CIC rutscht

Antworten
Carsti
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2022, 19:32
2

CIC rutscht

#1

Beitrag von Carsti »

Hallo,
Ich bin ganz frisch hier im Forum. Seit einer Woche teste ich IdO Hörgeräte.
Diese sind für mich wichtig, weil ich ständiger Brillenträger bin.
Beide Hörgeräte rutschen, obwohl Ohrpassstücke angerfertigt worden sind. Das linke fängt nach kurzer Zeit an zu rauschen.
Gibt es eigentlich auch für IdO Hörgeräte Ohrpassstücke mit Abstützung??? Am Montag bin ich wieder beim Akustiker
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: CIC rutscht

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Carsti,

ja, es gibt auch bei IdOs die Möglichkeit einer Abstützung. Auch eine Krallen- oder Schalenform ist möglich. Zudem kann man eine zustziche Haftbeschichtung auftragen, die wie eine Gummierung wirkt und zusätzlichen halt bietet. Diese ribbelt sich aber mit der Zeit ab und muss ständig erneuert werden.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: CIC rutscht

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, auch bei CICs kann man eine Abstützung anbringen.
Man kann auch die Ohrabformung mit dem Hörgerät vergleichen, ob da noch zusätzlicher Halt in der Gehörgangsstruktur möglich wäre. Bei stärker ausgeprägten Gehörgangskrümmungen werden CICs unter Umständen zu "ergonomisch" gefertigt -- lässt sich zwar leichter einsetzen, kann aber eben auch leichter herausrutschen.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: CIC rutscht

#4

Beitrag von Dani! »

Carsti hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:59 Seit einer Woche teste ich IdO Hörgeräte.
Diese sind für mich wichtig, weil ich ständiger Brillenträger bin.
Willkommen im Forum! Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das eine Scheinargumentation ist. Ich bin selbst Brillenträger und trage zum Teil sogar zwei Brillen gleichzeitig. Trotzdem ist das kein Problem, die komplette Technik im Sprachprozessor meines CIs hinter dem Ohr zu tragen.

Sag halt gleich, dass du eitel bist und deine Schwerhörigkeit nicht akzeptierst, das ist doch erlaubt. AirPod-Benutzer stellen ihre Ohrgeräte doch auch zur Schau, auch wenn sie es gerade nicht benutzen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pfadi_
Beiträge: 703
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: CIC rutscht

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe: Hast du individuell gefertigte CIC-Geräte oder solche für viele passende Silk /Quix-Geräte?
Denn individuell gefertigte müssten eigentlich sitzen, wenn sie richtig gemacht sind.

Ich trage sie seit mehr als 5 Jahren (Audioservice, Icon G3) und habe mit dem Verrutschen eigentlich keine Probleme.

Und ja, auch ich bin Brillenträgerin und zusätzlich habe ich ganz markante, abstehende Ohren. HdO's habe ich getestet - sie rutschten sonst wo hin... Es ist also keine Frage von Eitelkeit, denn meine nächsten werden ITE-Geräte werden.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: CIC rutscht

#6

Beitrag von Blümle »

zu #4
Warum kann so schwer akzeptiert werden, dass manche Menschen einfach empfindlicher sind als andere und mit Druckstellen auf dem Körper/hinter den Ohren weniger zurecht kommen als andere? Es gibt Menschen, denen Etiketten an den Klamotten auf der Haut null und nix ausmachen, während andere dran wahnsinnig werden, weil es kratzt. Manche spüren Otoplastiken nicht, manche haben einfach Druckschmerzen, - täglich -, die auch nach 2jähriger „Gewöhnung“ nicht weg gehen. Manche haben viel Platz hinter den Ohren und dort wenig und/oder unempfindliche Tastsinneszellen, anderen ist das eine Belastung.
Manche Menschen sind sehr fein-sinnig. Auch in ihrer Wortwahl…..

Warum muss man Menschen, die IdO und/oder Unsichtbarkeit wollen, unterstellen, dass sie ihre Behinderung nicht akzeptieren ? 😤
Ist man denn verpflichtet, seine Behinderung wie ein Demoobjekt ständig und überall weithin sichtbar vor sich herzutragen?

Nur weil ich etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass andere das auch können müssen. Was für Dich kein Problem ist, kann für mich eins sein. Sogar ein großes. Sowas als irgendwas abzutun widerstrebt mir.
Carsti
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2022, 19:32
2

Re: CIC rutscht

#7

Beitrag von Carsti »

Natürlich bin ich eitel. Ich möchte mich trotzdem einigermaßen wohlfühlen. Meine Ohrpassstücke wurden individuell gefertigt und sind aus Acryl-also ziemlich glatt.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: CIC rutscht

#8

Beitrag von Blümle »

Es gibt für die Akustikerinnen auch die Möglichkeit, einen Silikon-Lack aufzutragen. (Beispiel im Foto) Damit ist es dann nicht mehr so rutschig. Hält nicht ewig, aber kann auch helfen.
0F72F718-340D-477C-AF53-A129DAB07B75.jpeg
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: CIC rutscht

#9

Beitrag von dixi »

Verstehe ich auch nicht, warum jedesmal den Leuten vorgeworfen wird, sie sollen die Geräte offen tragen.
Scheinbar fällt es denjenigen schwer, einfach den anderen das machen zu lassen wie sie es wollen,...

Zu Kontaktlinsenträgern sagt auch niemand, warum trägst du keine Brille. Und wenn dann gleich in knallrot mit dicker Fassung,...
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: CIC rutscht

#10

Beitrag von Dani! »

Warum lügt man sich selbst was vor, indem man behauptet, nur wegen einer Brille kommt nur IdO in Frage? Ich verstehe das auch nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
SumSum71
Beiträge: 36
Registriert: 15. Dez 2021, 16:36
2
Wohnort: Ostwestfalen

Re: CIC rutscht

#11

Beitrag von SumSum71 »

Ob man dem Betroffenen direkt vorwerfen muss, dass er/sie sich selbst etwas vormacht, finde ich persönlich ehrlich gesagt nicht fair. Wir im Forum kennen doch meist nur einen kleinen Teil der Geschichte.

Oft ist es ja nicht nur der eine Grund (hier wurde die Brille genannt) sondern es kommen immer mehrere Faktoren zusammen. Auch ich bin der Meinung dass man jedem seine persönliche Meinung zugestehen sollte und ganz besonders auch seinen persönlichen Weg für die Hörgeräte-Versorgung.

Bei meiner Erstversorgung vor etwa 8 Jahren war einer der Hauptgründe für mich, dass ich die Tatsache ein Hörgerät tragen zu müssen, selbst erstmal verdauen musste (damals 43 Jahre jung). Daher sollte es tatsächlich möglichst unauffällig sein. Aber auch die Brille war ein Grund. Ich bin zwar danach immer sehr offensiv mit dem Thema umgegangen, aber für den Einstieg war das einfach für mich der richtige Weg.

In meinem Fall kommt für die anstehende Neuversorgung Stand heute wohl auch nur ein IdO in Frage. Allerdings gibt es beim mir eine Reihe von Gründen:

- Brillenträgerin
- FFP2-Maske aktuell und wohl noch einige Zeit
- für mich angenehmer beim Sport (Laufen, Radfahren)
- sehr kleine Ohren (innen wie aussen), da wird der Platz hinterm Ohr einfach knapp
- Die getestete offene Versorgung HdO (Exhörer) war nicht wirklich erfolgreich (angenehm vom Klang aber es geht für mich zu viel verloren, also leidet das Sprachverständnis)
- Wenn eh eine Otoplastik notwendig ist, um das ganze gut und für mich verwertbar in meine Ohren zu bringen, warum dann nicht IdO?

Jeder sollte seinen Weg finden, wichtig ist doch, dass das Gerät dann konsequent getragen wird und nicht in der Schublade landet, wie so viele. Ich möchte mich damit einfach wohlfühlen können und dürfen.

LG in die Runde

Sabine
Antworten