Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#26

Beitrag von Espresso »

P70 und Samsung ist handsfree
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#27

Beitrag von Michel-60 »

ich teste seit über 6 Wochen Phonak P70 und kann mit einem Android-Smartphone (OnePlus 8 Pro) handsfree telefonieren. Funktioniert tatellos und bin auch vom Gesprächspartner gut verständlich.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#28

Beitrag von hkg »

Teste gerade das Phonak P90 und bisher meckern meine Gesprächsparter auch nicht, ausser im Straßenland. Da wäre es wünschenswert wenn man direckt ins Handy sprechen könnte, da sonst der Straßenoise doch über die Micros der HG überhand nimmt. Ich weiß ja nicht, ob dieses evtl. sogar umzuschalten geht.
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#29

Beitrag von ATC747 »

Espresso hat geschrieben: 4. Dez 2021, 19:55 P70 und Samsung ist handsfree
Das ist gut. Ich habe schon befürchtet, dass ich mir so ein Kuddelmuddel-iPhone kaufen muss.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#30

Beitrag von cn3boj00 »

Phonak unterstützt klassisches Bluetooth Audio, das kann Handsfree. Aber das klassische Bluetooth verbraucht wesentlich mehr Strom, und deshalb wurde für Hörhilfen und andere energiesensible Anwendungen der Standard Bluetooth LE (low Enenergy) entwickelt, den die anderen namhaften Hersteller außer Phonak benutzen. Und der kann erst seit diesem Jahr Handsfree, und das zunächst nur mit iOS und ReSound als erstem Hersteller (falls das update schon ausgerollt wurde). Vielleicht hilft das ein wenig.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#31

Beitrag von Espresso »

Auch Phonak nutzt Bluetooth LE. Die Verbindung zum TV-Connector und zur App laufen über Bluetooth LE.
Bluetooth LE gibt's bereits seit 2009 als Standard. Da gab es so weit ich weiß noch keine Hörgeräte mit Bluetooth. 😉
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#32

Beitrag von hkg »

@Espresso Wenn dem so ist, verwundert mich aber sehr, dass Phonak das Bluetooth LE nicht auch für die HG anwendet. Dies wäre ja dann nur ein kleiner Schritt und die optimale Werbung, wenn sozusagen beide Standards (mit automatischer Erkennung) möglich wären.Ich habe zwar zur Zeit kein Handy das Bluetooth LE (ASHA) unterstützt, das wäre aber für mich ein Grund beim nächsten Gerät darauf zu achten. Da die P90-312 mit normalem Bluetooth und Streaming teilweise nur 3 Tage laufen, ohne oder extrem wenig Streamen gute 4 Tage. Da ich ja noch etwas Luft mit dem Neukauf beider Geräte habe, werde ich die Sache mal weiter beobachten. Vielleicht tut sich ja bei Phonak noch was.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#33

Beitrag von Dani! »

Espresso hat geschrieben: 5. Dez 2021, 08:47 Auch Phonak nutzt Bluetooth LE. Die Verbindung zum TV-Connector und zur App laufen über Bluetooth LE.
Bluetooth LE gibt's bereits seit 2009 als Standard. Da gab es so weit ich weiß noch keine Hörgeräte mit Bluetooth. 😉
BlueTooth LE gibt's scho aweng länger, das stimmt. Was wir aber suchen ist BT LE-Audio. Also eine Kurzstrecken-Funk-Technologie nicht nur für kurze Steuerbefehle (wie das Verstellen von Programmen und Lautstärke bei Hörgeräten per App), sonder auch zum Streamen von Sprache und Musik.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#34

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Vorteile von BT LE Audio sollte man nicht so sehr überbewerten.
Bluetooth LE ist deshalb "Low Energy" weil es nur sehr wenig Datenpakete verschickt, um eine Verbindung zu halten. Darum verbraucht es auch weniger Energie. Sobald gestreamt wird, ist es auch nicht mehr "Low Energy".
Für den reinen Austausch von Steuerbefehlen usw. haben auch Phonak und die anderen Sonova-Konsorten Bluetooth LE. Das heißt, verglichen mit anderen Geräten verbrauchen die Phonaks nicht deshalb mehr Strom, weil sie mit normalem Bluetooth streamen, sondern weil sie naturgemäß ein wenig hungriger sind. ;)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#35

Beitrag von Treehugger »

cn3boj00 hat geschrieben: 4. Dez 2021, 15:39
Girgei hat geschrieben: 4. Dez 2021, 09:29 Was für ein Kuddelmuddel mit den Bluetooth-Standards:
Eigentlich nicht, es gibt Bluetooth Standard und LE, und für beide gibt es jetzt das Audio-Protokoll. Der Rest sind Feinheiten. Ist bei USB oder anderen Standards genau so. Das Problem ist, jede Weiterentwicklung setzt in der Regel auf neue Chips auf, deshalb gibt es nur eine Rückwärtskompatibilität. Auch bei Apple geht LE Audio eben erst ab iPhone 12 glaube ich, und Android hinkt immer ein wenig hinterher, da gibt es womöglich noch keine Geräte am Markt. Und Android, das muss man sagen, ist eben auch ein Kuddelmuddel.
Stimmt nicht, da glaubst du falsch ;-)
Das sollte es seid dem 4S geben, mit Einführung von BT 4.0
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#36

Beitrag von Ohrenklempner »

cn3boj00 hat geschrieben: und Android hinkt immer ein wenig hinterher, da gibt es womöglich noch keine Geräte am Markt. Und Android, das muss man sagen, ist eben auch ein Kuddelmuddel.
LE Audio (ASHA-Protokoll) funktioniert schon seit Android Version 10 (aktuell ist Android 13) mit nem Galaxy S9 (Vorvorvorgänger des aktuellen S21) oder dem Google Pixel 3 (Vorvorvorgänger des aktuellen Pixel 6). Inzwischen unterstützt auch jeder Hörgerätehersteller in seinen aktuellen Modellen ASHA.

Ob Kuddelmuddel oder nicht, es ist Geschmackssache. Die einen schwören auf Apple, ich würde lieber verrecken als mich von meinem geliebten Google-Android-Kosmos zu verabschieden. :D
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#37

Beitrag von hkg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 6. Dez 2021, 16:53
cn3boj00 hat geschrieben: und Android hinkt immer ein wenig hinterher, da gibt es womöglich noch keine Geräte am Markt. Und Android, das muss man sagen, ist eben auch ein Kuddelmuddel.
LE Audio (ASHA-Protokoll) funktioniert schon seit Android Version 10 (aktuell ist Android 13) mit nem Galaxy S9 (Vorvorvorgänger des aktuellen S21) oder dem Google Pixel 3 (Vorvorvorgänger des aktuellen Pixel 6). Inzwischen unterstützt auch jeder Hörgerätehersteller in seinen aktuellen Modellen ASHA.

Ob Kuddelmuddel oder nicht, es ist Geschmackssache. Die einen schwören auf Apple, ich würde lieber verrecken als mich von meinem geliebten Google-Android-Kosmos zu verabschieden. :D
Sehe ich auch so Ohrenklempner, habe jahrelang beruflich ein Iphone nutzen müssen Bin froh dass das vorbei ist. Aber leider haben das ASHA Protokoll trotzdem nicht alle Hersteller bei ihren aktuellen Modellen, unabhängig davon ob Android 10,11,12,13. Das Protokoll kostet nämlich Geld und das sind speziell die Chinesen (Xiaomi und weitere) nicht bereit an google zu zahlen. Daher ist es dort gesperrt.
Tine07
Beiträge: 33
Registriert: 3. Mär 2021, 17:51
3

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#38

Beitrag von Tine07 »

Ich habe die P90 von Phonak und GsD nur als Diensthandy den Apfel. DAS ist ja auch alles Ansichtssache. Ich kann dazu nur sagen, dass mein Android Gerät dem Apfel in nix hinterherhinkt, was meine Hörgeräte angeht. :-) Auch beim Sprachverständnis beim Telefonieren nicht. :-)
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Resound One 312, Gesprächspartner verstehen mich nur sehr schlecht

#39

Beitrag von cn3boj00 »

Tine07 hat geschrieben: 7. Dez 2021, 10:31 Ich habe die P90 von Phonak und GsD nur als Diensthandy den Apfel. DAS ist ja auch alles Ansichtssache. Ich kann dazu nur sagen, dass mein Android Gerät dem Apfel in nix hinterherhinkt, was meine Hörgeräte angeht. :-) Auch beim Sprachverständnis beim Telefonieren nicht. :-)
Ja, bei Phonak sind sich da wohl alle einig, weil es eben auch klassisches Bluetooth verwendet.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten