Tipp zur Auswahl eines Akustikers

Antworten
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#1

Beitrag von Haibike »

Hallo, ich komme gerade vom Ohrenarzt und habe wohl eine leicht- bis mittelgrade Innenohrschwerhörigkeit mit Hochtonabfall. Ein nächst-gelegener Hörgeräteakustiker hat die Marken: Phonak, Widex, Starkey, Resound, Signia im Programm. Die anderen Hörgeräteakustiker führen nur 2-3 Hersteller, meist Signia, Phonak und/oder Widex. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich für einen Hörgeräteakustiker entscheiden muss, und nicht mehr wechseln kann. Da ich keine Erfahrungen mit Hörgeräteakustikern habe, wozu ratet ihr mir.
Vielen Dank
Hans-Jürgen
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#2

Beitrag von fras12 »

Hallo Hans-Jürgen,

du kannst auch während einer laufenden Anpassung von Hörgeräten den Akustiker wechseln, wenn es Probleme gibt, oder seine Geräte bei dir kein zufriedenes Gesicht hervorrufen. Bitte gib zunächst nur eine Kopie der ärztlichen Verordnung ab, das erspart bei einem Wechsel den Ärger bzw. Umweg nochmal über den HNO. Ich würde immer kleine Geschäfte, die nicht zu einer Kette gehören, bevorzugen. Aber mir dabei den Akustiker mit mehreren Herstellern aussuchen.

Viele Grüße, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#3

Beitrag von Carla »

Zuerst würde ich mich mal durch Alex‘ Infohrmationen hangeln. Das hilft.
Grundsätzlich ist der nächstgelegene Akustiker einen Versuch wert. In der Anpassarie muss man den häufiger aufsuchen.
Kopie abgeben ist absolut sinnvoll. Und mal nachfragen, was sie dir aufzahlungsfrei empfehlen können.
Einige hier sind von Fielmann begeistert, eine Kette. Ich war zuerst bei einem kleinen. Dort machte ich schlechte Erfahrungen. So kann es also auch gehen. Hier wie da arbeiten Akustiker , es kommt drauf an, wie sie ihr Handwerk verstehen.
Viel Glück
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#4

Beitrag von Blümle »

Wenn man mit offenen Karten spielt und es beiden Betrieben mitteilt, dass man zwei Betriebe (nur Kopien abgeben)probieren möchte, kann man auch bei zweien parallel beginnen. (Spart Zeit). Man merkt schnell, wo man sich besser und/oder wohler fühlt. Wechseln kann man auch später noch, sogar noch nach dem Kauf von Geräten.

Es gibt Broschüren, https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x85175, https://www.euha.org/downloads/ , die helfen können und auch auf dem Blog von Alex https://infohrmationen.blogspot.com/ finden sich viele Infos.
Bei Youtube gibt es ebenfalls (unabhängige) Hörakustiker (Stichworteingabe Kaufberatung, z.B. Akustiker John, u.a.), die Infos geben, was man als Neuling bei der Hörakustiker-Auswahl beachten kann.
Mit googlen lassen sich ebenso viele hilfreiche Infos finden, wie hier im Forum mit der Suchfunktion (z.B. Stichwort Anfänger oder Neuling,…) https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 06#p131906
Schlussendlich kommt es auf Dich an, was Dir wichtig ist: Nähe, Preis, „Kuscheligkeit und Wohlfühlfaktor“, Fachlichkeit, viel/wenig Erklärung, viel/wenig Technik, viel/wenig Programme/Funktion,…. usw.

Mit den weitverbreiteten Marken (Phonak und Signia trägt gefühlt jeder 2.) findet man eher Leute, die einem weiterhelfen können, wenns mal Probleme gibt, wie mit den etwas exotischeren Marken wie z.B. Starkey.

Aber schlussendlich: völlig subjektiv, womit man glücklich gemacht wird,… insofern sind alle allgemeinenTipps hier ohnehin fehl am Platze.
Zuletzt geändert von Blümle am 14. Mär 2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Und zu guter Letzt: Einfach hier fragen ;)

Ich habe noch ein paar Checklisten vorbereitet, die du vor und während der Anpassung nutzen kannst. Damit hast du immer einen guten Überblick und eine gute Vorbereitung auf den ersten Termin:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

Besten Gruß,
Alex
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#6

Beitrag von Haibike »

Hallo, vielen Dank für die kompetenten Infos und Hilfestellungen. Die Fragebögen von Alex sind super strukturiert und sind ehe eine sehr gute Hilfe. Ich mache jetzt mal einen Termin bei einem Hörgeräteakustiker aus der Nähe. Den Hinweis eine Kopie zu benutzen, werde ich auf jeden Fall befolgen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Auswahl eines Hörgerätes so komplex ist und man wohl viele Fehler machen kann.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#7

Beitrag von Haibike »

Hallo, ich war jetzt zur ersten Beratung und mein Akustiker hat sich wirklich Zeit genommen, mir vieles ausführlich zu erläutern. Auch das ich frei in meiner Entscheidung wäre, den Akustiker zu wechseln, obwohl schon Abdrücke, Krankenkasse anfragen usw. gemacht werden/wurden. Von den Geräten scheint er Philips und Signia jeweils mit Akku zu favorisieren, könnte aber auch die anderen Hersteller besorgen. In zwei Wochen beginnt der Gerätetest. Ich freue mich schon riesig darauf, endlich wieder richtig hören zu können.
LG
Hans-Jürgen
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#8

Beitrag von Carla »

Das freut mich sehr für dich :clap:
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#9

Beitrag von Haibike »

Ich hoffe, schnell ein passendes Hörgerät zu finden! Die Vielfalt, unterschiedliche Kosten und Auswahl ist ja riesig. Da ist es leichter ein Auto zu kaufen. Ein Bekannter hat sich per Internet einen Tesla gekauft, hier gibt anscheinend nur 5 Auswahlkriterien: Motorgröße/Akku, Farbe (Aussen,Innen), Assistenzsysteme, AHK und Reifen. Fertig.
Beim Hörgerät sieht es anscheinend anders aus.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#10

Beitrag von Dani! »

Das mit dem Autokauf hast du jetzt aber extrem abgekürzt. Tesla stand ja wohl schon fest und welche Modelllinie (S, X, Y, …) offenbar auch schon. Wenn du so herangehst, dann nenn mir doch mal die ach so große Auswahlmöglichkeiten beim Hörgerät von Signia beim Modell „Active Pro“

Sorry; sber nur weil man zu doof ist, sich vorher mit der Materie Hörgeräte genauso intensiv zu beschäftigen und in derselben Detailtiefe auseinander zu setzen wie mit einem Autokauf, heißt das nicht, dass letzteres einfacher wäre. Ganz im Gegenteil gibt es über 100 Automarken mit über 1000 verschiedenen Modellen und davon Abermillionen Konfigurationskombinationen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#11

Beitrag von Blümle »

@#10 - Man ist also doof, wenn man sich nicht intensiv mit der Materie Hörgeräte auseinandersetzt, wenn man solche verschrieben bekommt.

Als ich Einlagen verschrieben bekam, habe ich auch nicht angefangen, mich damit zu beschäftigen, weil es da verschieden Fabrikate und Luxusstufen geben könnte. ich habe auf die Handwerkskunst und Fachlichkeit vertraut.
Als ich eine Brille brauchte, habe ich das ebenfalls so gemacht. Ich bin in einen Fachbetrieb gegangen und habe den Handwerkern darin vertraut. Meine Brille sitzt, und ich habe nach eingehender Beratung zu den Luxusstufewahlmöglkchkeiten das gewählt und bezahlt, wofür ich mich entschieden habe.

Aber bei Hörgeräten ist man ist also doof, wenn man darauf vertraut, dass man in einem Geschäft, das sich auf die Versorgung mit Medizinprodukten spezialisiert hat, anständig beraten und darüber aufgeklärt wird, was nun mit einem geschieht, und dass man medizinisch richtig und angemessen versorgt wird….

Ich staune, und hoffe, daraus für die Zukunft soviel gelernt zu haben, dass ich mich vor einer nächsten evtl. fälligen Versorgung mit einem Medizinprodukt erstmal intensiv mit den Gepflogenheiten und Produkten dieser Branche beschäftigen muss, wenn ich mich nicht als doof bezeichnen lassen möchte. Auf eine fachliche Beratung werde ich also wohl besser nicht mehr vertrauen, oder?

#7 - Scheinst es gut erwischt zu haben, - liest sich gut. Das mit dem „wieder richtig hören zu können“ wünsche ich Dir sehr!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#12

Beitrag von Dani! »

Nein Blümlle. Du beschwerst dich ja nicht, dass die Auswahl beim Autokauf leichter sein soll als beim Hörgeräte kaufen. Ganz im Gegenteil beschäftigst du dich ganz intensiv mit den Hörgeräten. Und natürlich habe ich das überzogen formuliert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#13

Beitrag von Haibike »

#10 - warum kann man nicht sachlich bleiben und was ist der Grund für solche emotionale Entgleisung.
Wenn ich auf die Seite der Signia Active Hörgeräte gehe, dann werde ich dort nicht sachlich und verständlich informiert, sondern als "Neueinsteiger" mehr verwirrt.
Zitat:
"Active Hörgeräte verfügen über Xperience Funktionen wie Dynamic Soundscape Processing sowie den Signia Assistant."
Na ja, mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen, ....da sind die Werbeaussagen von Tesla verständlicher.
Aber darum geht es mir ja nicht. Ich brauche nur ein gut-funktionierendes Hörgerät, dass alle meine Wünsche erfüllt und mein Akustiker mir helfen kann, dass richtige Gerät zu finden ohne das ich ein Spezialist für Hörgeräte zu werden. Da sind andere Themen für mich spannender!!!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Haibike hat geschrieben: 16. Mär 2022, 23:06 Aber darum geht es mir ja nicht. Ich brauche nur ein gut-funktionierendes Hörgerät, dass alle meine Wünsche erfüllt und mein Akustiker mir helfen kann, dass richtige Gerät zu finden ohne das ich ein Spezialist für Hörgeräte zu werden. Da sind andere Themen für mich spannender!!!!
Genau das ist es eben... wenn man zum Beispiel eine neue Heizung fürs Haus kaufen will, geht man üblicherweise zum Heizungsbauer und lässt sich beraten. Da wältz doch kaum jemand Datenblätter und durchforstet Foren nach der richtigen Heizleistung, oder macht sich über Parameter wie Rücklauf, Hysterese, Bivalenzpunkt usw. schlau. Man will im Winter nen warmen Hintern haben und nicht unter einer kalten Dusche stehen, das ist alles. Dafür ist die Beratung da. Man sagt, was man haben will und was man ausgeben möchte.
Nur einer von zehn Leuten interessiert sich für die Hörgerätefeatures und was die genau machen. Aber alle haben Vorstellungen davon, wie es aussehen soll, wie es klingen soll und was es kosten soll, und meine Aufgabe ist es, das passende Hörgerät zu finden.
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#15

Beitrag von Haibike »

Hallo Ohrenklempner, genau so stelle ich mir das vor. Im Dialog erarbeitet der Akustiker mit mir "was ich gerne hätte", was es kostet bzw. ich ausgeben möchte, was vielleicht noch sinnvoll wäre und dann geht es ans Testen. Und das ist aus meiner Sicht die Aufgabe eines gut-ausgebildeten und kompetenten Akustikers. Ich muss und will mich nicht in die Tiefen der Hörgeräte-Technik einarbeiten-kann ich auch nicht, denn wo bekomme ich die vielen Infos her, welcher Chip/Prozessor, Analog-Digitalwandler usw. dort eingebaut ist. Also, Danke Ohrenklempner, für deinen Beitrag.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#16

Beitrag von Dani! »

Warum ich nicht „sachlich“ bleiben kann? Weil mir die elendigen Klagen über die ach so undurchschaubare xxx-Industrie auf den Sack geht und Autos stets als Äpfel mit Birnen Vergleich herhalten müssen.
Dich stören die genannten Fachbegriffe beim Active Pro? Der „Autopilot“ bei Tesla ist auch was anderes als es suggeriert. Da ist es kein Deut besser. Ich will doch auch nur ein Auto kaufen und damit von A nach B kommen.

Wenn der Heizungsberater sagt, das kostet 20.000 € dann machst dich garantiert schon schlau. Es sei denn man zahlt das aus der Portokasse. Die Beschwerden kommen dann spätestens bei der Wartung, wenn man blind vertrauend aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Haibike
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2015, 14:45
8

Re: Tipp zur Auswahl eines Akustikers

#17

Beitrag von Haibike »

Guten Morgen Dani, ich würde jetzt meine Aussagen nicht pauschalisieren. Rein interessehalber würde ich gerne wissen, was Du beruflich machst und in welcher Branche du tätig bist. Leider muss ich Dir widersprechen: die Industrie ist schon sehr undurchschaubar. Man weiß oft nie, wer hinter den Unternehmen "steckt" - mittlerweile oft irgendwelche Investoren. Der Zugriff auf fundierte Infos wird schon immer schwieriger. Und besonders krass wird es, wenn man ein Problem hat und keinen Ansprechpartner mehr findet, weil alles "outgesourced" ist oder irgendwo in der Welt in einem Callcenter sitzt. Und was ich noch schlimmer finde, ist folgende Situation: unser Staubsauger eines großen Konzerns "Sie......" ist defekt. Motorschaden. Es war schon sehr schwierig den Staubsauger zu zerlegen (will die Industrie auch gar nicht, dass man es selber macht), dass Ersatzteil kostet genauso viel, wie der ganze Staubsauger. Die Bezeichnung des Motors ist so verwirrend, dass man kaum eine Alternative findet. .....alles sehr undurchschaubar:
Entschuldigung an die Leser, ich weiß, hat nichts mit dem Thema zu tun.
Antworten