Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#1

Beitrag von brillenkatze »

Beim Abenedssen las ich in diesem Thread von der Ultraschallfernbedienung von Hörgeräten per App.
Das machte mich neugierig. Schliesslich kamen um 1970 die ersten Fernsehgeräte mit [Ultraschall-] Fernbedienung auf, welche auf ca. 40kHz arbeiteten.
Diese wurden ab Mitte bis Ende der 70er durch Infrarot abgelöst.
Aus guten Gründen, waren diese doch für Haustiere, die das noch gut hören können, wie z.B. Hunde und Katzen, alles andere als angenehm.

Beim Gugeln zum Thema erwartete mich eine Überraschung: Ultraschall im Bereich von 18-20kHz wird auch zum Tracken, Ausspionieren und sogar zur Kaufbeeinflussung genutzt.

Ultraschall wird ja auch gerne eingesetzt zum Disziplinieren von Hunden, und zum Verscheuchen von Katzen, Kindern und Jugendlichen.

Deshalb verwundert mich, dass diese Art Fernbedienung jetzt wieder en vogue scheint... so frage ich mal, gibt es im Kreis der Forumsbenutzer Erfahrungen, dass Kinder/Jugendliche solche Fernbedienungen hörten, vielleicht sogar als unangenehm oder gar schmerzhaft empfanden?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#2

Beitrag von Hanne »

Ich hatte ja die Signia Silk und ja meine Enkel (18 und 16) hören, wenn man per App schaltet. Sogar eine Schwiegertochter (35) hört es. War mir immer unangenehm, die App in deren Gegenwart zu nutzen.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#3

Beitrag von Dani! »

Ich glaube nicht, dass dein Smartphone oder andere Handys in der Lage sind, Lautstärken von 104 dB zu erzeugen.

Du wurdest aufgrund des Begriffs Ultraschall getriggert. Allerdings unterschlägst du die exorbitante Lautstärke, die bei diesen abschreckenden Szenarien verwendet werden. Das ist bei den Fernbedienungen (Handy) mitnichten der Fall. Anderenfalls würden die Fledermäuse sich selbst der Tierquälerei aussetzen.

Im übrigen nervt mich das Gepiepse auch und sollte schleunigst verboten werden. Ob das jemals passieren wird bei den Lkws oder Zugtüren oder Rangierfahrzeugen oder Kühlschränken oder
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#4

Beitrag von Dani! »

Bezüglich Tracking: bleib mal ganz entspannt. Wenn du schon Paranoia hast, dann wirf bitte dein Smartphone in den nächsten Wertstoffhof! Das nämlich ist als Ganzes eine Quelle, um dich zu tracken.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#5

Beitrag von akopti »

Hallo,

nimmt man Funksignale, Bluetooth oder Elektromagnetische Übertragung, dann ist das Gejammer über Elektrosmog groß.
Nimmt man Ultraschall, dann werden Tiere genervt.

Kauft HG's. mit Schalter und Wippen und drückt, das ist die beste Lösung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Also meine Katze stört's nicht. Hat sich ein- oder zweimal neugierig umgeguckt und war danach völlig unbeeindruckt. :D
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#7

Beitrag von Treehugger »

Anekdote dazu:

Wir hatten mal in einer Mietwohnung eine Stressige Katze die immer auf den Balkon gepisst und gekackt hat.
Ich habe dann so ein Ultraschall Katzenteil gekauft.
Aufgestellt, Angestellt und ausser so eine Kack roten Lampe hat die nichts gemacht - Also auf Volle Pulle gedreht und nichts passiert.


Als mein Sohn dann zuhause war hat er sich ein paar Tage gewundert, was das für ein Pfeifton ist,
den er neuerdings sehr ungregelmässig hört.
2 Tage später kam ein Freund von ihm und ist fast umgekippt wegen dem Ton.

Erst dann kam uns in den Sinn, das es der Katzenschrek ist ;-)

Habe diesen dann so untergeregelt, das die Jungs es nicht mehr hören und die Katze ist dennoch nicht mehr gekommen.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Akustische Steuerung: Tierquälerei? Tracking?

#8

Beitrag von Hanne »

So ein Teil hab ich auch, um einen Rosen fressenden Rehbock zu vertreiben. 😀 Hab das auch wegen der Kinder ringsum runtergeregelt. Übrigens hat es die Katzen, die durch unseren Garten marschieren, nicht besonders interessiert.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten