Aussetzer beim Test-Hörgerät

meinereiner
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2021, 20:22
2

Aussetzer beim Test-Hörgerät

#1

Beitrag von meinereiner »

Nabend,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich gerade ein Hörgerät zum Test habe, auf Schwierigkeiten gestoßen bin und die nicht einordnen kann.

Mein Problem:

Mein Ohrenarzt hat mir erklärt, dass ich auf dem linken Ohr einen Hörverlust von 25% hätte und mir auch gleich eine Verordnung für ein Hörgerät geschrieben. Damit bin ich zum Akustiker (den Namen lass ich mal weg) und hab mir ein Testgerät anpassen lassen.

Nach ca. 1 Woche hatte ich das Problem, dass ich immer wieder feststellen musste, auf einmal wie durch Watte zu hören. Ich hatte ständig das Gefühl, mein Hörgerät würde sich abschalten und ich hätte nur einen Stöpsel im Ohr, der die Umgebungslaustärke reduziert. Hab ich aber gegen das Gerät sachte mit dem Finger geklopft, dann hatte ich das sofort im Ohr. Das Gerät war also nicht aus, hatte sich aber anscheinend in der Leistung reduziert.

Das passiert so alle 10-30 Minuten, hält meistens mehrere Minuten an und tritt sowohl zuhause als auch draußen auf. Die Batterie hab ich getauscht, hat aber nichts gebracht.

Ich war daraufhin dann gleich mal beim Akustiker und mir wurde gesagt, dass man das schon von anderen Kunden erzählt bekommen hätte, aber noch keine Lösung das Problems bekannt wäre.

Kennt das jemand von euch und kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Soll ich mir ein anderes Hörgerät geben lassen, weil das momentane defekt ist?

Oder liegt das vielleicht an einer falschen Programmierung?

Gruß
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#2

Beitrag von cn3boj00 »

Hallo, sagst du uns um welche Geräte es sich handelt? Welche Qualitätsklasse? Das wäre schon hilfreich. Und bist du bei einem Akustiker der nur "eigene" Geräte vertreibt? Das Gerät solltest du sofort zurückgeben und um ein anderes bitten. So kann man nicht testen, und so etwas will man auch nicht kaufen. Die Antwort, dass man das kenne und keine Lösung habe, ist schlichtweg inakzeptabel, da wäre mir schon der Akustiker suspekt.
Noch etwas, da du ja offenbar ganz neu ins "kalte Wasser" geworfen wurdest: teste Geräte mehrerer Hersteller. Manchmal liegen da Welten dazwischen. Und bleibe hartnäckig, wenn du das Gefühl hast irgendwas ist nicht so wie du es dir vorstellst.
Lies ein wenig hier: https://infohrmationen.blogspot.com
Bei meinem ersten HG hatte ich auch geglaubt was der Akustiker mir andreht ist gottgegeben. Doch wenn du dann nicht zufrieden bist wirst du es nicht nutzen (oder denken es nur zu besonderen Anlässen reinzumachen) und das ist genau das falscheste was man machen kann.
Viele Grüße Jochen
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#3

Beitrag von cn3boj00 »

Lies bitte auch mal hier: viewtopic.php?f=2&t=12136
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie schon gesagt wurde, HG zurück geben. Das HG ist definitiv defekt, so wie Du das schilderst.
So kann man doch nicht mit Kunden umgehen. Wenn andere Kunden das Problem auch schon hatten.
Der Akustiker scheint irgendwie nicht viel Ahnung zu haben, Ich würde direkt einen anderen Akustiker aufsuchen.
Wenn das so schon anfängt, wie soll es denn weiter gehen?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

cn3boj00 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:31 Hallo, sagst du uns um welche Geräte es sich handelt? Welche Qualitätsklasse? Das wäre schon hilfreich.
Jup, der Gerätetyp wäre auf jeden Fall hilfreich, sonst tapsen wir hier nur im Dunkeln. ;)
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#6

Beitrag von Hups »

Hallo meinereiner,

nochmal zum Verstehen. Der Akustiker hat Dir ein Testgerät gegeben, von dem er bereits wusste, dass es nicht einwandfrei läuft? Quasi eine Probefahrt mit einem kaputten Auto??

Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Liebe Grüße
Hubert

PS: Ohrenklempner, Du hast 4444 Beiträge - Respekt und Danke ;-)
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#7

Beitrag von Brittany »

Hey, Ohrenklempner!

Schnapszahl! :sm(110): Von mir auch vielen Dank für diese 4444 Beitrage, die (zusammen mit denen Deiner Kollegen hier) so viel dazu beitragen, dass wir alle hier eben nicht so im Dunklen tappsen. :-)

(Jaja, off topic, aber das musste einfach mal sein.)

Brittany
meinereiner
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2021, 20:22
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#8

Beitrag von meinereiner »

cn3boj00 hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:31 Hallo, sagst du uns um welche Geräte es sich handelt? Welche Qualitätsklasse? Das wäre schon hilfreich. Und bist du bei einem Akustiker der nur "eigene" Geräte vertreibt?
Wo steht denn die Info, um welches Gerät es sich handelt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Brittany hat geschrieben: 5. Nov 2021, 11:23 Hey, Ohrenklempner!

Schnapszahl! :sm(110): Von mir auch vielen Dank für diese 4444 Beitrage, die (zusammen mit denen Deiner Kollegen hier) so viel dazu beitragen, dass wir alle hier eben nicht so im Dunklen tappsen. :-)

(Jaja, off topic, aber das musste einfach mal sein.)

Brittany
Huch... Danke für die Blumen. :D
meinereiner hat geschrieben:Wo steht denn die Info, um welches Gerät es sich handelt?
Eigentlich bekommt man ja bei Testhörgeräten zumindest ne Bedienungsanleitung, oder ein Angebot/Kostenvoranschlag mit. Es steht aber auch auf dem Gerät. Zumindest sollte der Hersteller/die Marke draufstehen. Und interessant ist natürlich auch, ob es sich um ein Hinter-dem-Ohr oder Im-Ohr handelt. ;)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#10

Beitrag von cn3boj00 »

meinereiner hat geschrieben: 5. Nov 2021, 12:39
Wo steht denn die Info, um welches Gerät es sich handelt?
Also hat dir der Akustiker gar nicht gesagt was er dir gibt? Dann musst du ihn fragen. Auf dem Gerät selbst steht eigentlich ein Markenname. Ist es ein Gerät mit Schallschlauch oder mit Lautsprecher im Ohr? Gibt es zur Bedienung eine Handy App? Manchmal findet man dort den Gerätenamen, beim iPhone auch in den Einstellungen unter Hörhilfen falls das HG sich über Bluetooth koppelt.
Eigentlich tendiere ich jetzt auch dazu es bei einem anderen Akustiker zu probieren, vermutlich bist du bei einer Kette die ihre eigenen "preiswerten" Geräte überteuert an den Mann bringen. So war das bei mir beim ersten Mal auch.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Eigentlich bekommt man ja bei Testhörgeräten zumindest ne Bedienungsanleitung, oder ein Angebot/Kostenvoranschlag mit. Es steht aber auch auf dem Gerät. Zumindest sollte der Hersteller/die Marke draufstehen.
Neu, wozu? Also ich kann mich nicht erinnern das ich mal ne Bedienungsanleitung oder Kostenvoranschlag mitbekam.
Bedienungsanleitung bei Leuten die neuversorgt werden ok, aber Kostenvoranschlag ist Unsinn.
Es wird doch getestet, da sind die Kosten erst mal egal. Das kann man klären, wenn man sich für ein HG entschieden hat.
Wer es unbedingt wissen will kann fragen und bekommt dann nen Preis genannt. Da schriftlich was zu machen kenne ich nicht.
Aber der Akustiker sollte dem Kunden schon sagen was er ihm ans Ohr hängt.
Das bespricht man doch im Beratungsgespräch. Da werden dem Kunden doch HGs gezeigt und die Funktionen etc. erklärt.
Zu mindest bei einer Neuversorgung.

Wenn man wie ich erfahren ist, wird man selber sagen welches HG man testen will.
Derzeit wäre mein Favorit das Resound One, wegen M&RIE. Scheint bisher sonst kein Hersteller zu bieten.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Bedienungsanleitung ist ja schon aus dem Grund wichtig, weil ein Hörgerät ein Medizinprodukt ist und die enthaltenen Sicherheitshinweise etc. ausgehändigt werden müssen.

Kostenvoranschlag/Angebot, okay, wie man mag. Die meisten möchten halt gerne wissen, was etwas kostet (ich auch). Wenn man nicht aufs Geld gucken will.... gut, aber die Mir-ist-egal-was-es-kostet-Kunden kann man an einer Hand abzählen. Ich mache grundsätzlich ein Angebot fertig und gebe es mit.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die meisten möchten halt gerne wissen, was etwas kostet (ich auch). Wenn man nicht aufs Geld gucken will.... gut, aber die Mir-ist-egal-was-es-kostet-Kunden kann man an einer Hand abzählen.
Ich bin da immer der Meinung das man dann voreingenommen ist beim testen.
Aber muss jeder wissen, wie er/sie eben mag.
Wer das finanzielle unbedingt sofort wissen will, legt vermutlich eh direkt einen finanziellen Rahmen fest.
Wie bekannt ist halte ich auch davon nichts.
Es heißt ja damit nicht, das ich nur das teuerste will, oder das es mir total egal ist was es kostet.

Gruß
sven
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#14

Beitrag von Espresso »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:14
Eigentlich bekommt man ja bei Testhörgeräten zumindest ne Bedienungsanleitung, oder ein Angebot/Kostenvoranschlag mit.
Habe ich weder vor 5 Jahren noch in den letzten 6 Monaten bei zwei verschiedenen Akustikern bekommen
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Crazy.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#16

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Nov 2021, 16:07Crazy.
Beim TEST-Hörgerät?
Ich habe die Bedienungsanleitungen auch jedesmal immer erst dann erhalten, wenn ich mich für ein konkretes Gerät entschieden habe.

Und ganz ehrlich: Welches System ich gerade teste, das weiß ich erst seit meiner Testorgie 2012. Hörgeräte tragen tu ich allerdings seit 1978. Mir war es immer vollkommen egal, was ich teste. Ich teste und sage danach, ob es passt. Wenn es Aussetzer gehabt hätte, hätte ich es zurückgebracht und nach einem anderen Modell gefragt ohne zu wissen, was es ist. Der Akustiker wird schon wissen, was mir am besten passt. Einzig die T-Spule, darauf habe ich immer schon wert gelegt, und dass ich mindestens 2 Programme haben wollte und laut und leiste stellen können musste. Bei Hörgeräten am Gerät selbst. (Beim SP ist das bei mir nicht mehr notwendig, weil der statische Dynamikumfang weitaus größer geworden ist).

Hm, vielleicht hat er mir das auch jedesmal gesagt was es war. Aber zu Hause hatte ich in den Testphasen keinen blassen Schimmer davon. Fällt mir jetzt erst auf, wie "naiv" ich all die Jahrzehnte vorher war.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#17

Beitrag von cn3boj00 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Nov 2021, 13:14
Eigentlich bekommt man ja bei Testhörgeräten zumindest ne Bedienungsanleitung, oder ein Angebot/Kostenvoranschlag mit. Es steht aber auch auf dem Gerät. Zumindest sollte der Hersteller/die Marke draufstehen. Und interessant ist natürlich auch, ob es sich um ein Hinter-dem-Ohr oder Im-Ohr handelt. ;)
Nö. Die Bedienung wird erklärt, was passiert wenn man die Schalterchen betätigt und welche Signaltöne es gibt. Mehr ist ja nicht zu bedienen. Bei Fragen frage ich. Und das meiste macht eh die App, zu der es keine Anleitung gibt.
Angebote nehm ich nicht mit, lass mir vom Aku aber schon den Preis ausrechnen. Schon deshalb damit er nicht denkt er kann mir was andrehen.
Ich glaube aber es ist hilfreich wenn man sich vorher einigt in welcher Klasse man sich bewegen will (die einem vorher erläutert wurden) und dabei durchaus zum Testen etwas höherpreisiges nimmt. Erst wenn man sich entschieden hat sollte man schauen ob es eine Stufe niedriger noch genau so gut geht. Wenn ich eins gelernt habe: gutes Verstehen ist Lebensqualität. Ich hab nichts zu verschenken, aber Geiz ist hier fehl am Platz.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#18

Beitrag von Thüringer »

ufff
um was für Geräte geht es hier ???
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Nö. Die Bedienung wird erklärt, was passiert wenn man die Schalterchen betätigt und welche Signaltöne es gibt. Mehr ist ja nicht zu bedienen. Bei Fragen frage ich. Und das meiste macht eh die App, zu der es keine Anleitung gibt.
Eben. Wobei es bei mir so ist, das ich die Taster an den HGs sofort totlegen lasse.
Will ich nicht und brauche ich nicht. Wäre schön wenn die Hersteller mal langsam die Taster an den HGs ganz weglassen würden.
Angebote nehm ich nicht mit, lass mir vom Aku aber schon den Preis ausrechnen. Schon deshalb damit er nicht denkt er kann mir was andrehen.
Na ja, wie soll er Dir was andrehen?
Erst mal testen und wenn Du dann eines gefunden hast fragst Du nach dem Preis.
Dann kann man im Internet noch mal zum Vergleich googln oder auch mal bei nem anderen Akustiker einen Vergleichspreis telefonisch erfragen.
Aber letztendlich wird ein seriöser und guter Akustiker Dir auch nicht irgendwas andrehen.
Der hat mehr davon wenn Du jahrelanger, treuer Kunde bei ihm bist.
Ich glaube aber es ist hilfreich wenn man sich vorher einigt in welcher Klasse man sich bewegen will (die einem vorher erläutert wurden) und dabei durchaus zum Testen etwas höherpreisiges nimmt. Erst wenn man sich entschieden hat sollte man schauen ob es eine Stufe niedriger noch genau so gut geht.
Sehe ich etwas anders. Beispiel:
Du gehst zum Akustiker und sagtest ich brauche neue HGs, mein Budget sind 1500 Euro.
Dann bekommst Du HGs zum testen die eben max. 1500 Euro kosten.
Die HGs für 1700 Euro bekommst Du ja gar nicht zum testen an die Ohren gehängt, weil es ausserhalb Deines angegeben Budgets ist.
Vielleicht aber sind genau die HG für 1700 Euro die, mit denen Du perfekt hören und verstehen kannst.
Das Du selber auch der Meinung bist das Geiz bei HGs fehl am Platz ist, würdest Du sicherlich eine Lösung finden, die 200 Euro mehr noch irgendwie hinzubekommen.
Wenn ich eins gelernt habe: gutes Verstehen ist Lebensqualität. Ich hab nichts zu verschenken, aber Geiz ist hier fehl am Platz.
Genau meine Worte!

Gruß
sven
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#20

Beitrag von Bachianer »

svenyeng hat geschrieben: 6. Nov 2021, 13:18 Hallo!
Nö. Die Bedienung wird erklärt, was passiert wenn man die Schalterchen betätigt und welche Signaltöne es gibt. Mehr ist ja nicht zu bedienen. Bei Fragen frage ich. Und das meiste macht eh die App, zu der es keine Anleitung gibt.
Eben. Wobei es bei mir so ist, das ich die Taster an den HGs sofort totlegen lasse.
Will ich nicht und brauche ich nicht. Wäre schön wenn die Hersteller mal langsam die Taster an den HGs ganz weglassen würden.
Und nur weil Du keinen Taster benötigst sollen alle anderen Leute auch darauf verzichten?
Ich benötige keine elektrischen Scheibenheber im Auto, wäre schön wenn die Hersteller wieder zur alten Kurbel greifen...dass doofe, man ist nicht allein auf der Welt. ;)

Andreas
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#21

Beitrag von cn3boj00 »

Sven, deine Wünsche müssen ja nicht die der anderen sein. Ich finde es praktisch, mal schnell mit einer kleinen Bewegung die Lautstärke zu ändern oder in ein anderes Programm zu wechseln ohne erst lange auf dem Handy zu fummeln. Ich gehöre nicht zu denen wo es schon fest an einer Hand angewachsen ist.

Und erst mal testen - was denn wenn du dich nicht mit dem Aku dazu verständigt hast? Von allen das teuerste, das du dann sowieso nicht nimmst außer es kommt dir nicht drauf an, ein paar Features zu haben die du nicht brauchst? Hier geht es um 25% Hörverlust, das bekommt man sicher mit Geräten zum überschaubaren Preis recht gut hin. Doch leider hast du als Neuling - wie offenbar der Themenstarter hier - keine Ahnung, ob der Akustiker seriös ist. Und da gibt es ne Menge die Ahnungslosen überteuerten Schrott andrehen, habe ich selbst erlebt.
Und ich habe nicht von einem Budget geredet, sondern einer Technologiestufe. Da gibt es dann schon locker auch mal paar hundert Euro Unterschied fürs Paar, das weiß ich selber.
Aber wir wollen ja hier jemandem ein paar Tipps geben der vom Geschäft mit HGs noch keine Erfahrung hat.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Sven, deine Wünsche müssen ja nicht die der anderen sein. Ich finde es praktisch, mal schnell mit einer kleinen Bewegung die Lautstärke zu ändern oder in ein anderes Programm zu wechseln ohne erst lange auf dem Handy zu fummeln. Ich gehöre nicht zu denen wo es schon fest an einer Hand angewachsen ist.
Momentan sind noch Taster an den HGs und wer möchte kann sie sich ausschalten lassen.
Am Handy steuere ich auch nichts. Ich hatte es hier schon mal gesagt, das ich an den HGs niemals was verstelle.
Die werden einmal richtig angepasst vom Akustiker und das wars.
Das natürliche menschliche Ohr hat auch keine Taster.
Ich schalte auch keine Programme um. Standardprogramm, fertig.
Funktioniert immer und überall perfekt.
Und ich habe nicht von einem Budget geredet, sondern einer Technologiestufe. Da gibt es dann schon locker auch mal paar hundert Euro Unterschied fürs Paar, das weiß ich selber.
Absolut richtig. Wenn ich die höchste Technologiestufe getestet habe, nehme ich gerne auch noch eine oder auch mal zwei tiefer um den Unterschiedlich zu testen. Evtl. reicht ja die kleinere Technologiestufe und man spart noch den einen oder anderen hunderter.
Genau das empfehle ich auch immer.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#23

Beitrag von akopti »

svenyeng hat geschrieben: 6. Nov 2021, 20:32
Das natürliche menschliche Ohr hat auch keine Taster.
Wie oft denn noch, ein geschädigtes Ohr funktioniert aber in vielen Fällen nicht mehr wie ein natürliches gesundes Ohr.
Es nervt langsam, dass du deine Situation in allen Bereichen verallgemeinerst und wehe es ist nicht so wie bei dir, dann ist es alles Mist und Falsch.

Du erkämpfst dir so langsam das J.B. Niveau.

Dirk
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#24

Beitrag von Rondomat »

Wenn man ein wenig über den Tellerrand schaut, sieht man auch Menschen, die froh sind, wenn man mit einer Wippe, oder einem Taster, mal kurz etwas regeln kann. Freilich hat das gesunde Ohr keine Taster und Programme, aber je nach Hörverlust ist das schon eine gute Sache, wenn es eine (schaltbare) Technik gibt, die auf unterschiedliche Hörsituationen anwendbar ist, genau so wie es unterschiedliche Schwerhörigkeiten gibt. Da nützt auch nicht zu sagen, dass das guthörende Ohr ohne Regelmöglichkeiten auskommt.
Schlimm finde ich allerdings, wenn man Touch- und Wischflächen auf HGs platziert, die für manche Senioren eine echte Hürde darstellen. Dann noch eine App, und das war es dann.
Es gibt meiner Meinung nach nur das Argument der Wasserdichtigkeit, auf Knöpfe zu verzichten. Aber praktisch ist das letztlich nicht.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Aussetzer beim Test-Hörgerät

#25

Beitrag von Blümle »

Alternativ zu Tastern gibt es auch solche technischen Möglichkeiten wie den „Tap-Control“ z.B. beim Starkey Livio AI 2400. (Ob das andere Firmen/Technikstufen auch haben, weiß ich nicht).
Da kann man sich ans Ohr (!, -nicht an die Taster) tippen und die Erschütterung des Hörgerätes regelt dann etwas. Was genau, kann voreingestellt werden. Auch die Empfindlichkeit der Erschütterung ist in drei Stufen einstellbar. Das könnte für diejenigen, die gerne selbst an den Hörgeräten während des Tragens etwas regeln wollen/müssen interessant sein. Denn, das durch die Schalter ne Defektquelle besteht, leuchtet mir ein.

Ich persönlich nutze das bei meinen HG aber gar nicht - ich halte es eher wie Sven: HG einsetzen und so isses. Wenns nicht passt - rausnehmen.

(Naja, und wie Sven rüberkommt, wissen wir ja schon, - er hat nunmal die „Gabe“ seine Weltsicht so zu formulieren und kundzutun, als sei es der Weisheit letzter Schluss und alle müssten sich danach richten. Ich finde es nicht mehr sinnvoll, das jedes Mal anzusprechen😌)
Antworten