Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#1

Beitrag von Girgei »

Hallo allerseits,
mich würde interessieren, nach wie vielen Stunden ihr den Akku wieder aufladen müsst, also die maximale Laufzeit. Wenn möglich unter Angabe wie viele Stunden ihr TV Streaming oder ähnliches macht. :?:
Besten Dank im Voraus! :sm(89):
Ciao
Girgei
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#2

Beitrag von Michaela Ender »

Phonak no Go
Ich poweruser ca Max 16 h das heißt morgens aufstehen 6 Uhr 19 Uhr ist die Kiste leer
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist echt ganz schön schwach, wusste ich gar nicht.
Wenn ich mir da die Pure Charge&Go T AX angucke... die schaffen locker 30 Stunden am Stück.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#4

Beitrag von Blümle »

Phonak Paradise 90 sind auch bei mir neben weiteren Kriterien wegen der miserablen Tagesakkuleistung durchgefallen.
Zu meinem Test/Kaufzeitpunkt waren Starkey die Leistungsfähigsten.
Einen Nachmittag im Garten bei Gartenarbeiten Musik und Radio mit Phonak streamen hieß abends nirgendwo mehr unter Leute zu können….
Mit Starkey war/ist das kein Problem.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#5

Beitrag von fras12 »

Die Starkey Livio haben gestern 22Std. geschafft und hatten noch 7/10% Restakku.

Dann habe ich sie aufgeladen, um sie der Akustikerin zurückzugeben (Testgeräte).
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#6

Beitrag von Michel-60 »

Habe die P70 R

Samstags ab ca. 07 Uhr werden meine HG´s eingeschaltet. PC-Streaming ca. 4 Std. und Nachmittags / Abends ca. 6 Std. TV-Streaming. Spätestens um ca. 23 Uhr bei ca. 5 % Restakkukapazität müssen sie aufgeladen werden. Akku´s sind ca. 2 Monate alt.

Da hab ich noch ne Frage dazu :D
Schalten die Akkus vor 0% selber ab (Schutzmechanismus) ? Akkus mögen ja keine Tiefentladung, soviel ich weiß.
Man erhält zwar 3mal Warntöne, nur ist mir einmal passiert, daß ich ein Film unbedingt zu Ende schauen wollte. Leider hatte es den Akkus gar nicht interessiert und schalteten sich ab.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#7

Beitrag von Girgei »

Hallo, hoch Inetressant euere Antworten. Vielen Dank.
Ich habe getestet Oticon, Resound, Widex, Signia. Alle mit 312er Batterie und Samsung S10e (inzwischen mit Android 12)
Aber abgesehen vom Batterieverbrauch (3-8 Tage) war beim Streaming kein Hörgerät stabil. Was meiner Meinung am sog. low energie Bluetooth liegt, welches diese Geräte verwenden. Aber kann auch zusätzlich an meinem Smartphone liegen.
Phonak dagegen verwendet das normale Bluetooth und hat daher eine stabilere Bluetooth Verbindung. Daher mein Interesse an Phonak. Verbraucht daher aber auch mehr Strom.
Aber 16 Stunden sind dann doch recht knapp.
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#8

Beitrag von Girgei »

Michel-60 hat geschrieben: 10. Feb 2022, 14:52 Habe die P70 R
Samstags ab ca. 07 Uhr werden meine HG´s eingeschaltet. PC-Streaming ca. 4 Std. und Nachmittags / Abends ca. 6 Std. TV-Streaming. Spätestens um ca. 23 Uhr bei ca. 5 % Restakkukapazität müssen sie aufgeladen werden. Akku´s sind ca. 2 Monate alt.
Das finde ich ganz ok. Hättest Du gerne eine längere Laufzeit?? oder bist Du zufrieden??
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#9

Beitrag von Blümle »

Lese ich das richtig? Getestet hast Du bisher nur Batteriegeräte?

Bei Starkey kann es Dir egal sein, welches Bluetooth verwendet wird, - der Akku hält auf jeden Fall super durch, wenn Du den über Nacht auflädst. Für die hdO gibt es auch Mini-turbo-Charger, da kann man mit 10 - 20 Minuten schon ordentlich nachladen, falls je mal was beim Laden schief gegangen sein sollte, oder man vor dem ins Bett gehen vergessen hat, sie in die Ladestation zu stecken.
Mich würde es völlig ankäsen, wenn sich mitten in nem Film die HG von Phonak abschalten würden, weil ich mittags schon zuviel Strom wegen dem normalen Bluetooth verbraucht hätte.
16 Std. ist für nen mitten im Leben stehenden und techniknutzenden Menschen viel zu wenig, - sehe ich auch so!
Ohrenklempner hat irgendwo geschrieben, dass wohl auch Signia mittlerweile gute Akkus hat.
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#10

Beitrag von Michel-60 »

Für meinen Alltag reicht es mir und bin daher bis jetzt zufrieden.
Am Sylvester behalf ich mich mit einer guten halben Stunde aufladen am Nachmittag. So kam ich gut bis ins Neue Jahr 02.00Uhr.
Streaming mögen die Phonak Geräte wohl nicht besonders. Da geht den Akkus zu schnell die Kraft aus, aber mir reichte es bisher.
Dafür ist die Sprachverständlichkeit für mein Gehör gut und das ist mir wichtiger.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Blümle hat geschrieben: 10. Feb 2022, 15:35 Für die hdO gibt es auch Mini-turbo-Charger, da kann man mit 10 - 20 Minuten schon ordentlich nachladen
DEN find ich auch prima, passt in jede Hosentasche und hat auch nen Akku drin zum unterwegs mal 10 Minuten nachladen. Schönes Teil!
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#12

Beitrag von Michaela Ender »

Müsste es für die ido auch geben
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Das schreit nach einer Bastellösung 😁
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#14

Beitrag von Timo69 »

Mädels haben doch für gewöhnlich eine Handtasche mit dem kompletten Hausrat dabei, da kann man doch ein Ladegerät mit Powerpack noch dazu geben :D :lol:

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#15

Beitrag von Michaela Ender »

Neee das sieht schöner aus
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#16

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich habe zwar nur die Audeo P50 R getestet. Die hielten 17h.
Soweit ich weiß gibt es die doch auch als Batterie-Geräte.

Sind die Pure Charge&Go T AX größer oder warum hält der Akku soviel länger?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Skater
Beiträge: 153
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#17

Beitrag von Skater »

Meine Phonak P9OR werden über Nacht geladen. Jede Nacht.
Ich hatte es mal vergessen, da ging es noch einen halben Tag gut.
Mit mal rechts und mal links laden, konnte ich mich über den Tag retten.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Lauffeuer
Beiträge: 35
Registriert: 24. Sep 2021, 08:02
2
Wohnort: Rosenheim

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#18

Beitrag von Lauffeuer »

AlfredW hat geschrieben: 11. Feb 2022, 00:06
Sind die Pure Charge&Go T AX größer oder warum hält der Akku soviel länger?
Ja die sind eine klein bisschen größer als die ohne T-Spule, dafür der Akku größer. Der Unterschied ist phänomenal. Ich lade meine täglich, obwohl ich nie unter 60% komme. Wenn ich mal Samstag und Sonntag unterwegs bin, dann macht es nichts, wenn ich den mobilen Cherger inkl. Powerbank vergesse, weil die Dinger bei mir 2 Tage locker durchhalten! :sm(4):

PS: Habe mir die T genommen, weil der gute Ohrenklempner sie empfohlen hat. DANKE! Der Größenunterschied fällt einem bestimmt nur auf, wenn man sie nebeneinader liegen hat. Hinter dem Ohr verschwinden beide!
Girgei
Beiträge: 17
Registriert: 3. Dez 2021, 08:20
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#19

Beitrag von Girgei »

Hallo allerseits, vielen Dank für eure Berichte zum Thema Akkulaufzeit. Sie sind für mich sehr hilfreich.
Ich glaube Michale Ender hat es mit seinem Post auf den Punkt gebracht:
Michaela Ender hat geschrieben: 10. Feb 2022, 13:26 Phonak no Go
Ich poweruser ca Max 16 h das heißt morgens aufstehen 6 Uhr 19 Uhr ist die Kiste leer
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#20

Beitrag von Jochenvl »

Hi zusammen,

ich finde, man muß hier ein wenig differenzierter vorgehen. Auch ich war vor 6 Monaten so weit, Phonak wegen der Akkuleistung auszuschließen. Gekauft habe ich aber vor wenigen Wochen Phonak P mit Akku.

Phonak/Sonova sind die einzigen, die das batteriefressende normale BT verbaut haben. Ihnen dann vorzuwerfen, daß der Akku nicht lange hält, ist nicht ganz fair.

Wenn man die Phonaks ausschließlich in dem Modus betreibt, den die anderen auch haben, dann kommt man auf völlig brauchbare Akkulaufzeiten.

Meine Erfahrungswerte:

Phonak mit 8h Streamen per BT (normal): Akku ist nach 13h platt!
Phonak mit 8h Streamen per BT LE (TV Connector): Akku hat nach 13h noch 35% übrig.
Phonak ohne Streamen: Akku hat nach 13h noch >40% übrig

Diese Zahlen sagen für mich folgendes aus:
- In der Liga, in der die anderen spielen (BT LE und no stream at all) ist Phonak alltagstauglich, aber nicht an der Spitze
- In der Liga, in der die anderen gar nicht erst antreten, ist Phonak nur begrenzt alltagstauglich. Ganz ehrlich: Ist das nicht immer so, wenn neue Technologien eingeführt werden? (Wobei die Technologie ja nicht neu ist, aber der Einsatz dieser Technologie in diesen Geräten ist halt neu und momentan unique).

Mehr als Alltagstauglichkeit benötige ich nicht. Damit war Phonak wieder im Spiel. Es stimmt aber auch, daß im Rahmen meiner Tests die Akkulaufzeit sich wie folgt dargestellt hat:

1) Signia AX T: >38h (!)
2) Starkey: nicht gemessen, aber gefühlt hätten die 30h gemacht
3) Phonak

Die Zeiten, bei denen ich bei der Bundeswehr tagsüber Dienst hatte, dann eine Nachtwache und dann wieder eine Tagschicht, die sind einige Jahre vorbei und kommen nicht zurück. Ich brauche keine 38h Akkulaufzeit. Ich brauche Alltagstauglichkeit und die war bei Phonak gegeben. Was habe ich von Geräten, die mehr leisten können als mein Körper (und der verlangt irgendwann seinen Schlaf!)

Gruß
Jochenvl
Zuletzt geändert von Jochenvl am 11. Feb 2022, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#21

Beitrag von ATC747 »

Vor zwei Jahren probierte ich das erste Mal in meinem Leben einige Hörgeräte; alle mit Batterie. Nach einem halben Jahr des Testens schmiss ich hin.

Vor 9 Monaten begann ich neuerlich Hörgeräte zu testen; zuletzt das Paradise P70-R. Vor einigen Wochen habe ich es gekauft.

Ich habe nun von Anfang an nur mit Akkus getestet. Im Normalbetrieb hält der Akku von 8 (früher stehe ich kaum auf) bis Mitternacht. Später gehe ich normalerweise nicht zu Bett. Wenn es doch einmal nicht reicht, stecke ich es 15 Minuten ans Ladegerät. Das reicht für 2 Stunden Laufzeit.

Ich sehe eher wenig fern und nur selten mit TV-Connector. Das Telefonieren hält sich auch in Grenzen. Mit dem PC bin ich immer über BT verbunden, wenn ich davor sitze und das sind einige Stunden am Tag.

Wenn ich weiß, dass ich mehr als 16 Stunden Laufzeit brauche, dann ist das Ladegerät und die Powerbank dabei.

Für einen Tag wie vor meinem Ruhestand, der um 5 Uhr beginnt und gegen Mitternacht endet, wären mir die Akkulaufzeit definitiv zu kurz. Allerdings nur, wenn der Arbeitstag so lange dauern würde. Wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nach Hause komme und dann keine Termine habe, dann ist es sicher kein Problem, die Hörgeräte zwischendurch aufzuladen. Falls ich noch ausgehen will oder ins Kino, dann steck ich die Hörgeräte eben eine halbe Stunde in das Ladegerät. Das reicht dann bis nach Mitternacht.

In Anlehnung an Jochenvl: Die Zeiten, in denen ich Montag bis Freitag um 5 Uhr aufstand und gegen Mitternacht ins Bett kam sind einige Jahre vorbei und kommen nicht zurück. Ich brauche keine 38h Akkulaufzeit. Ich brauche Alltagstauglichkeit und die war bei Phonak gegeben.

Was ich an den Phonak besonders mag: es verbindet sich mit "allem und jedem" ohne irgend ein Zusatzdings und ich mag Apple und IPhone nicht.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#22

Beitrag von Crackliner »

Ich teste gerade auch Phonak Audeo Paradise 70 R.
Der Kostenvoranschlag von rund 3.300€ hat mich ein wenig überrascht. Sind die 2 Geräte mit dem Charger und Otoplastik von Dreve zu teuer, oder ist ds ein allgemein üblicher Preis?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Preis ist OK, da kannste nicht meckern. Jahnecke verlangt auch etwa so viel. Ich auch. Wenn auch die Otos mit drin sind, ist das ein ganz gutes Angebot.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#24

Beitrag von Crackliner »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Im Moment kann ich das Paradise nicht richtig testen, da mein Samsung S20+ mich nicht über Hörerät telefonieren läßt. Die APP funktioniert ansonsten. Es ist etwas nervig, da ich gut 25 Kilometer bis zum Akustiker fahren muss.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Audeo Paradise 90 R, Fragen zum Akku, Kaufentscheidung

#25

Beitrag von Jochenvl »

Hi Crackliner,

das muß irgendwo ein Fehler sein. Ich habe da S10e und die P90 und ich kann problemlos freisprechen über Hörgerät (natürlich mit der schwachen BT Reichweite). Viel Erfolg also!
Antworten