäßig der Fall sein muss. Hab ich in meinem 4 wöchigen Testmonat ausprobiert.
Das soll ja nicht regelmäßig der Fall sein.
Ich denke aber, das das für Notfälle eine gute Lösung sein könnte.

Gruß
sven
Michael1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Jul 2010, 16:25
13

Re: Akku oder Batterie?

#65

Beitrag von Michael1 »

Ich gehöre hier ja für einige angeblich zur missionierenden Batteriefraktion. Vielleicht ist doch jemand an meinem Beitrag interessiert:
Von Beginn an (~10 Jahre) habe ich Zink-Luft-Batterien und abgesehen von den ersten Wochen noch nie die Batterien vor dem Einsetzen "atmen" lassen. Darum wechsle auch ich eine Batterie in ~1 Minute. Im übrigen warnt mich mein HG (seit 3 Jahren Opn) bis zu 3mal vor dem Ende und gibt mir, je nach seiner Laune, 1-3 Std Zeit. Da ist also nichts mit "plötzlich Stille". Soviel dazu.
Noch was: Ich verwendete jahrelang PowerOne. Meinem Eindruck nach, hat sich ihre Qualität gewaltig verschlechtert. Laufzeiten teilweise unberechenbar. Vor einem halben Jahr bin zu auf Rayovac übergegangen. Die halten alle(!) bisher 6 Tage +/- 3 Std. Klingt unglaublich, ist aber so. Ich notiere mir die Laufzeiten.
Fazit (und jetzt kommt der missionarische Teil): Batterien geben die Freiheit. Akkus machen den Träger zu Sklaven.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#66

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist doch vollkommen wurscht, solange man mit seiner Wahl zufrieden ist.
Ich würde übrigens auch Akku-Geräte nehmen, wenn ich Hörgeräte bräuchte.
Trotzdem mache ich keinem Batterie-Fan seine Wahl madig und ich lasse jedem sein eigenes Bild machen.
Elektroautos sind auch teurer als Benziner, na und, ist halt so. Meine nächste Karre wird trotzdem ein Stromer. ;)
Michael1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Jul 2010, 16:25
13

Re: Akku oder Batterie?

#67

Beitrag von Michael1 »

Mein Beitrag ist an den Neuling gedacht, der noch nicht weiß, wofür er sich entscheiden soll. Ich bemühe mich, Fakten zu benennen. "Ich würde übrigens auch Akku-Geräte nehmen, wenn ich Hörgeräte bräuchte" ist da keine Entscheidungshilfe. Und dieses regelmäßige Wiederholen von "plötzlich aus" oder "umstandlichem Wechsel" ist sogar die Unwahrheit.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#68

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir ist allerdings unklar, wie man als Nicht-Akkugeräte-Nutzer verlässliche Fakten benennen und Neunutzern eine Entscheidungshilfe geben soll. Und Aussagen wie "Batterien geben die Freiheit. Akkus machen den Träger zu Sklaven" strotzen nicht gerade vor Neutralität.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Akku oder Batterie?

#69

Beitrag von Carla »

Und dieser Satz „ Batterien geben Freiheit. Akkus machen den Träger zu Sklaven.“ Das soll eine neutrale Entscheidungshilfe sein? Das ist für dich ein Fakt???

Ich bitte dich, das ist weit entfernt von Fakten. Das Gerät muss zum jeweiligen Lebensstil passen. Ich trage Akkugeräte. Ich bin weit entfernt vom Sklaven. Zu mir passen die gut. Abends in die Ladestation, morgens in die Ohren. Und da denke ich mir, kommt es dann auch auf die Zusammenarbeit zwischen Akustiker, der berät, und Kunde an, der von seinem Lebensstil berichtet.

Und meine nächsten Hörgeräte, die ich bald teste, nach 2 Jahren, das werden wieder Akkugeräte sein. Mir geht nicht der Akku auf den Rüssel, eher die Kombi Brille, Maske, Hörgeräte. Daher der Wechsel von HDO zum IDO. Aber Akkugeräte müssen es sein. Nur mal so am Rande.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#70

Beitrag von Blümle »

Ich liebe mein Sklavinnen-Dasein und bemitleide alle, die davon abhängig sind, ständig Ersatz-Batterien mit sich rumschleppen zu müssen. 😂
Das ist mein Faktum. ☝🏼
Ich hoffe, dies hilft den Neulingen, sich absolut richtig zu entscheiden. 🧐

Noch mehr hoffe ich allerdings, dass sie ihre eigene Urteilsfähigkeit nutzen können, diesen Glaubenskrieg hier so zu analysieren, das sie die für sie und ihre Lebensumstände und Werthaltungen (z. B. hinsichtlich der Aspekte Geld, Umwelt,…) passende Betriebsform wählen können.

ich wünsche allen mit Batterien und Akkus in den Geräten einen entspannten und HG-ausfallfreien Tag!
😌👋🏻 🌷
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Akku oder Batterie?

#71

Beitrag von thegrobi »

Kleiner Beitrag von meiner Seite, der beides hat:
Phonak Audeo M70 (13 Batterien) + Phonak Audeo P30 (Akku).

Bevorzuge "eigentlich" Batteriehörgeräte, weil ich diese ca. 6-7 Tage (bis zum B-Wechsel) nicht beachten muss und mich unabhängiger von Stromquellen fühle.
Bei überraschendem Ende bin ich sehr flexibel mit 2 Ersatzbatterien in meiner Geldbörse. Habe mir eine Mini-Halterung mit Heißkleber gefertigt, die die Batterien in der Geldbörse schützt.

Akkuhörgeräte haben für mich allerdings -auch- Vorteile:
Manche Funktionen sind nur mit Akku-Versionen möglich. Z.B. bei Phonak gibt es Tab-Control nur bei Akku (ab P70).
Die neu entwickelten Ex-Hörer funktionieren nur mit Akku. <-- Für mich egal.
Die gebraucht gekauften P30 (Akku) lasse ich wochenlang in meiner Badmintontasche als Ersatzgeräte, falls ein M70 mal ausfällt.
Als ich noch (ebenfalls gebrauchte) M30 (Batteriegeräte) als Ersatz in der Sporttasche trug, musste ich die kurzfristig eingelegten Batterien nach 1mal Nutzen wegwerfen. Sie waren als 312er nicht kompatibel zu 13er meiner Hauptgeräte.

Akku als auch Batterien haben Vor-/Nachteile.
Michael1
Beiträge: 129
Registriert: 5. Jul 2010, 16:25
13

Re: Akku oder Batterie?

#72

Beitrag von Michael1 »

Carla hat geschrieben: 19. Okt 2021, 11:45 Abends in die Ladestation, morgens in die Ohren.
Carla, du tust die Dinger doch nicht aus Vergnügen in die Ladestation. Du musst(!) und das jeden(!) Tag. Und egal wo du gerade bist, du brauchst eine Steckdose.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akku oder Batterie?

#73

Beitrag von Ohrenklempner »

Da ein Mensch auch jeden Tag schlafen muss, sehe ich da kein Problem. Die Hörgeräte schlafen gleichzeitig in der Ladestation.
Aktuelle Akku-Hörgeräte sind inzwischen alle (außer bei Widex) mit einem mobilen Ladegerät erhältlich.

Wer regelmäßig 36-Stunden-Schichten schiebt, öfter mal zwei Tage wach bleibt oder aus sonstwelchen Gründen tagelang nicht zur Ruhe kommen kann oder will, ist mit einem Batteriegerät besser bedient.
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Akku oder Batterie?

#74

Beitrag von Blümle »

:sm(90): :popcorn: :-D

Holy :scheiss: !

Das wird immer genialer hier…. und das auch noch ohne Aufzahlung….. :clap: :lol:

Isch lieb eusch alle, ob mit oder ob mitohne Batterien…..
Hauptsache, ihr lebt alle euern Hörkram mit Vergnügen… :lol: :ily: :yes:
Und bitte: (!) Jeden (!) Tag (!) 8-)
:blume1:

Nachtrag: Steckdose brauche ich nur jeden 4. Tag.
Mein Ladegerät schafft vollgeladen 4mal ne volle Ladung der Hörgeräte (Starkey) trotz starker Nutzung
(ziemlich besch…. Gehör in den Höhen und extrem viel streaming).
Aber das mal nur am Rande, nicht als Faktum oder Argument angemerkt. Mein rein persönliches Sklaven—Vergnügen…
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Akku oder Batterie?

#75

Beitrag von Michaela Ender »

Wie wäre es wenn dieser Thread einfach geschlossen wird. Es ist einfach nur mühselig dem ganzen :prayer: noch zu folgen. Die Informationen die ein Neuling hat sind alle besprochen worden
Vor und Nachteile beider Stromversorgungen
Ich bin es langsam leid als der blöde Akku und der hochgescheite Batterieträger zu lesen :oops:
Wie heißt es Leben und Leben lassen.
Nicht umsonst hat ein Neuling die Möglichkeit beides auszuprobieren.
8-) Dass was passt passt und gut ist :sm(4):

:wave:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten