Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

Antworten
Lagotta
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2022, 23:29
2

Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#1

Beitrag von Lagotta »

Guten Tag,

ich habe vor kurzem nach einigen Hörstürzen einen starken Hörverlust erlitten.
Bisher bin ich mit meinen alten Oticon Epoq gut gefahren. Ich mag meine Oticon Geräte und möchte sie am liebsten nicht hergeben.

Jetzt aber sollten neue her?
Merke schon, dass ich schlechter verstehe als "normal" und angestrengter bin.

Frage: Ist das neue Oticon More 1 grundsätzlich von der Theorie her und gem. Anpassungsdaten geeignet zur Versorgung meines Hörverlustes?

Ich habe eine spezielle antiallergische Otoplastik fertigen lassen, wo das Mikro in Halbotoplastiken eingearbeitet ist, so dass die Konstruktion einem Oticon Powerhörer ähnelt (der aber als Standard nicht in meine engen Gehörgänge passt.) Bisher war es bzgl. Verstärkung immer von Vorteil, dass meine Gehörgänge eher klein und eng sind.

Meine aktuellen Werte:
rechts: 65-65-65-60-60-60-60-60-75-75-70
links: -- 90-85-80-85-85-70-75-70-65 --

Wäre toll, Expertenrat zu bekommen.
Vielen Dank schon einmal.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die Eopq ausreichend sind, dann sollte das eigentlich funktionieren.
Lagotta
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2022, 23:29
2

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#3

Beitrag von Lagotta »

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Auskunft, Herr Ohrenklempner :)
Das klingt schon einmal vielversprechend.

Ich möchte noch einmal genauer nachfragen: wie verhält es sich anhand der Anpassgrafik?
Passt es da? Meine Messwerte habe ich übertragen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere ..
der graue Bereich ist derjenige Bereich, in dem der Hörverlust liegen darf, um das Gerät als tauglich in die engere Wahl zu ziehen?

Sowie noch immer ausreichend Reserven bereithält für eine ggf. weitere Verschlechterung des noch besser hörenden rechten Ohrs? Ich denke mir, wenn das linke sehr viel schlechter wird, ist es ein Kandidat für ein CI?

oticon-more-Hörwerte.jpg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi nochmal :)

ja, das sieht OK aus. Die Grafiken dienen nur der groben Orientierung, ob ein Gerät primzipiell ausreichen sollte oder nicht. Da liegen deine Ohren genau in dem grau markierten Bereich. Du hast ja eher enge Gehörgänge, da dürfte es sogar noch besser aussehen und auch mit einem kleineren Hörer passen.
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#5

Beitrag von hkg »

Hallo, was bedeuted das orange Rechteck? Verstehe ich das richtig, das das linke Ohr sonst zumindet nicht mehr die geforderten 20% Reserve hätte. Ist das nur der relevante Hörbereich zum Verstehen und kann man somit 125-250 Hz einfach vergessen?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Das orange Rechteck ist nur der Indikationsbereich für eine Hörgeräteversorgung. ;)
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#7

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner
Ist somit kein stärkerer Hörer erforderlich, wenn mann bei 125Hz-250Hz am Grenzbereich liegt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Eigentlich nicht, obwohl der Bereich auch versorgbar ist. Ultrapower-HdOs (z.B. Oticon Xceed oder Phonak Naída UP) schaffen bei 125 Hz auch noch 130 dB. Bei einer reinen Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine derartige Verstärkung aber nicht sinnvoll, wg. Aufwärtsmaskierung. Muss man evtl. selbst herausfinden, ob man in den tiefen Tönen mehr "bumms" haben möchte. Bei RICs mit Superpowerhörerototplastiken ist im Tieftonbereich jedenfalls eher Schluss als bei Schlauchgeräten.

Die geforderten 15-20 dB Reserve gelten nur im Bereich 500 bis 4 kHz.
Lagotta
Beiträge: 3
Registriert: 18. Feb 2022, 23:29
2

Re: Oticon More 1 geeignet für starken Hörverlust?

#9

Beitrag von Lagotta »

@Ohrenklempner

Ich bedanke mich einmal mehr recht herzlich für die fachmännische Auskunft.
Du hast mir sehr weitergeholfen.

:) :blume2:
Antworten