Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

Antworten
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#1

Beitrag von Ohrbert »

Hallo,
vor ca. 9,5 Jahren habe ich wegen mittelgradigem Hochtonverlust meine ersten Hörgeräte bekommen, damals Phonak Audeo Smart V mit Schirmchen. Der Akustiker hat jetzt gemeint, dass sich in der Zwischenzeit viel getan hat und dass mit einer besseren Anpassung, neuen HGs und Otoplastiken noch viel mehr geht - also bin ich seit einer Woche am Testen, und zwar Phonak P70 mit Otoplastiken.
Erster Eindruck: akustisch gut konfiguriert, Sprachverständnis gefühlt mühelos bei 100% - und wenn ich mit den HGs hinausgehe dann habe ich festgestellt, dass es mit dem Vogelsterben doch noch nicht so schlimm ist wie ich befürchtet habe. Da zwitschert es ja doch noch ganz schön herum wenn man es hört....

Die Otoplastiken sind noch ein ganzes Eck von optimal entfernt. Die rechte Otoplastik sitzt gut und (zu) dicht. Die linke Otoplastik sitzt locker und rutscht immer wieder leicht raus. Dadurch kommt es gelegentlich bei manchen Bewegungen zu Rückkopplungen. Das Ohr fühlt sich aber "offener" an als das rechte. Aber vom Gefühl ist die Ungleichheit total unangenehm, wie wenn immer das rechte Ohr zu wäre wie bei einer Erkältung. Und Essen ist ganz schlimm, macht keinen Spaß vor lauter Kaugeräuschen. Morgen habe ich einen Termin beim Akustiker, mal schauen was er da an Verbesserung anbietet.

Die Bluetooth-Anbindung ans Handy (iPhone XS) funktioniert problemlos. Telefonieren und Streamen - alles OK.
Nur die Bluetooth-Anbindung an den Windows Laptop und das Kommunizieren über Teams funktioniert nicht so richtig. Das Hören ist OK, auch wenn ich immer wieder mal leichte Aussetzer in der Übertragung habe und der Ton dann knackst. Aber es ist noch immer gut genug um alles zu verstehen. Das Problem ist nur das Sprechen. Im Allgemeinen haben mir meine Gesprächspartner eine recht gute Qualität zurückgemeldet. Nur kommt es immer wieder mal zu Kommunikationsausfällen wo das Gegenüber dann einfach eine Zeit nichts versteht. Ich bekomme davon überhaupt nichts mit bis mir dann wer sagt, dass die letzten paar Sätze einfach weg waren.
Umstellen zwischen fixer und adaptiver Bandbreite (dazwischen Hörgeräte neu starten) habe ich schon versucht, hat keinen Unterschied gemacht.
Hat vielleicht jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht gar Tipps was ich noch versuchen könnte?
Eine zuverlässige Kommunikation über PC wäre für mich schon sehr wichtig weil ich nicht wieder über die HGs ein Headset aufsetzen möchte. Hatte ich bei den alten HGs, mit dem Effekt dass dann irgendwann die Ohren schmerzen und die HGs rauskommen.

Oder hat vielleicht jemand der Vergleich, ob das andere Hersteller besser hinbekommen, zB Oticon?

Bin für alle Tipps dankbar!

Lg
Norbert
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#2

Beitrag von Jochenvl »

Hallo Ohrbert,

ich habe die P90 und mache viele Videokonferenzen. Nach mehreren Monaten Suche habe ich ein (für mich) perfekt funktionierendes Setup gefunden: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 12&t=12163

Falls Du das nicht kopieren willst, kann ich Dir signalisieren, daß Du nicht alleine bist mit Deinen Problemen: Praktisch alle User kriegen es hin, den PC über BT zu koppeln und zu hören. Fast alle User haben Probleme, den PC mit Bluetooth zu koppeln und dann frei zu sprechen. Die wenigen, die es schaffen, wissen von extrem niedriger Sendereichweite der Hörgeräte zu berichten.

Verschiedene Parameter, die zu beachten sind, sind:
- Bluetooth gibt es als Standard oder als BT LE (Low Energy). Letzteres ist stabiler und akkuschonender
- Phonak Paradise kann 8 Geräte gleichzeitig koppeln und angeblich 2 gleichzeitig verbinden. Wie letzteres geht, weiß niemand, und es scheint auch gegen die Bluetooth Spezifikationen zu verstoßen. Die Erfahrung zeigt aber, daß es nur suboptimal funkioniert. Meine Vermutung ist, daß das zweite gekoppelte Gerät eine "schlechtere" Verbindung erhält als das erste. Und wenn Du dann rund um die Uhr das Handy gekoppelt hast und dann morgens der PC die schlechte Zweitverbindung bekommt, dann hast Du Probleme mit den Büroverbindungen....
- Manche PCs haben veraltete BT-Bauteile verbaut. Dann kann ein externer Dongle helfen. Der teuerste und stabilste ist der BTD 800 von Sennheiser für 65 EUR, der geht immer. Es gibt auch viele, die sagen, daß einfache Dongels für 5 EUR reichen.

Viel Erfolg!
Jochen
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#3

Beitrag von Ohrbert »

Hallo Jochen,

Für mich ist die Audioqualität empfangsseitig gut genug um alles zu verstehen. Großes Problem ist halt die Übertragung der Mikrofone. Ein anderes Mikrofon zu verwenden geht natürlich auch - ist nur schade wenn sie eh schon eingebaut sind.
Der Tipp mit dem Sennheiser BT Dongle ist aber super. Ich werden vielleicht noch mal probieren ob es was bringt wenn der Laptop nicht zugeklappt ist (Docking Station) sondern ich ihn offen lasse. Vielleicht ist der Empfang der Antennen dann besser, weiß nicht wo die im Schlepptop genau eingebaut sind.
Wenns nichts bringt dann wäre die Sennheiser Donglelösung wohl optimal.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße
Norbert
Phonak P70
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#4

Beitrag von ATC747 »

Ich habe an meinem Windows-PC einen 10 Euro Dongle. Er liegt mit einer USB-Verlängerung am Tisch. HG ist P70-R.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Eventuell macht es schon ne Menge aus, wenn während der Arbeit am PC einfach am Smartphone Bluetooth ausgeschaltet wird. Wenn da nämlich noch ein zweites Gerät ist, das eine Verbindung halten will, kann es durchaus ein paar Probleme geben.
Jochenvl
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2021, 18:22
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#6

Beitrag von Jochenvl »

Hi Norbert,

die Sennheiser Lösung bringt Dir KEINE Reichweite der Mikros. Es ist einfach so, daß die kleinen Akkus offenbar nicht genug Power für große Reichweite geben. Probiere das einfach mal mit Deinem Handy aus - da habe ich (Samsung S10e) auch nur 1m Reichweite.

Und noch etwas: Wenn Du viel PC Skype/Teams machst, dann stehst Du auch mal auf und kommst wieder. Dann bricht die BT Verbindung ab. Es kann ein ziemlicher Hassle werden, das wieder hinzukriegen. Auch hier ist "meine" Lösung einfacher zu handhaben.


Ich habe übrigens aus den verschiedenen Versuchen noch einen Sennheiser übrig. Wenn Interesse, gerne PN.

Gruß
Jochen
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#7

Beitrag von ATC747 »

Mein P70 bricht die BT Verbindung mit dem PC natürlich ab, wenn ich mich zu weit vom PC entferne. Komme ich wieder zurück, wird die BT-Verbindung automatisch wieder hergestellt, so wie bei alle BT-Verbindungen. Falls nicht, sind die Wiederherstellung bei einem Windows-PC drei Mausklicks.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#8

Beitrag von Ohrbert »

Danke für all eure Hinweise.
Zufällig habe ich heute mein Handy vergessen und so konnte ich gleich den Tipp von Ohrenklempner aus Beitrag #5 testen.
Leider war ich aber auch heute bei einem Gespräch mal plötzlich "weg". Ich befürchte auch, dass es für das Problem nicht nur eine einzige Ursache gibt sondern dass es eher eine Kombination ist. BT sendet ja im 2,4GHz Band, muss sich da also auch mit Störern wie WLAN herumschlagen. Wenn 2 Verbindungen aufrecht gehalten werden müssen dann ist das sicher auch nicht hilfreich.
Was sie Sache noch schwieriger macht ist, dass auch manchmal die Internetverbindung zu den Skype/Teams Servern nicht stabil ist.
So kann es auch sein dass ich manchmal die HGs zu unrecht beschuldige.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem PC gerade eine Verbindung aktiv habe, dann kann sich die App nicht mit den HGs verbinden. Die App baut ja im Unterschied zum PC und dem Streaming keine normale BT Verbindung auf sondern das ist dann BT LE.
@Jochenvl: Ja - das habe ich auch so verstanden dass deine Lösung nur ein besseres Audiosignal bringt, du dann aber ein externes zweites BT Mikrofon verwendest. Ich muss dann mal schauen ob wir nicht noch in der Firma irgendwo einen BT Dongle herumliegen haben mit dem ich's mal probieren könnte. Sollte ich da nicht weiter kommen und einen Sennheiser-Dongle benötigen dann würde ich mich melden.
Phonak P70
ATC747
Beiträge: 175
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#9

Beitrag von ATC747 »

Ohrbert hat geschrieben: 4. Mär 2022, 21:40 Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem PC gerade eine Verbindung aktiv habe, dann kann sich die App nicht mit den HGs verbinden.
Soeben ausprobiert: HG ist mit PC über BT aktiv verbunden (spielt Musik). Aufruf von myPhonak App am Handy (Samsung S20) problemlos möglich.
Michel-60
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2021, 09:26
2
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#10

Beitrag von Michel-60 »

Phonak-App ist bei mir auch mit HG verbunden (OnePlus 8 Pro und Iphone), wenn ich gleichzeitig über BT mit PC verbunden bin.
Phonak Audeo P-70R (Akku)
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#11

Beitrag von Ohrbert »

Ich muss meine Aussage präzisieren:
Während ich die HGs über BT aktiv im Headset-Modus benutze (also während eines Skype- oder Teamsanrufes) kann ich mich nicht mit der Phonak App über iPhone verbinden - Gerade noch mal getestet.
Wenn ich am PC nur Audio streame (zB Youtube-Video anschauen) dann funktionierts schon. Hat wohl was mit den Ressourcen im Bluetooth-Stack zutun ob gleichzeitig noch eine BT-LE Verbindung zur App aufgebaut werden kann oder nicht. Es lässt sich einfach reproduzieren: Man verbindet sich mit der Phonak App mit den HGs. Wenn man nun in Skype die Audioeinstellungen öffnet dann wird die Verbindung zur Phonak App sofort abgebrochen und eine neuerliche Verbindung schlägt fehl. Sobald man die Einstellungen schließt gehts wieder. Umgekehrt, wenn man die Phonak App verbunden hat und ein Youtube-Video startet dann bleibt die App verbunden und man sieht in der App wie der Modus auf Streaming umgeschaltet wird.

Nicht weiter tragisch, ist mir nur aufgefallen. Vielleicht hilfts ja besser zu verstehen, wie das BT bei Phonak implementiert ist.

Gibts eigentlich irgend eine Möglichkeit, verschiedene Einstellungen auf unterschiedliche Bluetooth-Verbindungen zu programmieren?
Konkret: Ich habe meinen Aku gebeten, dass er die Mikrofone deaktiviert wenn ich Audio-Streaming höre. Hintergrund ist, dass wenn ich auf der Strasse unterwegs bin und einen Podcast höre, die Wiedergabe durch die Umgebungsgeräusche überlagert wird und ich nichts verstehe. In der App kann man die Balance zwischen Umgebung und Streaming verstellen, nur bleibt das soweit ich weiß nicht erhalten und ich muss das jedes mal neu einstellen.
Nun habe ich aber den Effekt, dass das selbe Profil auch verwendet wird wenn der PC einen Sound wiedergibt. Ich sitze also im Büro, unterhalten mich mit einem Kollegen und wenn eine Mail reinkommt dann spielt Outlook sein "ping" ab und dabei werden für ein paar Sekunden die Mikros abgedreht. Ist so wie wenn der Kollege plötzlich einen Wattebausch verschluckt. Hört sich irgendwie strange an.

Alles keine Showstopper aber vielleicht kann man das ja optimieren....
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Unterschiedliche "Hörprogramme" für verschiedene verbundene Bluetoothgeräte lassen sich leider nicht konfigurieren.
Ich würde als Trostpflaster aber einfach vorschlagen, Benachrichtigungstöne (das Outlook-Pling) zu deaktivieren.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#13

Beitrag von Ohrbert »

Ich möchte kurz über meine weiteren Erfahrungen zur Bluethooth-Anbindung mit den Phonak P70 berichten.
Mittlerweile habe ich die HG recht erfolgreich als Headsets für den PC im Einsatz. Für eine bessere Anbindung habe ich jetzt einen externen Bluethooth USB Dongle (TP Link) über eine USB Verlängerunsgkabel am Laptop angeschlossen, der BT Adapter liegt dann direkt vor mir am Tisch.
Heute habe ich noch mal getestet, wie die Qualität ist wenn ich nicht über den Dongle verbunden bin sondern direkt mit dem Laptop, der rechts neben mir in der Dockingstation liegt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Audioqualität merklich schlechter ist. Wenn ich aber meinen Kopf drehe und mich dem Laptop zuwende, dann ist die Qualität wesentlich besser - unabhängig von der Distanz zum Laptop. Scheinbar haben die Antennen eine gewisse Richtcharakteristik oder das Signal wird durch das Ohr etwas abgeschwächt. Jedenfalls ist die Qualität viel besser wenn der Laptop vor mir ist - dann benötige ich auch keinen externen Dongle.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Akkuladestand vom rechten HG immer schneller runtergeht. Grund dafür dürfte sein, dass dieses HG über Bluethooth fürs Streaming verbunden ist und daher die BT Kommunikation übernimmt. Die Daten werden dann direkt zum linken HG weitergeleitet. So habe ich das auch irgendwo gelesen. Es macht also einen Unterschied, welches der beiden HGs man koppelt. Man sollte immer das nehmen, welches näher zum Partner list. Wenn man also das Handy normalerweise in der linken Hostentasche hat dann sollte man das linke HG koppeln.
Phonak P70
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#14

Beitrag von Ohrbert »

Noch einen kleinen Tipp den ich gerade gefunden habe:
Sollten sich die HG nicht automatisch mit dem PC wiederverbinden, dann gibt es unter Win 10 die Tastenkombination Windows+K, mit der öffnet sich rechts ein Panel mit den verbundenen Geräten. Dort kann man dann auf "Verbinden" klicken. Das spart das mühsame Navigieren in das verbaute Bluethooth-Konfigurationsmenü.
In 9 von 10 Fällen funktioniert bei mir das automatische Verbinden wenn ich mal vom Arbeitsplatz weggehe und zurückkomme, aber wenn nicht dann ist das praktisch.
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ohrbert hat geschrieben: 8. Apr 2022, 13:27 unter Win 10 die Tastenkombination Windows+K, mit der öffnet sich rechts ein Panel mit den verbundenen Geräten.
Wow, super Tipp!
Gleich nach Win+Umsch+S und Alt+F4 eine der nützlichsten Tastenkombis! :D
derherdnix
Beiträge: 146
Registriert: 26. Jan 2022, 22:20
2

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#16

Beitrag von derherdnix »

Win+Umsch+S ---->> GEIL!
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 35 35 40 30 10 15 15 20 35 60
-dB L 40 40 44 23 15 15 30 25 45 70
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#17

Beitrag von Dani! »

derherdnix hat geschrieben: 8. Apr 2022, 15:58 Win+Umsch+S ---->> GEIL!
Du solltest dir vielleicht mal eine Freundin anschaffen.

Ich mache sehr oft Gebrauch von Win+S um die Farbumkehrung zu aktivieren. Mit Win+W mach ich das sogar regelmäßig für einzelne Fenster, die ich lieber in original Farben sehen möchte.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Audeo P70 - Erste Erfahrungen und Bluetooth Frage

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist doch schön, sich über die Kleinigkeiten des Lebens zu freuen. :)
Antworten