Welches Smadtphone für Oticon More 1

Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Welches Smadtphone für Oticon More 1

#1

Beitrag von Samos »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl eines neuen Smartphones. Ich würde am liebsten ein Modell verwenden, dass die volle Kompatibilität zu meinen Oticon More 1 gewährleistet. Es sollte also auch über die Fähigkeit des handsfree telefonieren verfügen.

Könnte sein, dass ich bei Apples iPhone bleiben werde. Würde aber ggfs. auch Android benutzen. Ist letztich auch eine Frage des Preises. Konkret würde mich schonmal interessieren ob das iPhone SE aus 2022 das More voll unterstützt.

Viele Grüße
Günter
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#4

Beitrag von Samos »

Hallo Alex,

vielen Dank für die schnelle Info. Die Website von Oticon ist schon recht aufschlußreich. Bzgl. der Smartphones von Apple werde ich auch schnell fündig. Etwas unübersichtlicher wird es jedoch bein den Geräten mit Android. Selbst wenn man die Filter vorbelegt (unter zusätzliche Funktionen: direktes Streaming vs. freihändige Kommunikation) wird das Ergebnis leider nicht den entsprechenden Auswahlkreiterien angezeigt. Sollte ich bei Apple bleiben hilft diese Seite aber schonmal.

Gruß
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Günther,

die erste und schnelle Antwort stammte nicht von mir ;) Der Dank gebührt dem "Der Akustiker". Das nur der Fairness halber.

Besten Gruß,
Alex
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#6

Beitrag von Samos »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Jun 2022, 17:44 Hey Günther,

die erste und schnelle Antwort stammte nicht von mir ;) Der Dank gebührt dem "Der Akustiker". Das nur der Fairness halber.

Besten Gruß,
Alex
ups, da hab ich mich dann vertan. Danke für den Hinweis und vielen Dank auch an den "Akustiker".

Gruß
Günter
Randolf
Beiträge: 1279
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#7

Beitrag von Randolf »

wußte nicht, dass es jetzt ein Smadtphone gibt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8766
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Samos hat geschrieben: 14. Jun 2022, 17:34 Etwas unübersichtlicher wird es jedoch bein den Geräten mit Android. Selbst wenn man die Filter vorbelegt (unter zusätzliche Funktionen: direktes Streaming vs. freihändige Kommunikation)
Freihändig telefonieren funktioniert bei Oticon mit Android nicht ohne Zusatzgerät ("ConnectClip"). Das können nur Geräte der Sonova-Gruppe (Phonak, Hansaton, Unitron...), die wie ein normales Bluetooth-Headset arbeiten.
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#9

Beitrag von Samos »

Hallo Ohrenklempner,

vielen Dank für Deine Hilfe. Dann brauche ich die Androidliste von Oticon gar nicht erst durchstöbern.

Schönen Tag noch und Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Grundsätzlich ist das iPhone immer die beste Wahl.
Grund: Apple hat von Haus aus sehr viele Funktionen in IOS für schwerhörige und Hörgeräte.
Android wird da nie dran kommen.
Dazu kommt, das man bei Android auch aufpassen muss welches Smartphone man nimmt, denn es werden oft nur bestimmte Android-Smartphones vom HG Hersteller supporten.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8766
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Vorteil bei Android ist, dass Google in Sachen Spracherkennung die Nase weit vorn hat. Auch von Dialektfärbungen ist Google unbeeindruckt. Die Live-Transkription bei Android ist eine sehr beeindruckende Sache. Das hat aber iOS womöglich auch.
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#12

Beitrag von ATC747 »

Ohrenklempner, jetzt lass ihm doch seine Apple Blase.
Apple hat von Haus aus sehr viele Funktionen in IOS für schwerhörige und Hörgeräte. Android wird da nie dran kommen. Und Punkt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#13

Beitrag von Carla »

Ich wüsste ehrlicherweise auch nicht, wo oder wie Android die Nase in irgendwas vorne hätte. Und gerade bei Hörgeräten ist Apple die beste Wahl.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#14

Beitrag von Quincy67 »

Carla hat geschrieben: 15. Jun 2022, 19:31 Ich wüsste ehrlicherweise auch nicht, wo oder wie Android die Nase in irgendwas vorne hätte. Und gerade bei Hörgeräten ist Apple die beste Wahl.
Beim Preis. Ich nutze beruflich ein iPhone und privat ein Android. Ich würde mir nie privat ein iPhone zulegen, ich finde die Bedienung eine Katastrophe. Die Preise sind für dass, was die Geräte können, Mondpreise. Man schaue sich nur das SE-Modell an, für so ein winziges Display solche Preise zu verlangen.
Bernafon Alpha 5
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#15

Beitrag von Carla »

Das verstehe ich. Aber warum benutzt der Arbeitgeber Apple? Weil es sicher ist. Billig geht immer. Und nein, die Preise sind keine Mondpreise.
Und die Ausgangsfrage war ja, welches Smart Device für Oticon. Und IMHO sind die Äpfel die besten Geräte für Höris, weil Apple nur dieses eine Betriebssystem , IOS, hat. Jeder Hersteller, der ein Android Handy vertreibt, muss zwangsläufig das Android Betriebssystem auf seine Hardware anpassen. Somit gibt es vermutlich hunderte Android Betriebssysteme. Auf die sich ein Hörgerätehersteller nicht immer hundertprozentig anpassen kann. MFI , also Made for I Phone, ist daher ein Gütemerkmal.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich würde mir nie privat ein iPhone zulegen, ich finde die Bedienung eine Katastrophe.
Sehe ich genau anders herum und das bestätigen mir immer wieder viele Leute.
Android völlig chaotisch in der Bedienung und nach jedem Update ist was anders. Von Hersteller zu Hersteller auch wieder alles anders.

Ich habe beruflich mit beiden Systemen zu tun.
Wenn es Probleme gibt sind das immer die Android-Geräte. Bei den Applegeräten muss ich so gut wie nie was machen.
Die Preise sind für dass, was die Geräte können, Mondpreise. Man schaue sich nur das SE-Modell an, für so ein winziges Display solche Preise zu verlangen.
Die Preise sind völlig ok. Kann man gar nicht mit den Androidgeräten vergleichen.
Ein vergleichbares Androidgerät ist nicht billiger.
Man muss auch die Hardware sehen. Apple verbaut viel hochwertiges Material.
Weiterer Aspekt: In der Zeit wo Du 3 Androidgerät kaufst, nutze ich 1 iPhone. Warum? Weil Apple die Geräte superlange mit Updates versorgt.

Ich bin seit dem iPhone 4 Apple Kunde und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Genauso bei Notebook und PCs. Natürlich ist das alles teurer als die normale Windows Hardware, aber ich kann die Geräte ja viel länger nutzen.
Bei Apple läuft sozusagen alles out of the box. Es funktioniert einfach.

Gruß
sven
ATC747
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jan 2019, 15:24
5

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#17

Beitrag von ATC747 »

Ich hab's geahnt. Apple ist eine Religion; und über Religion kann man nicht diskutieren.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#18

Beitrag von Hanne »

Eins hab ich auf jeden Fall festgestellt. Die Thrive App von Starkey ist bei Android ne Katastrophe. Die Bewertungen im Google Play Store sind eindeutig und ich kann das nur bestätigen.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#19

Beitrag von fras12 »

Bitte zuerst FirstFit bei Starkey aufspielen, dann die HGs auf deine Einstellungen einstellen...

Funktioniert bei meine Starkey perfekt....
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Ohrenklempner
Beiträge: 8766
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Überraschung, die Apps unterscheiden sich so gut wie gar nicht unter Android oder iOS. Und es gibt keine Hörgeräte-App die eine gute Bewertung hat.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#21

Beitrag von Hanne »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:36 Überraschung, die Apps unterscheiden sich so gut wie gar nicht unter Android oder iOS. Und es gibt keine Hörgeräte-App die eine gute Bewertung hat.
Hm, ich hatte gedacht, bei Apple gäbe es keine Probleme mit den Apps? Mich macht das jedenfalls verrückt, wenn die App ständig nur ein Gerät findet, mal nur links, mal nur rechts. Beim streamen vom TV flieg ich raus, wenn auf dem Handy ne Benachrichtigung ankommt, usw..
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8766
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kann auch daran liegen, was fras12 angedeutet hat. Ich hab das Problem auch gelegentlich. Es hilft meistens, die Geräte beim Akustiker noch einmal auszulesen und die Anpassung noch einmal zu speichern. Kann natürlich auch am Smartphone liegen, wenn es ein älteres oder exotischeres Modell ist.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#23

Beitrag von Quincy67 »

svenyeng hat geschrieben: 15. Jun 2022, 20:11 Sehe ich genau anders herum und das bestätigen mir immer wieder viele Leute.
Android völlig chaotisch in der Bedienung und nach jedem Update ist was anders. Von Hersteller zu Hersteller auch wieder alles anders.
Ich habe 2010 mit einem LG GT540 mein erstes Android-Smartphone gekauft und seitdem so ziemlich alle Android-Versionen erlebt. Aber chaotisch war keine davon. Die Bedienung wurde von Jahr zu Jahr besser. Ich komme damit besser klar, als mit iOS. Das jeder Hersteller etwas anders macht, ist bei Android ja kein Problem. ich installiere als erstes immer meinen gewohnten Launcher und schon ist alles wie vorher.
Die Preise sind völlig ok. Kann man gar nicht mit den Androidgeräten vergleichen. Ein vergleichbares Androidgerät ist nicht billiger.
Man muss auch die Hardware sehen. Apple verbaut viel hochwertiges Material.
Apple verbaut vor allem gerne Komponenten, die die Nutzer an die Apple-Welt binden, erst der 30-Pin-Stecker. Dann, als alle Nutzer Zubehör mit diesem Stecker hatten, den Lightning-Stecker. Gut, dass in der EU jetzt ab 2024 der USB-C-Stecker Pflicht wird. Und das mit den hochwertigeren Komponenten kann ich nicht unterschreiben. Wenn man sich ein Google Pixel in der Preislage von ca. 500-600 Euro anschaut, hat man auch die Qualität eines iPhone im 1.000 Euro-Bereich.
Weiterer Aspekt: In der Zeit wo Du 3 Androidgerät kaufst, nutze ich 1 iPhone. Warum? Weil Apple die Geräte superlange mit Updates versorgt.
Nun, ich kaufe mir jedes Jahr ein neues Smartphone. Das derzeit genutzte geht an meine Frau, die gibt es weiter an meinen Sohn, der an meine Tochter. So haben wir alle immer ein relativ modernes Telefon. Nach 4 Jahren kann man die immer noch gut weiterverkaufen. Google versorgt seine Telefone 5 Jahre mit Updates. Ein iPhone mag zwar lange mit Updates versorgt werden, aber neue Anwendungen und Möglichkeiten erfordern auch irgendwann neue Hardware.
Ich bin seit dem iPhone 4 Apple Kunde und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Genauso bei Notebook und PCs. Natürlich ist das alles teurer als die normale Windows Hardware, aber ich kann die Geräte ja viel länger nutzen. Bei Apple läuft sozusagen alles out of the box. Es funktioniert einfach.
Da bei mir beruflich nur Windows in Frage kommt (die Software, die wir nutzen, gibt es nur für Windows) nutze ich auch privat Windows. Es funktioniert einfach ;)
Bernafon Alpha 5
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#24

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Jun 2022, 22:36 Überraschung, die Apps unterscheiden sich so gut wie gar nicht unter Android oder iOS. Und es gibt keine Hörgeräte-App die eine gute Bewertung hat.
Ja, leider. Obwohl bei mir die Bernafone-Software ohne Probleme läuft. Mit ein Grund, weshalb ich mich für diese Hörgeräte entschieden habe. Mit der Signia-Software lief es leider nicht so reibungslos.
Bernafon Alpha 5
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Welches Smadtphone für Oticon More 1

#25

Beitrag von Hanne »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Jun 2022, 07:32 Das kann auch daran liegen, was fras12 angedeutet hat. Ich hab das Problem auch gelegentlich. Es hilft meistens, die Geräte beim Akustiker noch einmal auszulesen und die Anpassung noch einmal zu speichern. Kann natürlich auch am Smartphone liegen, wenn es ein älteres oder exotischeres Modell ist.
Bin eh nächste Woche wieder dort und da müssten eigentlich meine bestellten 2400er Savant da sein. Wird dann wahrscheinlich eh alles neu eingerichtet, denke ich. Und hoffe, dass es dann besser klappt mit der App. Am Smartphone kann es eher nicht liegen - es ist das Samsung Galaxy s21ultra (alle Updates sind gemacht).
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Antworten