RIC-Geräte unter 1.500€?

Antworten
Andreas1960
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2022, 08:00
2

RIC-Geräte unter 1.500€?

#1

Beitrag von Andreas1960 »

Guten Tag,
es geht um mein erstes Gerät, ich habe offensichtlich eine verhältsnimäßig leichte Hörschädigung, verstehe gelegentlich einzelne Worte nicht, besonders bei Hintergrundgeräuschen, habe aber den Eindruck, dass mein Hören verbesserungsbedürftig ist. (Ein Akustiker hat sich sogar geweigert, mir eine Hörhilfe zu konfigurieren, wollte nur einen Noiser einsetzen, ich berichtete hier).
Jetzt habe ich ohne ein Vorab-Gespräch über Varianten und Preise ein PHONAK-RIC-Gerät verpasst und angepasst bekommen. Ich musste schon fragen, was ich denn jetzt im Ohr hätte, nach einer technischen Beschreibung/Vergleich und was das kosten würde. Dann hieß es "Tjaaa .... wenn man das und dies wie Handy-Kommunikation etc. weglassen würde ... läge meine Zuzahlung bei 998€/Seite, ABER ... es gäbe ja einen Abschlag, weil es 2 Geräte wären. Das wäre dann aber die Basis-Version. "Essential P30" lese ich auf einer Vergleichstabelle des Herstellers.
Von der Vorgehensweise des Akustikers mal abgesehen, meine Frage:
Gibt es auch Hersteller, die ein "Kassengerät" (Gesamtanteil der TK: 1.534€/beidseitig) und höherwertige Geräte anbieten, die nicht gleich 140% teurer sind?

Danke & Gruß
Andreas
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: RIC-Geräte unter 1.500€?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Das sind ja Geschäftsgebaren wie bei Geers... "Das gibt's nicht, geht nicht, kostet halt so viel". Ich würde mir ganz flugs einen faireren Akustiker suchen.

Natürlich gibt's auch sehr günstige Exhörergeräte. Das Audéo P30 ist schon ein Gerät der unteren Mittelklasse und kostet natürlich extra. Ziemlich dreist, dieses Gerät als "Basis" für nen Eigenanteil von fast 1000 Euro pro Gerät (!!) zu verkaufen. Für den Eigenanteil bekommst du bei manchem Akustiker ja schon gute Mittelklassegeräte wie die Signia Pure 3X, Bernafon Alpha 5 oder Oticon More 3, evtl. sogar das P50 oder seine Pendants von Unitron/Hansaton (Moxi Blu 5/Stratos 5).
Ich liste mal ein paar günstigsten Exhörer-Geräte auf, die bei den Herstellern aktuell gelistet sind:

Signia Intuis 3 RIC
Widex Magnify 40 RIC 10
Resound Key 2 (261 DRW)
Phonak Vitus+ RIC
Unitron Shine Rev+ RIC
Bernafon Zerena 1 mini RITE
Oticon Como

Sicherlich muss man in puncto Funktionalität bzw. Konnektivität ein paar Abstriche machen. Die Frage ist aber: Was will man, was braucht man, wofür wäre man bereit etwas mehr zu zahlen?

Mit den Infos konnte ich dir hoffentlich helfen!
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 15. Mär 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: RIC-Geräte unter 1.500€?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Andreas,

ich kann mich dem Kollegen da nur anschließen. Zudem gibt es auch Ex-Hörer als zuzahlungsfreie Variante. Was ein Fachbetrieb als "Nulltarif" anbietet, ist nämlich jedem selbst überlassen. Nur die Mindestkriterien müssen erfüllt sein. Ich schreibe das öfter, aber Fielmann bietet bspw. das GN Resound Linx 3D 4 kostenfrei an. Es gibt aber mittlerweile auch andere Fachbetriebe die ähnliche Geräte bereithalten. Hier hast du mal eine Liste mit vergleichbaren Geräten der unterschiedlichen Preisklassen:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: RIC-Geräte unter 1.500€?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Kind gibt's das Risa von Audifon, mit Exhörer und auch made for iPhone, ohne Aufzahlung. Da heißt es KINDwings.
Ich hab das Zerena 1 mini RITE von Bernafon als bluetoothfähiges RIC-Gerät aufzahlungsfrei im Portfolio, bzw. ein baugleiches Gerät unter einem anderen Label. Drahtlos programmierbar, made for iPhone (Streaming und Fernbedienung), koppelbar mit Zubehör (Remotemikrofon, Fernbedienung, TV-Adapter) und auch mit Android-Handys per App fernsteuerbar.

Ich muss meinen Beitrag da oben noch korrigieren: Phonak hat das Vitus+ als RIC. Das kann aber nüscht besonderes, ist nicht mal fernbedienbar und kann gar kein wireless, da bieten die anderen Hersteller mehr in diesem Preissegment.

Das Resound Key 2 hat zwar Bluetooth an Bord, kann sich aber nur mit dem Resound-Zubehör und nem Smartphone zwecks Fernbedienung koppeln. Streaming übers Handy geht damit nicht.
Widex Magnify 40 ist zwar sehr schick und klein mit 10er Batterie, kann aber kein 2,4GHz wireless, hat aber Widex Link zur drahtlosen Programmierung, für den TV-DEX und für die RC-DEX-Fernbedienung drin.
Die Modelle von Hansaton und Unitron können zwar auch wireless, allerdings nur zur Programmierung und für die binaurale Kopplung der Bedienelemente. Kein Zubehör, keine Fernbedienung möglich.
Das Intuis 3 RIC kann per Signia App über Schallsignale ferngesteuert werden, hat aber auch keine Wireless-Antenne drin.
Vom Oticon Como fang ich erst gar nicht an, ähnlich wie beim Vitus+, Null Extras, da gibt es deutlich bessere Modelle.
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Re: RIC-Geräte unter 1.500€?

#5

Beitrag von cn3boj00 »

Diese Auflistung zeigt, dass die zuzahlungsfreien Geräte eben nicht nur in den eigentlichen Parameteren wie Sprache und Geräusche am unteren Level sind, sondern vor allem auch funktional einige Einschränkungen haben. Das wollte ich gerne zum Anlass nehmen, einigen Verfechtern der Grundversorgung ("man solle unbedingt darauf drängen...") klar zu machen, dass Geräte mit Eigenanteil durchaus Sinn machen, wenn man heute fast unabdingbare Funktionen, die eben über die medizinische Hörverbesserung hinausgehen, nutzen will.
Im übrigen klingt das was der TS schreibt genau nach einer ganz bestimmten Firma... :(
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten