Hörgeräte nach 4 Wochen verstopft

Antworten
Türmer
Beiträge: 22
Registriert: 28. Jul 2021, 19:37
2

Hörgeräte nach 4 Wochen verstopft

#1

Beitrag von Türmer »

Hallo,
um meine heutige Frage geht um die Reinigung von meinen beiden Hörgeräte.
Nach ca. 4 bis 6 Wochen ist eines von beiden Hörgeräten verstopft.
Mein Hörgeräteakustiker reinigt die beiden HöGeräte und danach ist es wieder OK.
Wie reinigt ihr eure Geräte?

Danke Türmer


Widex Moment mRIC RD
Widex Moment mRIC RD
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte nach 4 Wochen verstopft

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würd den Filter zuerst austauschen. Ein verstopfter Filter macht 95% aller Probleme aus.
Je nachdem, ob du Otoplastiken oder Schirmchen drauf hast: Bei Schirmchen ziehst du einfach das Silikonhütchen ab, schön mit nem Zewa durchknorkeln (bisschen Desinfektionsspray vorher drauf) und dann ist das wieder blitzblank. Den Filter am Lautsprecher kann man ja ganz einfach selbst wechseln. Da passen die CeruStop- oder NanoCare-Filter drauf.
Wenn du ne Otoplastik dran hast, kommt es drauf an, ob noch ein zusätzlicher Filter vor dem Lautsprecher sitzt. Einfach mal den Kollegen Akustiker fragen :)
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: Hörgeräte nach 4 Wochen verstopft

#3

Beitrag von Frank314 »

Türmer hat geschrieben: 7. Mär 2022, 16:03 Hallo,
um meine heutige Frage geht um die Reinigung von meinen beiden Hörgeräte.
Nach ca. 4 bis 6 Wochen ist eines von beiden Hörgeräten verstopft.
Mein Hörgeräteakustiker reinigt die beiden HöGeräte und danach ist es wieder OK.
Wie reinigt ihr eure Geräte?

Danke Türmer


Widex Moment mRIC RD
Also bei mir ist das immer so, dass meistens die Filter verstopfen. Diese quellen dann einfach auf. Das hängt mit der Feuchtigkeit im Ohr zusammen. Manchmal behelfe ich mir dann damit, in dem ich versuche, mit der Bürste, die mir mit den Hörgeräten mitgeliefert worden ist, die Feuchtigkeit aus den Schläuchen herauszubekommen.
Antworten