Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#1

Beitrag von Patrick68 »

In einem anderen Thread hatte ich von meiner Testphase mit zwei verschiedenen Hörgeräten berichtet, die ich dann beide nicht genommen habe. Zwischenzeitlich kam dann auch die Frage nach einer Versorgung mit Cochlear Implantaten auf, die sich aber mittlerweile wieder erledigt hat. Nachdem ich nach dem Testen der Geräte von Oticon wieder meine alten Hörgeräte eingesetzt hatte, war das ein echtes Aha-Erlebnis und ich bin dann erstmal dabei geblieben. Ich bin auch weiterhin zufrieden mit den Geräten, allerdings sind diese mittlerweile 6,5 Jahre alt und es wird einfach Zeit für neue. Es kann ja auch nicht schaden, die alten Geräte dann als Ersatzgeräte zu haben.

Daher möchte ich nun wieder eine Testreihe starten und wäre dankbar für ein Feedback der geschätztzen Gemeinschaft zu weiteren möglichen Hörgerätemodellen.

Getestet habe ich folgende Modelle:
- Phonak Naida Paradise P90 UP
- Oticon Xceed 1

Mit beiden war ich nicht zu 100 % zufrieden. Die Geräte von Phonak waren vom Klang und der Konnektivität klasse, rechts in der lautesten Einstellung aber etwas zu leise für mich und ein paar Kleinigkeiten haben gernervt (vor allem die nicht getrennt regelbare Lautstärke). Die Geräte von Oticon waren laut genug und die Konnektivität zum meinem iPhone dank "Made for iPhone" super. Aber an den Klang konnte ich mich überhaupt nicht gewöhnen. Und ich habe diese Geräte immerhin vier Wochen lang getestet.

Da ich seit Jahrzehnten Hörgeräte von Phonak nutze, befürchte ich, dass ich auch mit Hörgeräten weiterer Marken (Widex, Signia, Starkey...) fremdeln würde. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, andere Geräte aus dem Hause Sonova zu testen. Es heißt hier ja immer, diese seien bei günstigeren Preisen besser ausgestattet als vergleichbare Modelle von Phonak. Und da diese ja die gleichen Chips und anderen Bauteile nutzen, könnte ich mir vorstellen, dass ich auch mit dem Klang zufrieden sein könnte.

Nun zu meinen Fragen:
- Welche (UP-)Modelle aus dem Hause Sonova sind mit den Phonak Naida Paradise P90 vergleichbar?
- Macht es eurer Meinung nach Sinn, trotzdem auch Hörgeräte weiterer Hersteller zu testen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure geschätzten Rückmeldungen!
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,

bei Hörsystemen ist es nicht gesagt, dass eine neue Generation noch klingt wie die davor. Im Gegenteil, die Signalverarbeitung wird ja ständig verändert, wodurch es "den Sonova-Klang" eigentlich nicht gibt. Manche Philosphien bleiben zwar nahezu gleich, aber selbst Bauteile werden zwischenzeitlich ersetzt. Ich würde dir daher so oder so raten auch andere Hersteller gegenzutesten. Es kann ja ganz allgemein auch möglich sein, dass du Phonak bisher am besten fandest, aber "das Beste" noch gar nicht kennst. Eine Tabelle mit weiteren vergleichbaren Geräten findest du hier (2. Tabelle):

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Unitron, Hansaton, Audioservice, Bernafon usw. sind nicht aufgeführt, da sie zu einem der genannten Mutterkonzerne gehören und ohnehin identische oder nahezu gleiche Systeme im Portfolio haben.

Besten Gruß,
Alex
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#3

Beitrag von Michaela Ender »

Bin auch ein phonak Kind zwischenzeitlich mai oticon jetzt auf starkey , bin nicht ganz so geschädigt ( schwerhörig ) bin aber auch der Meinung du solltest mal andere Geräte ausprobieren!
Viel Erfolg
Michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo TE,
wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, auf CI umzusteigen, dann hättest du mit dem Klang noch viel mehr gefremdelt. Mangels Alternative muss man da dann aber durch und - oh Wunder - es klappt recht gut. Zumindest wenn die Hörschnecke bzw. die Nervenbahnen es hergeben.

Als ich vor 10 Jahren gezwungenermaßen von analog auf digital umgestiegen bin, habe ich auch extrem damit gefremdelt, obwohl es derselbe Hersteller war. So richtig zufrieden war ich nie. Als ich dann 6 Jahre später dringend neue Hörgeräte brauchte, weil die Geräte die ganze Zeit schon am Anschlag waren, habe ich spaßeshalber meine alten analogen HGs nochmal probiert. Und siehe da, der Klang war schrecklich. Der Umstieg auf die nächsten digitalen Geräte (und damit anderer Klang) war aus dieser Perspektive dann leicht. Wenn auch mein Akustiker nicht in der Lage war, mein Hörverlust richtig anzupassen. Das habe ich dann selbst gemacht (mehr schlecht als Recht, da zu dem Zeitpunkt schon ein CI die richtige Wahl gewesen wäre).

Anders gesagt: Man kann auch bei Hörgeräten mit jedem System sich an den Klang gewöhnen. Je höher der Hörverlust, umso nervenaufreibender ist das natürlich, weil es nur einen sehr kleinen Spielraum zwischen "nutzlos" und "viel zu laut" gibt. Finde also einen Akustiker, der nicht versucht, alles aus dem Hörgerät herauszuholen. Sondern jemand, der auch Kompromisse akzeptiert. Als langjährig hochgradig Schlechthörende sind wir ohnehin gewohnt, mit fehlendem Input leben zu müssen. *)

Und auch hier wieder mein dringender Rat: lass dir ein manuell auswählbares Programm einrichten, bei dem du ein sogenanntes "Musikprogramm" gezielt auswählen kannst - also ein Programm, bei dem weitestgehend alle Filter deaktiviert sind, damit du im Vergleich zur Automatik hörst, was du hören könntest. Das erleichtert dir die Beschreibung, was falsch klingt.


*) Als Beispiel sei hier erwähnt, dass mein Akustiker meine Hörgeräte in Frequenzen viel zu laut eingestellt hat, in denen ich ohnehin nichts höre und habe dadurch regelmäßig aus heiterem Himmel Schwindelanfälle erlitten, ohne zu wissen (hören) warum. Das habe ich erst kapiert, als ich den Testknopf unserer Rauchwarnmelder gedrückt hatte und dabei fast von der Leiter gefallen bin, ohne den Ton (bei 3kHz) zu hören.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#5

Beitrag von Der Akustiker »

Ich kann nur ReSound empfehlen. Viel Leistung, spitzen Konnektivität und Leistung!
Im April kommen die One als Schlauch-Variante, ansonsten Enzo Q!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#6

Beitrag von Randolf »

Dani! hat geschrieben: 18. Feb 2022, 11:33
*) Als Beispiel sei hier erwähnt, dass mein Akustiker meine Hörgeräte in Frequenzen viel zu laut eingestellt hat, in denen ich ohnehin nichts höre und habe dadurch regelmäßig aus heiterem Himmel Schwindelanfälle erlitten, ohne zu wissen (hören) warum. Das habe ich erst kapiert, als ich den Testknopf unserer Rauchwarnmelder gedrückt hatte und dabei fast von der Leiter gefallen bin, ohne den Ton (bei 3kHz) zu hören.
gute Idee: Einfach mal den Feuermelder testen, aber ohne Gerüst, mit Stockschirm!
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#7

Beitrag von Patrick68 »

Dani! hat geschrieben: 18. Feb 2022, 11:33
Und auch hier wieder mein dringender Rat: lass dir ein manuell auswählbares Programm einrichten, bei dem du ein sogenanntes "Musikprogramm" gezielt auswählen kannst - also ein Programm, bei dem weitestgehend alle Filter deaktiviert sind, damit du im Vergleich zur Automatik hörst, was du hören könntest. Das erleichtert dir die Beschreibung, was falsch klingt.
Das Musikprogramm habe in meinen aktuellen Geräten und nutze es gerne! ;)
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#8

Beitrag von cn3boj00 »

Das Problem der unabhängigen Lautstärkeeinstellung für beide Seiten ergibt sich eigentlich nicht, wenn die Balance richtig eingestellt ist. Ich hab das in der Testphase auch gemacht, dauernd an der Rechts/Linksbalance zu verstellen, bis die Aku einen speziellen Test gemacht hat, wo sie mir jeweils einseitig mit nicht direkt auf dem Ohr sitzenden Kopfhörern Töne vorgespielt hat und ich die beurteilen musste (kann mich an Einzelheiten und den Namen des Tests nicht mehr erinnern). Seitdem passt das, und ich benutze die Lautstärkeregler quasi gar nicht mehr (außer ich will mal bei ner Siesta meine Ruhe haben;) ).
Was die individuelle Einstellerei betrifft lobe ich mir die Signia App, die von vielen hier verrissen wird. Aber dort fragt dich der Assistant gezielt, z.B. ob man ein Problem mit der eigenen Sprache, der Sprache der anderen oder Umgebungsgeräuschen hat, ob der Klang jeweils zu laut, zu leise, zu scharf empfunden wird, und versucht dann eine Anpassung der Einstellung, um den Klang angenehmer zu machen. Ich könnte daher (auch wenn ich selber ein anderes Modell trage) die Signia Motion SPX empfehlen mal zu testen.
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#9

Beitrag von Randolf »

Hallo, ganz richtig. Ich denke auch, dass es einer guten Akustikerin oder einem guten Akustiingt, eine Einstellung so vorzunehmen, dass es keinerlei Netflix - Streming bedarf.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#10

Beitrag von Patrick68 »

Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen!

Hätte jemand von euch vielleicht auch eine Antwort auf meine konkrete Frage zu den vergleichbaren Modellen aus dem Hause Sonova?

Wenn es da vergleichbare Modelle zu günstigeren Preisen gibt, würde ich diese gerne ausprobieren. Hier in Österreich sind die Hörgeräte noch einmal eine ganze Ecke teurer als in Deutschland und ich bin natürlich interessiert daran, den Eigenanteil nicht ausufern zu lassen. Klar kann ich meine Akustikerin fragen, werde ich auch. Aber ich höre gerne auch neutrale Meinungen dazu, also nicht nur die des Verkaufenden. Die Naidas kosten hier immerhin 2.970 € (P70) bzw. 3.600 € (P90) pro Stück...
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Robi
Beiträge: 15
Registriert: 11. Feb 2022, 17:14
2

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#11

Beitrag von Robi »

@Der Akustiker, was meinst du die One als Schlauch Variante? Die sind ja schon mit Schlauch oder? 🙈
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Hey,

also 1 zu 1 vergleichbar sind die Geräte nicht, da es eben bei Unitron und Hansaton in den unteren Segmenten mehr Features gibt, aber auch hier weniger Kanäle als in den oberen Klassen. Muss man halt mal Probieren. Was Phonak im P70 erst anbietet, hat Unitron schon in der 3er-Stufe. Vergleichbar sind also Unitron Moxi B 312 bzw. Moxi B-R (Blu) in den Technikstufen 1, 3, 5, 7, 9. (Ja, Unitron hat eine mehr) und Hansaton mit der Stratos-Plattform.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#13

Beitrag von Akustik Alex »

Robi hat geschrieben: 24. Feb 2022, 20:54 @Der Akustiker, was meinst du die One als Schlauch Variante? Die sind ja schon mit Schlauch oder? 🙈
Die "One" gab es bisher nur als Ex-Hörer-Variante. Die mir Standardschlauch kommt im April. Also auch Powersysteme und Standard-HdOs.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#14

Beitrag von Espresso »

Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#15

Beitrag von Der Akustiker »

One als Schlauchsystem soll wohl schon im März bestellbar sein!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#16

Beitrag von Akustik Alex »

Espresso hat geschrieben: 25. Feb 2022, 08:22 Sind das diese?
https://www.hearingtracker.com/press-re ... pands-more
Das sind die von Oticon, nicht von GN Resound. Aber ja, das sind auch Standard-HdOs.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#17

Beitrag von Patrick68 »

Lieber Ohrenklempner,

du hast mir mal empfohlen, die Motion Charge&Go SP X von Signia zu testen. Ich hatte seinerzeit gesagt, dass wiederaufladbare Hörgeräte für mich nicht in Frage kommen. Eigentlich ist dies auch noch so. Aber vielleicht sollte ich diese Geräte trotzdem auch mal testen. Könntest du mir noch kurz schildern, warum du mir diese Geräte empfiehlst? Einfach, weil es eine weitere Option ist? Oder gibt es andere bzw. weitere Gründe? Leider konnte ich im Internet keinen Anpassbereich für diese Geräte finden. Hättest du da einen Link bzw. eine entsprechende Info? Ich habe gelesen, dass diese Made for iPhone sind. Da ich mittlerweile ein iPhone nutze, ist das natürlich ein Argument für dieses Modell.

Würde mich freuen, wenn du darauf kurz antworten würdest und bedanke mich schon im Voraus! :)

Pat
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Pat,

hier haben wir das Datenblatt:
https://connexx.cloudapi.sivantos.com/d ... 944523.pdf

Ich hab das Gerät empfohlen, weil es zunächst einmal mächtig Bumms auf die Ohren bringt. 144dB Spitzenpegel (Normmessung am Ohrsimulator) sind schon ne Hausnummer. Nach meiner Erfahrung funktionieren Signia-Geräte seit der X-Plattform exorbitant gut. Sowohl von der Akzeptanz als auch vom Sprachverstehen sind die echt super. Soll keine Werbung sein. ;)
Am Freitag hatte ich erst nen Kunden mit diesen Geräten (Folgeversorgung WHO4), der wollte nach der Anpassung gleich bezahlen und unterschreiben... hab ich ja im Prinzip nix dagegen, aber da ich eh erst zum Monatsende Abrechnungen mache, konnte ich ihn noch von der obligatorischen Testphase überzeugen. 😁

Wenn du einen halbwegs geregelten Tagesrhythmus hast, wäre die Akkulösung auch kein Problem für dich. Und selbst, wenn nicht... die Geräte schaffen 60 Stunden Dauerlauf. Und irgendwann muss der Mensch ja auch mal schlafen und die Geräte aufladen. ;)
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#19

Beitrag von Patrick68 »

Vielen Dank für die Erläuterungen und das Datenblatt. Wirklich sehr interessant! Und sollte sich in der Testphase herausstellen, dass die Akkus wirklich 60 Stunden halten, also nur jede zweite oder gar dritte Nacht geladen werden müssen, dann käme ich auch diesbezüglich ins Schwanken. Zumal ein Laden jede Nacht ja kein Problem darstellt. Aber es wäre gut zu wissen, Reserven zu haben, wenn man mal einen langen Tag hat und dabei womöglich auch noch viel streamt. Wenn ich befürchten müsste, schon bei der Tagesschau die ersten Akku-Warntöne zu hören, wäre Akku definitiv keine Alternative. Ich spreche die Tage gleich mal mit meiner Akustikerin.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#20

Beitrag von Patrick68 »

So, nun ist die zweite Testphase endlich gestartet. Hat aus verschiedenen Gründen etwas gedauert...

Nachdem ich im letzten Jahr nach dem Testen zweier Hörgeräte (Phonak Naida P50/70 und Oticon Xceed 2) zunächst bei meinen alten Hörgeräte geblieben bin, befinde ich mich aktuell wieder in einer Testphase. Meine aktuellen Hörgeräte (Phonak Naida Q90) sind eigentlich noch super. Aber erstens sind diese mittlerweile sieben Jahre alt und laut Auskunft zweier hiesiger Akustiker (Wien) wird für diese Geräte kein Reparaturservice mehr angeboten. Und ich bin schon auch scharf auf die Möglichkeit, direkt auf die Hörgeräte streamen zu können, ohne die Zuhilfenahme von ComPilot o. ä.

Aktuell teste ich nochmal die Phonak Naida P70 (Batterie). Weiterhin möchte ich auf Empfehlung von @Ohrenklempner noch die Signia Motion C & G SP X testen. Leider muss ich hierfür zu einem dritten Akustiker gehen, da der erste diese als für mich zu schwach befindet und mir diese daher nicht zum Testen zur Verfügung stellen will und der zweite Hansaton (Sonova) ist und mir nur Phonak anbieten kann. Die haben zwar auch Audionova im Portfolio, die Akustikerin sagt aber, dass von Audionova kein für mich geeignetes Gerät zur Verfügung steht. Unitron bietet sie nicht an...

Erste (teilweise erneute) Erfahrungen:
Der Klang der Phonaks ist schon sehr gut, fast wie gewohnt. Und irgendwie hat es die Akustikerin auch hinbekommen, dass ich rechts nicht mehr so die Lautstärke vermisse wie beim letzten Mal.
Was die Konnektivität betrifft, so sind meine ersten Erfahrungen gemischt. Freihändiges Telefonieren klappt super (für beide Gesprächtspartner) und die Verbindung mit dem Fernseher ist viel, viel besser als mit dem ComPilot. Vor allem viel lauter. Musik hören über Streaming ist leider ziemlich leise (ich habe ein iPhone XS).
Und gerade versuche ich noch herauszufinden, wie ich das iPhone dazu bringe, mir den Klingelton bei Anrufen nur auf die Hörgeräte zu senden und nicht zusätzlich auf das Handy. Bei den Nachrichtentönen klappt das merkwürdigerweise.
Unglücklich finde ich es weiterhin, dass ich die Lautstärke nicht getrennt regeln kann (ja, mir ist das wichtig!). Bzw. nur in der App. Dies ist aber erstens umständlich und zweitens bleibt die geregelte Lautstärke nur so lange erhalten, wie die App geöffnet ist. Was ich schwachsinnig finde...
Etwas doof finde ich auch, dass es DuoPhone nicht (mehr) als separates Programm gibt, sondern nur als automatisches. Dies funktioniert leider gar nicht.
Und zuletzt ist die Farbauswahl hier auf vier Farben beschränkt. Schwarz gibt es z. B. nicht.

Wenn kein anderes Gerät besser ist als die Phonaks würde ich wohl mit alldem leben können (müssen). Aber ich bin auch sehr gespannt auf die Signia Motion, die ich im Anschluss testen werde. Vor allem, weil diese Made for iPhone sind. Hoffentlich ist mit diesen auch freihändiges Telefonieren möglich.

@Ohrenklemper: Welche Ausstattungsvariante würdest du empfehlen? Ich tendiere mindestens zu 3X wegen TwinPhone, eher aber zu 5X wegen der höheren Anzahl an Kanälen.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#21

Beitrag von Akustik Alex »

Ich poste die Antwort auch mal hier hin, falls der andere Thred gelöscht wird:
________________________________________________________________________________
Hey,

du hast hier noch ein paar andere Dinge genannt, die ich mal korrigieren möchte.

1.) Der Support für die Naida Q - Serie ist noch bis zum 31.12.2023. Da haben die beiden Betriebe entweder etwas falsch auf dem Schirm oder wollten dich zu neuen Systemen bringen. Nachzulesen hier: https://www.phonakpro.com/content/dam/p ... phonak.pdf
Das einzige, was nach 6 Jahren nicht mehr gültig ist, ist die Reparaturpauschale (sofern du gesetzlich versichert bist). Reparieren kann man die aber weiterhin.

2.) Audionova ist auch Sonova und zwar Unitron. Unitron bietet auch aktuelle WHO4-Geräte an, und zwar das Stride B-UP. Also auch hier hat dir der Fachbetrieb was falsches erzählt. Nachzulesen hier: https://www.unitron.com/de/de_de/produc ... oxi-b9-312
Auch hier gilt das gleiche wie bei anderen Serien. Unitron hat mehr Features in den unteren Preisklassen als Phonak. DuoPhone gibt es hier bspw. schon ab der 3er Technikstufe. (wäre die 30er bei Phonak) zudem gibt es noch eine weitere untere Stufe, die 1er. Die gibt es bei Phonak gar nicht. (Das ist bei Hansaton genauso)

3.) Eine getrennte Lautstärkeänderung ist auch über die Tasten realisierbar. Muss nur aktiviert werden. Nach dem Neustart sind aber auch diese manuellen Änderungen wieder weg. Das ist aber immer und überall so, auch bei den Naida Q.

4.) Mit den Signia Motion ist kein freihändiges Telefonieren möglich. Das geht erst ab der AX Serie.

Besten Gruß,
Alex
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#22

Beitrag von Patrick68 »

Hallo! Vielen Dank für die Antworten!

Zu 1.) Das hatte ich auch schon gelesen. Doch was soll ich machen, wenn die schreiben, dass der Support eingestellt ist und meine Geräte nicht mehr zur Reparatur annehmen würden? Noch dazu wenn es sich um einen Akustiker von Hansaton, also der Sonova-Gruppe, handelt. Ich frage nochmal nach...

Zu 2.) Unitron ist Audionova? Das wusste ich noch nicht! Werde mal nachfragen warum die Akustikerin der Meinung ist, dass nur das Gerät von Phonak für mich geeignet ist.

Zu 3.) Was meinst du mit einem Neustart? Bei den Naida Q konnte ich vom ersten Tag bis heute die Lautstärke an den Geräte getrennt regeln. Auch nach jeder Neuprogrammierung bzw. Reparatur.

Zu 4.) Schade! Und ein Ausschlusskriterium für mich. Ich will ja von zusätzlichen Streaminggeräten wegkommen. Kann denn das Unitron Stride B-UP freihändiges Telefonieren?
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde warten, bis Motion AX verfügbar ist. Dann klappt auch Handsfree-Telefonie mit dem iPhone.
Wenn du mich fragst, welche Technikstufe empfehlenswert ist, dann natürlich immer die höhere. ;)
Müsstest du ausprobieren, ob dir die zusätzlichen Funktionen von 5X bzw. 5AX einen Mehrwert bieten.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#24

Beitrag von Akustik Alex »

80-110dB hat geschrieben: 26. Jun 2022, 16:58 Zu 3.) Was meinst du mit einem Neustart? Bei den Naida Q konnte ich vom ersten Tag bis heute die Lautstärke an den Geräte getrennt regeln. Auch nach jeder Neuprogrammierung bzw. Reparatur.

Zu 4.) Schade! Und ein Ausschlusskriterium für mich. Ich will ja von zusätzlichen Streaminggeräten wegkommen. Kann denn das Unitron Stride B-UP freihändiges Telefonieren?
Ich meinte damit, nach dem Aus- und wieder Einschalten der Hörsysteme resettet sich die Lautstärke wieder auf die neutrale Position. Das ist aber kein Beinbruch. Die getrennte Steuerung geht weiterhin. Alle manuellen Änderungen müssen aber nach dem erneuten Einschalten auch wieder neu durchgeführt werden. Hast du bspw. links 3 mal leiser gemacht, startest die Geräte dann neu, musst du links wieder 3 mal leiser machen. Im laufenden Betrieb bleibt diese Einstellung aber bestehen.

Ob hands-free hier integriert ist, kann ich dir leider nicht zu 100% sagen. Direktes Streaming ist in allen Preisklassen, bei den B-UP drin (von 1 bis 9). Siehe hier: https://www.unitron.com/content/dam/ech ... 655-01.pdf

Vielleicht hat die schon mal jemand hier angepasst und das ausprobiert?!

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Jun 2022, 18:37 Ob hands-free hier integriert ist, kann ich dir leider nicht zu 100% sagen. Direktes Streaming ist in allen Preisklassen, bei den B-UP drin (von 1 bis 9). Siehe hier: https://www.unitron.com/content/dam/ech ... 655-01.pdf

Vielleicht hat die schon mal jemand hier angepasst und das ausprobiert?!

Besten Gruß,
Alex
Startet man die Blu-Geräte neu, kann man beide Geräte mit einem Smartphone als Low-Energy-Bluetoothgerät koppeln (erscheint als "LE R-UNITRON..." bzw. "LE L-UNITRON") und eins der Geräte als normales Bluetooth-Headset ("L-UNITRON" bzw. "R-UNITRON"). Ist die Verbindung hergestellt, arbeiten die Geräte auch Handsfree, also ohne dass Handy in die Hand nehmen zu müssen, kann man mittels Tastendruck am HG oder auch Doppeltipp das Telefongespräch annehmen und normal telefonieren. Das geht ab Techlevel 1.
Antworten