Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

Antworten
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#1

Beitrag von Hoffi »

Hallo liebe Freunde,

ich habe das Thema schon mal ins Forum gestellt, leider aber keinen passenden Beitrag erhalten. Vielleicht klappt es jetzt.

Ich bin hochgradig schwerhörig (fast WHO4) und muss meine in die Jahre gekommenen Geräte (Hinterohr mit Schlauch) ersetzen.
Mit allen bisher getesteten Hörgeräten gibt es mehr oder weniger Probleme (Oticon, Phonak). Die Sprachwiedergabe ist sehr schlecht.

Meine Frage:
Kann man mit RIC-Geräten eine Verbesserung erwarten ? Wer hat Wechsel von Schlauchgeräten zu RIC-Geräten gemacht und kann von Erfahrungen berichten ?

Da ich Otoplastiken wegen der Lautsprechergröße benötige, möchte ich den Test nicht "ins Blaue" machen. Die nicht unbeträchtlichen Kosten dafür kann ein kleines Hörgerätegeschäft verständlicherweise nicht übernehmen.
Daher wäre ich für einen Informationsaustausch, auch über PN, sehr dankbar.

Gruß
Hoffi
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich hatte früher immer Schlauch-HGs und vor 5 Jahren kam der Umstieg auf Ex-Hörer HGs.
Finde schon das das besser ist. Von der Logik her ja auch klar. Der Lautsprecher (Hörer) ist direkt im Ohr.
Da ich Otoplastiken wegen der Lautsprechergröße benötige, möchte ich den Test nicht "ins Blaue" machen. Die nicht unbeträchtlichen Kosten dafür kann ein kleines Hörgerätegeschäft verständlicherweise nicht übernehmen.
Da ist Unsinn und vor allem überhaupt nicht Dein Problem. Von daher auch unsinnig, sich über sowas Gedanken zu machen.
Das hat der Akustiker zu übernehmen. Hier reden wir auch von einer Mischkalkulation.

Gruß
sven
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#3

Beitrag von cn3boj00 »

svenyeng hat geschrieben: 6. Feb 2022, 17:55
Das hat der Akustiker zu übernehmen. Hier reden wir auch von einer Mischkalkulation.

Gruß
sven
Hallo Sven, es ist schon erstaunlich mit welcher Sicherheit du immer wieder vorgibst, was der Akustiker gefälligst alles zu übernehmen hat. Es ist durchaus nicht immer üblich sofort Otoplastiken zum nachträglichen Wegwerfen anzubieten. Müssen müssen die das nicht, das sollte mal klar sein. Sie können die Kosten vielleicht im Endpreis verstecken, aber niemand, auch das Labor nicht, arbeitet für umsonst.
Eine Kette, die womöglich nur Geräte eines Herstellers anbietet, die diesbezüglich kompatibel sind, kann sich das eher leisten als ein kleine unabhängiger Akustiker. Oft fertigen die eine "kostenlose" Otoplastik zum Test erst dann an wenn man sich für einen Hersteller entschieden hat und sie das Teil dann an dich weitergeben können, ansonsten muss man sich an den Kosten beteiligen. Wenn jemand der Meinung ist 6 Monate lang HGs von 10 Herstellern zu probieren und jedesmal eine Otoplastik verlangt ist das nicht mehr in irgendeiner Kalkulation zu verstecken. Oft wird deshalb zunächst ein Test mit Domes angeboten, bis man eine Vorauswahl getroffen hat.

@Hoffi, zunächst solltest du davon ausgehen, dass sich die Geräte sehr weiterentwickelt haben, seit du deine jetzigen Geräte trägst. Das gilt insbesondere für RIC-Geräte, die heute den Markt dominieren. Sie bieten einfach technisch mehr Entwicklungspotenzial. Wenn für deine Situation RIC Geräte vorhanden sind (einige Hersteller bieten ja diverse High-Power Lautsprecher an) wäre das auf jeden Fall in die engere Wahl zu ziehen. Da es ja auch nur einige Hersteller sind die das anbieten ist die Auswahl ja trotzdem begrenzt. Ich weiß dass Signia z.B. so was hat, und bin mit denen was Sprache betrifft sehr zufrieden. Ein Aku hier kann bestimmt noch weitere nennen. Sprich mit deinem Akustiker, wie ihr euch da einer Lösung nähern könnt, ob mit Domes etwas machbar ist und du dann eine Otoplastik machen lässt wenn du vlt. nur noch die für dich passende Technologiestufe des Herstellers auswählen musst.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss dazu sagen, dass die Kosten für eine Power-RIC-Otoplastik zwar nicht gerade ohne sind (150-250 Euro sind da normal, hab neulich erst eine Geers-Rechnung gesehen, da stand die Otoplastik mit etwa 285 Euro drin, soviel zum Thema Ketten und ihre Konditionen ;) ), aber die Fertigung eine Power-RIC-Otoplastik wird von den Herstellern gehandhabt wie ein IdO-Gerät: Der Akustiker lässt es anfertigen, muss das natürlich bezahlen, der Kunde kann es testen und bei Nichtgefallen wird's wieder zurückgeschickt und gutgeschrieben. Je nach Hersteller wird eine Retourenpauschale (kleiner zweistelliger Betrag) berechnet. Das müsste eigentlich jeder Akustikbetrieb in seiner Kalkulation berücksichtigen. Solche Fälle sind ja auch nicht gerade häufig. Ich lasse pro Jahr weniger als zehn Power-RIC-Otos anfertigen. Von den Unkosten geht kein Geschäft krachen. ;) Außerdem zahlen die Krankenkassen ja mehr bei WHO4-Versorgungen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Danke für die ausführliche Erlärung. So soll es sein.

Deswegen sag ich ja immer, die Kosten sind nicht das Problem des Kunden.
Nach Ohrenklempners Erklärung bereichern sich Akustiker die das berechnen letztendlich sogar am Kunden.

Wenn man einen Mercedes kaufen will, kann der Autoverkäufer auch nicht sagen, ich gebe Dir zur Probefahrt nen Smart.
Dann will man den Mercedes Probe fahren.

Gruß
sven
nurZugezogen
Beiträge: 64
Registriert: 6. Jan 2022, 09:35
2
Wohnort: hier ist nicht nur das Land flach

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#6

Beitrag von nurZugezogen »

Ein Smart ist doch ein Mercedes :lol:
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#7

Beitrag von Dani! »

Krieg ich beim Mercedes für die Probefahrt auch die Reifen aufgezogen, die ich im Winter damit fahren möchte? Da gibt es himmelweite Unterschiede im Fahrverhalten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Sache ist ja die, dass dir eine unverbindliche Ausprobe von Hörgeräten ermöglicht werden muss. Wie sollst du denn die Hörgeräte testen ohne eine notwendige Maßanfertigung? Ich frage mich, wie der Kollege das sonst macht, zum Beispiel bei Im-Ohr-Hörgeräten.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Vergleich Schlauch- gegen RIC-Geräte

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die Sache ist ja die, dass dir eine unverbindliche Ausprobe von Hörgeräten ermöglicht werden muss. Wie sollst du denn die Hörgeräte testen ohne eine notwendige Maßanfertigung? Ich frage mich, wie der Kollege das sonst macht, zum Beispiel bei Im-Ohr-Hörgeräten.
Genau das ist der Punkt. Das geht nur mit Otoplastiken.
Deswegen sage ich ja, es ist völlig unsinnig über irgendwelche Kosten nachzudenken. Das ist Sache des Akustikers.
Ohrenklempner hat es ja auch erklärt, das eben am Akustiker kaum Kosten hängen bleiben.
Man muss es doch auch so sehen: Der Akustiker möchte doch die Kunden etwas verkaufen und HGs sind kein Produkt von der Stange.

Gruß
sven
Antworten