neue Geräte 2.Versuch

Antworten
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

neue Geräte 2.Versuch

#1

Beitrag von cordetta »

Guten Morgen,
nachdem ich bei der Folgeversorgung nach 6 Jahren nun von dem Wunsch nach IDO Abstand genommen habe, möchte ich einen neuen Versuch starten und bitte um Tips:
Derzeit probiere ich Oticon more3 RIC und bin vom Hörerlebnis schon ziemlich angetan. Also Bluetooth möchte ich unbedingt dabei haben mit direkter Anbindung, meine Handy habe ich deswegen schon gewechselt (IPhone13).

Allerdings sind die Oticon Geräte recht groß (meine alten Geräte sind Phonak Audeo V30), gibt es da vielleicht kleinere Geräte anderer Hersteller, ich bin auch nicht zwingend auf Aku Geräte festgelegt.
Das zweite Problem ist, dass mir beim Oticon die Domes immer ein stück aus dem Ohr rutschen und ich ständig nachdrücken muß, größere Domes haben da jetzt nicht wirklich was gebracht, woran kann das sonst liegen?

Mein Audiogram:
https://photos.google.com/share/AF1QipN ... t6dDEtUnV3

Vielen Dank vorab,
LG Cordula
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte 2.Versuch

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

Akkugeräte sind n bisschen größer als Batteriegeräte. Die Oticon More 3 gibt's aber auch in zwei Varianten als 312er-Batteriegeräte: Ein größeres Modell mit Tasterwippe und T-Spule, die sind dann ähnlich groß wie die Akkugeräte, und eine Modell mit nur einem Knöpfchen und ohne T-Spule, das dafür aber deutlich kleiner ist. Durch das Bluetooth-Streaming hält einer 312er Batterie allerdings nicht ganz so lange. Ich schätze mal 4-5 Tage, mehr ist nicht drin.

Dass die Domes rutschen, ist normal. Da würde ich dann lieber Otoplastiken (Ohrpassstücke) anfertigen lassen. Da rutscht dann nichts mehr. ;)
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#3

Beitrag von cordetta »

Danke für die Info, ich frage Montag mal nach, dann habe ich den nächsten Termin.
Meine alten Geräte haben 10er Batterien, von daher sind 4 Tage schon ok 😃
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: neue Geräte 2.Versuch

#4

Beitrag von Der Akustiker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Apr 2022, 10:33 Hi,

Akkugeräte sind n bisschen größer als Batteriegeräte. Die Oticon More 3 gibt's aber auch in zwei Varianten als 312er-Batteriegeräte: Ein größeres Modell mit Tasterwippe und T-Spule, die sind dann ähnlich groß wie die Akkugeräte, und eine Modell mit nur einem Knöpfchen und ohne T-Spule, das dafür aber deutlich kleiner ist. Durch das Bluetooth-Streaming hält einer 312er Batterie allerdings nicht ganz so lange. Ich schätze mal 4-5 Tage, mehr ist nicht drin.

Dass die Domes rutschen, ist normal. Da würde ich dann lieber Otoplastiken (Ohrpassstücke) anfertigen lassen. Da rutscht dann nichts mehr. ;)
ein miniRITE gibt es doch garnicht, oder habe ich da nicht aufgepasst?!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: neue Geräte 2.Versuch

#5

Beitrag von Espresso »

@cordetta deutlich kleiner als die Oticon more sind die Signia Pure. Mir waren die Oticon more als Akku Variante auch deutlich zu groß. Batterie Version gab es im Herbst noch nicht. Mir wurde auch gesagt, dass diese gleich groß sind wie die Akku Version.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte 2.Versuch

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustiker hat geschrieben: 25. Apr 2022, 15:07 ein miniRITE gibt es doch garnicht, oder habe ich da nicht aufgepasst?!
Nicht? Ich dachte, wenn's das bei Bernafon gibt, gibt's das auch bei Oticon.
Aber stimmt, gibt's tatsächlich nicht. Dann schlage ich als Alternative die Bernafon Alpha 5 MNR (MNR=miniRITE) vor. :D
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#7

Beitrag von cordetta »

Ok, also frage ich nach Bernafon Alpha 5 und Signia pure. Das ist doch schon mal eine Auswahl. Eventuell noch eine Otoplastik statt Domes .
Danke Euch
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: neue Geräte 2.Versuch

#8

Beitrag von Dani! »

Ich steh auf dem Schlauch: Oticon More ZU GROẞ?
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen direkten Vergleich der Oticon More 3 mit Akku und Phonak Audeo V 70 (mit 13er Batterien) zu sehen. Die Audeos waren mindestens doppelt, wenn nicht 3 mal so groß. Aber auch die sind weitaus weniger auffällig als die weißen EarPods. Schmaler waren die More auch noch. Gibt es so grundlegend verschiedene Akku-Modelle von Oticon More 3?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#9

Beitrag von cordetta »

Dani! hat geschrieben: 25. Apr 2022, 22:07 Ich steh auf dem Schlauch: Oticon More ZU GROẞ?
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen, einen direkten Vergleich der Oticon More 3 mit Akku und Phonak Audeo V 70 (mit 13er Batterien) zu sehen. Die Audeos waren mindestens doppelt, wenn nicht 3 mal so groß. Aber auch die sind weitaus weniger auffällig als die weißen EarPods. Schmaler waren die More auch noch. Gibt es so grundlegend verschiedene Akku-Modelle von Oticon More 3?
Ich habe mich auf die Größe im Vergleich zu meinen alten Phonak Geräten mit 10-er Batterie bezogen.
Da sind die Oticon Geräte schon groß und meine Ohren stehen leicht ab, da ich auch noch eine Brille trage.
Deshalb kam die Frage nach kleineren Geräten, ich teste mich jetzt halt durch ...
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: neue Geräte 2.Versuch

#10

Beitrag von Dani! »

Ich trage auch Brillen, zum Teil 2 gleichzeitig. Ich denke mir, vor 40 Jahren waren meine Geräte schon größer als die 13er-Version von Audeo und das dann auch noch mit einem schön hässlichen dicken Schlauch zum Gehörgang und musste trotzdem alles hinter den Ohren Platz haben. Okay, es soll ja Leute geben, die keine Ohrmuschel haben (von Eitelkeit darf ich ja nicht schreiben). Die müssen dann eben auf ImOhr-Geräte ausweichen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: neue Geräte 2.Versuch

#11

Beitrag von dieges »

Espresso hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:09 Mir waren die Oticon more als Akku Variante auch deutlich zu groß.
Mir sind die Oticon More 2 mit Batterie, die ich aktuell teste, fast zu klein für die manuelle Bedienung an den Geräten.
Wahrscheinlich werden sie es trotzdem, da meine Öhrchen am besten damit klar kommen nach Resound, Widex und Oticon OPN S2.
Und auch keine Probleme damit als Brillenträger.

Grüße und bleibt gsund
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#12

Beitrag von cordetta »

Wie gesagt, ich habe ja nur den Größenvergleich zu meinen alten Geräten.
Vom Sound bin ich vom Oticon schon sehr angetan, da ginge dann in der Feinanpassung bestimmt noch mehr.
Aber wenn es jetzt doch HDO Geräte werden, dürften sie eben für mein Empfinden ein bißchen kleiner sein, wobei ich natürlich dem Verstehen den Vorzug vor der Größe geben würde.
In den sechs Jahren hat sich offensichtlich viel getan und meine Akustikerin ist leider nicht so gesprächig, von daher habe ich halt hier gefragt, dann kann ich beim nächten Termin gezielter nachfragen.

LG Cordula
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: neue Geräte 2.Versuch

#13

Beitrag von Der Akustiker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 25. Apr 2022, 17:16
Der Akustiker hat geschrieben: 25. Apr 2022, 15:07 ein miniRITE gibt es doch garnicht, oder habe ich da nicht aufgepasst?!
Nicht? Ich dachte, wenn's das bei Bernafon gibt, gibt's das auch bei Oticon.
Aber stimmt, gibt's tatsächlich nicht. Dann schlage ich als Alternative die Bernafon Alpha 5 MNR (MNR=miniRITE) vor. :D
Gibt es doch bei Bernafon auch nicht?! :P
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte 2.Versuch

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich brauche offenbar Urlaub. 😨
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#15

Beitrag von cordetta »

Hallo,
ein kurzes Update zu meiner Ausprobe:
Gestern habe ich die Oticon more zurück gegeben und dafür jetzt die Signia Pure Charge & Go bekommen.
Leider ist das Verstehen im Vergleich zu den Oticon Geräten merklich schlechter, dabei dachte ich, Signia seien auch tolle Gräte. Zumal sie hinter dem Ohr und auch im Ohr leider besser sitzen, als die Oticon.
Aber ich muß mehrmal nachfragen und alles ist viel leiser und gedämpfter als mit Oticon. Liegt das vielleicht an der Anpassformel von Signia?
So werde ich damit sicher keine zwei Wochen durchhalten und glücklich bin ich damit auch nicht...
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: neue Geräte 2.Versuch

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde an Deiner Stelle sofort und auch ohne Termin zum Akustiker gehen und ihm da beschreiben.
Dann wird er versuchen das mit den Einstellungen hinzubekommen.
Sollte das nicht helfen, würde ich die HGs sofort wieder abgeben.
Es machen keinen Sinn damit weiter zu testen, denn Du sagst ja klar es ist schlechte als Oticon.

Wie ein HG hinterm Ohr sitzt, ist auch von der Form und Größe abhängig.
Ich habe grade leihweise ein Starkey mit 312er Batterie leihweise, da finde ich den Sitz auch nicht so toll.
Zu klein ist mir das auch. Reinste Fummelei und für mich geht die Batterieklappe in die falsche Richtung auf.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: neue Geräte 2.Versuch

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich tippe darauf, dass die Geräte n bisschen ungründlich angepasst wurden. Eine kleine Nacheinstellung und alles sollte gut sein.
Man kann das übrigens auch mit "Telecare" aus der Ferne machen. Wenn du die Höris mit dem Smartphone verbunden und die Signia App installiert hast, wäre eine Feineinstellung möglich. Damit kann man sogar die Technikstufe wechseln (bei Demogeräten) ohne dass zu zum Akustiker stiefeln musst. ;)
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#18

Beitrag von cordetta »

Ok, das war auch meine Einschätzung. Donnerstag fahre ich nochmal hin, Telecare bieten sie dort leider nicht an
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#19

Beitrag von cordetta »

nächstes update:
Am Donnerstag war ich nochmal zur Einstellung der Signia Geräte beim Akustiker. Sie hat die Lautstärke angehoben und s- und f-Laute verstärkt, da ich damit wohl die größten Probleme habe.
Es ist jetzt schon besser, aber leider immer noch nicht gut. Was schade ist, denn der Sitz der Geräte ist toll, aber ich denke immer wieder: mit dem Oticon more war das besser....
Vielleicht muss ich die ein zweites Mal testen und gucken, ob es nicht doch geht mir der Brille, ohne das mir die Ohren so abstehen...
cordetta
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2015, 20:41
8

Re: neue Geräte 2.Versuch

#20

Beitrag von cordetta »

Die Passform von Signia pure mit dem Hörerlebnis vom Oticon More, das wärs!
Frank314
Beiträge: 61
Registriert: 12. Sep 2021, 00:46
2
Wohnort: Dresden

Re: neue Geräte 2.Versuch

#21

Beitrag von Frank314 »

Ich würde so lange dran bleiben, bis die Geräte optimal eingestellt sind.
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: neue Geräte 2.Versuch

#22

Beitrag von Espresso »

cordetta hat geschrieben: 7. Mai 2022, 20:09 Die Passform von Signia pure mit dem Hörerlebnis vom Oticon More, das wärs!
Ja das wäre auch für mich die beste Lösung zurzeit.
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Antworten