Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

Antworten
Audioholic
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2022, 17:27
2

Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#1

Beitrag von Audioholic »

Hallo,

ich bin neu hier und stehe vor dem ersten Kauf eines Hörgerätes. Favorit ist das Phonak Audeo Paradise P70-R mit M Receiver.

Bei Kind mit Starkey und einem Oticon OPN Derivat, bei einem Unabhängigen mit Oticon More und Resound sowie bei Unitron Audionova DX 90 war ich unzufrieden. Alle hatten eine wenig nützliche App und waren zu scharf bei den oberen Mitten oder scheppernd eingestellt.

Mir geht es um Musik und TV, um wieder wie früher zu Hause und manchmal im Konzert die Höhen zu hören und um die schlechten Mikrofonaufnahmen im TV zu kompensieren. Daneben natürlich auch um bessere Verständlichkeit von leiser Sprache. Mein Hörvermögen endet bei 8.000 Hz. Hörverluste setzen subjektiv auffällig bei 2.000 Hz ein. Das bleibt auf diesem Niveau bis 4.000 Hz konstant. Darüber sinkt es weiter kontinuierlich ab bis 8.000 Hz. Das Phonak verstärkt gerade die Frequenzen, die mir fehlen. Vom Klang bin ich ganz angetan. Die App ist hervorragend und enthält Optionen für eigene konfigurierbare Programme. Nun bitte ich um Hilfestellung bei meinen Fragen:
1. Gibt es eine bessere Empfehlung für audiophile Musikfans?
2.Wenn man bei noch gutem Hörvermögen nur auf die Verstärkung der oberen Höhen Wert legt, wäre für den P70 der S Receiver besser als der M Receiver?
3.Die mit Messsignalen standardmäßig eingestellte Rückkopplungsunterdrückung (WhistleBlock) führt bei Signaltönen, Parkpiepsern, Gongs, Klingeln, Orgel- und Klaviertönen zu schnellen Änderungen der Lautstärke und der Frequenz. Es hört sich an wie eine Trillerpfeife. Ich brauche die Rückkopplungsunterdrückung nicht, denn beim Auf- und Absetzen der Geräte schalte ich diese ab. Kann der Akustiker mit seiner Software die Rückkopplungsunterdrückung manuell minimieren oder deaktivieren? Wie und wo?
3. Mein Endpreis als Kassenmitglied für beide Geräte mit Ladestation liegt bei 4.000 €. Ist das in Ordnung? Ein vergleichbares Onlineangebot liegt bei. 2.000 €.

Danke für Kommentare und Hinweise!

Gruß
Audioholic
pcmkservice
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2022, 15:05
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#2

Beitrag von pcmkservice »

Hallo,

habe gerade die Testphase verschiedener Geräte durch und bin beim Phonak P50 r "hängen" geblieben.
Hatte, um bei Phonak zu bleiben, die Technikstufen 50,70 und 90 eingestellt.
Das 70 und 90er haben jeweils die Musikerkennung. Persönlich habe ich jedoch nachdem ich jeweils in der App verschiedene Einstellungen vorgenommen habe, keinen nennenswerten Unterschied bei Musik zum 50er feststellen können.
Da aber jeder individuell anders hört ist es kein Maßstab.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal verschiedene Geräte probieren um andere Dinge zu priorisieren (Sprache e.t.c)
Hörgeräte nur aufgrund der Musikeigenschaften zu kaufen halte ich nicht für Zielführend (Meine Meinung).
Audioholic
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2022, 17:27
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#3

Beitrag von Audioholic »

Ich fand die Geräte, die bei Sprache schlecht klangen, auch bei Musik schlecht waren - und umgekehrt.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

zum Preis kann ich sagen, dass die P70-R durschnittlich um die 1600€ Zuzahlung pro Gerät haben. Also 3200€ für beide. Mit 4000€ (trotz der Ladestation) ist es also schon etwas über dem marktüblichen Preis.

Besten Gruß,
Alex
Hups
Beiträge: 197
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#5

Beitrag von Hups »

Hallo,

Mir waren die Phonak zu scharf und klirrten am Klavier. Bin bei Widex gelandet. Mit der Band im Universalprogramm oder im Pure Modus. HiFi auf‘m Sofa mit Musikprogramm. Fühlt sich für mich sehr „richtig“ an.

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Audioholic
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2022, 17:27
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#6

Beitrag von Audioholic »

Welcher Typ von Widex?
Hups
Beiträge: 197
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#7

Beitrag von Hups »

Hallo,

Moment 330 ist es geworden. Habe auch das 440er und 220er getestet. Für mich war der Unterschied nach oben nicht wahrnehmbar, nach „unten“ aber deutlich.

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Freedi
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2021, 12:17
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#8

Beitrag von Freedi »

Als ehemaliger Hifi-Enthusiant habe ich letztes Jahr auch alle relevanten Hersteller getestet (Erstkauf) und bin auch bei Widex gelandet, da die reine Musikwiedergabe am natürlichsten war (letztendlich beim Moment 440, da ich dort das beste Sprachverständnis hatte).
Vom musikalischen Aspekt her war Phonak Audeo 70 für mich eher weiter hinten angesiedelt. Aber ich denke, jeder hört anders - also Zeit nehmen und viel duchtesten.

Grüße
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#9

Beitrag von akopti »

Hallo,

zu3.) lass dir mal ein manuelles Musikprogramm einstellen. Da wird die Rückkopplungsunterdrückung und auch einige andere Automatiken ausgeschaltet.

Gruß

Dirk
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

was irgendwie kaum jemand auf dem Schirm hat, ist, dass Bernafon in Sachen Musik recht viel investiert hat:

https://www.bernafon.de/professionals/p ... lpha-music

Ist ein Versuch wert ;)

Besten Gruß,
Alex
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#11

Beitrag von Robi »

Akustik Alex

Sind die Bernafon von der Qualität auch gut wie die Phonak Signia?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Bernafon gehört zur William Demant Gruppe, also konkret zu Oticon. Alle Hörgeräte sind qualitativ erstmal sehr ähnlich. Die kochen alle nur mit Wasser ;). Was genau meinst du?
Audioholic
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2022, 17:27
2

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#13

Beitrag von Audioholic »

Danke für die zahlreichen Kommentare!
Akustik Alex: Welchen Typ von Bernafon empfiehlst Du?
Leider gibt es bei den Herstellern keine Datenblätter mit Frequenzgangkurven, Klirrfaktor usw. Testzeitschriften gibt es auch nicht. Dann könnte man schon mal eine Vorauswahl treffen.
Phonak ist wohl doch nicht so die erste Wahl. Ich bin nun schon über 2 Monate bei meinem sehr geduldigen - aber auch teuren Akustiker. Dann muss ich es ihm wohl beibringen, dass ich mich noch nicht entschieden habe.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Versprich dir bitte nicht zu viel aus Datenblättern etc., denn die Normkurven sagen dir am Ende überhaupt nichts darüber, ob ein Hörgerät gut oder schlecht ist, oder ob es für dich passt oder nicht.
Bernafon ist aber Soundmäßig wirklich nicht zu unterschätzen. Ich finde die klanglich auch klasse! Schau dir mal Viron (Vorgänger) oder Alpha (aktuelles Modell) an. Wenn du trotzdem ein paar bestimmte Datenblätter suchst, frag mich gerne per PN!
Antworten