Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#1

Beitrag von Samos »

Hallo,

auf der Website eines Schweizer HG Akustiker wird für die 5AX angegeben, dass sie für
die Kommunikation mit mehreren Personen an Orten mit vielen Geräuschen Bsp Restaurant, Party und bei gesellschaftlichen Anlässen mit grosser Geräuschkulisse in grossen Räumen nicht geeignet wären. Dafür wären die 7AX sinnvoller.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

die 7AX bieten noch einen präziseren Fokus als 5AX, unter anderem durch die 48 intern arbeitenden Kanäle (32 im 5AX). "Sprache in 360°" ist im 7AX automatisch aktiv, während es im 5AX manuell geschaltet werden muss.
Je höher die Technikstufe, desto mehr Unterstützung geben die Hörgeräte. Kann aber genausogut sein, dass man mit 1AX genau so gut zurechtkommt wie mit 3AX oder 7AX. Muss man einfach mal testen. ;)
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#3

Beitrag von Samos »

Hallo Ohrenklempner,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war halt über die Aussage des Schweizer Akustikers etwas erstaunt, dass die 5AX schwierige Hörsituationen nicht unterstützen würden. Ist vielleicht als „Marketinggag“ gedacht.
Zur Zeit schwanke ich zwischen den Pure 5AX und Oticons More 1. Problem ist, dass pandemiebedingt ein umfangreiches Testen in schwierigen Hörumgebungen nicht so einfach ist.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
Günter
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#4

Beitrag von Der Akustiker »

Ich stimme Ohrenklempner zu!

Also bei dem 5AX reden wir immer noch über ein System was direkt nach dem Flaggschiff kommt. Also wenn das nicht geeignet ist, weiß ich auch nicht! :oops:
Ja, das 7AX kann mehr, aber trotzdem finde ich diese Aussage des Schweizers sehr krass!
Jetzt habe ich da aber noch eine Frage. Warum wird das 5AX gegen das More 1 getestet. Sind ja zwei unterschiedlich Technikstufen :shock:
Wenn man neutral testen möchte, sollte man immer innerhalb der gleichen Technik testen. (bitte nur meine Meinung)
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustikerkollege muss ja am 5AX irgendetwas auszusetzen haben, wenn es noch etwas appetitlicheres im Angebot gibt. ;)
Egal, wie gut ein Produkt ist, es gibt immer ein anderes Produkt, das etwas Bestimmtes besser kann.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#6

Beitrag von Samos »

Der Akustiker hat geschrieben: 26. Nov 2021, 09:50 Ich stimme Ohrenklempner zu!

Jetzt habe ich da aber noch eine Frage. Warum wird das 5AX gegen das More 1 getestet. Sind ja zwei unterschiedlich Technikstufen :shock:
Wenn man neutral testen möchte, sollte man immer innerhalb der gleichen Technik testen. (bitte nur meine Meinung)

Hallo,

das 7AX werde ich auch noch testen. Dann sollten die unterschiedlichen Geräte ja vergleichbar sein. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Günter
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#7

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Nov 2021, 09:14 Hi

die 7AX bieten noch einen präziseren Fokus als 5AX, unter anderem durch die 48 intern arbeitenden Kanäle (32 im 5AX). "Sprache in 360°" ist im 7AX automatisch aktiv, während es im 5AX manuell geschaltet werden muss.
Je höher die Technikstufe, desto mehr Unterstützung geben die Hörgeräte. Kann aber genausogut sein, dass man mit 1AX genau so gut zurechtkommt wie mit 3AX oder 7AX. Muss man einfach mal testen. ;)

Hallo,

eine kurze Frage noch. Ich habe in der Connexx Software in den Programmen nach "Sprache in 360" gesucht. Bin leider nicht fündig geworden. Oder muss diese Funktion über ein manuelles Programm selbtst erstellt werden ?

Gruß
Günter
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#8

Beitrag von kawatom »

Samos hat geschrieben: 26. Nov 2021, 10:34
Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Nov 2021, 09:14

eine kurze Frage noch. Ich habe in der Connexx Software in den Programmen nach "Sprache in 360" gesucht. Bin leider nicht fündig geworden. Oder muss diese Funktion über ein manuelles Programm selbtst erstellt werden ?

Gruß
Günter
Hallo, kann unter Hörkomfort aktiviert werden.
Gruß Thomas
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Hörprogramm heißt "Spaziergang". In diesem Programm (und nur da!) ist auch die Funktion SpeecFocus 360 aktiv.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#10

Beitrag von Espresso »

Ist Spaziergang eine manuell einzurichtentes Programm oder wählt die Software beim AX dies über den Bewegungssensor selbst?
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#11

Beitrag von Samos »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten zum 360 Grad hören. Im Programm Spaziergang findet man das Ganze unter Hörkomfort bereits eingerichtet.
Vielleicht gaht das auch über ein manuell einzurichtendes Programm, dazu kann Ohrenklempner bestimmt mehr sagen.

Gruß
Günter
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#12

Beitrag von Espresso »

Meine pure 7ax haben zurzeit nur ein Programm universell. 🤔
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Spaziergang ist ein manuell einzurichtendes Programm, in der SpeechFocus 360 als einzige Mikrofonbetriebsart aktiv ist.
Man kann es natürlich gerne weiter modifizieren und umbenennen, wenn man möchte. ;)

Das 7AX schaltet im Universalprogramm automatisch auf SpeechFocus 360.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#14

Beitrag von cn3boj00 »

Samos hat geschrieben: 25. Nov 2021, 19:38 Hallo,
auf der Website eines Schweizer HG Akustiker wird für die 5AX angegeben, dass sie für
die Kommunikation mit mehreren Personen an Orten mit vielen Geräuschen Bsp Restaurant, Party und bei gesellschaftlichen Anlässen mit grosser Geräuschkulisse in grossen Räumen nicht geeignet wären. Dafür wären die 7AX sinnvoller.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß
Günter
Es ist alles relativ. Ich habe das 3AX im Restaurant getestet und ebenso ein ReSound One 5, also Geräte vergleichbarer Technologiestufe. Beide waren passabel, das ReSound wegen des guten Raumhörens mit dem M&RIE Hörer, das Signia durch die recht gute Geräuschunterdrückung bei klarer Sprache, aber die Richtungsautomatik ist natürlich beim 5AX und erst recht beim 7AX besser, weil bei Signia das Feature SpeechFocus das wesentliche Unterscheidungsmerkmal der Technologiestufen ist. Wie das nun bei einem ReSound One 9 mit M&RIE ist müsste man wirklich testen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#15

Beitrag von Samos »

Eine andere Frage zu den Signia Pure C&G AX: Wird eine Version mit Batterien noch auf den Markt kommen ? Wenn ja, mit welchem Erscheinungsdatum könnte man grob rechnen ?

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Falls ja, nicht vor März/April 2022. AX kommt dann in andere Bauformen. Bei Batteriegeräten bin ich aber eher skeptisch. Das Motion (Schlauchgerät) mit Batterien hat seit Nx auch keinen Nachfolger bekommen.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#17

Beitrag von cn3boj00 »

Samos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 10:49 Eine andere Frage zu den Signia Pure C&G AX: Wird eine Version mit Batterien noch auf den Markt kommen ? Wenn ja, mit welchem Erscheinungsdatum könnte man grob rechnen ?

Gruß
Günter
Mein Aku meint eher nicht. Meine Nachfrage bei Signia blieb unbeantwortet, falls sie überhaupt angekommen ist. Ich bin auch etwas skeptisch, auch wenn die Akkulösung sehr komfortabel ist. Ich teste im Moment die Normalversion mit 24h Akkulaufzeit. Nach ca. 15 Stunden täglicher Laufzeit ohne allzu viel Streamen ist die Kapazität noch bei ca. 40%, auf der Seite mit der höheren Verstärkung scheint sie etwas schneller zu sinken. Die Anzeige ist aber vermutlich recht grob, in 20%-Schritten. Wie sich das über die Lebensdauer ausgeht ist leider nicht bekannt. Vielleicht sollte man das T-Gerät mit 36h Akkulaufzeit bevorzugen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#18

Beitrag von cn3boj00 »

Hallo, nachdem Signia nun auch die Pure C&G AX auch als 1er und 2er gebracht hat habe ich mir mal die 2er Version aufspielen lassen. Ich kann nur wenig Unterschiede zur 3er feststellen. Die Geräuschunterdrückung arbeitet identisch gut. Aber die Sprache ist nicht so perfekt, insbesondere auf dem Ohr mit der höheren Verstärkung. Da sind m.E. manchmal Artefakte zu hören. Ob das an der nicht so sorgfältigen Einstellung oder der verringerten Kanalzahl liegt weiß ich nicht.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#19

Beitrag von Der Akustiker »

Samos hat geschrieben: 27. Nov 2021, 10:49 Eine andere Frage zu den Signia Pure C&G AX: Wird eine Version mit Batterien noch auf den Markt kommen ? Wenn ja, mit welchem Erscheinungsdatum könnte man grob rechnen ?

Gruß
Günter
Die sollten am 04.12. vorgestellt werden. Aber Signia hat es erst einmal verschoben für die Verlässlichkeit und legt die Priorität auf anderes. Finde ich auch richtig.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Morgen Mittag gibt's offiziell ein paar News von Signia. Bin mal gespannt.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#21

Beitrag von Der Akustiker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Nov 2021, 11:38 Morgen Mittag gibt's offiziell ein paar News von Signia. Bin mal gespannt.
Wurde abgesagt! Kam heute per Mail
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Sowas. Hab keine Mail im Postfach. 🤔
Strategisch fände ich es auch gerade unklug von Signia, bei der derzeitigen Liefersituation neue Produkte zu launchen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#23

Beitrag von Samos »

Das bedeutet, dass Signia HG aktuell schlechter verfügbar sind ?

Gruß
Günter
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Engpässe gibt es derzeit bei allen Herstellern. Widex kann gerade einige Zubehörartikel nicht liefern, Starkey hat Probleme bei Ladestationen und Exhörern, bei Signia sind einige Instant-Fit-IdOs (Silk) betroffen. Und die Pure C&G AX in den Technikstufen 1 und 2 sind erstmal auch nicht wie versprochen bestellbar.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Signia Pure C&G 5AX große Geräuschkulisse

#25

Beitrag von Samos »

Hallo Ohrenklempner,

danke für die schnelle und umfangreiche Info.

Muss überlegen, ob ich auf die batteriebetrieben Pure noch warte, oder jetzt doch die More 1 mit Batterie nehme.

Gruß
Günter
Antworten