Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

Antworten
meinereiner
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2021, 20:22
2

Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#1

Beitrag von meinereiner »

Hallo,

mein erstes Problem mit dem Testgerät wurde gelöst. Jetzt hat sich aber ein neues ergeben:

Kann es sein, dass in den Ohrstücken Nickel enthalten ist?

Mir beginnt in immer kürzeren Abständen das Ohr innen zu jucken und ich weis, dass ich u.a. eine Nickelallergie habe.

Bevor ich den Test abbreche, will ich mir sicher sein, dass das Jucken daher kommt.

Gruß
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

die Otoplastiken enthalten kein Nickel. Das Jucken kann einfach eine mangelnde Belüftung, Trockenheit oder Abwehrreaktion des Ohres sein. Um sicher zu gehen kannst du dir Allergieplättchen vom Fachbetrieb geben lassen und damit die Verträglichkeit beim Arzt testen lassen. Solltest du auf Acryl/Silikon o.ä. allergisch reagieren, kriegst du von der GKV eine Gold- oder Titanbeschichtung bezahlt.

Besten Gruß,
Alex
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#3

Beitrag von cn3boj00 »

Normale Otoplastiken sind ja meist aus Acryl. Eine Allergie gegen Acrylate ist schon denkbar. Es gibt auch Otoplastiken aus Titan, die etwas teurer sind, frag mal deinen Akustiker.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
meinereiner
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2021, 20:22
2

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#4

Beitrag von meinereiner »

Ok, danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Inzwischen rausgefunden, was du für Hörgeräte hast? ;)
meinereiner
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2021, 20:22
2

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#6

Beitrag von meinereiner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Nov 2021, 09:23 Inzwischen rausgefunden, was du für Hörgeräte hast? ;)
Das hat sich jetzt erledigt.

Weil das jucken im Ohr immer schlimmer wurde, hab ich natürlich zuerst beim Akustiker nachgefragt. Die wollten mir gleich vergoldete Otoplastiken oder welche aus Titan aufschwatzen. Daraufhin hab ich den Ohrenarzt gefragt, was ich machen soll. Dort wurde mir empfohlen das Hörgerät zurückzugeben und mir einen anderen Akustiker zu suchen.

Als ich das dem Akustiker gesagt habe, wollte er mich mit "Händen und Füßen" überreden noch zu bleiben, weil doch ein anderer es auch nicht besser machen könnte. Wer mir aber so massiv kommt, der schreckt mich eher ab, wie er mich überreden kann.

Ich war dann heute anschließend bei einem freien Akustiker und hab ihm mein Problem geschildert. Der ist völlig anders an die Sache rangegangen und hat mir auch einen sehr professionellen Eindruck vermittelt.

Jedenfalls hat er als erstes Allergieplättchen bestellt, die ich Ende der Woche abholen kann. Dann hat er mir gesagt, dass ich als nächsten Schritt einen Allergietest machen lassen soll. Denn mit dem Ergebnis (wenn der Test positiv ist) könnte ich vom Ohrenarzt ein Rezept für eine Otoplastik aus Titan bekommen und müsste dann so keinen Cent dazu bezahlen. Einen Termin für den Allergietest habe ich auch schon.

So gefällt mir das. Da hätte ich gleich hingehen sollen und nicht erst zu irgendeiner Kette, um da erst mal die schlechten Erfahrungen zu sammeln.

Gruß
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Testhörgerät: Sind die nickelhaltig?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Super :)
Antworten