Handsfree-Telefonie bei Starkey

Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Handsfree-Telefonie bei Starkey

#1

Beitrag von Blümle »

Boah! Wenn das wirklich gut funktioniert…. - ist das einfach nur super!

https://blog.starkey.de/blog/2022/01/07 ... -und-ipad/

Ich bin sehr gespannt! So ein Update bekommt man bei der Akustikerin, oder?
Kostet diese Zusatzfunktion extra?

Da bin ich ganz scharf drauf, - das war vor der Kaufentscheidung nämlich eines der Kriterien, bei dem Phonak für mich besser war, als Starkey.
Dann wäre jetzt von Starkey nur noch die Möglichkeit zu schaffen, mehrere Geräte koppeln zu können. Da verspricht Phonak ja, dass die Kopplung von 8 Geräten bei gleichzeitiger Nutzung von zweien davon möglich ist. (War bei mir beim testen nur theoretisch der Fall, praktisch war es miserabel).

Hat die Handsfree-Telefonie von Stareky schon jemand ausprobiert?
Akustik Alex
Beiträge: 1143
Registriert: 30.10.2020
1
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Blümle,

das gibt es (bald) bei nahezu allen Herstellern. GN und Signia kommen auch noch (beide haben den Launche verschoben auf dieses Jahr), Phonak, Unitron und Hansaton können es bereits:

https://infohrmationen.blogspot.com/search?q=hands

Bei GN weiß ich, dass sowohl ein Soft- als auch ein Firmwareupdate erforderlich ist. Letzteres wird vermutlich nur über das Fachgeschäft beziehbar sein. Wie das bei den anderen aussieht, kann ich nicht genau sagen. Kosten tut das Update aber nirgendwo etwas.

Besten Gruß,
Alex
https://infohrmationen.blogspot.com/
Gänseblümchen
Beiträge: 87
Registriert: 20.06.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#3

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Was macht Otikon gehen die da mit ?
Lg
Treehugger
Beiträge: 535
Registriert: 23.08.2017
4
Wohnort: Schweiz

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#4

Beitrag von Treehugger »

Ich werde das Gefühl nicht los, das Hands Free der neue Heisse Scheiss des Marketings ist.
Alle starten sie sich drauf, als wäre etwas anderes gar nicht mehr möglich.

Ich bin dann gespannt, ob es wirklich gut funktioniert.
Meine Erfahrungen mit Phonak vor einigen Jahren waren eher negativ.
Nicht grundsätzlich wegen der Freisprechfunktion, aber in einigen Situationen hat es eher gestört, als geholfen.
Bei mir was es immer dann "schlecht" wenn ich in grossen Gruppen oder auf der Strasse unterwegs war.
Weil auf einmal mein Gesprächspartner die Leute um mich herum genau so gut verstanden hat wie mich.

Leider konnte man damals nicht auf das Telefon so umstellen, das man noch über das HG Gehört hat, aber das Micro des Telefons benutz wurde.
Das hat viel besser die Umgebungsgeräusche gefiltert, das die der HG.

Auf alles fälle wird die Funktion schon sehr viel besser sein, wenn ich neue HG ausprobieren kann, das Dauer noch ein paar Jahre ;-)
Akustik Alex
Beiträge: 1143
Registriert: 30.10.2020
1
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Gänseblümchen hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:20 Hallo,
Was macht Otikon gehen die da mit ?
Lg
Da gehe ich schwer von aus. Hands-free ist ja nichts Neues, nur, dass es jetzt ohne Zwischengerät klappt ist neu. Also kein Hype, nur eine Verbesserung ;)
https://infohrmationen.blogspot.com/
Gänseblümchen
Beiträge: 87
Registriert: 20.06.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#6

Beitrag von Gänseblümchen »

Danke,
Schönen Abend.
Treehugger
Beiträge: 535
Registriert: 23.08.2017
4
Wohnort: Schweiz

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#7

Beitrag von Treehugger »

Akustik Alex hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:18
Gänseblümchen hat geschrieben: 10. Jan 2022, 15:20 Hallo,
Was macht Otikon gehen die da mit ?
Lg
Da gehe ich schwer von aus. Hands-free ist ja nichts Neues, nur, dass es jetzt ohne Zwischengerät klappt ist neu. Also kein Hype, nur eine Verbesserung ;)
Wobei, ich ja immer gerne daran erinnere, das es bei Phonak auch schon vor 4 Jahren ohne Zwischengerät funktioniert hat.
Das finde ich nicht neu ;)

Liegt / Lag halt am verwendeten BT.
Neu ist eigentlich das es das jetzt für BT LE gibt.
Espresso
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019
2

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#8

Beitrag von Espresso »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch eine Änderung des MfI Standard. Für den ASHA-Standard ist eine Umsetzung derzeit noch nicht vorgesehen.
Mit Bluetooth 5.2 le audio hat das ganze offenbar auch nichts zu tun.
Phonak Audeo Belong 70 10 derzeit im Test Signia Pure 7AX
cn3boj00
Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#9

Beitrag von cn3boj00 »

Ich denke schon, dass die Voraussetzung für Hands Free der neue Standard LE Audio mit dem LC3 Codec ist (Ausnahme Phonak die ja Classic Audio nutzen). Möglicherweise wird der von Android noch nicht unterstützt weshalb es mit ASHA erst später kommt?
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Espresso
Beiträge: 112
Registriert: 16.06.2019
2

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#10

Beitrag von Espresso »

Siehe diese und nachfolgende Diskussion . Signia will ja auch auf handsfree updaten. Bluetooth LE Audio wird aber nicht von den aktuellen Geräten Hardware mäßig unterstützt.
Phonak Audeo Belong 70 10 derzeit im Test Signia Pure 7AX
cn3boj00
Beiträge: 150
Registriert: 21.10.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#11

Beitrag von cn3boj00 »

Alle Hersteller, die Handsfree jetzt per update versprechen, müssen ja den LC3 Codec schon in ihrer HW unterstützen. Sonst müsste man ja bis zur nächsten Gerätegeneration warten, was bei einigen noch an die 2 Jahre dauern könnte.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Fynn1177
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#12

Beitrag von Fynn1177 »

Ich war mit meinen Starkey Livio Edge 2400 RiC gestern beim AKU.
Anruf bei Starkey

Handsfree geht schon seit Mitte November
Neuste Firmware aus der App laden
iOS 15 Voraussetzung


Ausprobiert, klappt

Gruß Nils
Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#13

Beitrag von Blümle »

Hi Nils, danke für die Info.
Wie lädt man die neueste Firmware aus der App? Danke, wenn Du das hier kurz erklären kannst, wie das geht. 👍🏼
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#14

Beitrag von fras12 »

Guten Morgen Blümle,

ich glaube, die Firmware der HGs kannst du selbst über die THRIVE-App updaten.

Mir wurde bei den Stareky Demo-Geräte, die ich noch trage, ein neues Update angeboten und ich habe diese bei meinen HGs aktualisieren können.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#15

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank Frank. Dass es über die App geht, sagte Nils ja bereits. Da mir noch niemand gezeigt hat, wo und wie man das macht, fragte ich danach, wie das geht. Ich habe die Version App 3.3.0. Die „Hintergrundaktualisierung“ ist eingeschaltet. Bei „Firmware-Update“ bekomme ich nicht angezeigt, dass eines vorhanden ist und beim weiterklicken bekomme ich die Mitteilung, dass es fertig ist. Vielleicht ist es ja auch schon drauf und ich weiß es nur nicht. 😂🤣
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#16

Beitrag von fras12 »

ah, sorry...

klicke bitte oben rechts auf das Symbol des HG,
dann unter den beiden HG auf "über"

da findest du zuerst die gekoppelten HG, die Seriennummern u. Firmware,

darunter die Anzeige, ob die Firmware aktuell ist (bei mir gerade...) oder du kannst sie dort downloaden und aktualisieren.

Die Akkus / Batterien sollten frisch oder zumindest noch ausreichend geladen sein.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#17

Beitrag von Blümle »

Ah, - ok, danke! 👍🏼
Da steht, dass sie auf dem neuesten Stand ist: 6.10.2.1
Super, - ich hoffe, ich kann mir das bis zum nächsten Bedarfsfall merken! 😉
Das Gedächtnis war früher irgendwie schon besser… 😂🤣
Fynn1177
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2021

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#18

Beitrag von Fynn1177 »

Die Firmware entspricht meiner.
Handsfree sollte mit dem passenden Handy klappen
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#19

Beitrag von fras12 »

Ich habe bei meinen Starkey Livio AI 2400 RIC die FW: 7.4.2.1

Aber da es Demo-Geräte sind, soll die Funktion der "Handsfree-Telefonie" nicht funktionieren.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#20

Beitrag von Blümle »

Interessant, - 7.4.2.1 dürfte einiges neuer sein als 6.10.2.1, ——
Warum bekommt man da von der App keine Mitteilung, dass es neue Firmware gibt?
Wird die Firmware-Aktualisierung nicht auch bei einem Servicetermin mitgemacht?
Ich bin (wegen der Nachbeschichtung der Otoplastiken) oft im Akustikfachgeschäft, ohne dass da jemals drüber gesprochen wurde, ob die Firmware noch aktuell oder auf dem neuesten Stand ist. Hätte ich jetzt eigentlich erwartet, wenn die Aktualisierung nur durch die Händler erfolgen kann.
Naja, bei Geräten für 7000 € … 😳😖😉
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#21

Beitrag von fras12 »

Ich weiß nicht wirklich,

ob sich die Firmware meiner HGs auf die Demo-Geräte bezieht. ???
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Blümle
Beiträge: 493
Registriert: 03.09.2020
1
Wohnort: BaWü

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#22

Beitrag von Blümle »

Ich frage beim nächsten Besuch bei der HA-Meisterin mal nach. Aber ich schau auch mal noch im Internet, ob ich evtl. Infos dazu finde.
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#23

Beitrag von fras12 »

Ich weiß nicht wirklich,

ob sich die Firmware meiner HGs nur auf die Demo-Geräte bezieht. ???

@Skunkdude, was kannst du dazu sagen?

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 4695
Registriert: 20.02.2015
6
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Blümle hat geschrieben: Naja, bei Geräten für 7000 € … 😳😖😉
Waaaaas... Geers verkauft doch gar kein Starkey, wer hat denn solche Mondpreise? :o
In meinen Beiträgen nutze ich zur besseren Lesbarkeit Personenbezeichnungen und personenbezogene Wörter stets in nur einer Geschlechterform. :)
fras12
Beiträge: 145
Registriert: 11.10.2021
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Handsfree-Telefonie bei Starkey

#25

Beitrag von fras12 »

Na, der Preis sollte für Süddeutschland ok sein...!

Ich hatte ja auch von meinen Angeboten für Starkey und Signia geschrieben, die fast ähnlich sind, aber jeweils ohne irgendweilche Krankenkassenzuschüsse angegeben.
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Antworten