Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

Antworten
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#1

Beitrag von eksbl »

Zwar ist die Konnektivität der Paradise-Serie noch etwas besser als die der Marvel-Serie. Wenn ich aber den Ergebnissen im Hoershop glauben schenken soll, ist der Hörkomfort bei der Marvelserie, insbesondere auf der 70er Stufe, deutlich höher!
Wie zuverlässig sind die Tests? Könnt Ihr das aus der Praxis bestätigen?

VG
Erwin
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#2

Beitrag von Dani! »

Jeder hört anders. Jeder ist induviduell. Was für den einen schrecklich klingt, ist für den anderen begeisternd.
Es hilft nichts, du musst es selbst testen. Kostet ja erst mal nichts.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#3

Beitrag von fras12 »

eksbl hat geschrieben: 18. Jan 2022, 03:10 ...
Wie zuverlässig sind die Tests? Könnt Ihr das aus der Praxis bestätigen?
VG
Erwin
Moin, aus deinen vielen neuen Themen hier meine ich herauszulesen, dass du das Internet durchsuchst, und liest, was du dort findest.
Ich betrachte diese ganzen Webseiten nur als Werbung. Testen müssen wir selbst, wie Dani! schon schrieb.

Natürlich nutze ich auch das Internet, aber orientiere mich mehr an den Herstellerseiten.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
eksbl
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2022, 17:42
2

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#4

Beitrag von eksbl »

Hallo Dani und Frank, ja, ich durchforste das Internet nach brauchbaren Informationen, pflege aber an Einzelinformationen keine Entscheidungen festzumachen. Für mich kann erst ein Meinung-/Informationsspektrum eine Richtung zeigen. Natürlich werde ich am Ende selber testen. Ich möchte nur durch geschickte Vorauswahl eine 'Testorgie' vermeiden,' um den Aufwand fur mich und den Aku möglichst gering zu halten.Was die Herstellerseiten angeht: Kennst Du eine Herstellerseite, die Schwächen eines Systems aufzeigt? Oder wolltest Du behaupten, dass alle Systeme in diesem Forum keine Schwächen aufweisen oder das alle Hersteller umfassend und klar informieren? Warum gäbe es dann das Forum dann?

VG
Erwin
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Aus der Praxis kann ich nur bestätigen, dass ein Hörgerät zum Kassenpreis besser sein kann als ein 2.500,- Euro teures High-End-Hörgerät.
Man kann zwar etliche Eckdaten vergleichen, sich Rückmeldungen von Nutzern anhören und so weiter, aber letztlich zählt nur folgendes:

1. Komme ich mit dem Hörgerät, dem Klang, dem Tragegefühl und der Handhabung gut klar?
2. Hat das Gerät besondere Gimmicks und Funktionen, die ich unbedingt haben möchte? (z.B. Bluetooth, Akku, Fernbedienung, Sprachansagen und so weiter)
3. Bin ich bereit, dafür Betrag X auszugeben?

Der einzige Punkt, den man im Forum oder anhand der Herstellerseiten klären kann, ist Nr. 2, und zwar der Funktionsumfang. Alles andere kann man nur durch ausprobieren und testen erfahren.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#6

Beitrag von thegrobi »

eksbl hat geschrieben: 18. Jan 2022, 03:10 ...Wenn ich aber den Ergebnissen im Hoershop glauben schenken soll, ist der Hörkomfort bei der Marvelserie, insbesondere auf der 70er Stufe, deutlich höher.
Was soll der Satz genau bedeuten? Welcher Hörshop zeigt welche Hörkomfort-Ergebnisse?

Ohne Ironie:
Ich habe mir nach meinen Phonak Audeo M70 (von 2019) vor kurzem Phonak Audeo P90 gebraucht gekauft. Alle programmiere ich selbst (ewig schon).
Und eigenartiger Weise habe ich tatsächlich den Eindruck, dass ich mit meinen M70 zumindest in der Sporthalle besser verstanden habe (bei nahezu identischen) Einstellungen.
Das hat auch nicht unbedingt mit Automatikalgoritmen zu tun, sondern empfinde ich auch bei manuell gewähltem Programm (mit extra wenig Filtern).
Bislang habe ich mir selbst die schlechtere Verständlichkeit mit der noch kurzen Gewöhnungsphase begründet. :crazy:
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#7

Beitrag von Samos »

thegrobi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06
eksbl hat geschrieben: 18. Jan 2022, 03:10 ...Wenn ich aber den Ergebnissen im Hoershop glauben schenken soll, ist der Hörkomfort bei der Marvelserie, insbesondere auf der 70er Stufe, deutlich höher.
Was soll der Satz genau bedeuten? Welcher Hörshop zeigt welche Hörkomfort-Ergebnisse?

Ohne Ironie:
Ich habe mir nach meinen Phonak Audeo M70 (von 2019) vor kurzem Phonak Audeo P90 gebraucht gekauft.
Hallo,

wenn ich fragen darf, hast Du das P90 über das I-Net gebraucht gekauft ?

Gruß
Günter
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörkomfort: Phonak M70 deutlich besser als Phonak P70?

#8

Beitrag von Dani! »

thegrobi hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Bislang habe ich mir selbst die schlechtere Verständlichkeit mit der noch kurzen Gewöhnungsphase begründet. :crazy:
Das vermute ich auch. Ich hatte anfangs in meinen B70 das Programm "Sprache im lauten Störgeräusch" in der Kantine aktiviert und damit tatsächlich besser verstanden. Dann hab ich immer wieder mal vergessen, das manuelle Programm auszuwählen. Nach ein paar Wochen ist mir dann aber aufgefallen, dass ich hin und herschalten kann wie ich will und hab schlussendlich mit dem manuellen Programm und mit dem Alltagsprogramm (keine Automatik) in der Kantine gleich gut verstanden. - Das Gehirn gewöhnt sich an erstaunlich vieles, braucht aber dazu die nötige Zeit.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten