neue Geräte, aber welche?

Antworten
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

neue Geräte, aber welche?

#1

Beitrag von cordetta »

Hallo,

nach etwas über sechs Jahren möchte ich gern neue Hörgeräte haben. Bislang habe ich Phonak Audeo V.
In der letzten Zeit hatte ich öfter mal Probleme mit Schmerzen hinter den Ohren (Hörgeräte, Brille, Maskengummi, Haare hintergeklemmt..), daher dachte ich, im Ohr Geräte wären vielleicht eine gute Alternative.
Bluetooth für Telefon und Fernseher wäre auch ganz nett, allerdings geht das wohl nur bei etwas mehr sichtbareren idO Geräten, aber an sich wäre mir das egal.

Leider habe ich grade kein Audiogramm zur Hand, aber mein Hörverlust ist diese sogenannte Badewannenkurve.
Zur Ausprobe habe ich grade die Signia silk, aber die sind leider nix, damit verstehe ich weniger, als mit meinen alten Hörgeräten.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich, welche Geräte ich mir genauer anschauen sollte?
Zur Not halt wieder hinter dem Ohr, wenn es im Ohr nix passendes mit Bluetooth gibt

Vielen Dank vorab, LG Cordula
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: neue Geräte, aber welche?

#2

Beitrag von Michaela Ender »

Probier mal starkey
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte, aber welche?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Beim Umstieg von RIC auf IdOs geht man aber sehr viele Kompromisse ein.
Ich würde lieber ein Gerät hinter dem Ohr mit einer anderen Bauform nehmen. Signia Styletto zum Beispiel sind sehr schlank und dürften hinter dem Ohr keine Probleme bereiten.
Oder, falls es doch im Ohr sein soll, lieber eine größere Bauform nehmen. Dann musst du nicht auf Funktionen verzichten, für die du mitbezahlst, die aber nicht realisierbar sind (Bluetooth, Doppelmikrofon etc.)
Da gibt's viele gute Hersteller, die bluetoothfähige IdOs bauen... Resound, Signia, Oticon/Bernafon, Phonak... Starkey ist der einzige, der auch wiederaufladbare, maßgefertigte IdOs baut.
Dass es mit Silk nicht klappt, wundert mich nicht. Ich nehme an, die Verstärkung reicht mit der Schirmchen-Anbindung einfach nicht aus.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: neue Geräte, aber welche?

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Cordula,

momentan gibt es nur von Signia und Starkey aktuelle IdO-Geräte. Beide sind aber noch nicht verfügbar. Starkey führt die neuen Systeme heute ein, Signia hat es schon, sind aber nicht lieferbar. Alle anderen laufen mit älteren Chips (oder habe ich wen vergessen?). Bei Phonak wärst du da nach sechs Jahren grade einmal eine Generation weiter gekommen ;)
Die Silk laufen ebenfalls auf der X-Plattform, nicht der aktuelleren AX. Das kann nur das Insio. Die Silk gibt es übrigens baugleich auch von Audio Service. Heißen da Quix und sind meist günstiger aber identisch. Die haben eine binaurale Kommunikation über Magnetfelder, aber in keiner Technikstufe Bluetooth. Die App-Steuerung ist komplett akustisch realisiert mit Signaltönen.
Bluetooth gibt es prinzipiell erst ab der ITC-Bauform. CIC und IIC fallen damit weg. IdOs sind aber aus diversen Gründen keine "gute" Alternative. Sie sind reparaturanfälliger, haben weniger Technik für den gleichen Preis (was sich ab ITC etwas relativiert), sind anfälliger für Rückkopplungen, Okklusion usw.
Ob das anatomisch und audiologisch Sinn macht, kann ich natürlich so nicht sagen, ist aber vermutlich möglich.

Vielleicht helfen die Infos schonmal etwas :)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte, aber welche?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich muss noch ergänzen, dass Widex ebenfalls seine IdOs mit dem aktuellen Chip baut (derzeit ist das Widex MOMENT).
Allerdings können da auch die ITCs mit 312er Batterie kein Bluetooth, lassen sich aber mit einem Zusatzgerät (Widex Com-Dex) mit allen möglichen bluetoothfähigen Geräten koppeln. Der Com-Dex sieht aus wie ein schmaler USB-Stick und wird wie eine Halskette getragen. Bequemer, aber stromfressender, ist natürlich die direkte Bluetooth-Verbindung mit den Hörgeräten.
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#6

Beitrag von cordetta »

Wow, schon so viel Input, vielen Dank!
Meinen Termin habe ich telefonisch auf morgen vorverlegt und da kann ich ja direkt schon die Geräte ansprechen, die Ihr vorgeschlagen habt.
Das es mit Bluetooth wohl ITC werden wird, ist mir klar. Mal gucken, was die Dame morgen sagt.
Habe ich denn mit ITC Geräten auch so eine hallige Stimme und höre meine Kaugeräusche usw?

LG Cordula
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: neue Geräte, aber welche?

#7

Beitrag von Blümle »

Sehr laut zu hörende Kaugeräusche können Okklusion sein, die daher kommen kann, dass die Kiefergelenksköpfe beim Kauen/Sprechen/Lachen in den Gehörgang drücken und dann an den Domes/Schirmchen, der Otoplastik oder den imOhr-Geräten anstoßen. Falls das eine Problemherkunft sein kann (merkt man, wenn man die Finger ins Ohr steckt und kaut, wenn man dann von unten kommend die Kieferbewegungen an den Fingern spürt, kann das das Problem der Geräuschverursachung sein.) kommt es drauf an, wie gut sich Deine Akustikerin damit auskennt und das beheben kann. Kannst ja mal danach fragen…
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte, aber welche?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das mag alles ein wenig zu voreilig sein.
Äußere bei der Akustikerin erst einmal deine Wünsche, lass dir etwas vorschlagen und/oder zum Ausprobieren mitgeben und dann sehen wir weiter. ;)
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#9

Beitrag von cordetta »

So, heute habe ich nochmal mit der Akustikerin gesprochen. Bluetooth wäre mir wichtiger als idO.
Trotzdem hab ich die Signia active (pro gab es nicht zur Ausprobe ab Lager) mitgenommen. Die fühlen sich ziemlich gut an.
Ich werde berichten, mein Audiogram kann ich leider vom Handy aus nicht hochladen

LG Cordula
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: neue Geräte, aber welche?

#10

Beitrag von Carla »

Ich trage Active Pro und bin damit sehr zufrieden. Einfach rein ins Ohr, und gut ist. Nachts kommen die in die Ladestation. Die gehen nur für leichten bis mittleren Hörverlust, aber wenn es dann passt, warum nicht? Ich liebe meine Actives sehr. Ich trug vorher HDO, kam aber mit Brille, Maske und Hörgeräte nicht zurecht. So ist es supereinfach. Und Hören geht gut. Ich komme auch gut mit der App zurecht.
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: neue Geräte, aber welche?

#11

Beitrag von Randolf »

...
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#12

Beitrag von cordetta »

https://photos.google.com/share/AF1QipN ... t6dDEtUnV3

ich hab hier mal den Link zu meinem aktuellen Audiogram eingefügt, vielleicht mag noch Jemand eine Empfehlung für Geräte abgeben, bitte mit Bluetooth.

Vielen Dank und LG
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte, aber welche?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

cordetta hat geschrieben: 6. Apr 2022, 16:03 vielleicht mag noch Jemand eine Empfehlung für Geräte abgeben, bitte mit Bluetooth.

Vielen Dank und LG
Gerne, aber bevor ich "Alle!" antworte, frage ich lieber erstmal zurück, ob du noch andere Wünsche an ein Hörgerät hast. Bluetooth kann jeder. ;)
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#14

Beitrag von cordetta »

Puhh, ich möchte wieder vernünftig telefonieren können und meine Kunden verstehen....
Im Ohr wäre toll, aber gegen so ein hautfarbenes Gerät hätte ich eine akute Abneigung.
Wenn der Klang super ist, kann es auch hinter dem Ohr sitzen, aber da hatte ich öfter mal Probleme mit drückenden Stellen
Ein paar Mal im Jahr bin ich auf Messen, da ist es auch oft schwer, gut zu verstehen
Ansonsten bin ich flexibel....
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: neue Geräte, aber welche?

#15

Beitrag von fras12 »

nix hautfarben,

schau mal hier, in Post #134
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#16

Beitrag von cordetta »

ich habe nochmal eine generelle Frage zu den Testgeräten:
Bekommt man da nicht mehrere Kanäle eingestellt? Aktuell habe ich ja Signia Active zum Probieren da, aber in der App ist nur ein Universal Hörprogramm hinterlegt.
Ich habe keine Ahnung, ob man in der Probephase auch schon mehrere Programme für verschiedene Sizuationen eingestellt bekommt?
Außerdem sagte die akustikerin, ich könne ja erstmal die Signia Active probieren, von den Pro Geräten hätten sie derzeit keine zum Probieren da.
Es war in den letzten Tagen recht stürmisch hier, so daß ich jetzt schon sagen kann, Geräte ohne Windgeräuschunterdrückuung wären nix für mich. Darf ich die Pro Geräte dann trotzdem zum Testen noch anfordern?
Bei diesem Geschäft gibt es keine Obergrenze an Testgeräten, bei Amplifon durfte ich damals nur drei testen....



Lieben Dank vorab
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: neue Geräte, aber welche?

#17

Beitrag von Timo69 »

Bei mir war es auch so, dass ich bei den Testgeräten nur ein "Universal" drin hatte. Ist wohl für den Anfang zu viel, wenn man jedes Gerät auch noch mit unterschiedlichen Programmen bestückt und abstimmt.

Ich hatte mir auch viel von den Programmen und Helferlein (Windunterdrückung,....) versprochen. Ich ziehe bei Wind ein Mütze drüber und bleibe im Universalprogramm und nicht im Qutdoor. Das permanente hin und her Geschalt stört mich mehr wie der Wind. Aber probier es aus, ob es dir das Wert ist.

Viel Erfolg beim Testen
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: neue Geräte, aber welche?

#18

Beitrag von Carla »

Sicher werden später mehr Programme hinterlegt. Musik, Konzert etc. Das wird in der Probephase nicht gemacht, es ist vermutlich so schon schwierig genug, sich an den veränderten Klang zu gewöhnen.
Und natürlich kannst du deine Akustikerin bitten, dass sie dir auch die Pros zum Testen beschafft. Meine hatte auch nur die Actives, ich wollte die Pros probieren und die besorgte sie auch zum Testen.
Ich weiss nicht, wo du bist, aber beim Kauf meiner ersten Hörgeräte testete ich mich durch 5 Firmen und da noch unterschiedliche Leistungsstufen.
Viel Glück :blume2:
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#19

Beitrag von cordetta »

Moin, ich bin einem Einzelunternehmen, keiner Kette.
Vorher war ich bei Amplifon, aber die hatten im Bereich Bluetooth keine vernünftige Auswahl, deshalb habe ich für die zukünftigen Geräte den Akustiker gewechselt.

Also nehme ich mal an, ein Universalprogramm zur Ausprobe ist ok. Verstehe ich auch, denn die Einstellung an sich dauert sicher auch einige Zeit.
Was mich grad ärgert, gestern abend tat mir ziemlich das linke Ohr weh, ich hoffe, das gibt sich wieder, denn eigentlich finde ich die Geräte schon echt gut.
Als nächstes (nach Ostern) würde ich gern Audio Service G6 Stiline testen....
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#20

Beitrag von cordetta »

mal ein kurzes Update zu den Signia actives:
Irgendwie scheint die Progrmmierung noch nicth optimal zu sein, alles ein bißchen zu leise...
Aber von im Ohr Geräten muß ich mich wohl verabschieden, mein linkes Ohr tut im Bereich der unteren Ohrmuschel tierisch weh und ist ganz rot, ich habe jetzt wieder meine alten Geräte im Ohr.
Das fühlt sich so an, als ob das im Ohr Gerät Spannung an der Haut aufbaut und ich darauf reagiere, blöd, ich hatte mich so gefreut, nix mehr hinter den Ohren zu haben
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: neue Geräte, aber welche?

#21

Beitrag von Michaela Ender »

Die Signa actives haben ja nur so vorgefertigte selves das hat mit einem richtigen ohrpassstück nicht viel zu tun würde trotzdem noch eine andere Marke Testen zum Beispiel starkey oder widex welche dann richtige passstücke machen viel Erfolg
Und schöne Ostern 🐣
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte, aber welche?

#22

Beitrag von cordetta »

Dankeschön, momentan haben wir noch Corona, aber Samstag darf ich mich frei testen.
Ich werde mich mit der Akustikerin mal beraten.
Frohe Ostertage
Antworten