Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

Antworten
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#1

Beitrag von Pfadi »

Hallo,

Hörgeräte mit Akku drängen auf den Markt und werben für durchaus brauchbare Akkulaufzeiten. Doch wie macht sich das mit der Zeit? Bei anderen Geräten, wie Smartphones, Tablets o.ä. Ermüden Akkus mit der Zeit. Sind sie im HG dann austauschbar?

Viele Grüße

Pfadi
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Hallöchen.

Alle Hersteller gehen hin und sagen, dass der Akku in 6 Jahren ca. 20% Leistung verliert.

Bei Oticon / Bernafon / Philips kann der Akku durch den Akustiker getauscht werden. Bei den anderen Hersteller, muss das System eingeschickt werden.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Pfadi
Beiträge: 66
Registriert: 26. Aug 2016, 19:16
7

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#3

Beitrag von Pfadi »

Hallo Akkustiker,

herzlichen Dank für deine prompte und fachkundige Antwort. Das klingt beruhigend….

Schönen Abend,

Pfadi
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#4

Beitrag von cn3boj00 »

Hatte heute die gleiche Diskussion mit der Akustikerin, weil die Signia pure AX derzeit nur mit Akku erhältlich sind, ob eine Batterie - Variante kommt wusste sie noch nicht.
Da es die Akku Geräte erst seit ca. 2 - 3 Jahren gibt liegen keine echten Langzeiterfahrungen vor, nur Simulationen. Bei den meisten Geräten kann offenbar nur der Hersteller den Akku tauschen. Und ihrer Meinung nach ist das nicht durch die Garantie abgedeckt. D.h. der Tausch wird kostenpflichtig.
Wie gut das Akku-Management ist weiß niemand. Wir wissen ja vom Handy, dass tägliches Laden bis 100% der Lebensdauer nicht gut tut, weshalb es ja beim Apfel inzwischen intelligente Strategien im iOS gibt. Da ich ein Elektromotorrad habe weiß ich dass es auch dort Strategien gibt welche die Lebensdauer verlängern, aber bei Fahrzeugen bekommt man auch meist 6 Jahre Garantie auf den Akku.
Wenn das hier auch so wäre wäre ich beruhigt, aber so bin ich doch noch recht unsicher und gespannt wenn die ersten Probleme gemeldet werden.
Viele Grüße Jochen
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
weil die Signia pure AX derzeit nur mit Akku erhältlich sind, ob eine Batterie - Variante kommt wusste sie noch nicht.
Traurig was Signia da macht. Aber wenn man keine HGs verkaufen will, baut man nur ne Akku-Variante.

Hier lobe ich Resound, denn die bieten direkt beides und so kann der Kunde entscheiden war er möchte.
Jeder HG Träger hat da seine Philosophie ob nun Akku oder nicht.
Wir haben das ja hier im Forum schon heftig diskutiert und es gibt halt beide Fraktionen.
Ich gehörte der Batterie Fraktion an und das wird sich wohl vorläufig nicht ändern.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Signia AX oder Widex ist die Abnahme der Akkukapazität sicher nicht das Thema. Wenn der Akku nach fünf Jahren nur noch 25 Stunden durchhält, ist das sicherlich kein großes Problem.
In der Garantiezeit tauschen die Hersteller bei einem Defekt übrigens das Hörgerät, und der Akku steckt ja fest drin. ;)
Das Lademanagement ist schon recht schlau. Muss es ja auch sein, denn Li-Ionen-Akkus sind da sehr zimperlich.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#7

Beitrag von Mukketoaster »

Man man man Sven, hat sich nix geändert. Mensch sei doch nicht immer gleich so grantig. :lol:

Naja Akku ist nun mal die Zukunft, in 3-4 Jahren bringt niemand mehr Batteriegeräte raus. Ich kann aus der Erfahrung heraus sagen, Akku Geräte halten besser und sin weniger anfällig.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#8

Beitrag von Espresso »

Oticon hat ja jetzt auch die Batterie Version der More nach geschoben
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#9

Beitrag von Mukketoaster »

Abwarten, ich sag ja, die nächsten 3-4 Jahre. :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine Kundin von mir sagte neulich:
"Der Mensch fliegt in den Weltraum und ich soll noch Batterien wechseln?!"
Fand ich wirklich gut. :D
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#11

Beitrag von akopti »

Seit dem trägt sie 2m Solarpanels auf den Schultern. :D
Entschuldigung, das Bild schoss mir gerade in den Kopf.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#12

Beitrag von cn3boj00 »

Also die Vorgänger vom AX hatten ja auch beide Varianten. Starkey, Philips bzw Bernafon und Resound auch. Vielleicht kommt ja noch ne Batterievariante vom AX, hab bei Signia angefragt. Das System Zink-Luft hat übrigens eine deutlich höhere Energiedichte als Li-Ion, Deshalb halte Batterien auch länger als die Ladung eines gleich großen Akku. Aktuell laufen erste Forschungen, das System Zink-Luft wiederaufladbar zu machen, das wäre eine Revolution (auch bei E-Mobility).
Zum Thema Garantie hab ich gerade die Erkenntnis gewonnen, dass das sehr unterschiedlich und undurchsichtig ist. Es gibt neben der gesetzlichen Garantie von 1 Jahr offenbar individuelle Vereinbarungen zwischen Herstellern und Akustikern bzw. Händlern. Ich denke ja, dass der Akku Bestandteil der Garantie ist, aber meist ist die ja nur 1 oder 2 Jahre oder man kauft Zusatzpakete. Ich stell mir aber vor, dass ich ein Gerät, mit dem ich zufrieden bin, auch länger als 6 Jahre nutzen würde (mein letztes läuft seit 8 Jahren), zumal es ja sein kann, dass man kein neues Gerät bekommt wenn das alte noch geht und das Hörvermögen sich nicht signifikant verschlechtert hat (oder besser: keine Zuzahlung bekommt), und da kann die Frage der Akkulaufzeit schon interessant werden.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

cn3boj00 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 14:39 Aktuell laufen erste Forschungen, das System Zink-Luft wiederaufladbar zu machen, das wäre eine Revolution (auch bei E-Mobility).
Da bin ich auch EXTREM gespannt drauf. Denke aber nicht, dass da in den nächsten fünf Jahren schon was kommen wird. Die Forschung ist vielversprechend, aber bis zur Markt-/Serienreife wird noch einige Zeit vergehen.
Zum Thema Garantie hab ich gerade die Erkenntnis gewonnen, dass das sehr unterschiedlich und undurchsichtig ist. Es gibt neben der gesetzlichen Garantie von 1 Jahr offenbar individuelle Vereinbarungen zwischen Herstellern und Akustikern bzw. Händlern.
Ja, die Garantien zwischen Hersteller und Händler gibt es, hat aber mit dem Endverbrauchergeschäft gar nichts zu tun.
Natürlich ist es schmackhaft für den Händler, wenn er beim Hersteller drei Jahre Garantie bekommt, denn so hat der Händler keine Bauchschmerzen mit der 24monatigen Gewährleistungspflicht.
Letzlich ist aber der Händler der Geschäftspartner des Endverbrauchers und nicht der Hersteller.
Ich denke ja, dass der Akku Bestandteil der Garantie ist, aber meist ist die ja nur 1 oder 2 Jahre oder man kauft Zusatzpakete.
Auch auf den Akku hast du die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Wenn auf einmal der Akku nur noch 50% Kapazität hat, stimmt etwas nicht, und du hast natürlich das volle Recht auf Nacherfüllung.

Hier ist nochmal ganz schön erklärt, was es mit Garantie, Gewährleistung etc. auf sich hat:
https://www.evz.de/einkaufen-internet/g ... antie.html
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#14

Beitrag von Espresso »

@cn3boj00 es gibt keine gesetzliche Garantie. Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#15

Beitrag von cn3boj00 »

Espresso hat geschrieben: 4. Nov 2021, 17:27 @cn3boj00 es gibt keine gesetzliche Garantie. Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung.
Ja, das war Käse. In einem Beitrag zur Garantie habe ich das richtig gestellt. 2 Jahre Gewährleistung, Garantie ist was freiwilliges. Das ändert aber nichts daran, dass man den Akkutausch nach der Gewährleistung i.d.R. selber bezahlt, außer eben es gibt darauf irgendeine Garantie wie z.B.beim Auto.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#16

Beitrag von cn3boj00 »

akopti hat geschrieben: 4. Nov 2021, 13:53 Seit dem trägt sie 2m Solarpanels auf den Schultern. :D
Entschuldigung, das Bild schoss mir gerade in den Kopf.
OT: Hübsches Bild :lol: wobei ich denke für die HG reicht ein Solarpanel von etwa 5x5 cm. Könnte man vielleicht als eine Art Ohrenklappe konstruieren? Meine Armbanduhr (ja so was gibts noch) hat ein Solarpanel, das ist das Ziffernblatt. Die Uhr läuft damit seit 14 Jahren, Zeit per Funk, Energie per Licht, genial.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Und für dunkle Tage gibt's ja Propellermützen. Man muss nur etwas schneller gehen, falls es mal windstill ist. :D
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#18

Beitrag von Blümle »

Fundstück zum Thema Akku-Geräte: der Aspekt Beständigkeit mal aus Umwelt-Sicht:
https://sonimundus.de/akku-hoergeraete- ... ung-um-65/
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#19

Beitrag von muggel »

Blümle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 12:37 Fundstück zum Thema Akku-Geräte: der Aspekt Beständigkeit mal aus Umwelt-Sicht:
https://sonimundus.de/akku-hoergeraete- ... ung-um-65/
Bei mir ist die Webseite nicht erreichbar...
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#20

Beitrag von Randolf »

muggel hat geschrieben: 19. Jan 2022, 17:30
Blümle hat geschrieben: 19. Jan 2022, 12:37 Fundstück zum Thema Akku-Geräte: der Aspekt Beständigkeit mal aus Umwelt-Sicht:
https://sonimundus.de/akku-hoergeraete- ... ung-um-65/
Bei mir ist die Webseite nicht erreichbar...
Falscher Browser? Bei mir ladbar.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörgeräte mit Akku - Beständigkeit

#21

Beitrag von muggel »

Hm... nee, hatte es mit Chrome und Firefox getestet. Aber spannend, jetzt ist die Seite wieder erreichbar....
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Antworten