Oticon More 1 oder 3?

Antworten
Bambus
Beiträge: 20
Registriert: 15. Nov 2021, 17:42
2
Wohnort: Bayern

Oticon More 1 oder 3?

#1

Beitrag von Bambus »

Ich stehe kurz vor dem Kauf neuer Hörgeräte.
Getestet habe ich ReSound LiNX Quattro 5 und Oticon Ruby 2 – und nach Akustikerwechsel Signia Pure 312 3X, Oticon Opn S 3, Oticon More 1 und 3.

Meine Entscheidung für Oticon More ist bereits gefallen.
Hauptgrund: Die More liefern für mich (nach über 10 Jahren durch Widex „weich gespült“) eindeutig den besseren Klang. Auch mit DSL-Anpassung haben die More die deutlich höhere Akzeptanz. (Aktuell: Anpassung mit der Oticon-eigenen VAC+, in den hohen Frequenzen mehr Verstärkung in Richtung DSL. Perzentilanalyse steht noch aus, vorher muss ich noch vom HNO Cerumen entfernen lassen.)

Ob Akku oder Batterie teste ich noch. Zunächst hatte ich vorgeschädigte Akkus drin, daher nachts nach typischem Gebrauch (ca. 17 h, davon 5 h Streaming) nur noch 4% – 8% Restkapazität. Seit wenigen Tagen habe ich jetzt neuere Akkus, bisher nachts noch knapp 20%. Oticon gibt an: „24 h ohne Streaming, 18 h bei 5 h Streaming“ – also bei mir mehr als erfüllt.
Bei meiner Akustikerin kosten 2 More mit Akku und Ladegerät nur 200 € mehr als die Batterieversion (finde ich sehr attraktiv), ein Akku-Tausch geschätzt ca. 100 €.

Sehr unsicher bin ich bei der Entscheidung ob More 3 oder 1!
Kostendifferenz: 2 x 800 €.
Der technische Unterschied zwischen 2 und 3 ist eher klein, deshalb habe ich – in Absprache mit meiner Akustikerin – diese Stufe übersprungen.
Bisher höre ich im täglichen Gebrauch keinen Unterschied. Allerdings fehlen mir – Corona-bedingt – die kritischen Situationen wie größere Feiern und volles Restaurant. Gerade dort könnte sich der Unterschied bemerkbar machen. Aber ob der 1600 € wert ist???
Ich habe mir die Technik dazu sehr genau angesehen (ich bin kein Akustiker, aber als Ingenieur habe ich doch ein gewisses technisches Verständnis).
Fazit: ich habe Probleme, die Technik nachzuvollziehen (beim OpenSound Navigator der OPN S habe ich das nicht). Zitat: „MoreSound Intelligence basiert auf einer Technologie, die ihre Verarbeitung anhand echter Hörumgebungen erlernt hat, genannt Deep Neural Network.“
Ob es wirklich funktioniert, damit die Sprache meines Gesprächspartners in komplexer Hörumgebung klar heraus zu filtern?

Deshalb meine Frage an das Forum: Wer hat Erfahrungen mit Oticon More 3 und 1?
In welcher Umgebung gab es welchen Unterschied?
Kein Mensch ist nutzlos, er (m,w,d) kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 oder 3?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
spontan würde ich sagen, dass More 1 für dich vielleicht besser ist, wenn du mehr auf den "knackigen" Klang stehst. More 1 hat einen weiteren Frequenzbereich nach oben. Wenn du allerdings vom Hörvermögen über 8 kHz kaum noch etwas wahrnimmst, lohnt sich das nicht.
Wegen der "komplexen Hörumgebung": Mach doch den Fernseher mal lauter und schalte noch ein Radio ein, und dann versuche dich mal mit jemandem zu unterhalten. Oder ein Gespräch an einer viel befahrenen Straße. Wenn das mit More 3 entspannt funktioniert, würde ich das Geld lieber sparen. ;)
ulleJ
Beiträge: 43
Registriert: 29. Okt 2021, 21:18
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#3

Beitrag von ulleJ »

Ich habe eine Weile die More 1 getestet und trage gerade die More 3. Ich kann sagen, dass sich für mich bislang kein Abfall der Qualität des Hörens zwischen den Geräten bemerkbar gemacht hat. Einschränkend muss ich sagen, dass zwischen den beiden Mores einige Wochen mit Opn s2 liegen.
Dass ich jetzt allerdings in komplexen Hörsituationen ganz entspannt alles verstehe, das kann ich so nicht bestätigen, war bei keinem der Geräte so. Allerdings funktioniert es mit den More 1 und 3 bislang am besten :)
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#4

Beitrag von funnyjo »

Ich habe ähnliche Erfahrungen damit gerade. Das Oticon 3 erscheint mir ein bisschen basslastiger als das Oticon 2 war mir aber entgegen kommt. Die Lärmunterdrückung kann man ja einstellen um wie viele DB das gesenkt werden kann...
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#5

Beitrag von funnyjo »

@ UlleJ und @Baumbus?
Wie habt ihr Euch entschieden?

Ich stehe gerade vor derselben Entscheidung ob More 1 oder 3. Wie geschrieben empfinde ich More 3 als etwas basslastiger. Neben- und Störgeräuschunterdrückung spüre ich keinen Unterschied. Ab morgen teste ich noch die Oticon More 1.

Danke für Eure Antworten :-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 oder 3?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Teste nicht More sondern frag nach Real! Lohnt sich! Die Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung ist der Wahnsinn! Gibt's in den Technikstufen 1, 2 und 3.
Das "weniger" an Bass kommt daher, dass die Fokussierung intensiver arbeitet und die zusammengerechneten Mikrofonsignale physikalisch bedingt insgesamt weniger Bass rüberbringen. Wenn's zu dünn klingt, kann in den Tiefen noch mehr hochgeregelt werden.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#7

Beitrag von funnyjo »

Was meinst Du mit Kontaktgeräuschunterdrückung? Wenn mehrere sprechen und komplexe Hörsituationen?

Zu den Bässen:
Wiegesagt kam mir das entgegen dass sie basslastiger klangen. Wenn ich Dich richtig verstehe würde beim More 3 die Fokussierung intensiver arbeiten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 oder 3?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Kontaktgeräusche sind die lauten Rumpel-Raschel-Knistergeräusche bei physischem Kontakt mit dem Hörgerät durch Brillenbügel, raschelnde Haare oder wenn man einfach drüberfässt.

Die Fokussierung kann am stärksten im 1er Technikpunkt arbeiten.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#9

Beitrag von funnyjo »

Okay verstanden, heißt aber ansonsten arbeiten die Real 1 ähnlich zu den More 1?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More 1 oder 3?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Die arbeiten ganz genau so, nur ein paar neue Features sind mit an Bord.
funnyjo
Beiträge: 22
Registriert: 7. Jul 2021, 20:36
2

Re: Oticon More 1 oder 3?

#11

Beitrag von funnyjo »

Danke, ich habe jetzt beide Geräte angefragt zum testen. More 1 und Real 1...
Penzance99
Beiträge: 77
Registriert: 20. Feb 2023, 15:37
1

Re: Oticon More 1 oder 3?

#12

Beitrag von Penzance99 »

Ich habe Oticon Real 2 und Real 1 hintereinander getestet - ich konnte keine dramatischen Unterschiede zwischen den beiden Technikstufen feststellen, eventuell schon etwas bessere Verständlichkeit bei Hintergrundslärm mit Real 1 - habe mich trotzdem dann für Real 1 entschieden - nicht weil sich soviel Geld habe, sondern weil ich mir dachte, dass somit zu einem späteren Zeitpunkt keine Zweifel aufkommen können, ob es nicht doch besser gewesen wäre die höchste Technikstufe zu nehmen...weil ich glaube/befürchte, dass man mit jedem Hörgerät früher oder später die eine oder andere Situation haben wird, in der man nicht optimal versteht. Also waren es wohl eher psychologische Gründe für meine Entscheidung für Real 1. Finde es ja generell interessant was so abgeht wenn man ein neues Hörgerät testet - in der ersten Woche ist (oder war zumindest bei mir) immer der unglaubliche Wow Effekt - alles super gut verständlich - dann kommt mit der Zeit die partielle Ernüchterung, weil doch nicht immer alles so geht wie man es sich initial vorgestellt hat, und danach pendelt es sich in gewisser Weise ein - schon alles deutlich besser, aber immer noch gibt es akustische Situationen die mit Anstrengungen verknüpft sind. Viele Grüße, Oliver
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Beidseitig Oticon Real 1 seit September 2023
wynton
Beiträge: 29
Registriert: 1. Sep 2008, 08:23
15

Re: Oticon More 1 oder 3?

#13

Beitrag von wynton »

Die Unterschiede zwischen den Technikstufen interessieren mich auch. Habe folgendes Dokument gefunden: https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x20481
Lg Jörg
R: -20 -30 -40 -60 -60 -60 -60 -60 -60
L: -20 -30 -40 -40 -60 -60 -60 -60 -60
Bambus
Beiträge: 20
Registriert: 15. Nov 2021, 17:42
2
Wohnort: Bayern

Re: Oticon More 1 oder 3?

#14

Beitrag von Bambus »

Ende April 2022 habe ich die More 3 (mit Batterie) gekauft.
Wie erwähnt habe ich im Testzeitraum keinen Unterschied zwischen 1 und 3 feststellen können.
Letzlich entscheidend war für mich dann die Einstellung der More 1 für MSI mit den 5 Fragen der Personalisierung:
Wenn bei Frage 1 „Stören Sie Umgebungsgeräusche“ die Antwort „Manchmal“ (statt „Immer“) ist, dann sind die Einstellungen genau wie die festen Vorgaben von More 3!
Mein bisheriges Fazit: ich komme gut damit zurecht, höre aber nicht so gut wie andere in meinem Alter ohne nennenswerte Einschränkungen bei hohen Frequenzen.
Sehr gut ist der TV-Adapter (deutlich besser als der Widex TV-DEX vorher), Fernsehen geht damit jetzt ohne Einschränkungen.
Die von Ohrenklempner angesprochenen Real gabs vor einem Jahr leider noch nicht.
Kein Mensch ist nutzlos, er (m,w,d) kann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.
Antworten