TV Ton Stereo oder Mono?

Antworten
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

TV Ton Stereo oder Mono?

#1

Beitrag von Mbsub »

Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mich kurz vor. Ich bin 73 Jahre alt und trage seit 7 Jahren seit einem Hörsturz ein Hörgerät.
Mein rechtes Ohr ist seit Kindertagen völlig taub.
Wenn ich mir jetzt zu dem geplanten Signia Pure C&G 3 AX einen TV Ton Streamer hole, welches Tonsignal wird dann aufs Hörgerät übertragen, Stereo oder Mono?

Michael
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Mbsub,
lässt sich ggf. dein TV bereits am Ausgang für den Streamer auf Mono stellen?
Bei meinem TV geht das :-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#3

Beitrag von Mbsub »

Hallo Johannes,

das geht leider weder am Fernseher noch am Sky Reciever

Gruß

Michael
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#4

Beitrag von fras12 »

Moin,

beim Starkey TV 2.4 (Streamer) kann ich am Gerät auf Mono umstellen (Schalter auf der Rückseite).

Beim SIGNIA StreamLine TV geht das nicht am Gerät. Die App habe ich aktuell nicht mehr installiert, kann nicht mal schnell nachsehen...

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von fras12 am 9. Jan 2022, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#5

Beitrag von Johannes B. »

das tut mir leid, Mbsub :-(
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine sehr gute Frage. Ich teste das beizeiten mal, wenn ich etwas Zeit finde (und falls ich noch einen Streamline TV auf Lager habe).
Bambus
Beiträge: 20
Registriert: 15. Nov 2021, 17:42
2
Wohnort: Bayern

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#7

Beitrag von Bambus »

Hallo Mbsub,
ich teste gerade die Signia Pure 312 3X und den StreamLine TV.
Der Streamer sendet den Ton in Stereo und es gibt leider keine Umschaltmöglichkeit auf Mono.
Kein Mensch ist nutzlos, er (m,w,d) kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab's mal getestet.
Bei nur einem angepassten Hörgerät werden beide Kanäle (links+rechts) in mono auf das Hörgerät gesendet.
Eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern, dass meinetwegen nur der linke Kanal aufs Hörgerät gesendet wird, habe ich nicht gefunden. Da wäre die einzige Option, nur den Cinchstecker für die benötigte Seite anzustöpseln.
Mbsub
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jan 2022, 12:31
2

Re: TV Ton Stereo oder Mono?

#9

Beitrag von Mbsub »

@ Ohrenklempner

Vielen Dank für die wertvolle Info!

Michael
Antworten