Seite 1 von 1

Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 4. Jan 2022, 02:48
von Taubem
Ich habe Hörgerate mit Bluetooth bekommen. Leider wurde ich nur über Vorteile und nicht über Nachteile aufgeklärt.

Vorteile waren, dass ohne Kopfhörer direkt über Horgeräten Telefonieren kann ohne Handy ans Ohr zu halten, Fernsehen und Verbindung mit Tablets usw möglich ist.

Jetzt besitze ich die Geräte schon länger und frage mich ob auch Bluetooth schädlich ist, wenn man kein Gerät damit verbindet. Also an aber nicht verbunden?

Beim Einschalten ist es automatisch an und lässt sich ausschalten wenn auschschalten, wenn man beim Einschalten länger auf den Knopf drückt. Mir ist das aber zu umständlich, denn wenn ich kurz Bluetooth brauche muss ich es aus- und wieder einschalten, dazu muss ich das Batteriefach auf- und zumachen.

Ich hatte mal gelesen das die Strahlung sehr gering ist , dass man nicht darüber reden muss, aber jetzt stört mich der Gedanke daran. Gilt das nur bei Nutzung in verbundenem Zustand oder auch im entkoppeltem Zustand?

Wenn ich Böuetooth einschalte spüre ich manchmal Kopfschmerzen und leichten Schwindel. Kann das vom Bluetooth kommen?

Wie ist es wenn Bluetooth immer an ist, also von Geräten sichtbar aber nicht mit einem Gerät verbunden, geht da auch eine Strahlung aus? Und was wären eigentlich so die Gefahren außer Kopfschmerzen.

Meint ihr könnte eine neue Verordnung vom HNO bekommen, wenn ich Horgeräte ohne Bluetooth oder andere Technik haben will obwohl die 7 Jahre Wartezeit noch nicht um sind?

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 4. Jan 2022, 08:18
von Mukketoaster
Also ich bin der Meinung, das Hörgeräte nicht schädlich sind! Ich hatte mal einen Kunden, der wurde wegen eines Hirnaneurysma operiert und die dort entstanden Narben sind wohl sehr empfindlich. Dann habe ich Kontakt mit einigen Herstellern aufgenommen und dabei ist raus gekommen, die Strahlungswerte sind sehr sehr weit unterhalb des Erlaubten.
Hörgeräte, je nach Technologie, kommunizieren ja auch miteinander und ein Magnetfeld gibt es auch immer durch den Strom. Nur weil Du das BT am Handy deaktivierst, ist es ja im HG nicht deaktiviert. Also die Schnittstelle bleibt immer an. Im übrigen haben alle Hörgeräte Strahlung, auch jene, welche kein BT haben. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du das spürst. AAAABER das soll es wohl geben, das Menschen sowas spüren können. Ob das ein reales Empfinden, oder eine psychosomatische Reaktion ist, weiss ich natürlich nicht.

Du wirst wohl leider keine weitere Verordnung erhalten, Du hast dich ja letzten Endes für die Geräte entschieden. Über die schlechte Aufklärung kann man nun natürlich diskutieren. Wobei ich sagen muss, ich sage meinen Kunden auch nicht, dass BT Kopfschmerzen machen kann. Ich persönlich habe noch nie jemanden erlebt, bei dem das der Fall ist.

Ich will Dir das im übrigen nicht absprechen, das du es spürst. Bitte nicht falsch verstehen.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 4. Jan 2022, 10:03
von Dani!
Bluetooth an sich sendet im Betrieb schon sehr schwach. Ein HG, das verbunden oder gar nur gekoppelt ist strahlt innerhalb eines Zeitraums von 60 Sekunden effektiv nur im Bereich von Millisekunden. Im weit überwiegenden Teil der Zeit herrscht Funkstille. Allein ein Handy, das neben einem auf dem Tisch liegt, verursacht mehr Strahlung durch die Verbindung zum Mobilfunknetz, obwohl es nicht am Kopf anliegt.

Ich hatte auch mal regelmäßig Kopfschmerzen durch HGs. Verursacht allerdings durch ungleichmäßiges Tragen. Denn der Kopf muss Schwerstarbeit leisten, wenn sich der akustische Input ständig ändert.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 4. Jan 2022, 11:38
von Ohrenklempner
Die Strahlung von Bluetoothsendern in Hörgeräten (2,4 GHz) entspricht etwa der Wellenlänge von Mikrowellenherden (2,45 GHz) und erzeugt bei ausreichender Intensität eine Erwärmung von Wasser bzw. Gewebe.
Bei der in Hörgeräten üblichen Leistung von ein paar Milliwatt reicht die Strahlung aus, um in einer Stunde einen Milliliter Wasser/Körpergewebe um ca. 5°C zu erwärmen. Bei ca. drei Liter Kopfvolumen merkt man dann, dass die Strahlungsintensität alles andere als gefährlich ist.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 15:33
von goldi
Ich habe jetzt so ein Hörgerät im Test, habe immer wieder leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und sehe öfter wie durch einen Nebel

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 15:56
von Dani!
Dann würde ich an deiner Stelle sämtliche Bluetooth-Verbindungen der Hörgeräte zu allen anderen Bluetooth-Geräten trennen.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 16:29
von petrapan2000
Tja, das ist so ein Thema. Was Genaues weiß man nicht. Aber seit die HGs miteinander kommunizieren, und ohne das gibt es wohl keine mehr, „strahlen“ die Teile halt immer. Im Zweifelsfall nicht streamen sondern Over-Ear Kopfhörer an Kabel benutzen, dann ist das zumindest minimiert, wenn man empfindlich reagiert. App Bedienung funktioniert natürlich auch nur mit Bluetooth…

Praktisch ists halt schon, wenn man sich nicht dran stört bzw empfindlich auf die Strahlungen reagiert …

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 16:36
von Ralle2002
goldi hat geschrieben: 12. Mär 2024, 15:33 Ich habe jetzt so ein Hörgerät im Test, habe immer wieder leichte Kopfschmerzen, Übelkeit und sehe öfter wie durch einen Nebel
Hast du evt. Long Covid 😷😉

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 17:12
von Ohrenklempner
Ich würde die Symptome lieber mal ärztlich überprüfen lassen.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 17:41
von Ralle2002
Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Mär 2024, 17:12 Ich würde die Symptome lieber mal ärztlich überprüfen lassen.
Jo!

Am Bluetooth in den HG liegt es sicherlich nicht, dass wäre sicherlich schon anderen aufgefallen. Als HG Träger hält man sein „Handy“ ja schon nicht mehr am Ohr. Da ist die Strahlenbelastung sicherlich höher.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 20:03
von Irrelevant
Ich wette die Strahlenbelastung bei True Wireless Inear ist höher, da hier selten das LE Profil verwendet wird. Das heisst, es wird mehr gestrahlt.

Ich persönlich halte mich da an einem Witz:

Die Telekom stellt einen neuen 5G Mast auf. Ein paar Tage später rufen viele besorgte Anwohner an und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen.
Lapidarer Kommentar der Telekom: Wie wird das wohl erst sein wenn wir den Mast anschalten?

Man kann sich auch viel einbilden.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 22:33
von misterref
Die meisten wenn nicht alle haben einen Flugmodus, den halt mal einschalten und gucken ob es weiterhin besteht ;)

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 12. Mär 2024, 23:14
von Birkbot
Rein physikalisch kann Bluetooth dir nichts anhaben. Wie Ohrenklempner schon geschrieben hat, ist die Energie viel zu niedrig, um irgendeine organische Reaktion auszulösen. Auch Hirntumore können duch Bluetooth (genauso wie Handys) nicht ausgelöst werden, da im Prinzip jeder bösartige Tumor durch eine Veränderung der Erbsubstanz einer Zelle entsteht. Und die Erbsubstanz ist mit höherer Energie zusammengebaut als Bluetooth oder Handys strahlen können.
Da kann ich mir eher vorstellen, dass dich das Hören anstrengt, dass evtl die Hörgeräte n bisschen drücken, dass du dich gerade an die neuen Klänge und Geräusche gewöhnst und deswegen (unterbewusst) etwas angespannt bist - wenn man die Nackenmuskulatur (unwillkürlich) anspannt, kann man dadurch sogar ziemlich fiese Kopfschmerzen bekommen...

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 13. Mär 2024, 15:00
von goldi
Danke, für Deine Antwort. Ich teste weiter . Wahrscheinlich
Ist das so 😀

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 13. Mär 2024, 15:10
von goldi
Zu Kommentar von Irrelevant: dann müsste ich also mein Gehirn und Denke auf Funktionsfähigkeit prüfen ? 😀 Nein, die Antwort von Birkbot war sehr hilfreich. Das hatte ich bei mir auch schon in Erwägung gezogen, da genau zum Testzeitraum eine größere Feier von mir abgewickelt wurde, 4 Tage vorher ging mein Bicross Phonak kaputt, das mich 5 ,5 Jahre bestens versorgt hatte. Das Testgerät hatte ich gerade mal einen Tag. Aber nochmals Danke an Birkbot. Ist neutral und macht sich Gedanken . Danke

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 13. Mär 2024, 18:17
von Dani!
Irrelevant hat geschrieben: 12. Mär 2024, 20:03 Ich persönlich halte mich da an einem Witz:

Die Telekom stellt einen neuen 5G Mast auf. Ein paar Tage später rufen viele besorgte Anwohner an und klagen über Unwohlsein und Kopfschmerzen.
Lapidarer Kommentar der Telekom: Wie wird das wohl erst sein wenn wir den Mast anschalten?
Das ist kein Witz. Die Telefon Techniker hatten das in den Anfang Jahren tatsächlich, dass sie ihre Masten rechtfertigen mussten, obwohl sie noch gar nicht im Betrieb waren.

Einbildung kann noch viel weitergehen: Bekannte von mir wollten auf eine Wärmepumpe umstellen und haben dazu Attrappen vor das Haus gestellt bekommen, um die dafür nötige Stellfläche im Keller betrachten zu können. Prompt hatten sich Nachbarn beschwert, dass sie wegen des permanenten Lüfters nicht mehr schlafen können. Bei einer Attrappe für eine Grundwasser/wasserpumpe....

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 13. Mär 2024, 19:22
von Richy
Stimmt, mein Bruder war gut 10-12 Jahre Techniker bei Vodafone, sie hatten diese Beschwerden über Nebenwirkungen bei nicht angeschlossenen Anlagen regelmäßig, er hat dann meist gefragt ob sie selbst ein Handy /Smartphone dabei hätten 😂

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 15:48
von Hups
Naja, genauso, wie es einen (positiven) Placebo Effekt gibt, gibt es eben den negativen Nocebo Effekt. Will sagen, die Leute mögen wirklich in Erwartung einer brummenden Wärmepumpe oder eines strahlenden Mastes Beschwerden spüren.

Ein bisschen gruselig ist es schon....

Liebe Grüße
Hubert

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 16:54
von Irrelevant
Hups hat geschrieben: 14. Mär 2024, 15:48 Naja, genauso, wie es einen (positiven) Placebo Effekt gibt, gibt es eben den negativen Nocebo Effekt. Will sagen, die Leute mögen wirklich in Erwartung einer brummenden Wärmepumpe oder eines strahlenden Mastes Beschwerden spüren.
Das mag sicherlich sein, aber Erbgut wird sich durch ein psychologischen Effekt nicht ändern. In sofern vernachlässigbar und irrelevant und eher ein Fall für den Psychologen.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 18:02
von Paul.K
das kann man so absolut nicht sagen … Stichwort Epigenetik

Da erforscht man den Zusammenhang von psychologischen Ereignissen und dem Erbgut … vermutlich nicht in Bezug auf den Einfluss von Bluetooth sondern eher traumatischen Ereignissen… doch es gibt sie, die Zusammenhänge

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 19:32
von jguther
Taubem hat geschrieben: 4. Jan 2022, 02:48 Und was wären eigentlich so die Gefahren außer Kopfschmerzen.
Ich möchte hier mal Entwarnung geben:

Du unterstellst mit Deiner Frage bereits, dass es Gefahren gibt, und dass eine davon Kopfschmerzen sind.

Das trifft nach dem heutigen Stand der medizinischen Forschung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu. Hundertprozentige Sicherheit kann man aber nie haben. Man kann nur sagen, dass mit den bisherigen Probandenzahlen keine signifikanten Effekte feststellbar waren.

Wenn man nun eine kontrollierte Studie über mehrere Jahre mit Millionen von Probanden machen könnte, wäre es theoretisch immer noch möglich, dass bei einigen wenigen negative oder positive Effekte nachweisbar wären. Das wird aber niemand bezahlen wollen.

Anders ausgedrückt: Du hast mit Sicherheit viele andere Lebensrisiken, die viel größer sind, als Schäden durch 1mW Sendeleistung Deiner Bluetooth-Hörgeräte.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 20:00
von Irrelevant
Paul.K hat geschrieben: 14. Mär 2024, 18:02 das kann man so absolut nicht sagen … Stichwort Epigenetik

Da erforscht man den Zusammenhang von psychologischen Ereignissen und dem Erbgut … vermutlich nicht in Bezug auf den Einfluss von Bluetooth sondern eher traumatischen Ereignissen… doch es gibt sie, die Zusammenhänge
Selbst dann wäre die Ursache nicht die Attrappe, sondern die Psyche. Die Attrappe macht erstmal nichts. Erst die Psyche macht aus der Attrappe ein Problem.

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Verfasst: 14. Mär 2024, 21:03
von Paul.K
in der Psyche stellt sich immer die Frage was der Kopf draus macht, bei dem Einen dies, bei dem Anderen passiert das … und Dinge im Aussen können dafür der Auslöser sein… ein Erlebnis, ein Geräusch, ein Geruch, eine Attrappe… selbst ein lustiges Clownskostüm kann sich auf dem verregneten Heimweg vom Karneval in einer dunklen Seitengasse in ein wahres Horrorkostüm verwandeln, in den Augen eines anderen Passanten…

das hat jetzt zwar Nullkommagarnix mit dem eigentlichen Thema zu tun, bezieht sich lediglich auf die Aussage das sich Erbgut nicht durch psychologische Effekte verändert … dem ist wohl doch so, allerdings in ganz anderem Umfang als durch Bluetooth im Ohr