Service

Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Service

#26

Beitrag von Wallaby »

@Blümle…..das hatte ich mich auch schon öfters gefragt, ob Sven nie was unterschreiben tut oder eher das Kleingedruckte ignorieren tut.
Wenn man hier so liest fällt auf, dass nur bei Sven alles inklusive ist. Kenne kein andere Hörgeschädigte bei denen nach Svens Vorgehensweise ebenso ablaufen würde.

Sven…. Ob so pauschal „6 Jahren Sorglos Paket“ günstiger ist, würde ich nicht unbedingt pauschal sagen. Das sollte jeder selbst abwägen und einschätzen ob wirklich im Fall des Falles dies und jenes Eintritt. Bei Dir mag ja sein, da du ja erwähnte dass du öfters am Hörer/Filter was wechseln tut.
Deswegen halte ich nicht von Verpauschalisierungen nur weil bei dir ggf. In den 6 Jahren was zusammen kam. Das kann bei andere Hörgeschädigte anders aussehen bzw. handhaben es anders.

@Carla: Meine HG-Zeit liegt schon über 20 Jahre zurück. Ich hatte meines Wissens nur bei einem Akustikerladen ein Serviceheft bekommen indem nach bestimmten Abständen Servicecheck empfohlen wurde. Ich weiß nicht mehr ob ich dies streng daran hielt, aber bei andere Akustiker hab ich nie Serviceheft gesehen.

@an die Akustiker….ist es heutzutage üblich, dass HG-Träger ein Serviceheft erhält oder kann dies je Akustikerladen selbst handhaben oder ist sowas zb nur bei Ketten wie Kind, Geers…. üblich?
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Service

#27

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hast Du Deine HG ohne Kaufvertrag erhalten?
Keine Krankenkasse?
Ich habe eine Rechnung erhalten und ich bin in einer gesetzlichen KK.
Eine Rechnung ist ja wohl irgendwie ein Kaufvertrag.
Diese Formulierung lässt natürlich ein wenig Spielraum: „ Folgekosten für Reparatur- und Wartungsleistungen, die über die Servicepauschale hinausgehen“. Was sind „Wartungsleistungen, die über die Service-Pauschale hinausgehen“? Die dürfte schnell erschöpft sein. Bislang habe ich auch noch nie ne Abrechnug gesehen, wieviel von meiner Servicepauschale nun schon verbraucht ist. Bin mal gespannt, wann dann die erste Rechnung kommt, weils „Guthaben“ aufgebraucht ist.
Normalerweise dürfte nichts kommen, aber das ist wieder so eine Sache, wo es auf den Akustiker ankommt.
Also wie der das handhabt. Auch muss man ja bedenken, das die Servicepauschale nicht bei allen Kunden voll verbraucht wird.
Wenn da in 6 Jahre nicht groß was ist, bleibt sicherlich was über. Bei manch einem ist dann mehr und so gleich sich das aus.
Beim Kaufpreis bleibt ja auch noch was über bzw. da wird auch ein Teil in der Kalkulation für den Service drin sein.

Ich denke auch das ein guter Akustiker durchaus langfristig denkt und eben sehr guten Service bietet.
Ist der Kunde zufrieden und fühlt sich dort wohl, kauf der das nächste HG auch wieder dort.
Ein Akustiker hat mehr von jahrelangen Stammkunden, als von Laufkundschaft.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1283
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Service

#28

Beitrag von Randolf »

Das Thema zeigt, dass es nicht sinnvoll ist, die HG auf eigene Kasse zu kaufen.
Immer die KK einschalten.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Service

#29

Beitrag von cn3boj00 »

Randolf hat geschrieben: 6. Feb 2022, 20:42 Das Thema zeigt, dass es nicht sinnvoll ist, die HG auf eigene Kasse zu kaufen.
Immer die KK einschalten.
Es ist nicht immer gesagt dass eine Kassen die Kosten oder einen Teil davon übernimmt, da das an Voraussetzungen gebunden ist. Sind die nicht erfüllt mauss man entweder auf HGs verzichten oder sie komplett selber kaufen.

Im Übrigen hat es akopti in #9 auf den Punkt gebracht. Es gibt eine 2 jährige gesetzliche Gewährleistung gegen Mängel. Dafür gibt es keine Vorgaben, an die man sich halten muss. Entscheidend ist nur dass man den Mangel nicht selbst verschuldet hat. Wenn der Lautsprecher z.B. durch fehlende Pflege versifft und kaputt geht ist das kein Gewährleistungsfall und muss bezahlt werden. Gewährleistung muss man gegenüber dem Händler (in dem Fall also dem Akustiker, bei dem man die Geräte gekauft hat) geltend machen. Die Leistung besteht i.d.R. in einer Reparatur zur Beseitigung des Mangels, geht das nicht dann Umtausch und geht das auch nicht dann Geld zurück.
Garantie ist etwas ganz anderes. Das ist eine freiwillige Vereinbarung zwischen Hersteller und Kunde oder Händler und Kunde. Was von der Garantie erfasst ist und was im Garantiefall passiert muss in Garantiebedingungen stehen, die ausgehändigt werden müssen. Garantieansprüche gegen den Hersteller kann man gegenüber diesem direkt (z.B. eine Kundendienst- oder Serviceadresse) geltend machen, Garantie durch den Händler (um die es hier wohl geht!) eben nur gegen den garantiegebenden Akustikbetrieb. Garantie kann kürzer oder länger als Gewährleistung gewährt werden, ist alles Vereinbarungssache, auch ob die Garantie kostenlos ist oder zu einem Paketpreis freiwillig angeboten wird.
@Carla, wenn deine Garantie also eine professionelle Wartung durch den Akustiker beinhaltet musst du da hingehen, sonst kann diese Garantie im Schadenfall verwehrt werden. Leider kenne ich die Garantiebedingungen nicht, und die sind eben individuell, musst du lesen was da steht. Beim Neuwagen wird die Garantie auch von einer regelmäßigen Wartung abhängig gemacht. Ob du diese Garantie überhaupt willst oder dir das lästig ist weil du davon ausgehst dass keine Probleme auftreten ist deine Entscheidung. Natürlich kann es hier auch Kulanz geben, das erfährst du aber nur im Gespräch mit dem Aku.
In jedem Fall gilt trotzdem die gesetzliche Gewährleistung! Eine Garantie ist also meist nur sinnvoll wenn sie für mehr als 2 Jahre gewährt wird oder bessere Leistungen bietet.

Bei Kassenleistungen ist außerdem eine Reparaturpauschale von 125 Euro pro Gerät enthalten. Da würde mich eigentlich mal von den Akustikern hier interessieren, was diese abdeckt. Es ist ja nicht sinnvoll, mit Gewährleistung, Garantie und Reparaturpauschele dreifach gegen einen Schaden abgesichert zu sein der nur einmal auftritt.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Service

#30

Beitrag von Carla »

Hey Randolf, meine Oticon OPN S 2 kaufte ich Oktober 2019. Damit kam ich, nachdem ich endlich die passenden Otoplastiken bekam, gut zurecht. Dann kam Corona. Mit einer Einmalmaske ging das noch, aber mit Brille, FFP2 Maske und Hörgeräte ging es für mich persönlich nicht. Ohrenheld im Kragen, Brille schief und Maske nicht ganz abgesetzt. So möchte ich mich nicht präsentieren.
Daher kaufte ich eben die Hearables, oder In Ohr Hörgeräte nach 2,5 Ja auf eigene Rechnung. Grund: Ich möchte keinesfalls die Sozialgemeinschaft für meinen Komfort bezahlen lassen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Service

#31

Beitrag von Ohrenklempner »

cn3boj00 hat geschrieben: 6. Feb 2022, 21:25 Bei Kassenleistungen ist außerdem eine Reparaturpauschale von 125 Euro pro Gerät enthalten. Da würde mich eigentlich mal von den Akustikern hier interessieren, was diese abdeckt. Es ist ja nicht sinnvoll, mit Gewährleistung, Garantie und Reparaturpauschele dreifach gegen einen Schaden abgesichert zu sein der nur einmal auftritt.
Du meinst, was ich als Akustiker kostenfrei für die Kunden (im Rahmen der Reparaturpauschale) mache?
Zumindest das, was auch die Krankenkassen vorschreiben: Ein- bis zweimal jährlich eine kleine Durchsicht der Geräte, bei Bedarf ein bisschen Audiometrie und Nacheinstellung, und wenn's Notwendig wird auch Schlauchwechsel und ggf. ein paar Kleinteile erneuern. Ich mache auch vieles aus Kulanz. Pro Woche habe ich 10-20 Servicetermine im Kalender, und etwa Einem von Zehn Leuten muss ich was in Rechnung stellen.

Rein rechnerisch reicht die Pauschale gerade mal dafür aus, ein Mal im Jahr kurz "Hallo" zu sagen und das Hörgerät kurz anzugucken und Kleinteile wie Schallschläuche, Klebstoff, Filter und so zu bezahlen. Der ganze Zeitaufwand muss anders kalkuliert werden, der ist im Hörgerätepreis enthalten.

Eine zusätzliche Absicherung kann natürlich auch sinnvoll sein, wenn man Schaden aus Fahrlässigkeit absichern möchte. Hörgerät in der Waschmaschine, vom Auto überrollt, verloren, von der Katze zerkaut... gibt's ja alles, und dafür ist die Reparaturpauschale nicht gemacht. Da bieten viele Akustiker aber mehr oder weniger teure Servicepakete an, bei denen man genau lesen, durchrechnen und selbst abwägen sollte, ob sich das lohnt.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Service

#32

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Wann stellst Du etwas in Rechnung und was genau?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Service

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich wenn ich etwas mehr mache als nur 'ne Kleinigkeit. Exhörer austauschen, Reparaturen beim Hersteller, neue Gehäuseschalen, neue Otoplastiken (dann der Eigenanteil) und sowas.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Service

#34

Beitrag von cn3boj00 »

Carla hat geschrieben: 6. Feb 2022, 21:59 Mit einer Einmalmaske ging das noch, aber mit Brille, FFP2 Maske und Hörgeräte ging es für mich persönlich nicht. Ohrenheld im Kragen, Brille schief und Maske nicht ganz abgesetzt. So möchte ich mich nicht präsentieren.
Ich hab auch ne Brille, und mich recht schnell an das Dreigespann aus Brille, Maske und HG gewöhnt. Man muss halt beim Auf- und Absetzen der Maske etwas konzentriert sein. Es gibt ja auch Masken die nicht hinter dem Ohr sondern hinter dem Kopf sitzen. Okay wem das nicht wehtut der kann dann eben mal ein Zweit-HG kaufen. Für mich ist ein HG - genau so wie eine Brille - eine zu planende Investition. Ich geb dafür dann auch gern etwas mehr aus für mehr Leistung.

@Ohrenklempner danke für deine Ausführung zur Reparaturpauschale. Es ist also eine Anzahlung auf die kleinen Dinge die man dann so kostenlos bekommt. Aber dann sehe ich nicht viel Sinn in einem Service- oder Garantiepaket, das genau das gleiche macht. Letztlich kommt es also genau darauf an welche Leistungen da geboten werden und für wie wichtig man die hält. Eine allgemeingültige Antwort kann man also nicht geben.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Service

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das kann ich so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich wenn ich etwas mehr mache als nur 'ne Kleinigkeit. Exhörer austauschen, Reparaturen beim Hersteller, neue Gehäuseschalen, neue Otoplastiken (dann der Eigenanteil) und sowas.
Das ist auch soweit OK, nur bei den Hörern stimme ich nicht zu.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Service

#36

Beitrag von Carla »

@cn3boj00: Ja, einige kommen gut zurecht. Wieder andere hingegen verlieren ihre HdO Geräte. Zur Investition: Da habe ich ja schon bei den HdOs investiert. Dies nur wegen deiner Aussage zur Leistung und Investition. Ich habe aber eine geringe Hörschwäche im Hochtonbereich, da gehen die Actives eben auch und sind für mich komfortabler. Ich habe auch die AirPods Pro :lol: und komme damit gut zurecht. Du siehst, ohrenmässig bin ich gut ausgestattet. :clap:
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Service

#37

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mit den Hörern ist häufig Ermessenssache... wenn ich mit jemandem jahrelang keinen Aufwand hatte und dann mal nen Hörer ersetze, mach ich das auch mal aus Kulanz bzw. kann das mit der Reparaturpauschale gegenrechnen.
Manche haben ja auch ein Servicepaket, da kostet's dann auch nichts.
Sonst berechne ich das natürlich, keine Frage. Ich bau nen neuen Hörer an, der mich Geld kostet, messe nochmal nach und verbringe Arbeitszeit damit. Es etwartet auch niemand, dass ich umsonst eine Leistung erbringe.
Antworten