Wie Im Ohr Geräte testen?

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Wie Im Ohr Geräte testen?

#1

Beitrag von Carla »

Hey,

und schon wieder eine Frage. :roll: Ich werde in dieser Woche IdO Geräte testen. Zuerst natürlich meine gewünschten Signia Active Pro. Wenn es mit denen nicht klappt, dann die Insio. Wie testet man IdO? Da muss doch eine Otoplastik angefertigt werden. Oder sehe ich da was falsch? Wird da vorher eine Otoplastik angefertigt für die Insio? Und wenn ich mit denen nicht zurechtkomme, wollte ich noch Starkey testen. Auch Im Ohr Hörgeräte. Wird für die dann noch eine Otoplastik angefertigt?

Hat mit dem Testen was gedauert, der zweite Akustiker verließ das Geschäft, dann suchte ich mir wieder einen Akustiker in meiner Nähe, die waren nun in Urlaub. Irgendwie hoffe ich, dass ich Weihnachten fertig bin. Und zwar nicht nur mit den Nerven. :69:

Danke
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#2

Beitrag von fras12 »

Hi Carla,

ich bin auch gerade in der HG- Anpassung. Für mich kommen nur IdO (iiC od ITC) in Frage.

Meine Akustikerin berät mich zu den verschiedenen Anbietern und Geräte und gibt mir dann zunächst baugleiche HdO- Geräte zum Testen mit.

Sollte ich mich auf ein - zwei Geräte festlegen und die Einstellungen für mich zufriedenstellend sein, wird das IdO-Gerät produziert. Dazu wird der Ohrabdruck genommen (neuerdings geht das wohl schon per Scan?) und die Schale hergestellt, in welcher die Technik verbaut wird.

Dann werde ich die für mich produzierten HG erneut einen längeren Zeitraum testen. Wenn ich damit klar komme, werden die Feineinstellungen vorgenommen, damit ich endgültig zufrieden bin.

So lief es bei mir vor 9 Jahren und wird es wohl auch jetzt wieder sein.
Damals hat mein Aku sogar 2 verschiedene IdO für mich herstellen lassen, das zweite habe ich dann gekauft.

Ob ich mich auf 1 oder 2 Geräte festlegen muss, bevor das IdO hergestellt wird, liegt wohl am Akustiker.
Damals hat mich audibene zum Aku vermittelt, dorthin wurde auch abgerechnet.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#3

Beitrag von cn3boj00 »

So ähnlich hat meine Aku auch erklärt. Im Prinzip hat ja jeder IdO Hersteller auch eine HdO Plattform mit der gleichen Technologie, so dass man zunächst HdO testet. Ob man ein Starkey oder ein Signia bevorzugt sollte man eigentlich schon mit dem HdO merken? Wie die Kosten versteckt werden, wenn ein IdO produziert wurde, dass man dann doch nicht brauchen kann wird das Geheimnis der Firma bleiben.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,
das ist zwar gängige Praxis, aber ein Trugschluss. Besonders bei den IIC- und CIC-Geräten fehlt einiges, was die HdO-Geräte aber haben. Selbst wenn man sich die Mühe machen würde und die Funktionen, die das HdO zusätzlich hat, abschaltet (was nicht bei allem möglich ist), funktioniert ein HdO immer noch anders. Ein binaurale Kommunikation der Geräte ist in den kleinsten IdOs bspw. nicht vorhanden. Ebenso das zweite Mikrofon. HdOs nutzen die Laufzeitunterschiede der Mikrofone zu Richtungserkennung von Signalquellen, das ist bei den meisten IdOs nicht möglich (nur ein Mikro), genauso wie eine Richtwirkung. Im vermute auch mal, dass ihr die HdO-Varianten mit Domes testet, die IdOs sind aber viel mehr eine Otoplastik, was auch die akustischen Gegebenheiten wieder verändert. Die grundlegende Signalverarbeitung ist die gleiche, die Basis aber eine gänzlich andere. Sofern es am Ende aber passt, ist ja alles gut ;)

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hier mal ein Bestellformular von Signia. Da sieht man ganz gut, was IDOs so alles nicht haben in den diversen Bauformen:

https://www.signia-pro.com/-/media/sign ... ber-21.pdf

Nicht wundern, die AX gibt es noch nicht in anderen Größen.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#6

Beitrag von Carla »

So habe ich mir das nicht gedacht :cry: Eigentlich wollte ich die Signia Active Pro. Aber als Alternative eben die Insio oder die von Starkey, weil die mit Akku erhältlich sind.

Bedeutet das nun, das ich nicht Rundum hören kann? Autogeräusche etc? Wie einige hier wissen, ich trage Oticon OPN S 2 Rite. Aber mit Brille und Maske klappt das schlecht, daher dachte ich an die Active. Oder soll ich das Experiment lassen? Die müssen ja nicht unsichtbar sein, darauf kommt es mir nicht an. Nur müsste ich nun vorher wissen, was ich so will :?
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#7

Beitrag von fras12 »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Okt 2021, 12:23 Hallo,
das ist zwar gängige Praxis, aber ein Trugschluss. .... Sofern es am Ende aber passt, ist ja alles gut ;)

Besten Gruß,
Alex
Danke, aber ich vermisse die Erklärung, wie es laufen sollte. Was kann ich als Kunde erwarten?

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Frank,

das hängt von den Konditionen ab, ähnlich wie bei Otoplastiken. Die Kommissionszeiten bei IdOs sind in der Regel kürzer. Wenn die innerhalb dieser Frist zurückgeschickt werden, ist alles gut und sie werden gutgeschrieben (manchmal auch nur prozentual). Die Technik ist wieder ausbau- und somit wiederverwendbar für den Hersteller. Es gibt aber auch Hersteller, die hier keine Kommissionsware anbieten. Da muss das Gerät also abgenommen werden. Testgeräte gibt es also nur bei den Silk/Active und Quix (Signia und Audioservice), da diese nicht maßangefertigt sind.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#9

Beitrag von Akustik Alex »

Carla hat geschrieben: 26. Okt 2021, 12:50 So habe ich mir das nicht gedacht :cry: Eigentlich wollte ich die Signia Active Pro. Aber als Alternative eben die Insio oder die von Starkey, weil die mit Akku erhältlich sind.

Bedeutet das nun, das ich nicht Rundum hören kann? Autogeräusche etc? Wie einige hier wissen, ich trage Oticon OPN S 2 Rite. Aber mit Brille und Maske klappt das schlecht, daher dachte ich an die Active. Oder soll ich das Experiment lassen? Die müssen ja nicht unsichtbar sein, darauf kommt es mir nicht an. Nur müsste ich nun vorher wissen, was ich so will :?
Hey Carla,

nein, keine Sorge. Die Insio AX gibt es ja nur als ITC und ITE Variante und die haben Doppelmikrofone, Bluetooth und e2e Wireless. Die kleineren Bauformen hängen eh noch zwei Chipgenerationen zurück (Nx) und haben so noch weniger für den Preis zu bieten. Ergo: nicht so empfehlenswert ;)

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#10

Beitrag von cn3boj00 »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Okt 2021, 12:23 Hallo,
das ist zwar gängige Praxis, aber ein Trugschluss. Besonders bei den IIC- und CIC-Geräten fehlt einiges, was die HdO-Geräte aber haben. ...
Besten Gruß,
Alex
Ja das ist wohl richtig. Aber meine Testergebnisse bisher vermitteln mir den Eindruck, dass jeder Hersteller irgendwie ein typisches Klangbild hat, und dass die Unterschiede zwischen 2 Herstellern größer sind als zwischen 2 Geräten eines Herstellers. Oder täusche ich mich da als Laie? Ist der Unterschied zwischen HdO und IdO eines Herstellers wirklich so groß?
Ich hab aber eigentlich schon beschlossen beim HdO zu bleiben, auch wenn es mir wie Carla geht, Brille, Maske, HG - irgendwas ist immer im Weg. Ich geh ja mal davon aus dass die Maske mal wieder wegkommt. Was die Mikrofone betrifft: das die im Ohr sind und nicht dahinter sollte doch aber ein Vorteil sein?
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Wie Im Ohr Geräte testen?

#11

Beitrag von dixi »

Hmmm, heißt es nicht immer im Ohr Geräte brauche nur ein Mikro, da den Rest ja die Ohrmuschel erledigt?
Antworten