Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#1

Beitrag von Salve »

Es gibt gute Neuigkeiten, was das komplette hands-free-Telefonieren mit dem ReSound ONE und dem Beltone Imagine betrifft:

https://www.finanznachrichten.de/nachri ... ds-004.htm

Es soll im Dezember 2021 ein Software Update geben:

"To enable hands-free calling on iPhone or iPad, ReSound ONE and Beltone Imagine users will get a device software update from December 2021."

Somit hätten alle iPhone und iPad-User die Möglichkeit, ein eingehendes Telefonat mit einem Drücker am HG anzunehmen und ohne das iPhone vor dem Mund zu halten zu telefonieren (hands-free).

Mit folgenden Geräten soll es scheinbar ab Dezember funktionieren:

"ReSound ONE hearing aids are compatible with iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, and later. You can also use these hearing aids with iPad Pro 12.9-inch (5th generation), iPad Pro 11-inch (3rd generation), iPad Air (4th generation), and iPad mini (6th generation). "

Dann gucken wir mal, was kommen wird :sm(4):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Salve,

na endlich ein Lebenszeichen. Angekündigt war das schon lange, aber seither kam nichts mehr. Allerdings scheint mir der Artikel nicht für den Deutschen Markt bestimmt zu sein. In Deutschland hat GN bisher weder per Verteiler, noch im Presse-Newsroom darüber ein Wort verloren. Ich hab den Artikel aber auch nur überflogen.

Warten wir mal ab ;)

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Es ist aber auch nur von MFI die Rede... ASHA taucht da irgendwie nicht auf, oder?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das Androidzeugs werden die Hersteller immer hinten anstellen.
Für mich absolut logisch, weil Apple da hat viel mehr für HGs bietet.
Daher denke ich mal das das vielleicht irgendwann später mal für Android kommt.

Gruß
sven
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Sven,

wäre die "Erfindung" neu, würde ich das auch so sehen. Aber es gibt ja schon Konkurenz, die das umsetzt. Von daher ist es eher dämlich, wenn die sich jetzt nicht die Android-Kundschaft mit ins Boot holen ;)

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#6

Beitrag von cn3boj00 »

Heißt das, dass man nicht bloß den Ton vom Handy ins Ohr gestreamt bekommt sondern das HG die eigene Sprache aufnimmt und ans Handy über einen Rückkanal streamt? Das Resound One, welches ich gerade getestet habe hatte noch keinen Hinweis darauf. ich hab aber auch nur ein Iphone 7 :(
Ich bin manchmal echt genervt wenn sich das Handy im Ohr meldet und ich nicht weiß wo ich es hingelegt habe, weil ja der Rufton nicht aus einer Ecke des Raumes kommt :lol:
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#7

Beitrag von Salve »

Ja, das würde das bedeuten. Wenn du telefonierst, dann würde ein Mikrofon am HG deine Stimme an dein Smartphone übertragen.
Es wäre schön für dich, wenn es auch mit dem iPhone 7 funktioniert. Ich wundere mich auch, dass ReSound alles erst ab dem iPhone 11 angibt; das iPhone 7 kommt doch auch mit iOS 15 zurecht?
Wenn es im HG klingelt und später alles mit hands free funktioniert, dann bräuchtest du nicht dein Smartphone suchen. Ein Drücker am HG und das Telefonat würde angenommen werden. Egal wo das Smartphone vergraben ist ;-)
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#8

Beitrag von Espresso »

Das liegt wohl daran, dass man für LE Audio relativ aktuelle Hardware benötigt.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#9

Beitrag von cn3boj00 »

Espresso hat geschrieben: 10. Nov 2021, 10:48 Das liegt wohl daran, dass man für LE Audio relativ aktuelle Hardware benötigt.
Nein, Bluetooth LE und Made For IPhone geht eigentlich ab IOS15 und IPhone 6S aufwärts. MFI ging sogar schon ab 4S. Aber vielleiht gibt es ja irgendein Feature das 11er Hardware voraussetzt.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#10

Beitrag von Espresso »

Es geht ja hier um den Standard Bluetooth LE Audio. Das hat nichts mit MfI zu tun.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#11

Beitrag von cn3boj00 »

Die Sache ist wohl recht komplex, ist mein Schluss nach etwas Einlesen.
Bluetooth LE wurde erstmals im IOS 5 implementiert, das war 2011. Das MFI Protokoll, welches darauf aufsetzt, lief deshalb schon auf dem iPhone 4s. Mit Bluetooth 5 würde das LE-Protokoll überarbeitet, und die entsprechende HW läuft ab iPhone 8 (und ich korrigiere mich, ich hab ein 8er und kein 7). Aber erst 2020 wurde mit Bluetooth 5.2 der neue Standard LE Audio eingeführt, der sozusagen Bluetooth Audio auf Bluetooth LE migriert (u.a. von Starkey und Bose getrieben). Und der erfordert einen neuen Codec (LC3) für die Hardware. Damit werden Multi-Streams unterstützt und trotzdem der Energiebedarf für kleine Akku-Geräte optimiert. Das Protokoll wurde in IOS 15 implementiert, welches ein MFI Update enthält, aber die älteren Geräte können eben nur "normales" LE und LE Audio erst ab iPhone 11, während auf HG Seite Resound den Anfang macht (der entsprechende Chip scheint also verbaut zu sein, nur das neue Protokoll muss mit einem Update aufgespielt werden), aber Starkey wird sicher schnell folgen, und andere auch. Interessant bleibt die Frage, wann das in Android-Technik implementiert wird.
Zuletzt geändert von cn3boj00 am 10. Nov 2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#12

Beitrag von Salve »

Das ist eine sehr gute, nachvollziehbare Erklärung, weshalb es erst ab einem iPhone 11 als Smartphone funktioniert!
Danke dir sehr für deine Recherche. :-)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#14

Beitrag von Salve »

Dankeschön für die Info.
Dann ist auch die Frage interessant, ob man wegen des Firmware-Updates unbedingt zum Akustiker gehen muss?
In der entsprechenden App von ReSound gibt es ja den Punkt „Hörsystem-Softwareaktualisierung“.
Wahrscheinlich ist der Gang zum Akustiker unumgänglich, da bestimmt auch noch die Funktion des Annehmens eines Telefonates auf einem Schalter/Druckknopf/Wippe vorgenommen werden muss.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#15

Beitrag von Der Akustiker »

DIe Meldung ist gerade von ReSound raus, dass es nun bald kommen wird!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#16

Beitrag von Salve »

Ja. Das hat ReSound auch heute im Presseportal herausgegeben:

https://www.presseportal.de/pm/112804/5074184

Könnte sogar sein, dass es mit der Software-Aktualisierung aus der App heraus funktioniert; ansonsten muss man zum Akustiker das Ganze einstellen lassen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Funktion des Telefonat-Annehmens über den Taster ist nicht neu und ist standardmäßig aktiviert. Das heißt, mit einem Update über die App sollte das eigentlich schon gegessen sein. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#18

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, GN schreibt "Gerätesoftware" nicht "Firmware". Da habt ihr vermutlich Recht ;)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#19

Beitrag von Salve »

Ein kleiner Zwischenstand bisher:

ReSound hat für das iPhone ein Software-Update der App herausgebracht. Eine Neuigkeit der Einstellungen ist hier nicht zu finden.

Ein Software-Update für das ReSound-One selbst gab es bisher leider auch noch nicht. Demzufolge gibt es auch noch keine hands-free-Möglichkeit. Für den Dezember 2021 angekündigt, scheint das Ganze noch auf sich warten zu lassen.

Vielleicht kommt die hands-free-Möglichkeit mit dem neuen iPhone-Update iOS 15.2 zusammen?

Ich habe von meiner Akustikerin gehört, dass ReSound das Update vielleicht erst sogar im Januar 2022 freigibt.

Hat jemand hier vielleicht weitere Informationen?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#20

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Salve,

also hands-free geht seit iOS 15. Das Update von Resound ist für Dezember 2021 angekündigt, also kann das ja noch kommen. Eine Korrektur, Verschiebung o.ä. ist vom Hersteller bisher nicht gekommen. Vielleicht dauerts einfach noch ein paar Tage ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Signia hat's ja auch zum Dezember angekündigt, aber da gibt's ein paar andere Baustellen und es wurde auf nächstes Jahr verschoben.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#22

Beitrag von Salve »

Danke Alex, dann warten wir noch ein wenig ;-)
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#23

Beitrag von Salve »

Heute, 25.02.2022, sollte es wohl ein Update geben, um unter anderem die ReSound One Geräte mit der hands-free-Funktion auszustatten.
Gibt es hierüber schon Informationen? Ein Update über die ReSound-Smart-App wird nicht angezeigt.
Salve
Beiträge: 38
Registriert: 1. Apr 2013, 00:12
10

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#24

Beitrag von Salve »

Edit: Auf der Website von ReSound wird die Funktion nun beschrieben. Man muss zum Akustiker und das HG updaten.
Anbei auch eine Anleitung zum Telefonieren mit dem ReSound One:

https://www.resound.com/de-de/help/hear ... esound-one und von hier aus auf dem Link "Hands-Free-Telefonie Infomaterial" klicken.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

#25

Beitrag von Akustik Alex »

So ist es. Das Update beinhaltet auch noch mehr:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... kommt.html
Antworten