Handykauf Android oder iPhone?

Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#26

Beitrag von Timo69 »

Wer lädt dann heute noch Musik auf ein Smartphone?


Ich 8-) :lol:

Ja, so ein Gorilla und ne Silikonhülle hab ich jetzt auch.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Wollte ja nur sagen, es geht auch mit Android und ob mit oder ohne App ist nicht so wichtig. Die ist bei mir auf dem Startbildschirm und nach dem Entsperren sofort da.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#27

Beitrag von Crackliner »

Ich verstehe das ganze palavern nicht. Nehmt beide Systeme und gut ist es.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#28

Beitrag von rhae »

Ja ich weiss, da sind Verkauflinks dabei - ist aber trotzdem eine gute Übersicht aktueller Android-Handies zwischen 300-400€.

High End zum Schnäppchenpreis? In einigen Bereichen stimmt das absolut, denn es ist erstaunlich, was heute an Technik selbst in günstigen Handys steckt. Wir zeigen die besten Smartphones von 300 bis 400 Euro.

https://www.techstage.de/bestenliste/to ... ro/9399cdl


VG Ralph
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#29

Beitrag von Timo69 »

Das war mein Problem bei der Suche. ASHA sollte es haben und da war dann die Liste der Handy Hersteller nicht immer kompatibel mit der Liste der HG Hersteller.

Was immer ein Treffer war, waren halt die Apple und die Pixel. Sonst hätte ich mir vermutlich das MI genommen, aber mir war es zu Joga, 300-400 auszugeben und dann klappt es nicht mit ASHA. Deswegen habe ich Pixel gewählt. Ich habe das 4a im Herbst noch bekommen für ca. 300 und es kann ASHA. Ich kann die App aus lassen und trotzdem telefonieren und streamen.

Gruß Timo

Mir ist doch Wurst, was ihr für Handys kauft, ich will nur meine Erfahrungen weitergeben. :wave:
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
chefkoch82
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mär 2015, 07:22
9

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#30

Beitrag von chefkoch82 »

Vielleicht noch als Ergänzung für Unschlüssige: Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, bringt Apple ja im Frühjahr das SE3. Dürfte ja dann vermutlich preislich wieder im Rahmen eines Mittelklasse Androiden liegen.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#31

Beitrag von Michaela Ender »

Bringt aber alles nix wenn du gefühlt alle zwei Jahre ein neues kaufen musst und die Hersteller von den höris nicht mit dem Bluetooth der Android Hersteller ^klar kommen. Das passiert dir bei einem. iPhone nicht da es /wie Google Pixel ohne irgendwelche Müll der Hersteller auskommt.
Dann kann man auch gleich einfach ein x beliebiges kassengerät holen und darf sich dann nicht beklagen warum das und das nicht geht
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#32

Beitrag von Dani! »

Oh ha, ich wusste gar nicht, dass mein iPhone über 1000 € gekostet hat…
Nur mal so als Tipp: ein zwei Jahre altes iPhone kann mehr und erhält länger Updates als ein Samsung in der 300 € klasse - egal ob gebraucht oder neu.
Ich habe auch mehr aus Frust als aus Freude ein iPhone. Die Bedienungshilfen bei Apple sind nun mal unschlagbar. Das betrifft nicht nur Hörgeräte. Ein weiterer enormer Vorteil für mich ist ihre Kontinuität. Bei Updated von iOS sind Änderungen immer nur homöopathisch vorhanden. Bei Änderungen von Android kommt es zwischen den Hauptversionen regelmäßig zu vollständigen Umstellungen und Neuanordnungen oder gar Strukturänderungen. Ich persönlich habe gar nicht den Nerv dazu mich ständig mit den Neuerungen auseinander zu setzen.
Da ich fast ausschließlich ein und die selbe Musik höre, gibt es für mich überhaupt keinen Grund auf Apple Music zu setzen und dafür auch noch ein Abo abzuschließen. Ich habe selbstverständlich eine Playlist auf mein Smartphone geladen. Komfortabel ist im Fall der Dateiübertragung aber etwas anderes. Ich mache das über die iCloud. Das ist Wie eine OP durch die Brust am Auge.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Youtube Music kann man seine eigene Musiksammlung hochladen und dann überall hören. Hab ich auch so gemacht. Ich finde das ganz komfortabel, da ich im Haus auch zwei Google-Nest-Lautsprecher habe, kann ich per Sprachbefehl meine Musik abspielen lassen. Oder unterwegs auf dem Smartphone. Find ich ganz nett. :)
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#34

Beitrag von derherdnix »

Das 13mini funde ich jetzt nicht überzogen bepreist...bringt ja auch was für's Geld.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Da ich fast ausschließlich ein und die selbe Musik höre, gibt es für mich überhaupt keinen Grund auf Apple Music zu setzen und dafür auch noch ein Abo abzuschließen.
Man kann ja bei z.B. Amazon die Musik als MP3 für einmaligen Preis kaufen.
Für IOS gibts die Amazon-App und so kann man die Musik dann abspielen und auch aufs Handy laden.
Nur mal so als Tipp: ein zwei Jahre altes iPhone kann mehr und erhält länger Updates als ein Samsung in der 300 € klasse - egal ob gebraucht oder neu.
Richtig, es muss ja nicht das neueste Flaggschiff von Apple sein.
Die Bedienungshilfen bei Apple sind nun mal unschlagbar. Das betrifft nicht nur Hörgeräte. Ein weiterer enormer Vorteil für mich ist ihre Kontinuität. Bei Updated von iOS sind Änderungen immer nur homöopathisch vorhanden. Bei Änderungen von Android kommt es zwischen den Hauptversionen regelmäßig zu vollständigen Umstellungen und Neuanordnungen oder gar Strukturänderungen. Ich persönlich habe gar nicht den Nerv dazu mich ständig mit den Neuerungen auseinander zu setzen.
Genau das ist der Punkt. Android wird da niemals IOS das Wasser reichen können.
Für die meisten User ist es auch kein Problem, das das Applesystem halt recht geschlossen sind.
Die Hand voll Freaks, die das stört, können ja nen Jailbreak machen oder eben Android nutzen
Für mich ist grade das eher geschlossene System bei Apple ein großer Vorteil.
Da kommt wenigstens nicht jeder Mist drauf oder irgendwelche Schadsoftware.
Wer ein, sagen wir mal iPhone 4 bedienen kann, der kann auch ein aktuelles bedienen.
Die Benutzerfreundlichkeit bei Apple ist einfach FirstClass.

Gruß
sven
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#36

Beitrag von Timo69 »

Hi Sven,

erklärt doch mal für einen Unwissenden, was das IOS mehr kann. Ist ja auch sinvoll, wenn das hier mal jemand später sieht.

Mein Android hat ASHA. Beide Hörgeräte kann ich ganz normal wie ein Kopfhörer bedienen. Laut und leise mit der normalen Taste, jeder Player wird ganz normal bedient, hören beim telefonieren geht jetzt auf beide Ohren. Ich benötige hier keine App.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#37

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Dazu anbei ein paar Screenshots.

Gruß
sven
Dateianhänge
IMG_6569.jpg
(190 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_6572.jpg
(120.13 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_6571.jpg
(128.19 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_6574.PNG
(225.96 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_6575.PNG
(100.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#38

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Irgendwie konnte ich nicht mehr als 5 Anhänge anhängen.
Daher hier der Rest

Gruß
sven
Dateianhänge
IMG_6573.jpg
(147.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_6570.jpg
(202.81 KiB) Noch nie heruntergeladen
Lauffeuer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#39

Beitrag von Lauffeuer »

Ich bin nicht sehr Handy afin, aber beim iphone, komme ich ohne große Hilfe sehr gut zurecht und die Dinger halten unglaublich! Davor gebrauchtes iphone 4 (ca. 5 Jahre)
Habe seit fast 2 Jahren ein iphone SE (2016) bei refurbed gekauft mit 64GB Speicher für 98.- Euro! Batteriezustand hat sagenhafte 97% Kapazität und wird mit dem neuesten Betriebssystem weiter geupdatet (IOS 15.3).

Übertragung vom alten auf das neue war mit Handy duplizieren, oder so ähnlich, in windeseile gemacht. Ich brauche nicht mehr! ;)

Gruß Stephan
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#40

Beitrag von Timo69 »

Hi Sven,

danke für die Screen´s. Da ist in der Tat in den Untermenüs etwas mehr versteckt. Einige Einstellmöglichkeiten hat mein Android auch, aber nicht alle. Z.B. für Programmwechsel benötige ich die App (oder man könnte es auch mit der Taste an den HG´s)

Danke für die Info´s.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#41

Beitrag von derherdnix »

Jupp, das sieht schon ganz fein aus!! Danke!

Für mich wäre nur das 13er relevant, weil die für mich basics klein, brauchbare Kamera, halbwegs vertretbare Akkulaufzeit, Dual-SIM zusammenkommen und der Rest nebenher nicht gleichzeitig teilweise Totalausfall sein wird...früher wollte ich halt immer ein möglichst billiges Fon, mittlerweile eher ein gutes, wobei ich längst keinen Anspruch auf das beste habe..! Und falls es ein Display mal zerreisst, bau ich halt ein neues ein - nicht so ein grosser Akt. Ausserdem sind die Dinger halt ultrawertstabil im Wiederverkauf.

Ich warte jetzt mal die Realme 9 Serie ab und wäge dann ab, ob so eines oder ein Google Pixel 5 oder ein Iphone 13 mini...zudem habe ich bald meine ersten HG zum Testen und kann das dann auch in Realität einmal beleuchten.
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#42

Beitrag von cn3boj00 »

Timo69 hat geschrieben: 8. Feb 2022, 13:16 Hi Sven,

erklärt doch mal für einen Unwissenden, was das IOS mehr kann. Ist ja auch sinvoll, wenn das hier mal jemand später sieht.

Mein Android hat ASHA. Beide Hörgeräte kann ich ganz normal wie ein Kopfhörer bedienen. Laut und leise mit der normalen Taste, jeder Player wird ganz normal bedient, hören beim telefonieren geht jetzt auf beide Ohren. Ich benötige hier keine App.

Gruß Timo
Man kann ein iPhone z.B. als Mikro auf einen Tisch legen und über dieses dann hören, z.B. bei Konferenzen oder so. Weiß nicht ob das mit jedem Android geht. Und es hat eben nicht jedes Android ASHA, weil dazu auch eine gewisse HW Voraussetzung ist. Deshalb muss man beim iPhone keine Kompatibilitätslisten studieren. Das gilt bei Android eben nur beim Pixel, weil auch da HW und OS aus dem gleichen Hause sind. Wald und Wiesen- Androide müssen dafür bei Google Lizenzen erwerben, was den Preisvorteil wieder relativiert.
Im Übrigen muss man bei iPhone nicht unbedingt das neueste haben. Ich kaufe immer mindestens 2 Generationen zurück, habe aktuell das 8er das kann auch schon alles und kostet deutlich weniger als ein Pixel. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#43

Beitrag von NRE »

Hallo,

wie cn3boj00 schon schreibt, kann man das iPhon als externes Mikrofon nutzen. Die Funktion nennt sich „Live mithören“ Hierbei kann dann auch noch die Stärke der Umgebungslautstärke, welche über die Hörgeräte-Mikrofone empfangen wird, regulieren. Für mich als hochgradig Schwerhöriger eine sehr nützliche Funktion. Menschen die einen Mund-Nasenschutz tragen, verstehe ich sehr schlecht. Mit dem iPhone ist dann eine flüssige Unterhaltung möglich.

Viele Grüße
Phantombiker
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jan 2022, 12:27
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#44

Beitrag von Phantombiker »

Ich meine, jeder hat seine eigenen Vorzüge. Generell ist es schon so, dass Apple da führend ist.
Wenn man sich auf diesen Kosmos einlässt, wird alles gut funktionieren.
Ein geschlossenen System hat schon seine Bedienungsvorteile.
Damit funzt auf jeden Fall das genannte MfI, aber auch natives Bluetooth.

Ich habe mich z.B. für ein Phonak Audeo Paradise entschieden, weil dieses eben auch BT nativ und nicht NUR MfI unterstützen. Ich habe diese lange getestet wegen Akku Laufzeit usw. Der GROßE Vorteil für mich ist eben das es KEIN MfI ist.
Klingt komisch, ist aber so. Den so habe ich die HGs via Bluetooth gekoppelt. Und somit kann ich via Touch am Ohr Siri aktivieren und das gesamte Sprachsteuer-Segment ausnutzen :-) Und natürlich auch telefonieren. Das Handy ist dabei in der Tasche, den es funktioniert die Bi-Direktionale Sprachübertragung. Nutz als doe Mic. vom HG.
Weil ich noch voll im Arbeitsleben stehen ist es super, das ich auch Zeitgleich den Win PC / Mac verbinden kann und somit völlig losgelöst von Zusatz-Equipment Skypen kann oder Video-Conf. via Teams nutze.
Ja, die volle Integration in das iOS ist so nicht gegeben. Für mich macht es aber keinen Unterschied, ob ich in die Systemeinstellungen gehen (oder in das Kurzmenü) oder eben die App nutze. Was ich sehr wenig tue.
Das mal so als Erfahrung zu der Nutzung.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#45

Beitrag von Timo69 »

Also das mit dem "Live mithören" geht bei Android nicht. Weder im Handy, noch in der App. Da brauchts dann ein Tisch-Mic.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
bamse
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2022, 10:12
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#46

Beitrag von bamse »

Ein Tipp: Die Zeitschrift connect gibt bei den Testergebnissen immer mit an, wie laut ein Smartphone ist (wieviel dB beim Hören). Ich verfolge diese Werte schon mehrere Jahre und die sind sehr zuverlässig. So kann man vorab vermeiden, ein leises Gerät (egal ob iPhone oder Android-Smartphones) zu erwischen. Auch unter den iPhones gibt es leise und laute Vertreter.

Zum Telefonieren nehme ich immer mein Phonak-Hörgerät raus, von daher bin ich auf sehr laute Smartphones angewiesen. Derzeit nutze ich Samsung S20 Ultra, laut und sauberer Klang. Auch gibt es App, die die Lautstärke verstärken können (geht aber meist zu Lasten der Klangqualität).
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#47

Beitrag von Ohrenklempner »

Warum telefonierst du nicht übers Hörgerät? Dann musst du es nicht rausnehmen und hast schön deine optimale Lautstärke am Ohr!
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#48

Beitrag von Dani! »

Damit die Fahrgäste zwei Sitzreihen weiter vorne weniger Probleme haben, seinem Gesprächspartner zu folgen. 😡
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#49

Beitrag von Timo69 »

https://br.atsit.in/de/?p=149142

Bedeutet BT LE (LC3), dass ich dann mehrere Geräte geleichzeitig per BT koppeln kann?

Können das dann auch die HG´S?

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Handykauf Android oder iPhone?

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Nein, LC3 steckt noch in den Kinderschühchen. Ich kenne noch kein Gerät, das das kann.
Antworten