Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#1

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Mein Vater hat sein Hdo verloren, er ist einseitig Ertaubt.
Das Hdo ist 5 Jahre alt.
Wie ist das mit der verlust Meldung ?
Sein Akustiker hat gesagt er muss erst zum Hno, Termin im März. Das geht doch garnicht solange ohne !

Lg
beppel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2017, 14:06
6

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#2

Beitrag von beppel »

Glück auf,
richtig, der HNO verorndnet neu, vermerkt auf der Verordnung den Verlust der Hörgeräte.
Allerdings sollte der Akustiker deinem Vater so lange Ersatzgeräte leihen, wenn er deinem Vater die neuen Geräte anpassen möchte und damit Geld verdienen.
LG
Achim
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#3

Beitrag von Gänseblümchen »

Ok, das heisst trotz der 6 Jahre muss der Akustiker das nicht tun sondern er entscheidet ob er das vor der neuen Verordnug tun möchte.
Soweit Korrekt?
Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustikerkollege sollte schon vorher ein neues Hörgerät anpassen und mitgeben. Es ist ja auch im Interesse des Akustikers: So kann schon mal das eine oder andere Gerät getestet werden. Erst im März mit der Ausprobephase zu beginnen, würde ja alles nur unnötig verzögern.

Einfach mal aktiv nachfragen. Ich kenne solche Situationen... mitten im Tagesgeschäft stürmt jemand ins Geschäft, Hörgerät verloren, was nun? Ich antworte: Kein Problem, HNO muss ein neues verordnen, wir beantragen das bei der Krankenkasse und weiter geht's. Da denke ich auch nicht immer daran, gleich einen kurztfristigen Termin für eine neue Hörgeräteanpassung anzubieten.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#5

Beitrag von Gänseblümchen »

Danke euch
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn der derzeitige Akustiker so rumzickt und bis März nicht mit einem HG aushilft, dann einfach zu einem anderen gehen.
Wechsel ist jederzeit möglich.
Der jetzige scheint kein Interesse am Verkauf neuer HGs zu haben.

Ich würde in dem Fall (sind ja schon 5 Jahre alt), gleich 2 neue nehmen.
Zum einen ist es ja eh die Frage ob es das gleiche HG nicht gibt. 2 unterschiedliche machen absolut keinen Sinn.
Selbst wenn es das vorhandene noch gibt, würde ich gleich 2 neue nehmen
Dann hat man wieder den aktuellen Stand der Technik.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#7

Beitrag von rabenschwinge »

Hi,

ich habe das Thema HG verloren schon durch. Ich bin ganz normal zum Aku, hab dem das erzählt. Anschließend bin ich zum HNO, hab mir eine neue Verordnung besorgt / auch mit Angabe des Verlustes)und dann wieder zum Aku zwecks Neuversorgung.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#8

Beitrag von akufrank59 »

Hi zusammen !

Lt. Kassenverträgen ist der rechtlich korrekte Ablauf so: Verlustanzeige, Verordnung, Kostenvoranschlag, Genehmigung desselben.
Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der besagte Kollege "rumzickt"(Zitat Sven), aber wie Ohrenklempner richtig bemerkte, ist umgehender Beginn der Ausprobe angezeigt, um den Kunden gar nicht erst auf die Idee mit der Konkurrenz zu bringen ;)

Würde ich auch so machen. Wenn der besagte Akustiker von @gänseblümchen allerdings gemeint haben sollte: Ohne Verordnung (der vorzeitigen Wiederversorgung) gebe ich grundsätzlich kein Gerät heraus - nicht mal zur Ausprobe -, dann würde ich mich mit meinem Stirnrunzeln schon dem Sven anschließen.

lg Frank
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#9

Beitrag von cn3boj00 »

Der Aku muss nicht warten bis eine neue Verordnung vorliegt, er kann sofort mit der Probe eines neuen beginnen. Er kann ja sicher sein das es eine neue Verordnung vom HNO gibt, und so kann die Zeit mit Testgerät überbrückt werden und bereits ein Kostenvoranschlag für Ersatz vorliegen wenn man weiß was man will. Man sollte nur versuchen zügig einen Termin beim HNO zu bekommen. Die Genehmigung durch die KK hängt von der Kasse ab, ab bei mir hat das 2 Stunden gedauert (ich war beim Aku, hab die Verordnung abgegeben, der hat sie gleich online eingereicht, und als ich 2 Stunden später nach hause kam war die Genehmigung per e-mail schon da).
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#10

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, mal sehen sind leider zimlich weit weck das ich nicht so schnel helfen kann.
Aber die Informationen helfen schon
Danke euch allen
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#11

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 26. Jan 2022, 11:37 Ich würde in dem Fall (sind ja schon 5 Jahre alt), gleich 2 neue nehmen.
Zum einen ist es ja eh die Frage ob es das gleiche HG nicht gibt. 2 unterschiedliche machen absolut keinen Sinn.
Selbst wenn es das vorhandene noch gibt, würde ich gleich 2 neue nehmen
Dann hat man wieder den aktuellen Stand der Technik.
Ich glaube, die Kasse finanziert pro Ohr nur 1 Hörgerät mit. Und was soll der Vater mit dem 2. HG machen? Aufheben für den Fall, dass er das eine HG nochmal verliert?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#12

Beitrag von Espresso »

Wenn er beide verloren hat, wird auch für beide ein Festbetrag von der Kasse übernommen.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#13

Beitrag von Brittany »

Dominik, also echt. :lol:

Vielleicht mal schnell zur Erinnerung für alle Diskutierenden: der Vater trägt nur ein Hörgerät.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Hörgerät verloren wie ist der Ablauf ?

#14

Beitrag von Gänseblümchen »

Alles gut , mir gings um den Ablauf das ist alles Prima Beantwortet.
ist eben doof eine Seite Taub , und die andere verlieren.
Schönen Abend
Antworten