Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#1

Beitrag von brillenkatze »

In diesem Thread wurde das Verlieren von Hörgeräten angesprochen.
Um nicht off-topic zu gehen, mache ich interessehalber ein neues Thema auf, da ich in der Suche kein spezifisches Thema gefunden habe.

Hörgeräte zu verlieren ist immer unangenehm.
Daher interessiert mich, welche Situationen/Gewohnheiten dazu führen können, dass man Hörgeräte verliert, bzw. sie aus dem/vom Ohr fallen. (Je nachdem wohin sie fallen, kann das schliesslich auch im Verlust münden)

Bei mir waren es vornehmlich folgende Situationen (in absteigender Reihenfolge):
- Man legt das Hg unachtsam ab, nicht an einen festen/gewohnten Ort und findet es nicht [sofort] wieder
- Man kriegt was aufs Ohr (fallender Gegenstand, Schläge, ...)
- der Schallschlauch ist alt/geschrumpft und sitzt nicht mehr fest in der Otoplastik, Hg löst sich durch ziehende Einwirkung
- der Schallschlauch ist vorgebogen und brüchig an der Biegestelle, bricht durch leichte Einwirkung und das Hg fällt runter

Ich trage HdO; bei anderen Hörgerätetypen gibt es vielleicht noch weitere typische "Verliermodi".
Ziel ist, den Verlust/das Verlegen von Hörgeräten möglichst zu vermeiden.

Bei mir ist daher quasi "Programm",
- immer fester Ablageort, also feste Schachtel/Schublade/Tasche, hilft auch die Batterieselbstentladung zu minimieren durch Minimierung des Luftaustausches in den Luft-Zink-Batterien
- Umsicht beim Arbeiten
- Schallschläuche frühzeitig wechseln

Welche andere Verlustmöglichkeiten kennt Ihr noch?
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#2

Beitrag von dieges »

Man kann alles übertreiben, ich habe in meiner ganzen Karriere als Hörgeräteträger noch kein Gerät verloren und mir auch nie Gedanken darüber gemacht.
Für unterwegs habe ich immer eine Box dabei wenn ich sie bei Untersuchungen herausnehmen muss, daheim haben sie für die Nacht immer den selben Platz, im KH wenn ich bin Nachts in der Box im Nachttisch, fertisch.
Einzig mit den Gummi der Schutzmasken hinter den Ohren hatte ich Probleme mit den HGs, habe ich damit gelöst dass ich die Gummi mit einen Haken am Hinterkopf befestigt habe. Ich wüsste auch nicht von wem ich was auf die Ohren bekommen sollte, in solchen Kreisen verkehre ich nicht.
Wenn du Angst vor den Verlust deiner Hörgeräte, warum auch immer haben solltest musst du halt eine Versicherung dafür abschließen.

Grüße dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hab ein schönes Video gefunden, wie man am besten die Maske absetzt, wenn man HGs und Brille trägt:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html
Nicht das erste Video sondern das darunter.
Hier auch noch ein paar Bilder:
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 30535.html
Ich zeige das schon seit fast zwei Jahren allen meinen Kunden so. Bei den meisten klappt's.
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

Schmunzel, ich kann noch hinzufügen: Bei begeisterten Hunden im Begrüßungsmodus die Ohren vs. Kopf aus dem Weg nehmen.
Generell ausser Reichweite von Hund und Katze ablegen
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 1. Jun 2022, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#5

Beitrag von rhae »

Wir haben bei den ersten Geräten unserer Tochter unsere Handynummer auf die Innenseite der HGs geklebt, also mit Folie bzw. Tesafilm drüber damit es auch nicht abgerieben wird. Hat ganz gut gehalten und gab uns ein gewisses Gefühl der Sicherheit.

Hier der (alte) Beitrag: viewtopic.php?f=12&t=2&p=10183


VG Ralph
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#6

Beitrag von Brittany »

Hi Ralph,

ich erstarre gerade etwas vor Respekt, was die Geschichte dieses Forums (und natürlich auch Deine Elternerfahrungen) angeht...
Zwanzig Jahre. Wow.

Brittany
beppel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2017, 14:06
6

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#7

Beitrag von beppel »

Ich habe ein Hörgerät an der Nordsee in Norddeich bei Windstärke 10 verloren. Wir waren auf dem Deich und plötzlich war eins weg.
Gefährlich finde ich auch die Kombi Maske und Hörgerät. Nimmt man die Maske ab, ohne vorher die Hörgeräte herauszunehmen, fliegen sie durch die Gegend.

Viele Grüße

Achim
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#8

Beitrag von Michaela Ender »

Ich habe mal nachts beim zeitungsaustragen die höris verloren , entweder wollte ich die irgendwie leiser machen oder die Mütze besser aufziehen! Das war ziemlich blöde als Kind hab ich sie mal aus Versehen in den Weiher fallen lassen ( hab sie wegen einem düsenjäger aus den Ohren gerissen und sass auf einen Baum.
Und als ich so 8-9 Jahre war kamen sie immer in der Strumpfhose wieder hervor ( keine Ahnung 🤷‍♀️ wie das passiert ist)
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bisher habe ich noch kein HG verloren.

Das gute ist das die Otoplastiken fest im Ohr sitzen.
Wenn ein HG hinterm Ohr wegrutscht, bleibt es ja am Draht (vom Hörer) hängen.

Gruß
sven
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#10

Beitrag von brillenkatze »

Im Thread zum Lackieren (oder Bekleben) der Hg kam mir der Gedanke, gibt es nicht vielleicht Hörgerätehändler, die auch Gravuren anbieten?
So könnte man elegant seine Kontaktdaten unverlierbar an den Hg, anbringen, vielleicht sogar zusammen mit anderen Verzierungen.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#11

Beitrag von Dani! »

Für HG Gravuren kenne ich niemanden. Aber für richtige Ohrhalterungen:
https://goldschmiede-mehnert.de/ci-halterung/
Ist ganz bei dir in der Nähe, in Berlin.

Sei mal ehrlich, TE, wie oft hast du HGs verloren, um diesen Aufwand betreiben zu wollen? Wenn jemand zu doof ist und das Hörgerät in einer Couch sitzend verliert, hilft auch keine eingravierte Adresse. Sondern nur jemand, der keine Tomaten auf den Augen hat (hehe ja, ich darf das sagen). Und selbst wenn man sie unterwegs verliert und jemand anders findet sie, kann der jemand andere mit den HGs wegen der Gravur dann auch nicht mehr verkaufen. Die Nicht-Maskenträger würden das HG eh nur mit Absicht mit den Füßen treten. Rücksicht? Wozu, gibt ja keine Pflicht dazu.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#12

Beitrag von brillenkatze »

Also z.B. bereits in der Schule bei Schlägereien. Aber dort waren sie leicht wiederzufinden.
Und es kann immer sein, dass man einer aggressiven Gruppe unangenehmer Zeitgenossen begegnet und lieber Leine zieht als die Hörgeräte erst einzusammeln zu versuchen.
Und ja, dann ist es auch gut, wenn die Hg ganz offensichtlich eindeutig jemand bestimmtem gehören.

Die Art Schmuckgravur für CI ist wirklich hübsch, muss ich anerkennend sagen.
Aber wenn man sowas im Ohr hat, das tut dann bestimmt richtig weh, wenns ne Auseinandersetzung gibt und man was aufs Ohr bekommt.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#13

Beitrag von Dani! »

Ich möchte nicht in deiner Nähe leben, wenn du ständig in Schlägereien verwickelt bist. Scheinst ja ein umgänglicher Typ zu sein.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#14

Beitrag von Crackliner »

Es gibt Mitmenschen die sich für keine Peinlichkeit zu schade sind.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
dieges
Beiträge: 72
Registriert: 25. Aug 2010, 09:33
13

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#15

Beitrag von dieges »

Dani! hat geschrieben: 5. Jun 2022, 05:48 Für HG Gravuren kenne ich niemanden.
Aber die angefertigten Oroplastiken kann man mit Namen beschriften lassen, einfach fragen, mein Ohrenklemptner macht das automatisch.

Außerdem, wenn man bei Auseinandersetzung was aufs Ohr bekommt würde ich mir eher Gedanken ob das HG das aushält und dann nicht sowieso defekt ist.
Alternativ vllt Ohrenschützer tragen oder verbalen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen.

Frohe Pfingsttage
dieges
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lenon
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#16

Beitrag von TomOle »

Ich bin seit über 2 Monaten auf der Suche nach passenden Hörgeräten und noch nicht fündig geworden. Auch mir stellt sich die Frage, was kann ich tun, um nicht eins der Geräte zu verlieren. Da hatte ich letztens eine Idee: Gibt es hier im Forum Mitglieder, die das Problem durch Piercings im Ohr gelöst haben?
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#17

Beitrag von Brittany »

Hä??

Meiner Meinung nach gibt es überhaupt gar kein "Problem". Ich jedenfalls habe in der Hinsicht keins.
Ich begreife nicht mal, dass man hierzu allen Ernstes einen Thread starten kann.

Brittany
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#18

Beitrag von Crackliner »

Nur fantasielose flüchten in die Realität. Ich bitte um eine Anleitung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#19

Beitrag von Dani! »

@TomOle
Das einzige Mal wo ich ein HG verloren habe (und glücklicherweise gleich gefunden wurde) wäre ein festmachen am Piercing extrem schmerzhaft gewesen. Lass es lieber sein.
Das eine Mal bin ich so unglücklich an einem Ast eines Baums hängen geblieben, dass der Ast das HG durch meine Kopfdrehung ausgehebelt und etwa 5m weggeschleudert hat. Es war also eine ordentliche Spannung drauf.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#20

Beitrag von Patrick68 »

Ich finde die Frage und somit den Thread so gar nicht absurd. Mein Sohn hat einmal eines seiner Hörgeräte in einem Karrussel bzw. einem sich ziemlich schnell drehenden, sehr radikalen Fahrgeschäft auf einer Kirmes verloren. Die Fliehkraft hat es ihm schlicht mitsamt Ohrpassstück aus dem Ohr gerissen. Glücklicherweise hat ein Mitarbeiter dieses nach fast 20-minütiger Suche in einem Gebüsch ein paar Meter von dem Fahrgeschäft gefunden. Seitdem nehmen er und ich die Hörgeräte bei solchen Fahrschäften lieber raus...
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#21

Beitrag von KatjaR »

Hi hi Dani,
dann wärst du ein Schlitzohr geworden, bist du aber eh schon, daher unnötig das offen zu zeigen. ;)

"Die Zimmerleute trugen zum Beispiel einen goldener Ohrring. Wenn der Zimmermann etwas verbrochen hat, wurde ihm der Ohrring abgerissen und es blieb das „Schlitzohr“. Jedes Zunftmitglied konnte von nun an sofort erkennen, dass derjenige etwas verbrochen hat".

Ich rate auch von Befestigung an Piercing ab.
LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#22

Beitrag von rabenschwinge »

Ich rate auch von Piercings ab znd verweise auf diverse Schuh- und Klemmsyteme, die man bei etsy bspw. finden kann.
Kolja
Beiträge: 372
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#23

Beitrag von Kolja »

Ich selbst trage seit 42 Jahren mein HG und ich hatte noch nie das HG verloren in dem Sinne, dass mir mein HdO-Gerät weg- und runtergefallen wäre. Ich hatte es höchstens -im Alter von 4-6 Jahren mal ab und zu im Sand abgelegt, wenn ich am Strand oder in den Dünen gespielt habe und meine Eltern hatten es dann nicht wieder gefunden. *unschuldigguck*

Die Situation, wie Dani! sie beschrieb, die hatte ich auch schon mal: Im Garten zwischen den Büschen allerdings. Da fegten die Zweige mir auch einmal das HG vom Ohr runter, was ich aber sofort bemerkte, denn ohne HG ist sofort die Welt still.

Meine neueste Erkenntnis, wie das das HG hinterm Ohr noch hervor fallen kann ist:
Übermütiges Toben mit unserem 20kg Hundi. Wenn der seine Power aufdreht, muss ich schon aufpassen, dass er nicht versehentlich Brille und HG vom Gesicht runtertobt. :D
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Worauf muss man achten, um Hörgeräte nicht zu verlieren?

#24

Beitrag von Chocolate »

Also ich habe tatsächlich mal eins meiner HG kurzzeitig verloren auf nem Festival, aber die Person die mich begleitete hatte das schon in der Hand bevor ich bemerkt habe, dass es fehlt.

Ich hatte Angst, beim Klettern ein HG zu verlieren, weil das Seil irgendwie am Kopf langgeht und es raus hebt. Deswegen hab ich mir auf etsy.com eine Sicherheitsleine geholt. Die ist wohl eigentlich für CIs von Kindern aber funktioniert super bei mir. Die HG sind in Silikonschlaufen und das leicht elastische Band ist mit so einem Verschluss wie bei Schnullerketten fest gemacht.

Bei Kindern ist es vermutlich was ganz anderes, meine Eltern haben früher viel Zeit damit verbracht meine Brillen zu suchen.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Antworten