Videokonferenz mit Phonak Paradise - so kann es gehen

Antworten
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Videokonferenz mit Phonak Paradise - so kann es gehen

#1

Beitrag von Jochenvl »

Hallo zusammen,

nach 9 Monaten Suche und Test habe ich es tatsächlich geschafft, ein Setup herzustellen, mit dem ich berufliche Videokonferenzen zu meiner Zufriedenheit mit Hörgeräten abwicklen kann. Ich stelle es hiermit vor und freue mich über Verbesserungsvorschläge und Kommentare.

Meine Rahmenbedingungen:
- Phonak Paradise gab bislang von allen getesteten Geräten das beste Sprachbild
- bis zu 10h Videokonferenz pro Tag

Setup Videokonferenz lowRes.jpg
(208.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

1) Das Signal wird von meinem Firmenlaptop als USB ausgegeben. Es ist keine Software Installation nötig
2) Das rote Gerät nimmt das USB Eingangssignal an und gibt es als Toslink aus. Es handelt sich um eine externe Soundkarte von Amazon für 24 EUR. Suchbegriff Amazon: "Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface"
3) Der Phonak TV Connector nimmt das Toslink Eingangssignal an und sendet es als BT LE an die P90

Pro und Con der Lösung:

Pro:
- Keine Software auf dem Firmen PC nötig (das darf ich nämlich nicht)
- Die Schwäche des TV Connectors, der bei Eingang per Klinke zu langsam zwischen Pause und Signalleitung umschaltet, wird vermieden, indem nicht per Klinke, sondern per Toslink gesteuert wird
- Die Akkubelastung der Phonaks ist recht niedrig durch Verwendung BT LE. Ich habe nach 17h, davon 8h streaming, noch mehr als 20% Akku.
- Durchgängig digitale Verarbeitung. Das Ergebnis ist der mit Abstand klarste Videoconf-Ton, den ich jemals hatte
- Die Lösung ist extrem stabil. Ich hatte nicht einen Abbruch
- Diese Lösung deckt nicht die eigene Sprache ab. Man hat freie Wahl in bezug auf die Lösung in Kosten und Qualität. Ich habe ein kleines Bluetooth-Mikrofon direkt mit dem PC gekoppelt. Funktioniert problemlos und belastet den Akku des Phonak nicht.
- Es gibt hier im Forum diverse Berichte, daß der TV-connector heiß würde. Das kann ich mit diesem Setup nicht bestätigen. Der TV Connector wird bei Dauerbetrieb weniger als zimmerwarm
- Die Reichweite ist recht gut. Ich kann mich problemlos mehrere Meter vom PC entfernen und habe klaren Empfang. Kein Vergleich mit der Reichweite der Phonaks beim Freisprechen mit normalem BT (<1m)

Con:
- Die Lautstärkeregelung von Windows funktioniert nicht. Ich kann die Lautstärke ausschließlich über die Phonak App steuern. Es geht aber problemlos.
- Solange ich in der Nähe des TV Connector bin, schaltet das Phonak in den Streaming Modus. Wenn dann ein Kollege ins Büro kommt, verstärken die Phonaks leider seine Stimme nicht mehr (oder weniger).
- Das rote Gerät ist recht sperrig. Ich werde noch ein kleineres suchen.
- Die zwei Geräte benötigen 2 USB-A Stecker als Stromversorgung

Ausblick:
- Ich werde einen USB Hub kaufen und alles gemeinsam in eine Box stecken, die dann nur noch 1 USB-A Kabel als Anschluß an den PC hat. Damit reduziere ich das Chaos auf meinem Schreibtisch
- Ich werde für das rote Gerät eine kleinere Lösung suchen, um die Handlichkeit der Lösung weiter zu erhöhen
- Ich hoffe auf den ein oder anderen Tip von Gleichgesinnten und Erfahrungsträgern, um die Windows-Lautstärkeregelung verwenden zu können
- Ich werde ein USB-A Verlängerungskabel MIT SCHALTER kaufen, welches zwischen dem PC und dem genannten USB Hub eingefügt wird. Damit kann ich auf Knopfdruck die gesamte Lösung stromfrei schalten, wenn ein Kollege das Büro betritt. Das Ergebnis wird sein, daß die Phonaks wieder die Umgebung verstärken
- und wenn mir jemand von Euch sagt, wie ich die Lautstärkeregelung aktiviere, werde ich auch das noch tun!
Ohrenklempner
Beiträge: 8789
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Videokonferenz mit Phonak Paradise - so kann es gehen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist cool! 👍

Eine Ergänzung hätte ich noch:
Jochenvl hat geschrieben:- Solange ich in der Nähe des TV Connector bin, schaltet das Phonak in den Streaming Modus. Wenn dann ein Kollege ins Büro kommt, verstärken die Phonaks leider seine Stimme nicht mehr (oder weniger).
Wenn der Connector zu den Phonaks streamt, kann man mit der Tasterwippe (Lautstärkeregelung) das Verhältnis zwischen Streaming- und Umgebungslautstärke regeln.
Tastendruck nach oben = Umgebung wird leiser, Streaming wird lauter
Tastendruck nach unten = Umgebung wird lauter, Streaming wird leiser

Sonst ein sehr schönes Setup und ein angenehm nerdiges Übersichtbild! :)
stefan-e
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2021, 19:07
2

Re: Videokonferenz mit Phonak Paradise - so kann es gehen

#3

Beitrag von stefan-e »

Jochenvl hat geschrieben: 19. Nov 2021, 16:40 Meine Rahmenbedingungen:
- Phonak Paradise gab bislang von allen getesteten Geräten das beste Sprachbild
- bis zu 10h Videokonferenz pro Tag
Hallo jochenvl,
hast Du in den 9 MOnaten Testerei auch Starkey-HGs getestet?
Und wenn JA, was sprach gegen sie?
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Videokonferenz mit Phonak Paradise - so kann es gehen

#4

Beitrag von Jochenvl »

Hallo Stefan,

zuvor nicht, aber vor 6 Wochen habe ich darum gebeten, sie zu testen und ich habe sie vorgestern erhalten (vielen Dank an Blümle für die Idee :) ). Insofern gibt es hier ein Feedback nach 2 Tagen.

Nach zwei Tagen kann ich folgendes erstes und subjektives Feedback geben (P90 vs 2400 vs 7AX T):

- Bei der Akkulaufzeit schlägt Starkey die P90, ist aber schwächer als die Signias
- Bei der Verständlichkeit im Alltag und vor allem im Restaurant liegt Starkey bislang DEUTLICH vorn. Ich benötige drastisch weniger Konzentration, um gut zu hören, sehr erfreulich
- Starkey scheint laut Aussage Aku leider KEINE Lösung für Treppenhäuser und Turnhallen (Hall-Unterdrückung) zu haben ? Ich habe die Geräte aber noch nicht in diesem Umfeld, welches für mich problematisch ist, getestet
- Der TV-Connector von Starkey ist aktuell nicht lieferbar. Ich kann ihn nicht testen. Was ich für Videokonferenzen nutze, ist das RemoteMic+. Hier muß ich leider sagen: Das Klangbild ist im Vergleich zur oben dargestellten Lösung (P90 mit USB-Toslink Converter und TV Connector) derartig schlecht, daß es ein Showstopper ist. Wobei man die Aussage umdrehen sollte: Das Sprachbild der obigen Lösung ist fantastisch und das Bild von Starkey mit RemoteMic+ leider nur Mittelmaß.
- Das Starkey ist schlappe 500 EUR (für 2 Geräte) teurer als das P90

Im Ergebnis trage ich momentan tagsüber (Videokonferenzen) die P90 und abends und am Wochenende die Starkeys, da Fielmann mir freundlichst beide mitgegeben hat. Ich habe Fielmann heute per mail gebeten, unbedingt zu versuchen, den TV-Connector zu organisieren. Wenn der einen vernünftigen Ton abliefert, dann könnte Starkey das Rennen machen. Ansonsten sind sehr vielversprechende Geräte (Good Job Blümle!) wegen eines inakzeptablen Details draußen.

Gruß
Jochen
Antworten